RE: Digitalumbau einer 103er auf Tams LD-W 11 Wie???

#1 von fuchs01 , 13.02.2008 20:34

N'abend Leutz,

wie oben beschrieben, hab ich heute morsche meine uralte 103er, Betriebsnummer E03 002, Märklin Nr. 3053, versucht mit meinem Tams LD-W 11 zu digitalisieren.

So, ich bin blutiger Digitalanfänger. Ich habe mir mal den Tams im 5er Pack gekauft um Erfahrungen zu sammeln!!!!! Ich will jetzt nich irgendwelche Kommentare, dass ich den Kühn xy oder nen Zimo xzx oder sonstwas hätte kaufen sollen.
Der Decoder is noch gar nicht eingebaut!!! Das Problem liegt auch nicht am Decoder, sondern am EINBAU. Und das Problem hätte ich bei ALLEN anderen Decodern auch, da ich die Kabel ja anschliessen muss.

Es geht um folgendes Problem:

Ich habe die 3 Drähte vom Motor schon an x8,9 und 10 angelötet. Jetzt wollte ich Lokmasse vom Chassis holen, doch ich bekam das Lot nich dran (Gußeisen?? kann man das Löten??) Jetzt hab ich gedacht, ich könnte doch auch Lokmasse vom Motor holen. Der braucht sie ja auch. Blos wo???????
Ich habe im Netz gesucht und bin schier deppert geworden. Es gibt Bilder zu Hauf, doch ALLE unscharf. Keines sagte mir, was welches Kabel bei diesem Allstrommotor was bedeutet!!!

Kann mir vielleicht einer helfen??? Hat vielleicht einern nen brauchbaren Link????? Wo auch seht, was beim Motor welches Kabel bedeutet?
Hat vielleicht einer ne Zeichnung für nen blödi wie mich????

Ich hoffe mal, dass mir einer von Euch helfen kann.

Im voraus DANKE

Micha


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Digitalumbau einer 103er auf Tams LD-W 11 Wie???

#2 von X2000 , 13.02.2008 20:51

Die Masse mach mal ans Chassis, evt zusätzlich ans Motordrehgestell. Da, wo früher der Umschalter saß, kannst du einen Anschluss für Masse herstellen. Schraube rein - Draht um die Schraube wickeln, Schraube anziehen- fertig ist die Masseverbindung. Besser wäre ein Kupferlötstützpunkt.
Das Drehgestell ist wegen der 4 Haftreifen und seiner losen Einhängung im Rahmen nicht gut für die alleinige Masseabnahme geeignet.

Viel Erfolg.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.878
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalumbau einer 103er auf Tams LD-W 11 Wie???

#3 von fuchs01 , 13.02.2008 21:27

Hey X2000

dass ich auf die Idee mit der Schraube nicht gleich kam ops:

DANKE


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Digitalumbau einer 103er auf Tams LD-W 11 Wie???

#4 von X2000 , 13.02.2008 21:27

Hi Michaeal,
Wärst du selbst drauf gekommen, hätte ich nicht schreiben müssen. Martin ist mein Name. Steht auch im Gruß.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.878
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalumbau einer 103er auf Tams LD-W 11 Wie???

#5 von fuchs01 , 14.02.2008 09:08

sorry martin ops:


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Digitalumbau einer 103er auf Tams LD-W 11 Wie???

#6 von RalfSchlo , 15.02.2008 12:51

Hallo Michael,

war das mit der Masse dein einzigstes Problem ?

Ich habe auch eine 3053 die ich noch umbauen will, allerdings mit dem Vorgänger LD-W-3.

Da die 3034 vom Umbau her sehr ähnlich ist, kannst du mal hier schauen wie die Verkabelung ist.

Wenn die Bilder nicht genau genug sind, schreib ne PN ich mach und schick dir dann genauere.

Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Digitalumbau einer 103er auf Tams LD-W 11 Wie???

#7 von fuchs01 , 15.02.2008 22:40

Hi Ralf

das mit der Masse war zuerst wirklich das einzigste Problem ops:
Da ich echt noch Digitalneuling bin, ich hab die CS erst seit Mitte Dez 08, und das war mein allererster Decoderumbau und ich stand kurz vor nem kleinen Prob, das ich so, aus welchem Grund auch immer, nicht lösen konnte. Obwohl, wenn ich im nachhinein nachdenk, hätt ich sofort gleich drauf kommen können.

Ich hab den w11 jetzt drin, ich hab auch schon die zweite Lok heute abend umgelötet, und des ging einfach so, ohne grosse Probs, der Dinger funzt, die Lok läuft und die läuft gar ned mal so schlecht. selbst auf fahrstufe 1 läuft die los, der w11 hat sogar nen rangiergang. jetzt wärs halt noch n vergleich, wenn ich ne neue mfx lok hätt und bei der die verschiedenen fahrstufen druchprobieren könnt. aber bis ich davon eine hab, des dauert noch ne ganze weile. ansonsten für alte loks, ist das ne vollkommen preiswerte alternative zum umbau auf digital.

aber ich muss gleich nochmal ne frage ins forum wegen dem w11 stellen.

ansonsten DANKE für die hilfe.

micha


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz