RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#751 von Heichtl , 03.11.2017 19:09

Hallo Thomas,

Wie wärs mit BR 139 oder BR 141?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#752 von WiTo , 03.11.2017 19:33

Zitat

Hallo Thomas,

Wie wärs mit BR 139 oder BR 141?

Gruß
Matthias



Hallo Matthias,

danke für die Vorschläge. Ne 139 ist ja auch nur eine 140 mit anderer Bremse, würde ich also als Votum für eine weitere 140 werten. Es gibt ja genug Bauartunterschiede bei dieser Baureihe, so dass man davon wohl nie genug haben kann. Man könnte fast sagen, dass eine 140 gewissermaßen die 050 unter den E-Loks ist. So viele Bauarten und so vielseitig, dass man davon nie genug haben kann. Eine 140 geht also immer.

Eine 141 dagegen wäre für den Güterverkehr eher ungeöhnlich, weil zu leicht und zu schwach. Da dürfte die 110 häufiger im Güterverkehr gelaufen sein, als eine 141.

Ich nehme aber gern noch weitere Vorschläge und insbesondere konkrete Empfehlungen für ein bestimmtes Modell entgegen.

Leider sind wir gerade auf eine neue Seite gesprungen, so dass meine Umfrage hier ins Leere läuft.


Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#753 von WiTo , 03.11.2017 19:37

Da der Beitrag ggf. auf der Vorseite untergehen würde und ich aber von euch mit diesem Beitrag ein wenig Hilfe bei meinen Überlegungen für eine Neuanschaffung erhoffe, bringe ich ihn hier einfach noch mal.

Zitat

Hallo zusammen,

danke an alle, die sich meine jüngsten kleinen Lebenszeichen angesehen haben.

# Matthias: Das mit dem verbremst haben sieht nur so aus, weil die Kamaeraperspektive etwas verzerrt Tatsächlich ist haben die Bremsfunktionen der Decoder eben doch die ein oder andere Toleranz, was zu einer gewissen kleineren Streuung führt. Aber bei der Zuglast kann sich ein Lokführer schon mal etwas vertun, besonders jetzt im Herbst. Und was die Zuglänge angeht, da teilen wir wohl die gleichen Vorlieben, wenn ich das mal mit deinen Einspielungen vergleiche. Lange Güterzüge sind einfach .....

# Philipp: Oh ja, ich erinnere mich an dein 151-er Drama. Verdammt ärgerlich, wenn solch teure Modelle keine einwandfreien Fahreigenschaften zeigen. Erfahrungen haben dann auch mit dazu beigetragen, dass ich mich für die Einfachvariante mit der Märklin-151 entschieden habe. Ich muss sagen, dass ich mit der Entscheidung auch sehr zufrieden bin. Ob ich mit einer ESU-Lok und meiner Uralt Märklin 151 in B/B eine einigermaßen harmonische Doppeltraktion hinbekommen hätte, bezweifle ich ein wenig. Außerdem wäre die unterschiedliche Detailgüte ggf. zu sehr ins Auge gefallen. So geben die beiden auch optisch ein harmonisches Bild ab, was sich auf der Anlage recht gut macht, wie ich finde.

So, und nun noch ein neues kleines Video, bei dem ich die Zuganzahl ggü. dem letzten Filmchen noch um zwei Züge erhöhen konnte. Leider zeigte mein Sensiebelchen - die Roco 194 - den ein oder anderen Ruckler, was sicherlich auf die zuletzt wenig befahrenen Glesie zurückzuführen ist. Ich muss eben öfter wieder fahren.



Nun habe ich also 153 Wagen mit 8 Lokomotiven bewegt. Aber ich musste halt mit ein wenig Diesel auffüllen, weil mir die elektrischen Güterzugloks ausgehen. Hier sollte ich unbedingt nachbeschaffen, aber was nehme ich da?

Habt ihr Vorschläge/Empfehlungen für mich?

- noch eine 150 (die von Piko fehlt mir noch)
- noch eine 140 (Märklin hab ich noch nicht)
- eine zeitgemäße nicht so sensible 194 (wie praxistauglich ist das ESU-Modell)
- die 193 (hier würde ich Piko bevorzugen, weil Märklin keine Epoche IV bietet)
- eine ganz andere Lok, die auch im Güterverkehr zum Einsatz kam: 191, vielleicht auch ne 144, obwohl die nur gelegentlich im Güterverkehr zu finden war.

Was meint ihr?

Liebe Grüße und ein schönes WE

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#754 von WiTo , 03.11.2017 19:43

Zitat

Zitat

Habt ihr Vorschläge/Empfehlungen für mich?

- noch eine 150 (die von Piko fehlt mir noch)
- noch eine 140 (Märklin hab ich noch nicht)
- eine zeitgemäße nicht so sensible 194 (wie praxistauglich ist das ESU-Modell)
- die 193 (hier würde ich Piko bevorzugen, weil Märklin keine Epoche IV bietet)
- eine ganz andere Lok, die auch im Güterverkehr zum Einsatz kam: 191, vielleicht auch ne 144, obwohl die nur gelegentlich im Güterverkehr zu finden war.

Was meint ihr?


191, 152 und V188.




Hallo Richard,

danke für deine Vorschläge. Ja, die 152 hatte ich ganz vergessen, danke für den Hinweis. ich fürchte nur, dass es von dieser Lok kein zeitgemäßes Modell in Epoche 4 geben wird, obwohl, da gab es doch auch mal was von Piko!? Da muss ich mich mal mit beschäftigen. Ich glaube aber, dass die 152 eher ne Personenzuglok war. Außerdem ist sie wohl recht früh ausgemustert worden und passt daher eher zu den Dampfloks, als zu ner 151.

Zur V188 als E-Lok Neubeschaffung sag ich jetzt mal nichts

LG

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#755 von Heichtl , 03.11.2017 19:45

Hallo Thomas,

dann hol ich eben deine Anfrage wieder hier her

Zitat

Nun habe ich also 153 Wagen mit 8 Lokomotiven bewegt. Aber ich musste halt mit ein wenig Diesel auffüllen, weil mir die elektrischen Güterzugloks ausgehen. Hier sollte ich unbedingt nachbeschaffen, aber was nehme ich da?

Habt ihr Vorschläge/Empfehlungen für mich?

- noch eine 150 (die von Piko fehlt mir noch)
- noch eine 140 (Märklin hab ich noch nicht)
- eine zeitgemäße nicht so sensible 194 (wie praxistauglich ist das ESU-Modell)
- die 193 (hier würde ich Piko bevorzugen, weil Märklin keine Epoche IV bietet)
- eine ganz andere Lok, die auch im Güterverkehr zum Einsatz kam: 191, vielleicht auch ne 144, obwohl die nur gelegentlich im Güterverkehr zu finden war.

Was meint ihr?



Ich hab die BR 139 (39704) von Märklin und kann nur sagen, dass diese Lok bei mir auf der Anlage ohne Probleme, mit viel Power (kein Problem mit Schleudern oder dergleichen) unterwegs ist. Detailierung finde ich für meine Ansprüche als gut bis sehr gut. Kurzum: bin sehr zufrieden!

Ansonsten würde mir eben noch das "Schweizer Krokodil" in den Sinn kommen, sozusagen als "Gast-Maschine" bei dir, welche sich "verfahren" haben könnte (Umleiter)
Modernere Loks aus EP V/VI sind ja eher fehl am Platz bei dir oder?
Güterzug-Loks gabs damals (EP III/IV) meines Wissens nach eher weniger verschiedene Modelle, weil mit Auslauf/Ausmusterung der Dampfloks kamen dann eben die Einheits-Loks... bzw viel wurde auch noch mit den Dieselloks wie V160 und Folgemodelle gefahren...

Und so ne dampfende Diesellok von z.B. ESU macht schon richtig Laune und Spaß

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#756 von WiTo , 03.11.2017 20:00

Zitat

Hallo Thomas,

dann hol ich eben deine Anfrage wieder hier her

Zitat

Nun habe ich also 153 Wagen mit 8 Lokomotiven bewegt. Aber ich musste halt mit ein wenig Diesel auffüllen, weil mir die elektrischen Güterzugloks ausgehen. Hier sollte ich unbedingt nachbeschaffen, aber was nehme ich da?

Habt ihr Vorschläge/Empfehlungen für mich?

- noch eine 150 (die von Piko fehlt mir noch)
- noch eine 140 (Märklin hab ich noch nicht)
- eine zeitgemäße nicht so sensible 194 (wie praxistauglich ist das ESU-Modell)
- die 193 (hier würde ich Piko bevorzugen, weil Märklin keine Epoche IV bietet)
- eine ganz andere Lok, die auch im Güterverkehr zum Einsatz kam: 191, vielleicht auch ne 144, obwohl die nur gelegentlich im Güterverkehr zu finden war.

Was meint ihr?



Ich hab die BR 139 (39704) von Märklin und kann nur sagen, dass diese Lok bei mir auf der Anlage ohne Probleme, mit viel Power (kein Problem mit Schleudern oder dergleichen) unterwegs ist. Detailierung finde ich für meine Ansprüche als gut bis sehr gut. Kurzum: bin sehr zufrieden!

Ansonsten würde mir eben noch das "Schweizer Krokodil" in den Sinn kommen, sozusagen als "Gast-Maschine" bei dir, welche sich "verfahren" haben könnte (Umleiter)
Modernere Loks aus EP V/VI sind ja eher fehl am Platz bei dir oder?
Güterzug-Loks gabs damals (EP III/IV) meines Wissens nach eher weniger verschiedene Modelle, weil mit Auslauf/Ausmusterung der Dampfloks kamen dann eben die Einheits-Loks... bzw viel wurde auch noch mit den Dieselloks wie V160 und Folgemodelle gefahren...

Und so ne dampfende Diesellok von z.B. ESU macht schon richtig Laune und Spaß

Gruß
Matthias




Hallo Matthias,

auch dir danke für den Hinweis. Ich hatte ja selbst schon an eine 140/139 von Märklin gedacht. Aber ich überlege halt auch erst noch mal was anderes zu beschaffen. Eine Reihe, die ich noch nicht habe, wie etwa die 193, oder eben ein Mädchen für alles, wie die 144.

http://www.marklinfan.net/loco15/144-039-1983.jpg

Was den Vorschlag schweizer Krokodil angeht, so muss ich hier leider ablehnen. Wegen der unterschiedlichen (schmaleren) Wippenbreite in der Schweiz, war es eben nicht möglich DB und SBB Lok im gleichen Streckennetz zu betreiben. Das passt einfach nicht zusammen.

Ach ja, meine ESU 215 macht mir auch viel Spaß. Nicht umsonst ist sie es, die im Video mit den E-Kollegen mitfahren darf. Bloß finde ich den Geruch des ESU Destialts doch sehr streng, weshalb ich von Dampffahrten mit jener Lok überwiegend absehe.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#757 von MoBaFahrer216 , 03.11.2017 20:25

Hallo Thomas,
zum Thema 152:
aus der MIba-Vislhofen-Serie erinnere ich mich, dass die 152 nach der Elektrifizierung der Strecke Regensburg-Passau (Mitt der 50er) im Untergeordneten Personen- und Güterzugdienst zum Einsatz kam. Die letzte Maschine der Bundesbahn wurde übrigens 1973 im BW Kaiserslautern ausgemustert. Von Märklin gab es mal ein Modell, von Piko gibt es als Neuheit ein Epoche IV-Modell der Lok.
Bei Conrad: https://www.conrad.de/de/piko-h0-51821-h...db-1558197.html
Hm. Hab deinen Appell für "elektrischie Güterzugloks" überlesen...
Aber die V188 würde sich garantiert auch gut machen. Oder eine Dieselelektische: DE2500 von Liliput
Aber um diesen "Fauxpas" auszugleichen: Eine 141 passt auch vor einen leichten Güterzug, oder eben die E44. Ich glaube, jetzt wird die Luft für weitere Güterzug-E-Loks, die du noch nicht hast, dünn...
Na ja, und die E71 ist auch noch übrig, die fuhr allerdings bei der DB nur noch bis 1959...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#758 von lokingo , 03.11.2017 21:08

Hallo Thomas

Wie wäre es mit einer 181?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#759 von WiTo , 04.11.2017 10:19

Zitat

Hallo Thomas

Wie wäre es mit einer 181?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Hallo Ingo,

oha, eine 181! Interessanter Vorschlag. Eine blaue Lok vor einen Güterzug zu spannen, fällt mir sicherlich schwer, aber bei der 181 würde das sogar noch einigermaßen passen, weil sie ja doch auch regelmäßig im Güterverkehr zu finden war. Aber so richtig typisch für den Güterzug war sie eben dann doch nicht. Ich denke, es wird schon auf einen der Klassiker hinaus laufen, also 150, 140, 194 oder 193.

Aber danke für deine Anregung.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#760 von WiTo , 04.11.2017 11:03

Hallo nochmal alle zusammen,

von Peters phantastischen Bildern von seiner Anlage in Oberfranken animiert, ging mir Pikos 193 dann doch nicht mehr aus dem Kopf. Und dann kam eben gerade diese Aktion bei Spiele Maxx hinzu, wo es die Lok für 236 Euronen gab......

Die Entscheidung ist dann eben spontan gefallen und ich freue mich auf ein schönes Modell zu einem Vorbild, zu dem ich noch nichts in meiner Sammlung habe.

Danke für alle eure Anregungen und bis bald, wenn ich euch meinen Neuerwerb dann vorstellen kann. Hoffentlich taugt der Decoder zumindest so viel, dass ich die Lok zumindest vorläufig zum Fahren bekomme. Bei meiner Piko 140 war ich ja gezwungen den Uhlenbrock-Schrott gleich raus zu werfen und einen ESU einzubauen.

Ich warte aber erst mal ab und entscheide, wenn ich die Lok getestet habe, ob ich da noch nachbessern muss.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#761 von roschi , 04.11.2017 11:26

Hallo Thomas,
eigentlich hatte ich heute noch vor, meinen Tipp abzugeben - aber die Entscheidung ist ja schon gefallen; jedoch genauso wie ich es im Kopf hatte: Piko 193 (auch mit Blick auf die von dir genannte Anlage:

Zitat
von Peters phantastischen Bildern von seiner Anlage in Oberfranken animiert

). Dort kurvt sie ja schon rum und wurde auch voll berechtigt gelobt. Piko Loks haben ja alle gute Zugkraft, da passt die 193 schon gut vor deinen langen Güterzüge. Aber:

Zitat
Bei meiner Piko 140 war ich ja gezwungen den Uhlenbrock-Schrott gleich raus zu werfen und einen ESU einzubauen.

Genau das erlebte ich ja auch, allerdings vor allen Dingen nur wegen deren spontanen Losfahrten mit höchster Geschwindigkeit (kam zuletzt auch bei einer Lok mit Zimo Decoder vor). Das liess sich aber schon mit der CV 29 abstellen. Umgebaut habe ich die Loks dann nur aus Soundgründen. Und falls du die 193 mit Sound fahren lassen willst, wird sich das schon lohnen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#762 von WiTo , 04.11.2017 15:04

Zitat von roschi im Beitrag Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

Hallo Thomas,
eigentlich hatte ich heute noch vor, meinen Tipp abzugeben - aber die Entscheidung ist ja schon gefallen; jedoch genauso wie ich es im Kopf hatte: Piko 193 (auch mit Blick auf die von dir genannte Anlage:

Zitat
von Peters phantastischen Bildern von seiner Anlage in Oberfranken animiert
). Dort kurvt sie ja schon rum und wurde auch voll berechtigt gelobt. Piko Loks haben ja alle gute Zugkraft, da passt die 193 schon gut vor deinen langen Güterzüge. Aber:

Zitat
Bei meiner Piko 140 war ich ja gezwungen den Uhlenbrock-Schrott gleich raus zu werfen und einen ESU einzubauen.

Genau das erlebte ich ja auch, allerdings vor allen Dingen nur wegen deren spontanen Losfahrten mit höchster Geschwindigkeit (kam zuletzt auch bei einer Lok mit Zimo Decoder vor). Das liess sich aber schon mit der CV 29 abstellen. Umgebaut habe ich die Loks dann nur aus Soundgründen. Und falls du die 193 mit Sound fahren lassen willst, wird sich das schon lohnen.

LG Roschi




Hallo Roschi lieber Freund,

danke für deinen Zuspruch. Ich fühl mich wirklich gut mit der Entscheidung für die 193. Eine sehr schöne Lok. Die technischen Probleme mit dem Decoder werde ich mir halt mal ansehen, aber Sound ist mir für eine E-Lok kein Aufpreis wert. Ich ertappe mich ohnehin immer mehr dabei alle Loks ohne Sound herum fahren zu lassen. Da werde ich das unspezifische Geheule der E-Lok Soundfiles nicht vermissen.

Mich wundert aber, dass du auch von Zimodecodern berichtest, die "verhaltensauffällig" geworden sind. Ich habe solche Beobachtungen bisher nicht machen müssen. Aber gerade im Falle unkontrolliertem, spontanem Losrasens ist das schon eine sehr ärgerliche Eigenschaft von nicht einwandfrei arbeitenden Decodern.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#763 von 280 006 , 04.11.2017 18:22

Hallo Thomas,

bestimmt brauchst Du bald weiteren Zugang. Und da vermisse ich irgendwie noch die 151 in deiner Aufzählung!
Außerdem könnte vor leichten Zügen auch mal eine 141 aushelfen!
Ich weiß auch nicht, ob die 120 zu modern ist für Dich? Obwohl gab es die Vorserienmaschinen schon 1980 auf den Gleisen.
Dies wäre auch ein schöne abwechslungsreicher Farbklecks!

Nur mal so als weiter Anregung ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#764 von WiTo , 04.11.2017 19:28

[quote="280 006" post_id=1745053 time=1509816172 user_id=21548]
Hallo Thomas,

bestimmt brauchst Du bald weiteren Zugang. Und da vermisse ich irgendwie noch die 151 in deiner Aufzählung!
Außerdem könnte vor leichten Zügen auch mal eine 141 aushelfen!
Ich weiß auch nicht, ob die 120 zu modern ist für Dich? Obwohl gab es die Vorserienmaschinen schon 1980 auf den Gleisen.
Dies wäre auch ein schöne abwechslungsreicher Farbklecks!

Nur mal so als weiter Anregung ...
[/quote]

Hallo Peter,

danke für deinen Besuch nd deine Anmerkungen. Die 151 hatte ich ja gerade erst aufgefüllt und im Doppelpack vor dem Kokszug im Einsatz (siehe letztes Video zur Minute 2:42!). Zwei Stück reichen mir da auch erst mal, weil die 151 doch eine eher homogene Baureihe ist, ohne große Bauartunterschiede, im Gegensatz zur 150 und 140, wo man ja allein über Lüfterarten und Lampenanordnungen zahlreiche Varianten finden kann.

Ach ja. Eine Vorserien 120 hätte ich tatsächlich zu bieten. Müsste ich nur noch aufarbeiten und digitalisieren. Daran hatte ich tatsächlich auch schon mal gedacht. Mal sehen, wie viel Zeit ich noch finde die Tage.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#765 von WiTo , 11.11.2017 12:31

Hallo zusammen,

eben habe ich mir meinen Neuzugang, die 193 von Piko vorgenommen. Nach der Montage der Handläufe auf den Vorbauten optisch ein Traum von Lok.

Und dann die esrten Probefahrten. Wow. Alle meine Befürchtungen hinsichtlich des verbauten Uhlenbrockdecoders wurden noch bei weitem übertroffen. Die Lok ist nicht nur unfahrbar, sondern auch vollkommen unkontrollierbar und damit eine Gefahr für jede Anlage. Man sollte Warnaufkleber auf die Packung kleben. Darum spielt dss Folgende Video auch nur auf meinem Programmiergleis. Auf die Anlage kann die Lok mit dem Decoder nicht. Seht selbst:



Ich frage mich ernsthaft, ob das denn sein muss. Eine Lok für UVP 289 € oder so, die nicht einmal bedingt fahrbar ist? Ich habe ja für vieles Verständnis, was die MoBa betrifft, aber das geht echt zu weit. Wann schmeißt Piko diesen Schrott endlich aus seinen Loks raus?

Selbst wenn ich mit viel Einstellerei den Docoder noch hin bekomme, wie soll ich so einem Ding vertrauen, dass es nicht doch noch irgendwann mit 30 Wagen am Haken los rast und einen riesen Schaden anrichtet.

Schade, ich hätte mir doch gleich einen ESU Ersatzdecoder mitbestellen sollen, aber das hatte ich wirklich nicht erwartet und sogleich die Lust auf die Lok verloren.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#766 von roschi , 11.11.2017 12:47

[size=150]Hallo Thomas,[/size]
optisch ein Traum ist doch wunderbar. Die Lok dann später gut fahren zu sehen, wird das ja noch mehr erheben. Das Decoder Erlebnis ist dann wohl ähnlich wie bei meiner G6 (unkontrollierbar war die nicht, nur gut fahrbar war sie nicht)-allerdings wollte ich die von vornherein auf Sound aufstocken, war mir also nicht zu furchtbar, wie jetzt bei Dir. Bei den anderen verbauten Decodern der Piko Loks musste ich ja nur einen CV Wert ändern. Das Losrasen ist also abgestellt. Die einzige die noch ohne Sound fährt, ist meine E 41. Die kurvt aber schon kontrollierbar um die Anlage. Wieso also die letzten Decoder sich so verhalten, kann allerdings mit einem vielleicht neuen Motor von Piko zusammenhängen. Rückschicken, beschweren und eine vernünftige Einstellung des Decoders fordern, könnte hilfreich sein. Wünsch Dir viel Glück dabei!

Herzliche Grüße
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#767 von WiTo , 11.11.2017 13:10

Zitat

[size=150]Hallo Thomas,[/size]
optisch ein Traum ist doch wunderbar. Die Lok dann später gut fahren zu sehen, wird das ja noch mehr erheben. Das Decoder Erlebnis ist dann wohl ähnlich wie bei meiner G6 (unkontrollierbar war die nicht, nur gut fahrbar war sie nicht)-allerdings wollte ich die von vornherein auf Sound aufstocken, war mir also nicht zu furchtbar, wie jetzt bei Dir. Bei den anderen verbauten Decodern der Piko Loks musste ich ja nur einen CV Wert ändern. Das Losrasen ist also abgestellt. Die einzige die noch ohne Sound fährt, ist meine E 41. Die kurvt aber schon kontrollierbar um die Anlage. Wieso also die letzten Decoder sich so verhalten, kann allerdings mit einem vielleicht neuen Motor von Piko zusammenhängen. Rückschicken, beschweren und eine vernünftige Einstellung des Decoders fordern, könnte hilfreich sein. Wünsch Dir viel Glück dabei!

Herzliche Grüße
Roschi



Hallo Roschi,

danke für den Zuspruch. Ich werde deinen Tipp mit der CV29 erst mal ausprobieren und dann sehen wir mal weiter. Beschwert habe ich mich bei Piko jetzt auch mal - das erste Mal, dass ich zu diesem Mittel greife. Aber auf diese leidige Zurückschickenaktion habe ich einfach keine Lust. Wenn das Mistding von Decoder nicht funktionieren will, fliegt er eben raus und Piko von meiner Einkaufsliste, was echt schade wäre, weil sie an sich tolle Modelle im Programm haben.

Mit meiner 221 von Piko hatte ich das Glück, dass ich sie gleich ab Händler mit einem Sounddecoder bestellt hatte. Der ESU Sounddecoder ließ sich problemlos verwenden, abenso, wie der Uhlenbrockersatz in meiner neuen 140. Ich habe aber keine Lust zu einer Lok, die ab Werk schon mit einem Decoder ausgestattet ist, mir immer gleich noch einen Ersatzdecoder kaufen zu müssen, weil das verbaute Teil vollkommen unbrauchbar ist.

Liebe Hersteller. Last doch bitte diese Decoder bei euren Wechselstromloks gleich ganz weg! Da kann sich jeder einbauen, was er möchte und Analogfahrer finden sicher auch Gefallen daran, dass sie hier nicht zwangsdecodert werden, sondern sich auch eine passende Lösung überlegen können. Mit solch verbauten Mist, hilft man jedenfalls keinem weiter.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#768 von WiTo , 11.11.2017 19:45

Hallo nochmal,

nun habe ich nach 5 Stunden Decoder einstellen endgültig das Handtuch geworfen. Diese Lok lässt sich mit dem darin verbauten Decoder nicht fahren. Wenn man den Regler auf 0 dreht, fährt sie fröhlich weiter und ist nur durch ein Strom—Aus anzuhalten.

In meiner Verzweiflung habe ich den nie in einer Lok verbauten Plux16 Decoder von Uhlenbrock in die 193 eingebaut, der eigentlich in meiner Piko 221 eingebaut gewesen wäre, wenn ich nicht den Sounddecoder hätte einsetzen lassen. MSL hat mir damals den ursprünglich verbauten Decoder mit der Lok mitgeschickt. Nun habe ich ihn in die 193 eingebaut und siehe da, es geht. Es ist nicht schön, aber die Lok lässt sich immerhin fahren.

Nun kann ich mich erst mal der Heruasforderung "fahren mit angelegten Pantographen" widmen. Die strammen Federn in den Pantos führen zusammen mit dem konkaven Schleifstück dazu, dass an der ein oder anderen Stelle der Fahrdraht etwas zur Seite gedrückt wird und der Panto droht zu "entgleisen".

Ausgerchnet in der Wendel ist es dann bergauf passiert. Vorderer Panto neben die Tunneloberleitung gerutscht und an der nächsten Aufhängung des Fahrdrahts hängen geblieben. Zwei der oberen kleinen Federn im Panto sind sodann heruasgesprungen. Zum Glück habe ich sie gleich gefunden und nach einer Stunde gefummel waren sie wieder eingebaut.

Das wir sicher noch ein Spaß werden, bis ich mit der Lok entspannt ein paar Runden drehen kann. Dann gibt es auch einen neuen Decoder, damit das Fahren dann auch richtig Spaß macht. Aber bis dahin heißt es tüfteln. Wenn ich nur mehr Zeit hätte.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#769 von E 44 , 11.11.2017 22:52

Hallo Thomas,

das mit dem unkontrollierten fahren einer Pikolok kenne ich.
Ich hab dann über CV 8 mit wert 8 den Decoder zurückgesetzt und neu programmiert. Das aber noch mit einer MS II.
Bei meiner 55er hats geholfen.
Hoffentlich ist dein Decoder nicht defekt, das wäre ärgerlich.

Edit meint noch : Soweit ich weiß, hab ich damals auch die Einstellung für Analogspannung ausgeschaltet. Als das Phänomen auftrat, hab ich das Forum durchforstet. Als das aber nicht wirklich Ergebnisse brachte, kam dann Google ins Spiel.
Da hab ich das dann irgendwo gelesen, das man die Analogspannung ausschalten soll.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#770 von alex57 , 12.11.2017 00:16

Hi Thomas,

ich hab dein Video mit der Piko Lok gesehen. Unglaublich, das sowas in ne Lok verbaut wird. Mit diesen Uhlenbrock Decoder tut sich Pico keinen Gefallen, im Gegenteil.
Ich finde es Prima, das du auns an deinen negativen Erfahrungen teilhaben lässt.
Dann noch der Ärger mit dem Pantografen.

Ich hoffe , das du die Probleme schnell in den Griff bekommst, du wolltest ja sowieso aus ESU umrüsten, so wie ich dich verstanden habe


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#771 von WiTo , 12.11.2017 11:14

Hallo nochmal,

danke Raimund für deine sachdienlichen Hinweise, aber leider haben die von dir geschilderten Maßnahmen, noch andere Einstellungen dazu geführt, dass ich die Lok zuverlässig mit Fahrstufe 0 anhalten konnte. Mal ging es, mal eben nicht, aber nie zuverlässig.

Ich habe in CV 29 den Analogbetrieb abgestellt, habe mich stundenlang mit den Einstellungen für die Motorsteuerung (CV53-5 abgemüht, nichts hat geholfen. Wie auch, wenn selbst Uhlenbrock offenbar nicht weiß. wofür welche CV gedacht ist, was man am Beispiel der CV 56 sehen kann. In der - wie immer bei bereits eingebauten Decodern - sehr dürftigen Gebrauchsanleitung zum Decoder steht im Kapitel "Anleitung zur Änderung der Regelparameter" unter Punkt 6c, dass "die Regelreferenz (worunter im Allgemeinen eine Spannung eingestellt wird) in CV 56 verringert werden" kann. In der Tabelle zu den einzelnen CV's steht dann aber, dass CV 56 die "Regelfrequenz" ist (was nach meiner Auffassung dann eine Herz-Einstellung sein sollte). Aber das nur nebenbei.

Besonders überrascht war ich, als ich eine fast brauchbare Einstellung gefunden hatte und ich dann nur noch das "Flutlicht" im Spitzensignal auf "Glühlampenniveau" runter dimmen wollte. Als ich in der betreffenden CV 116 den Wert von satten 32 auf 3 runter setzte, gefielen mir die Lampen nun recht gut, aber die Lok lies sich nun wieder nicht mehr zuverlässig anhalten. Ob das Zufall war, oder irgendeinen Zusammenhang im Decoder hervorgerufen hat, ist mir nun aber auch vollkommen egal.

Schade um die vertane Zeit. In Zukunft weiß ich, dass ich bei Piko eben immer noch mal 26 € auf den Angebotspreis für einen brauchbaren Decoder draufschlagen muss, was meine Kaufentscheidung dann sicher nicht unbedingt positiv beeinflussen wird.

Liebe Grüße und ein schönes WE

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#772 von roschi , 12.11.2017 11:48

Hallo Thomas,
das ist schon sehr sehr sehr ärgerlich. Gestern hatte ich nicht im Kopf, dass ich vor einigen Wochen in der Bucht eine Roco 24 gekauft hatte. Da steckt ein ESU Decoder drin, der teils ähnlich funktioniert wie bei Deiner Piko 193. Losrasen ist nicht der Fall. Aber der Decoder lässt sich nach ein paar ersten Fahrten, die problemlos waren, auch nicht mehr richtig ansteuern. Die eingestellte Geschwindigkeit wird beibehalten und Stopps ohne Not aus gehen auch nicht. Oder auf die Steuerbefehle reagiert die Lok mit einigen Sekunden Verspätung. Der Decoder ist wohl auch defekt. Da mach ich mir allerdings keinen Kopf drum, sondern die wird auch auf Sound umgerüstet werden. Sie stumm neben der Märklin 24 fahren zu lassen, hat sie nicht verdient.
Da hast du also wohl eine totale Niete gezogen, was den Decoder angelangt: die würde ich auf jeden Fall zurücksenden und reklamieren.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#773 von Chneemann , 12.11.2017 12:23

Hallo Thomas,

das ist ja richtig desolat was die Lok da leistet
Schick das Video doch mal an Piko...

Ich hatte auch eine Piko 103 die beim start der Anlage erst mal 1-2 Meter mit Vollgas gefahren ist, bevor sie angehalten hat.
Ich habe da ewig rumgefummelt und irgendwann machte sie es nicht mehr. Ich weiß aber nicht wie und warum.
Aber erschreckend, dass es bei Piko anscheinend System hat mit diesen Problemen...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#774 von WiTo , 12.11.2017 12:49

Zitat

Hallo Thomas,

das ist ja richtig desolat was die Lok da leistet
Schick das Video doch mal an Piko...




Hallo Florian,

genau das habe ich getan, per Mail das Video an Piko geschickt.

@ Roschi: Ich glaube nicht so richtig an ein "Montagsgerät" bei dem Decoder. Meine Erfahrungen mit ser Piko 140 vor ein paar Wochen zeigen, dass Piko-Hardware und Uhlenbrock-Decoder offenbar überhaupt nicht zusammen passen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#775 von E 44 , 12.11.2017 12:51

Hallo Thomas,

ich denke, das der Decoder defekt ist. Versuch doch mal, ob der Händler, wo du die Lok gekauft hast, dir zumindest den Decoder wechselt.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz