RE: Problem nach Digitalumbau

#1 von Asmier , 23.03.2015 18:52

Hallo

Ich habe meinen Analogen Shinkansen Serie 500 auf Digital umgebaut.
Analog ist er ohne Probleme gefahren.
Decoder ist ein Doehler&Haass DH10C. Platine ist in dem Zug keine sondern alles per Kontaktfedern. Diese wurden entfernt und die Kabel vom Decoder an die jeweils richtige Stelle gelötet.

Mein Problem ist das wenn ich ihn fahre er nach einer sehr kurzen Zeit langsamer wird und dann stoppt und ein brummen von sich gibt.
Der Decoder und der Motor werden nicht heiß. Merke davon zumindestens nichts.

Fällt euch dazu noch etwas ein. War mein erster Digital umbau.

Danke im vorraus für Hilfe


 
Asmier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 18.11.2014
Ort: Aschaffenburg
Gleise Fleischmann piccolo
Spurweite N
Steuerung Fleischmann MultiMaus
Stromart DC, Digital


RE: Problem nach Digitalumbau

#2 von Pauline , 24.03.2015 08:29

Hallo, Marcel!

Spur N und DCC ist ja nicht so meine Welt , aber ich frage mal munter drauf los:
Der Decoder kann mit max. 1,0 A belastet werden - für Spur N sollte das ausreichen.
Wie hoch ist der Stromverbrauch des Motors (steht ggf. in der Anleitung)?
Nimm den Zug von den Schienen, drehe das angetriebene Zugteil mal um und lege Spannung an die Räder - wie verhält er sich dabei?
Sind die Schienen sauber verlegt?
Gibt es Spannungsunterbrechungen in der Strecke?
Blockiert der Motor während der Fahrt?
Gibt es "kalte" Lötstellen?
Vielleicht kann der Fehler mittels Bild lokalisert werden?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Problem nach Digitalumbau

#3 von Dreispur , 24.03.2015 09:31

Hallo !

Ich tippe eher an eine Masseverbindung . Sei es Motormäßig oder Beleuchtung .
Kontrolliere all die Leitungen bzw. ob das Motergehäuse eine Verbindung hat zur Stromaufnahme., Räder . Alle Anschlüße aus dem Decoder heraus dürfen kein Potential zum Rest der Stromaufnahme haben .

Ausnahme 6poliger Decoder da wird die Beleuchtung zu einen Radschleifer als rückleitung gemacht .Achtung nicht den schaltbaren Ausgang an die Masseleitung Anschluß der Beleuchtung anschließen . Kurzschluß . Kann dadurch aber etwas flimmern . Hast aber einen blauen gemeinsamen Rückleiter am Decoderausgang so ist die Beleuchtung isoliert zu all anderen auszuführen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem nach Digitalumbau

#4 von Asmier , 24.03.2015 11:43

Hallo ihr beiden

Danke für die Tipps.
Habs gefunden, war eine Masseverbindung.
Er ist paar Runden ohne Probleme gefahren.


 
Asmier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 18.11.2014
Ort: Aschaffenburg
Gleise Fleischmann piccolo
Spurweite N
Steuerung Fleischmann MultiMaus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz