RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#726 von Patrick-M , 10.07.2017 20:00

Moin Thomas ,

Das mit der beruflich starken Auslastung kenne ich nur zu gut ... und anders wie viele andere kann ich , wenn ich dann zuhause bin , nicht völlig gestresst in den Keller macht mir dann einfach keinen Spaß !

Deine alterungen gefallen mir sehr gut
Einzig das Dach des gedeckten Wagens hätte ich noch mehr "verdreckt" , aber das ist ja erstens Geschmacksache und im übrigen bin ich da selbst auch nach wie vor in der Findungsphase

Bis demnächst
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#727 von roschi , 29.08.2017 20:25

Hallo Thomas,
während du dich anderswo rumgetrieben hast, ist hier leider lange nichts mehr passiert. Ich hoffe, deine Anlage ist nicht im mittleren Westen in Regenfällen getaucht worden. Deine Alterungen der Waggons gelingen dir gut. Vielleicht hören wir ja bald wieder mehr von Dir und Deiner Anlage.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#728 von Analogbahner , 30.08.2017 02:41

Zitat von WiTo im Beitrag Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden





Beeindruckend!

Sind die Wagen in der zweiten Zughälfte in natura auch größere Typen oder ist das der Unterschied zwischen verschiedenen Modellbahnanbietern?

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#729 von berndm , 30.08.2017 14:51

Zitat

...

Sind die Wagen in der zweiten Zughälfte in natura auch größere Typen oder ist das der Unterschied zwischen verschiedenen Modellbahnanbietern?

Analogbahner



Die ersten Wagen sind OOtz 50 und die größeren Wagen sind OOtz 42. Leider hat Roco diese mit einer sehr hohen Ladungsattrappe versehen. Wäre das im Original Erz, dann würde das der Wagen nicht durchhalten.
In Epoche III waren die Erzzüge durchaus bunt gemischt:


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#730 von WiTo , 31.08.2017 21:22

Hallo zusammen,

danke, dass ihr mich nicht vergessen habt, aber im Moment geht wirklich überhaupt nichts in Sachen MoBa. Ich hatte vor ca. 5 Wochen eine Piko 140 betsellt, die ich euch gern mal präsentiert hätte, aber sie liegt noch immer im Versandkarton verpackt im Keller, weil ich noch nicht einmal dazu gekommen bin, sie auszupacken.

Liebe Grüße rundherum und bis bald mal wieder

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#731 von roschi , 31.08.2017 21:26

Hallo Thomas,

so Zeiten kommen schon vor. Ich hoffe, dass sie in Deinem Fall auch wieder enden werden. Den Bau Deiner Anlage zu verfolgen und auch Deine Videos zu betrachten, beides macht schon viel Spass.

Ein schönes Wochenende Dir!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#732 von WiTo , 14.09.2017 21:02

Hallo zusammen,

nach langer Zeit gibt es heute endlich mal was Neues von der MoBa. Endlich habe ich es geschafft einmal meine schon im Juli bestellte Piko 140 auszupacken und ein paar Proberunden zu drehen.

Zunächst muss man einmal sagen, dass Piko da ein sehr schönes Modell gelungen ist. Die Proportionen und die Farbabstimmung lassen sofort den Eindruck entstehen: das ist eine 140-er. Wirklich gut gelungen.

So macht sie sich auf der Anlage:







[url=http=http://[url=http://abload.de/image.php?img=20170910_174307izr7h.jpg]

Eine Kehrseite der schönen Optik gibt es leider auch. Die Pantos waren so schmal, dass ich erst einmal die Oberleitung in meinem beiden Wendeln anpassen musste Ich habe noch nicht mit einer Schieblehre nachgemessen, aber das Schleifstück ist sicherlich nicht einen mm breiter, als es nach Maßstab sein sollte (immerhin rund 2,24 cm, wenn ich richtig gerechnet habe). Nun habe ich lange keine neu E-Lok mehr gekauft und früher ging es den Herstellern oft mehr um Funktionalität vor Optik, aber solche Probleme hatte ich nicht erwartet. Zumal die Schleifstücke der Pantos seltsam rau daher kommen und sich so leicht verhaken, wenn seitlich nicht mehr viel Spielraum ist. Nach ein paar Runden mit anliegendem Panto hatte sichdieses Problem aber bereits deutlich gebessert, denn das Schleifstück wurde nun zunehmend glatter.

Trotzdem. Bisher gab es mit Rocos alter 150, 110, und 194 ebenso wenig Probleme, wie mit Märklins aktueller 150. Aber die neue Piko kam hier nicht mit klar. Zum Glück gab es im sichtbaren Bereich keine Probleme. Trotzdem dauerte es rund 3 Stunden, bis ich soweit war, dass man eine Runde riskieren konnte.

Naja, jetzt ist das halt auch mal gemacht. Kann sicher nicht schaden, wenn man auch mit schmalen Pantos in den SBF kommt.

Was aber wirklich ärgerlich ist, sind die nur lose angesetzten Puffer und andere Kleinteile Nach 2 Runden war promt ein Puffer verloren gegangen.

Das muss doch nicht sein, zumindest hätte man im Beipackzettel mal drauf hinweisen können, dass bestimmte Teile nur lose angesteckt sind. Von Roco kennt man das ja seit Jahrzehnten und kann sich drauf einstellen, wobei Roco hier echt besser geworden ist, aber von Piko hatte ich das Problem bisher noch nicht wahrgenommen.

Erstaunlich fand ich dann die sehr ordentliche Zugkraft, bei gerade mal 2 Haftreifen. Da gibt es nichts zu beanstanden. Ein engemssen langer Güterzug mit 30-40 Güterwagen zeiht die Lok völlig souverän die Wendel mit 3,3% Steigung hianuf. Respekt.

Was ich jedoch überhaupt nicht verstehen kann ist, wie Piko auf die Idee kommen konnte, dieser optisch schönen Lok diesen völlig untauglichen Uhlenbrockdecoder zu spendieren. Das ist wirklich sehr ärgerlich.

Bisher ist es mir nicht gelungen dem Teil auch nur halbwegs brauchbare Fahreigenschaften beizubringen. Es gibt keinen verlässlichen Regelbereich. Schon bei FS 25 von 126 rast die Lok unvermindert los, wenn es mal bergab geht. Ein Zurückregeln um 15 bis20 Stufen bringt dann keine Besserung. Die Lok ist so nur bedingt fahrbar. Dann sollte man den Decoder lieber gleich weglassen, die Lok 15 Euro billliger verkaufen und es den Leuten selbst überlassen, was sie da rein haben wollen, aber mit untauglichem Mist weckt man keinen Apetit.

Schade auch, dass Piko sich nicht für eine einheitliche Schnittstelle entscheiden kann. Aus meiner 221 vom letzten Jahr hatte ich noch den Decoder, der gegen den Soinddecoder getauscht wurde. Aber leider mit Pluxx16 Schnittstelle. Die 140 braucht aber eine Pluxx22 Schnittstelle.

Da muss ich dann wohl noch mal ran. Trotz Allem gibt die Lok ein herrliches Bild im Fahrbetrieb ab ind macht Lust auf mehr.



Und damit allen schon mal ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#733 von Erich Müller , 15.09.2017 15:19

Hallo Thomas,

so ein Decoderverhalten ist übel.
Aber... War da nicht was, dass ein Plux16-Decoder in eine Plux22-Schnittstelle eingesteckt werden kann?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#734 von LangerHeinrich , 15.09.2017 19:59

Hallo Thomas,

hääärzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Lok. Macht sich gut und zieht
ja ne ganze Menge weg. Viel Fahrspaß noch und schönes Wochenende !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#735 von 280 006 , 16.09.2017 09:13

Hallo Thomas,

Deine langen Züuge begeistern mich immer wieder. Da macht sich die 140 doch prächtig davor.
Auch das Fahrverhalten sieht zumindest auf dem Video ordentlich aus.

Ich habe die Lok auch. Für mich als Analogfahrer und v.a. Fotograf kommt es mehr auf die Optik an. Und da finde ich die Lok schon klasse.
Allerdings habe ich ihr noch etwas "Puder" verpasst. Das Grün gerade im Dachbereich war etwas zu neu.

Schönes Wochenende
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#736 von WiTo , 16.09.2017 11:17

Hallo zusammen,

habe mich eben noch mal mit meinem Neuerwerb auseinander gesetzt. Das Ergebnis bei den Fahreigenschaften ist aber weiterhin mäßig. Was auch immer ich an der Motorregelung veränder, das Ergebnis verändert sich nahezu überhuapt nicht. Einen solch undifferenzierten Decoder habe ich noch nicht erlebt. Am hesten noch mit einem alten Märklin Fx-Decoder mit 14 Fahrstufen zu vergleichn.

Wobei ich gerne 14 Fahrstufen hätte. Gefühlt hat die Lok höchstens 10. Vor allem die Schwabkungen innerhabl einer Fahrstufe sind erschreckend. Von rasen mit 2/3 Höchgeschwindigkeit bis kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit ist innerhalb einer Fahrstufe alles drin.

@Erich: Danke für den Hinweis zum Abeärtkompatibilität der PluX Schnittsltellen. Tatsächlich sollte ein PluX 16 auch in eine PluX 22 Schnittstelle passen. Ich werde das aber erst garnicht mehr ausprobieren. Ich habe mir eben einen ESU LoPi 4 mit PluXSchnittstelle bestellt, da weiß ich wenigstens, was ich habe und kann auch so nützliche Sachen, wie die konstante Bremsstrecke einstellen. Da ich die Piko mit meiner alten Roco-140 auch mal im Päärchen einstzen möchte, ist es ohnehin besser, wenn beide Lok den gleichen Dekoder haben.

@Heinrich: Schön, dass du reingeschaut hast. Die Lok würde dir sicher auch (optisch) gefallen.

@Peter: Ich vergesse immer wieder, dass du analog fährst. Da kommt es auf den Decoder wahrlich nicht so sehr an. An deiner Puderung wäre ich aber schon sehr interessiert, da ich meinem neuen Schätzchen hier auch gern noch etwas Kosmetik gönnen möchte.

Sobald ich Erfahrungen mit dem neuen Dekoder in der Lok gesammelt habe, werde ich mich zu dem Thema noch mal melden.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#737 von 280 006 , 16.09.2017 15:42

Hallo Thomas,

gerne komme ich Deinem Interesse zu meiner 140 nach. Erlaube mir bitte, dass ich dafür drei Bilder einstelle:
Hier die Lok aus der Schachtel:




Leider war in den letzten Tagen sehr schlechtes Wetter bei mir in Michelau. So verschmutzte die Lok doch ziemlich schnell:






Wenn die Bilder nicht gefallen, lösche sie wieder raus!

Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#738 von WiTo , 17.09.2017 11:55

Hallo zusammen,

zunächst mal Danke an Peter für die tollen Fotos seines 140-er Kunstwerkes. Sehr schön, vor allem die Dachpartie! Mit welcher Methode hast du das so toll hinbekommen hast. Das würde ich gern genau so nachstellen wollen.

Aber bevor die Gute zum Schönheitschirurgen geht, musste sie sich einer Herz-OP unterziehen. Zur Verdeutlichung, warum das notwendig wurde, hier noch zwei kleine Videos.

Zunächst habe ich die Lok langsam von FS 0 auf FS 16 (von 126) hoch geregelt. Das Ergebnis sah dann so aus:



Nach einem Signalhalt in der Wendel und anschließender automatischen Anfahrt bei unveränderter Reglerstellung ergab sich dann dieses Geschwindigkeitsbild. Nach wie vor in FS 16:



Also griff ich zum Äußersten: DEckel ab, Mistdecoder raus, ESU LOPi rein und siehe da. Die Lok fährt wunderbar. Im Video seht ihr, wie ich die Lok langsam von FS 0 auf FS 80 hochregele. So muss das sein:



Ich frage mich wirklich, ob sich Piko da einen Gefallen mit tut, dass sie eine Lok mit einem solchen Schrottdecoder vielleicht 10 Euro günstiger anbieten kann, als mit etwas vernünftigen. Ich bin nun kein wirklicher ESU-Jünger. Die Decoder haben auch gewisse Schwächen, aber was Piko da von Uhlenbrock in seiner Lok verbaut hat, geht überhaupt nicht. Meinetwegen kann es auch ein günstiger Lenz oder eine D&H oder Zimo sein, aber bitte nicht solch untauglichen Mist. So wurde meine Lok 26 Euro teurer, als es hätte sein müssen. Da hätte ich lieber gleich 10-15 Euro mehr für das fertige Produkt bezahlt und mich nicht über teuren billigen Mist ärgern müssen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#739 von Heichtl , 17.09.2017 13:53

Hallo Thomas,

Bin zwar jetzt nicht so der DecoderExperte, aber der Unterschied ist im Video deutlich zu erkennen.
Was mich aber wundert ist, beim Orginaldecoder hast was vom 16Fahrstufen und beim jetzigen Decoder von 80 Fahrstufen geschrieben, um gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, oder?
Konntest den ersten nicht besser zähmen bzw die Höchstgeschwindigkeit herabsetzen, so daß die Geschwindigkeitskurve dadurch besser wird?
Da ich ja mit PC fahre, mess ich meine Loks ja ein und mit Änderung der Hg werden auch teilweise "Schrottdecoder" wie die alten MM-Decoder mit nur 14 FS manchmal besser.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#740 von WiTo , 17.09.2017 15:05

Zitat

Hallo Thomas,

Bin zwar jetzt nicht so der DecoderExperte, aber der Unterschied ist im Video deutlich zu erkennen.
Was mich aber wundert ist, beim Orginaldecoder hast was vom 16Fahrstufen und beim jetzigen Decoder von 80 Fahrstufen geschrieben, um gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, oder?
Konntest den ersten nicht besser zähmen bzw die Höchstgeschwindigkeit herabsetzen, so daß die Geschwindigkeitskurve dadurch besser wird?
Da ich ja mit PC fahre, mess ich meine Loks ja ein und mit Änderung der Hg werden auch teilweise "Schrottdecoder" wie die alten MM-Decoder mit nur 14 FS manchmal besser.

Gruß
Matthias



Hallo Matthias,

das ist genau das Thema. Ich konnte den Decoder nicht zähmen. Nach Stufe 16 passierte nicht mehr viel. FS 50 war im Vergleich zu FS 16 kaum, wenn überhaupt, schneller.

Ich habe alle Parameter durchprobiert, aber kein auch nur annähernd brauchbares Ergebnis erhalten. Normal wäre wohl für FS 16 die Geschwindigkeit im zweiten Video gewesen. Bloß ließ sich diese Geschwindigkeit mit FS 16 und auch mit anderen Fahrstufen nicht zuverlässig einstellen.

Vollkommen unverständlich, was dieses Ding mit dem Motor anstellt. Vernünftig ansteuern tut es den Motor jedenfalls nicht.

Vielleicht hatte das Teil auch einen Defekt. Aber das hilft ihm jetzt auch nicht mehr. Der ESU ist mir da schon lieber.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#741 von roschi , 21.09.2017 12:10

Hallo Thomas,
Piko Loks haben ja mit der Werksauslieferung meist Uhlenbrock Decoder intus. Die laufen meist zwar recht ordentlich, viele zeigten bei mir aber einen sponten Schnellstart mit Höchstgeschwindigkeit und Rammgefahr, ließ sich aber mit CV 29 abstellen. (Bei Zimodecodern anderer Loks erlebte ich Ähnliches.) Meine letzte Lok von Piko, die E 112, hatte einen Uhlenbrock intus, der bei leichter Änderung der CV von 12 auf 20 eine Geschwindigkeitssteigerung bis hin zur Höchstgeschwindigkeit zeigte und sich nur schwer regulieren liess. Mit Einbau des Sounddecoders von ESU lief die Lok ganz gut.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#742 von aircooledrolf , 15.10.2017 12:39

hallo thomas

ich habe mich gerade sehr über deinen beitrag zu Matthias " Heichtlingen " käferzug gefreut und ihm das natürlich unter die nase gerieben , wenn du einen solchen zug mit v 200 sehen willst guckst du bei mir , Matthias hat zwar noch den längeren aber ich arbeite daran
viel spass beim gucken

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#743 von WiTo , 16.10.2017 20:49

Zitat

hallo thomas

ich habe mich gerade sehr über deinen beitrag zu Matthias " Heichtlingen " käferzug gefreut und ihm das natürlich unter die nase gerieben , wenn du einen solchen zug mit v 200 sehen willst guckst du bei mir , Matthias hat zwar noch den längeren aber ich arbeite daran
viel spass beim gucken

in diesem sinne , glück auf , Rolf



Hallo Rolf,

deine Käferzug kenne ich nich von deiner alten Anlage. Dort hat er mir schon damals gut gefallen. Leider habe ich noch nichts zu deinem Neuaufbau gefunden, nur den Link zu deiner alten Anlage, wo die Beiträge etwa vor einem Jahr endeten.

Würde dich gern mal virtuell bei deinem Neuaufbau besuchen. Wo finde ich denn was Neues von dir?

LG

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#744 von aircooledrolf , 17.10.2017 19:04

hallo stummianer

hallo thomas , na guck mal durch dich habe ich gesehen dass tatsächlich nur der alte kram in der Signatur steht
habe ich geändert und jetzt kannst du und alle anderen meinen längsten in ROLFSBURG 2 sehen
ich hoffe es gefällt

in diesem sinne , glück , auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#745 von trillano , 18.10.2017 09:48

@ Rolf
danke für den Hinweis zu Rolfsburg 2; da hatte ich auch schon gesucht und nicht gefunden!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#746 von WiTo , 29.10.2017 15:03

Hallo zusammen,

nach langer Zeit, habe ich mal wieder etwas für euch. Ich habe einen Neuzugang, eine Märklin BR 151 in grün. Die stand schon seit rund 35 Jahren auf meiner Wunschliste. Jetzt habe ich sie mir - inspiriert von der Piko 140 - einfach doch mal gegönnt. Eine ESU wäre zwar ne Kategorie leckerer, aber ich hatte schon seit jenen 35 Jahren eine beige blaue 151, die sollte endlich ein Schwesterchen bekommen.

Dazu musste ich allerdings eine Kelinigkeit an dem alten Schätzchen anpassen, damit sie mit ihrer neuen jüngeren Schwester in den Betriebsdienst gehen kann. Die Stromabnehmer mussten getauscht werden, denn die Unterschiede zu den neueren Modellen waren in diesem Bereich am Deutlichsten und nicht mehr vermittelbar.



Also ran ans Werk, sie hat die gleichen Teile, wie ihre jüngere grüne Schwester bekommen. Robust und trotzdem ansehnlich. Betiebstauglicher, als die noch filigraneren Teile von Piko und Roco. Bei einer so langen Lok - mit entsprechend viel Überstand in den Kurven - war mir das mit noch schmaleren Wippen zu heikel.

Ein wenig farbliche Nachbearbeitung habe ich bei der Gelegenheit gleich mit erledigt....




Und nach dem Umbau und der Abstimmung der Decoder habe ich dann bei meinen aktell im Umlauf befindlichen Zügen einen Traktionswechsel vorgenommen (bitte entschuldig die etwas ruckelige Anfahrt des 150-er Päärchens, ich hatte den Regler zu schnell hochgedreht). Den oben beschrieben 151-Doppelpack mit dem Neuzugang an der Spitze sieht man nicht gliech am Anfang, aber ihr werdet schon sehen....



Und damit allen noch eine schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#747 von Heichtl , 29.10.2017 17:34

Hallo Thomas,

Doppeltraktion
Schönes Video. Aber kann es sein dass zum Schluss der Zug sich fast verbremst hat
Und kann es sein, dass deine Züge auch immer länger werden

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#748 von Gess , 01.11.2017 16:22

Hallo Thomas,

Die 151er gefallen mir ausserordentlich. Die Doppeltraktion sieht wirklich edel aus. Ich hatte ja selbst mal zwei 151er von ESU, die machten bei den Weichen allerdings immer wieder Probleme mit Kurzschlüssen. Nach monatelangem herumtüfteln gab ich schliesslich auf und habe die beiden Schätze verkauft, was mir natürlich überhaupt nicht passte. Die ESU Loks habe ich dann mit zwei 151er von Roco ersetzt. Sehen nicht ganz so edel aus aber dafür laufen sie problemlos.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#749 von WiTo , 03.11.2017 08:02

Hallo zusammen,

danke an alle, die sich meine jüngsten kleinen Lebenszeichen angesehen haben.

# Matthias: Das mit dem verbremst haben sieht nur so aus, weil die Kamaeraperspektive etwas verzerrt Tatsächlich ist haben die Bremsfunktionen der Decoder eben doch die ein oder andere Toleranz, was zu einer gewissen kleineren Streuung führt. Aber bei der Zuglast kann sich ein Lokführer schon mal etwas vertun, besonders jetzt im Herbst. Und was die Zuglänge angeht, da teilen wir wohl die gleichen Vorlieben, wenn ich das mal mit deinen Einspielungen vergleiche. Lange Güterzüge sind einfach .....

# Philipp: Oh ja, ich erinnere mich an dein 151-er Drama. Verdammt ärgerlich, wenn solch teure Modelle keine einwandfreien Fahreigenschaften zeigen. Erfahrungen haben dann auch mit dazu beigetragen, dass ich mich für die Einfachvariante mit der Märklin-151 entschieden habe. Ich muss sagen, dass ich mit der Entscheidung auch sehr zufrieden bin. Ob ich mit einer ESU-Lok und meiner Uralt Märklin 151 in B/B eine einigermaßen harmonische Doppeltraktion hinbekommen hätte, bezweifle ich ein wenig. Außerdem wäre die unterschiedliche Detailgüte ggf. zu sehr ins Auge gefallen. So geben die beiden auch optisch ein harmonisches Bild ab, was sich auf der Anlage recht gut macht, wie ich finde.

So, und nun noch ein neues kleines Video, bei dem ich die Zuganzahl ggü. dem letzten Filmchen noch um zwei Züge erhöhen konnte. Leider zeigte mein Sensiebelchen - die Roco 194 - den ein oder anderen Ruckler, was sicherlich auf die zuletzt wenig befahrenen Glesie zurückzuführen ist. Ich muss eben öfter wieder fahren.



Nun habe ich also 153 Wagen mit 8 Lokomotiven bewegt. Aber ich musste halt mit ein wenig Diesel auffüllen, weil mir die elektrischen Güterzugloks ausgehen. Hier sollte ich unbedingt nachbeschaffen, aber was nehme ich da?

Habt ihr Vorschläge/Empfehlungen für mich?

- noch eine 150 (die von Piko fehlt mir noch)
- noch eine 140 (Märklin hab ich noch nicht)
- eine zeitgemäße nicht so sensible 194 (wie praxistauglich ist das ESU-Modell)
- die 193 (hier würde ich Piko bevorzugen, weil Märklin keine Epoche IV bietet)
- eine ganz andere Lok, die auch im Güterverkehr zum Einsatz kam: 191, vielleicht auch ne 144, obwohl die nur gelegentlich im Güterverkehr zu finden war.

Was meint ihr?

Liebe Grüße und ein schönes WE

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#750 von MoBaFahrer216 , 03.11.2017 18:01

Zitat

Habt ihr Vorschläge/Empfehlungen für mich?

- noch eine 150 (die von Piko fehlt mir noch)
- noch eine 140 (Märklin hab ich noch nicht)
- eine zeitgemäße nicht so sensible 194 (wie praxistauglich ist das ESU-Modell)
- die 193 (hier würde ich Piko bevorzugen, weil Märklin keine Epoche IV bietet)
- eine ganz andere Lok, die auch im Güterverkehr zum Einsatz kam: 191, vielleicht auch ne 144, obwohl die nur gelegentlich im Güterverkehr zu finden war.

Was meint ihr?


191, 152 und V188.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   

Modellbahn Mosel
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz