RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#801 von 280 006 , 11.12.2017 14:18

Hallo Thomas,
sehr schön! Nicht nur die Lokomotiven sondern auch der ganze Zug!
.......


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#802 von WiTo , 20.01.2018 20:33

Hallo zusammen,

endlich kann ich euch auch mal ein frohes neues Jahr wünschen. Da ich aktuell an meinem Schattenbahnhof bastle, wo ich 3 Gleis so verlängen möchte, dass meine bevorzugten Zuglängen da auch reinpassen, habe ich heute mal wieder eine Ausflug zu meinem Freund Erwin unternommen, um einem kleinen Teil meines Fuhrparks mal wieder richtig Auslauf zu ermöglichen.

Vom heutigen Chemietag zeugen die folgenden Videoschnipsel. Viel Spaß beim Betrachten.








Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#803 von roschi , 20.01.2018 23:33

Hallo Thomas,
ich hoffe du bist gut ins Neue Jahr gekommen. Dir auch ein frohes Neues Jahr! Die Videos zeigen schöne Doppeltraktionen im großen Auslauf. Da hat Dein Kumpel Erwin ja eine mächtige Anlage! Respekt! Also auch bei Dir wird wieder mal `rumgeflanscht´. Irgendwann kommt immer mal wieder der Zeitpunkt - jetzt reichtst´t ! Wumms. Da wird dann Hand angelegt und wenns geht was angelängt!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#804 von WiTo , 27.01.2018 12:45

Hallo zusammen,

getsern Abend (26.01.1 habe ich mir mal was ohne Modellbahn gegönnt. Der wunderbare Mark Gillespie war mit seinen Kings of Floyd in Osnabrück und hat ein wahnsinns Tourfinale 2017/2018 hingelegt. Zweieinhalb Stunden Pink Floyd Musik vom Allerfeinsten. Das Besondere sind die vielen zeitgenössischen Instrumente, die die Band einsetzt. Kein Retrorock aus dem Computer, sondern echte Handwerkskunst. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Wem sowas gefällt, kann hier mal drauf klicken, wer auf MoBa wartet, sollte den Beitrag mal überspringen.




Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#805 von roschi , 27.01.2018 20:51

Hallo Thomas,
ohne viele Worte:
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#806 von WiTo , 28.01.2018 21:13

Hallo zusammen,

etwas unerwartet hat es heute noch Nachwuchs gegeben. In Bückeburg war Moba Börse und diese Kleinigkeit wollte unbedingt zu mir.



Solch eine Köf III war es, die werktäglich die Übergabe nach Laubach brachte. Und in meinem Heimatort konnte man sie vom Freibad aus immer toll beobachten, mit ihren oft bis zu 10 G-Wagen am Haken.

Bei mir auf der Anlage kommt sie nun am Güterschuppen zum Einsatz.



Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#807 von roschi , 28.01.2018 21:40

Guten Abend Thomas,
da hast du einen schönen Fang gemacht
Auch schön mal eine andere Szene deiner Anlage zu sehen.
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#808 von alex57 , 28.01.2018 22:05

Guten Abend Thomas,

das kleine rote Schnuckelchen , ne KöF III , wenn ich richtig sehe, konntest du auch wriklich nicht auf der börse liegenlassen
Die musste mit
Dann auch direkt toll auf deiner Moba fimlmisch in Szene gesetzt,

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#809 von Betulaceae , 29.01.2018 20:55

Moin Thomas,
schöne Züge lässt du da laufen,
insbesondere deine Kesselwagen habens mir angetan.
Werd mir wohl jetz bei sich bietenden Gelegenheiten auch einen Kessel-Ganzzug zulegen,
so als Projekt für die nächsten Jahre, allerdings die älteren 4-Achser.
Und auch deine Köf ist nen schmuckes Teil.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#810 von Modelltraumland , 29.01.2018 21:02

Hallo Thomas,

Kings of Floyd habe ich hier in Wuppertal bereits 2 Mal erleben dürfen. Verdammt nah am Original, Spock würde sagen: Faszinierend!


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#811 von LangerHeinrich , 29.01.2018 21:14

Hallo WiTo,

Glückwunsch zur Neubereicherung Deiner Anlage. Das sieht ja man supi aus. Ich hatte
mir vor Jahren auf einer Messe ebenfalls ein Köf, Ep.2, BR 323 530-6 beschafft. Auch
ich habe viele Erinnerungen an diese kleine Rangierlok. Der Antrieb über eine Kette ist
mir noch allgegenwärtig. Allerdings hat sie in den letzten 4 Jahren kaum mehr als 10
Meter auf meiner Anlage an Strecke gefahren - muss die Kleine ja aber auch nicht. Auf
alle Fälle darfs sie irgendwie nicht fehlen.


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#812 von WiTo , 30.01.2018 10:18

Hallo zusammen,

schön dass mal wieder recht viele Leute nicht nur reingeschaut, sondern auch wieder sehr nette Worte hinterlassen haben. Danke an Alex, Roschi, Bernd, Heinrich und Birk.

@ Alex: Ich sehe, du kennst diese Situation; man geht auf eine Moba-Börse, will nur mal kucken und da liegt dann plötzlich was auf der Auslage, das man sofort ins Herz schließt. Rationell war der Kauf sicher nicht, aber als mir der Händler die Lok auf der Teststrecke einmal auch noch vorgeführt hat, war ich hin und weg. Das schöne ist, dass ich nicht nur hier unter euch Gleichgesinnten ausreichend Verständnis finde, denn meine Frau fand es auch schön, dass ich so spontan was nettes gefunden habe.

@ Bernd: Ja die Kings of Floyd lohnen sich wirklich immer. Viel Herzblut und wirklich gute Musik.

@ Roschi: Danke für deine Neujahrsgrüße. Du zählst ja hier wirklich schon zum Inventar. Leider bin ich in letzter Zeit wenig dazu gekommen, bei dir mehr als nur mitlesen zu können, aber ich bleibe auch bei dir dran. Dein Vorstellvideo der Märklin 261 fand ich wieder richtig gut. Ich bewundere dabei besonders deinen "Mut" diese schön subjektiven Modellbesprechungen einzustellen. Irgendjemand fühlt sich doch immer durch irgendeine Bemerkung auf den Schlips getreten und dann wird es schnell polemisch. Dass du das so gut aushältst, finde ich gut, bleib locker und mach weiter so. Denn die Besprechungen sind nicht nur schön gemacht, sie sind auch hilfreich bei Kaufentscheidungen und dann und wann auch sehr unterhaltsam. Schau dir mal den - offenbar automatisch generierten - Text in deinem Video zur 261 an - sehr lustig, was da steht. Da wird schon mal der Motor zur Mutter und manche Sätze könnten glatt in einer Chinesischen original Betriebsanleitung zu einem beliebigen elektronischen Gerät stehen.

@ Langer Heinrich: Ja, diese kleinen Schnuckelchen werden es sicher nicht auf eine große Fahrleistung bringen, aber das müssen sie ja auch nicht. Es reicht oft nur, dass die schick in der (MoBa-)Landschaft rumstehen. Beim Vorbild war ihre Rolle ja ähnlich.

@ Birk: Schön mal wieder was von dir zu hören. Irgendwie bist du mir völlig aus den Augen verschwunden. Umzug und Hochzeit haben für deine MoBa-Aktivitäten zuletzt nicht viel Raum gelassen. Ich hoffe es geht dir gut und dass wir bald wieder was aus dem "Bonner Umland" sehen und lesen können.

So, nun noch was interessantes zu der Köf von der Börse. Man muss wirklich sagen, dass der Umbau sehr professionell gemacht wurde. Viele sehr exakte Fräsarbeiten am Fahrwerk sorgen dafür, dass die Lok auf Mittelleitergleisen sehr ordentlich unterwegs ist. Der verbaute Decoder hatte mir allerdings nicht so zugesagt. Mit 14 Fahrstufen bekam ich nicht das volle Potential des wirklich sehr feinen kleinen Antriebs ausgeschöpft. Also habe ich erst einmal die "Bastelkiste" bemüht und einem der mittlerweile 3 Uhlenbrock Decoder aus den zuletzt angeschafften Piko-Loks eine letzte Chance gegeben. Flux die Kabel direkt an die Plux-Pins angelötet (naja flux ist etwas übertrieben, ne stunde hat das Gefummel gebraucht) und dann losgefahren.

Das Video zeugt von den ersten Testmetern auf der Anlage. Es ha auf Anhieb schon recht gut geklappt. Vor allem die Kontaktsicherheit auch auf komplizierten Weichen, wieder schlanken DKW, hat mich gleich gefreut. Nun muss ich noch ein wenig an den Einstellungen des Decoders bateln, denn die waren auf die Piko 193 ausgelegt. Besonders die Bremsverzögerung muss für das exakte Rangieren deutlich reduziert werden. Höchstgeschwindigkeit natürlich auch.

Was aber wirklich erstaunlich ist, ist die Tatsache, dass der Decoder in der kleinen Roco Köf einwandfrei funktioniert (bisher zumindest)! Kein unkontrolliertes Losfahren oder nicht Reagieren auf Reglerbewegungen und damit unkontrollierbares Anhalten. Tadellos. Es scheint, als ob die Decoder speziell im Zusammenspiel mit der Piko-Antriebstechnik so ihre Probleme haben. In der Piko 140 und der Piko 193 war mit diesem Decoder jedenfalls kein brauchbares Fahrverhalten zu erzielen (da sollte sich Piko mal Gedanken machen, ob sie da den passenden Decoder-Partner f+ür ihre Technik gefunden haben). Schön, dass es nun in der Roco-Köf funktioniert. So ist dieser Decoder wenigstens nicht nur für den Müll. Allerdings könnte ich mir noch vorstellen, die kleine Köf mit einem Sounddecoder auszustatten. Aber dafür bräuchte ich dann richtig viel Zeit, die ich aber absehbar nicht haben werde.

Also kann der Uhlenbrock aus der Piko noch ne Weile ihren Dienst verrichten. Und das nächste Digitalisierungsprojekt habe ich auch schon vor Augen. Mal sehen, ob ich da noch einen dieser ausrangierten Piko-Uhlenbrocks "entsorgen" kann. Das Köf-Projekt hat mich da nämlich echt auf eine Idee gebracht. Wenn es gelingt, werde ich hier berichten, falls nicht, natürlich auch.

Liebe Grüße und allen noch eine schöne Woche

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#813 von roschi , 30.01.2018 11:22

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine netten Worte zum besagten Video.

Zitat
Denn die Besprechungen sind nicht nur schön gemacht, sie sind auch hilfreich bei Kaufentscheidungen und dann und wann auch sehr unterhaltsam. Schau dir mal den - offenbar automatisch generierten - Text in deinem Video zur 261 an - sehr lustig, was da steht.



Das Video habe ich mir noch mal angesehen. Den Text habe ich nicht gesehen. Auf welche Minute hast du dich denn bezogen?
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#814 von WiTo , 30.01.2018 18:42

Zitat

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine netten Worte zum besagten Video.

Zitat
Denn die Besprechungen sind nicht nur schön gemacht, sie sind auch hilfreich bei Kaufentscheidungen und dann und wann auch sehr unterhaltsam. Schau dir mal den - offenbar automatisch generierten - Text in deinem Video zur 261 an - sehr lustig, was da steht.



Das Video habe ich mir noch mal angesehen. Den Text habe ich nicht gesehen. Auf welche Minute hast du dich denn bezogen?
LG Roschi



Hallo Roschi,

etwa zur Minute 9:33 heißt es so schön.:" ... und grün schaltet die Mutter wieder an!"

Da musste ich doch sehr lachen, als ich das las.

Nix für ungut, liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#815 von Betulaceae , 30.01.2018 19:09

Moin Thomas,
Hochzeit war 2016,
jetzt waren es Hauskauf, Renovierung, Umzug und Nachwuchs
Das "Bonner Umland" gibt es nichtmehr, die letzte Schraube habe ich am 28.2.17 aus dem Untergestell gedreht,
allerdings habe ich noch einiges an Bild- und auch Videomaterial, welches ich bei Gelegenheit einstellen werde.
Die neue Anlage wird zwar dasselbe Bahnhofsgebäude und Betriebskonzept für den Bahnhof haben,
und damit auch wieder einen Bezug zu Bonn,
aber landschaftstechnisch in eine andere Region Deutschlands verlagert,
immerhin war das "Bonner Umland" meine dritte Anlage mit dem Thema.
Die unterste Ebene liegt auch schon seit fast 9 Monaten, allerdings bekommen wir keinen Dachdecker dazu das Dachfenster über der Anlage zu tauschen, die haben wohl alle keine Lust auf Kleinigkeiten in einem 35 Jahre alten Haus,
und solange da kein neues Fenster drin ist, brauche ich nicht weiterbauen,
denn um an das Dachfenster zu kommen, müssen 2 Platten der Anlage nochmal entfernt werden.

Bis dahin teste ich meinen 6-gleisigen Bahnhof und kann ENDLICH wieder 2-gleisig im Kreis fahren.

Wenn von der neuen Anlage der Schattenbahnhof liegt,
gibt es hier auch ein neues Anlagenthema dazu.
Die Eckdaten lassen mir jedenfalls schon das Wasser im Munde zusammen laufen, max. 1,4% Steigung, mind. R9 im sichtbaren, generell mind. R3 etc...
Aber bevor die Frage kommt, einen Gleisplan gibt es nicht, den habe ich nur im Kopf.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#816 von WiTo , 30.01.2018 19:41

Zitat

Moin Thomas,
Hochzeit war 2016,
jetzt waren es Hauskauf, Renovierung, Umzug und Nachwuchs
Das "Bonner Umland" gibt es nichtmehr, die letzte Schraube habe ich am 28.2.17 aus dem Untergestell gedreht,
allerdings habe ich noch einiges an Bild- und auch Videomaterial, welches ich bei Gelegenheit einstellen werde.
Die neue Anlage wird zwar dasselbe Bahnhofsgebäude und Betriebskonzept für den Bahnhof haben,
und damit auch wieder einen Bezug zu Bonn,
aber landschaftstechnisch in eine andere Region Deutschlands verlagert,
immerhin war das "Bonner Umland" meine dritte Anlage mit dem Thema.
Die unterste Ebene liegt auch schon seit fast 9 Monaten, allerdings bekommen wir keinen Dachdecker dazu das Dachfenster über der Anlage zu tauschen, die haben wohl alle keine Lust auf Kleinigkeiten in einem 35 Jahre alten Haus,
und solange da kein neues Fenster drin ist, brauche ich nicht weiterbauen,
denn um an das Dachfenster zu kommen, müssen 2 Platten der Anlage nochmal entfernt werden.

Bis dahin teste ich meinen 6-gleisigen Bahnhof und kann ENDLICH wieder 2-gleisig im Kreis fahren.

Wenn von der neuen Anlage der Schattenbahnhof liegt,
gibt es hier auch ein neues Anlagenthema dazu.
Die Eckdaten lassen mir jedenfalls schon das Wasser im Munde zusammen laufen, max. 1,4% Steigung, mind. R9 im sichtbaren, generell mind. R3 etc...
Aber bevor die Frage kommt, einen Gleisplan gibt es nicht, den habe ich nur im Kopf.

Grüße Birk



Hallo Birk,

oh ja, die Hochzeit war dann doch schon 2016 ok. Aber vor allem das mit dem Nachwuchs habe ich irgendwie noch nicht mitbekommen. Ja, das will alles erst mal gemanagt werden. Und "neues" Haus mal sowieso. Übrigens, das mit dem Dachfenster und man findet keinen Dachdecker, kenne ich nur zu gut.

Ich hatte vor 5 Jahren auch schon den Einbau eines Dachfensters mit einem Meister dieser Zunft klar gemacht. Nach vier Wochen kam auch die Nachricht, dass das Fenster geliefert wurde und zum Einbau bereit liege. Dann sind 2 oder 3 Anläufe gescheitert es einzubauen - mal war ein anderer Auftrag noch nicht fertig, mal der Mitarbeiter kurzfritig für länger ausgefallen und am Ende war das Wekzeug bei einem Einbruch gestohlen worden. Seit dem habe ich nichts mehr in diese Richtung unternommen.

Es scheint wirklich nicht lohnend zu sein, solche Kleinigkeiten zu erledigen.

Also, schön mal wieder von dir gehört zu haben. Bin auch schon sehr gespannt, auf den Inhalt deines Kopfes

Was du dir da so vostellst klingt schon mal sehr lecker.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#817 von roschi , 30.01.2018 21:46

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Jetzt habe ich es gelesen. Die Untertitelfunktion war mir nicht so geläufig. Lustiger Verhörer. Vor allem zuvor: jetzt auf grün geschaltet. Musste ich auch schmunzeln.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#818 von WiTo , 31.01.2018 12:47

Hallo zusammen,

ich habe noch mal ein kleines Video mit meiner "neuen" Köf gemacht, nachdem ich am Decoder noch ein paar Einstellungen verfeinert hatte.

Außerdem habe ich den Schleifer gegen eine Silezio von Brawa getauscht, allerdings mit nur mäßigem Erfolg. Richtig leise ist der auch nicht, aber das ist dann wohl nicht zu ändern. Jedenfalls lässt die kleine Lok sich nun recht schön regeln und Kontaktschwierigkeiten sind erstaunlich selten (auf den gezeigten Gleisen ist sicher seit einem Jahr keine Lok mehr drüber gefahren), so dass man wirklich schön langsam rangieren kann.



So, dass war es dann auch wieder. Allen noch eine schöne Woche

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#819 von trillano , 31.01.2018 15:54

Moin Thomas,
eine schöne kleine Lok hast Du Dir da hergerichtet. Rangiert schön langsam auch über die Weichen, Glückwunsch! Auch die Rangiermöglichkeiten an Deiner Lagerhalle machen Spaß!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#820 von MoBaFahrer216 , 31.01.2018 17:43

Zitat

Das "Bonner Umland" gibt es nichtmehr, die letzte Schraube habe ich am 28.2.17 aus dem Untergestell gedreht,



Ohhh....

Hallo Thomas,
ich bin mal gespannt, was du mit dem Decoder machst. Und nun verabschiede ich mich wieder in die stille Mitleserschaft...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#821 von WiTo , 07.02.2018 10:29

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir mal einen "Lieblingszug" gegönnt, der für mich mal wieder eine besondere Bedeutung hatte. Passt zwar nicht ganz in die Epoche, weil eben ganz am Ende der Epoche IV im Übergang zur Epoche V angesiedelt, aber eben eine Herzenzangelegenheit!

Ich bin früher oft mit den ersten IR von Gießen aus unterwegs gewesen, oft auch noch mit zum Teil gemischten Garnituren mit noch b/b-en Bm 235. Von daher musste ich irgendwann eben auch mal einen solchen Zug auf die MoBa bringen.

Bei dem Zug handelt es sich um einen kompletten IR mit 1x 1. Klasse-Wagen, Bistrowagen, und 5x 2. Klassewagen. Die Bespannung besorgt ebenfalls ein Klassiker, sowohl real, als auch im Modell, nämlich die BR 103.

Die Wagen stammen von Fleischmann und sind im Maßstab 1:93,5 gehalten ( mehr geht einfach nicht auf meiner Anlage). Einen IR wollte ich eben immer schon haben und als mir dieser komplette Zug neulich "über den Weg lief", musste ich zuschlagen, denn der Preis war sehr in Ordnung, allerdings hatten die Wagen ein paar Defizite, die sich aber leicht abstellen liesen. Also ein bisschen basteln und los gings.

Die Zuglok ist wohl meine älteste betiebsfähige Lok im Bestand und steht schon rund 40 Jahre ( mit einer größeren Unterbrechung) im Dienst. An der Lok ist bis auf den Decoder, der das Umschaltrelais ersetzt hat, noch alles original, also auch der 3-polige Motor.

Mit diesem schönen Zug am Haken, werde ich ggf. noch in einen 5-Poler investieren, aber für's erste reichen die Fahreigenschaften schon mal aus.

Hier zwei kleine Filmchen von Betriebseinsatz:






So, dass solls erst mal gewesen sein. Euch noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Thomas W.


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#822 von E 44 , 07.02.2018 12:26

Hallo Thomas,

ein schöner Zug. Die 103 hört sich an, als wenn sie noch einen der alten Motore verbaut hat, der Digitalisiert wurde.
Das tut der Lok aber keinen Abbruch, im gegenteil, so kann sich auch eine Lok anhören..... Spart man sich den Soundecoder flaster:

Hab ich bei meinen beiden Dieselloks. Die hören sich an, als wäre ein Lautsprecher verbaut


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.953
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#823 von Heichtl , 07.02.2018 12:53

Hallo Thomas,

Der Klang deiner 103 ist schon etwas "gewöhnungsbedürftig".
Solange es im Betrieb nicht stört ist alles Ok.
Sonst wäre eine Anschaffung eines HLA nicht verkehrt.
Schöner Zug und wer jemals mit einem IR fahren durfte, weiß dessen Wert damals (wahrscheinlich noch heute) zu schätzen!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#824 von WiTo , 07.02.2018 14:54

Hallo Raimund und Matthias,

was den Sound der Lok angeht, so kann ich versichern, dass die im Grunde schon immer so klingt. Ich habe schon einiges probiert, aber das wird nicht mehr weniger, sicherlich auch nicht mit dem HLA, denn der ändert auch nichts an dem lauten Zahnradgetriebe.

Die Fahreigenschaften lassen sich mit einem HLA vielleicht noch etwas verbessern, aber beim "Sound" erwarte ich keine wesentliche Änderung.

Die Lok habe ich vir allem aus Nostalgiegründen digitalisiert. Es war einst mein Arbeitstier, das mit einem Blechwagen-Intercity einst viele Runden auf meiner ersten Anlage gedreht hat. Immer sehr schnell und immer mit vielen Wagen und bis zur Digitalisierung immer im chten Oberleitungsbetireb. Allein, wenn man sich die abgenutzten Wippen der Stromabnehmer anschaut, kann man erahnen, wie viel die Lok achon gelaufen ist.

Ich möchte bis auf den Decoder eigentlich auch nichts ändern. Sie soll ihren Originalmotor behalten dürfen und ab und an noch hren
dienst verrichten dürfen. Eher würde ich mir dann noch mal ne zeitgemäße 103 mit passenden filigraneren Stromabnehmern, KKK, und feinerer Detailierung gönnen. Bis dahin kann auch eine sehr ruhige 110 die Bespannung der IR übernehmen. Werde ich bald mal ausprobieren.

Bis dahin heißt es eben Ton runter drehen beim zuschauen

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#825 von RRVRR ( gelöscht ) , 07.02.2018 16:16

Das mit den lauten Loks wo ein Sounddecoder keinen Sinn macht hatte ich auch noch bis vor kurzem aber mitlerweile sind die alle ersetz worden auch wenn es dem Betrieb nicht wirklich schadet.

Die Kombi 103 mit dem IR finde ich interessant. Gibt es da irgend eine oft eingesetzte Kombination, fuer meinen IR habe ich derzeit ne E151 davor, welche ja eigentlich mehr im Gueterverkehr angesiedelt ist?


RRVRR

   

Hall of Fun
Montan HDAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz