RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#776 von WiTo , 12.11.2017 16:34

[quote="E 44" post_id=1748411 time=1510487496 user_id=18114]
Hallo Thomas,

ich denke, das der Decoder defekt ist. Versuch doch mal, ob der Händler, wo du die Lok gekauft hast, dir zumindest den Decoder wechselt.
[/quote]

Hallo Raimund,

der Decoder ist mit ziemlicher Sicherheit nicht defekt. Ich habe ihn inzwischen auch mal gegen den baugleichen Decoder getauscht, den ich aus meiner Piko 140 rausgeschmissen habe. Auch mit diesem Schrottdecoder lässt sich die Lok nicht mit Fahrstufe 0 angahalten und rollt in selbiger munter weiter oder beschleunigt ggf. sogar noch.

Und an 2 defekte Decoder in zwei unabhängig voneinander über 3 Monate versetzt gekaufte Loks glaube ich jetzt auch nicht so recht.

LG

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#777 von E 44 , 12.11.2017 16:49

Hallo Thomas,

wenn ein 2. Decoder die gleichen Macken hat wie der erste, dann ist die Serie der Decoder Müll. Da hilft wirklich nur noch Decoder zurücksetzen auf Werkseinstellungen und die Lok zurückbringen. So schön die Lok auch ist. Aber das muss sich keiner gefallen lassen, unabhängig davon, das du so oder so einen anderen Decoder verbauen willst.

Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt einen Uhlenbrock Decoder zu kaufen um den auszuprobieren. Aber ich glaube ich bleib bei ESU


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#778 von monty , 15.11.2017 14:08

Hallo Thomas,

gestern habe ich meine neue Piko BR E112 Artikel Nr.: 51805 bekommen. Das Problem mit dem Decoder tritt bei mir auch auf. Bei mittlerer Fahrstufe rast die Lok auf Höchstgeschwindigkeit hoch. Ich werde die Lok wieder zurückschicken und mir die Gleichstromversion holen und mit einem Zimo MX600 bestücken. Damit laufen die neuen Piko Loks einwandfrei und seidenweich.

Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#779 von Erich Müller , 17.11.2017 04:33

Hallo Thomas,

falls dich doch noch Mal eine Altbauellok reizt - schau doch in die Bundesbahnzeit, da siehst du, womit diese Loks sich in den Siebzigern ihr Brot verdient haben...

Zum Decoder:

Zitat

Und an 2 defekte Decoder in zwei unabhängig voneinander über 3 Monate versetzt gekaufte Loks glaube ich jetzt auch nicht so recht.


[quote="E 44" post_id=1748538 time=1510501776 user_id=18114]
wenn ein 2. Decoder die gleichen Macken hat wie der erste, dann ist die Serie der Decoder Müll.
[/quote]
Nimm mal sämtliche esu von der Anlage, und dann teste die Uhlenbrock noch mal. Heimo Wissing ist der Sache nämlich auf den Grund gegangen (in der DiMo und hier im Forum nachzulesen) und hat herausgefunden, dass die LokSound4-Decoder in piko-Loks Störsignale ins Gleis schicken, die nicht den Vorgaben des Protokolls entsprechen und andere Decoder zum Losrasen bringen. Nicht Uhlenbrock ist hier schuld, sondern ein störender esu-Decodertyp und eine Lokplatine, die die Störsignale nicht filtert. Und meiner Ansicht nach wäre es Aufgabe von esu, das zu korrigieren - sonst müsste die Entstörung in der Norm zur Schnittstelle geschrieben werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#780 von WiTo , 18.11.2017 15:28

[quote="Erich Müller" post_id=1750280 time=1510889584 user_id=26147]
Hallo Thomas,

falls dich doch noch Mal eine Altbauellok reizt - schau doch in die Bundesbahnzeit, da siehst du, womit diese Loks sich in den Siebzigern ihr Brot verdient haben...

Zum Decoder:

Zitat

Und an 2 defekte Decoder in zwei unabhängig voneinander über 3 Monate versetzt gekaufte Loks glaube ich jetzt auch nicht so recht.


[quote="E 44" post_id=1748538 time=1510501776 user_id=18114]
wenn ein 2. Decoder die gleichen Macken hat wie der erste, dann ist die Serie der Decoder Müll.
[/quote]
Nimm mal sämtliche esu von der Anlage, und dann teste die Uhlenbrock noch mal. Heimo Wissing ist der Sache nämlich auf den Grund gegangen (in der DiMo und hier im Forum nachzulesen) und hat herausgefunden, dass die LokSound4-Decoder in piko-Loks Störsignale ins Gleis schicken, die nicht den Vorgaben des Protokolls entsprechen und andere Decoder zum Losrasen bringen. Nicht Uhlenbrock ist hier schuld, sondern ein störender esu-Decodertyp und eine Lokplatine, die die Störsignale nicht filtert. Und meiner Ansicht nach wäre es Aufgabe von esu, das zu korrigieren - sonst müsste die Entstörung in der Norm zur Schnittstelle geschrieben werden.
[/quote]

Hallo Erich,

das mit den Störsignalen mag ja vielleicht sogar richtig sein, aber wenn Decoder von 5 verschiedenen Herstellern mit diesen "Störsignalen" bei mir überhaupt keine Probleme haben und selbst Uhlenbrockdecoder anderer Bauserien in anderen Lok überhaupt keine Probleme bei kir bereiten, dann denke ich, dass Uhlenbrock vielleicht ihre Decoder etwas robuster unempfindlicher sollte. Andere Hersteller können das offenbar.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#781 von WiTo , 20.11.2017 07:17

[quote="Erich Müller" post_id=1750280 time=1510889584 user_id=26147]
Hallo Thomas,

falls dich doch noch Mal eine Altbauellok reizt - schau doch in die Bundesbahnzeit, da siehst du, womit diese Loks sich in den Siebzigern ihr Brot verdient haben...

Zum Decoder:

Zitat

Und an 2 defekte Decoder in zwei unabhängig voneinander über 3 Monate versetzt gekaufte Loks glaube ich jetzt auch nicht so recht.


[quote="E 44" post_id=1748538 time=1510501776 user_id=18114]
wenn ein 2. Decoder die gleichen Macken hat wie der erste, dann ist die Serie der Decoder Müll.
[/quote]
Nimm mal sämtliche esu von der Anlage, und dann teste die Uhlenbrock noch mal. Heimo Wissing ist der Sache nämlich auf den Grund gegangen (in der DiMo und hier im Forum nachzulesen) und hat herausgefunden, dass die LokSound4-Decoder in piko-Loks Störsignale ins Gleis schicken, die nicht den Vorgaben des Protokolls entsprechen und andere Decoder zum Losrasen bringen. Nicht Uhlenbrock ist hier schuld, sondern ein störender esu-Decodertyp und eine Lokplatine, die die Störsignale nicht filtert. Und meiner Ansicht nach wäre es Aufgabe von esu, das zu korrigieren - sonst müsste die Entstörung in der Norm zur Schnittstelle geschrieben werden.
[/quote]

Hallo Erich,

das mit den Störsignalen mag ja vielleicht sogar richtig sein, aber wenn Decoder von 5 verschiedenen Herstellern mit diesen "Störsignalen" bei mir überhaupt keine Probleme haben und selbst Uhlenbrockdecoder anderer Bauserien in anderen Lok überhaupt keine Probleme bei mir bereiten, dann denke ich, dass Uhlenbrock vielleicht ihre Decoder etwas robuster unempfindlicher sollte. Andere Hersteller können das offenbar.

Im Übrigen hatte ich die Lok auf dem Programmiergleis meiner Ecos versucht einzustellen. Dort spielen andere Loks, soweit ich weiß keine Rolle, weil es ein separater, unabhängiger Digitalstromkreis ist.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#782 von WiTo , 23.11.2017 18:47

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit und meine neue Piko 193 kann im regulären Zugdienst eingesetzt werden. Nach ein paar kleinen Anpassungen an der Oberleitung (der Fahrdraht musste hier und da etwas in der Position korrigiert werden und etwas straffer gespannt werden) und dem Einbau eines brauchbaren Decoders, konnte die Lok endlich ihren eigentlichen Zweck erfüllen.

Seht bitte selbst:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=0mnoOrYsTNM

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#783 von Heichtl , 23.11.2017 20:24

Hallo Thomas,

Ist das "Ruckeln" beim Anfahren so gewollt?
Meine von Min 0:38 bis 1:10. Oder täuscht mich da etwas?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#784 von WiTo , 23.11.2017 20:42

Zitat

Hallo Thomas,

Ist das "Ruckeln" beim Anfahren so gewollt?
Meine von Min 0:38 bis 1:10. Oder täuscht mich da etwas?

Gruß
Matthias



Hallo Matthias,

ja, das Ruckeln hat mich auch gestört, aber es liegt offenbar an einem etwas schwergängigen Rad im hinteren Zugteil. Dann gibt es irgendwie so eine Art Zieharmonikaeffekt durch die gefederten Kupplungen. Die Lok fährt an sich gleichmäßig. Der Effekt trat auch bei anderen Loks schon auf. Ich muss mir die Wagen noch mal ansehen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#785 von Chneemann , 24.11.2017 08:02

Hi Thomas,

schön, dass Du die Probleme nun in den Griff bekommen hast
Nur blöd wenn man Zeit und Geld investieren muss um eine Neuware in Gang zu bekommen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#786 von monty , 26.11.2017 11:51

Hallo Thomas,

jetzt fährt deine E 193 schön ruhig. Was für ein Decoder hast du ihr spendiert.
Spiele auch mit dem Gedanken mir die Lok zu kaufen.

Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#787 von WiTo , 26.11.2017 21:08

Zitat

Hallo Thomas,

jetzt fährt deine E 193 schön ruhig. Was für ein Decoder hast du ihr spendiert.
Spiele auch mit dem Gedanken mir die Lok zu kaufen.

Grüße
Michael



Hallo Michael,

ja, mit dem neuen Decoder schöpft die Lok ihr Potential jetzt endlich voll aus. Ich habe einen ESU Lopi 4.0 verbaut. Wahrscheinlich würde die Lok auch mit jedem anderen Decoder besser laufen, als mit dem verbauten Uhlenbrock-Teil, aber der ESU bringt mir noch den Vorteil der konstanten Bremsstrecke in meinen bogobit/Märklin Bremsstrecken.

Herrliche Langsamfahrt, weiches hochregeln, alles läuft jetzt richtig gut bei der Lok. Der Motor hat also Potential.

Möglicherweise ist eine DC-Version ohne Decoder und selbst auf AC umbauen noch eine Alternative. Das werde ich wohl mal für meine nächste Piko-Lok im Auge behalten. Decoderschrott aus werkseitig ausgerüsteten Loks habe ich jetzt schon genug hier rumliegen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#788 von roschi , 26.11.2017 22:01

Hallo Thomas,
schön, dass die Lok jetzt zu Deiner Zufriedenheit fährt. Das Video dokumentiert das gut. Alle Pikoloks im AC Bereich, die ich habe fahren stets deutlich besser, wenn da ein ESU Decoder reinkommt - wobei es bei mir bislang Sounddecoder waren, die von ESU vertrieben wurden. Da frag ich mich schon, warum nicht sofort ein ESU Lokpilot oder vielleicht auch einer anderen Elektronik Schmiede von Piko verbaut wird. Konsequenz: falls ich noch neuere Loks von Piko kaufen sollte, dann nur noch Soundloks.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#789 von monty , 27.11.2017 16:55

Hallo Thomas

Bei den neuen vierachsigen E Loks ist das kein Problem die DC Version zu nehmen. Die Schleifer Aussparung ist schon vorhanden. Bei zwei E141 habe ich es schon gemacht. Bei der BR 112 habe ich gehofft das endlich mal ein vernünftiger Decoder verbaut wurde. So lange Uhlenbrock im Spiel ist werde ich mir keine AC Version mehr zulegen. Bei der E 193 werde ich aber die AC Version nehmen. Die hat serienmäßig keine Aufnahme für den Schleifer. Dann ist der Preisunterschied nicht so groß.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#790 von WiTo , 27.11.2017 18:25

Zitat

Hallo Thomas

Bei den neuen vierachsigen E Loks ist das kein Problem die DC Version zu nehmen. Die Schleifer Aussparung ist schon vorhanden. Bei zwei E141 habe ich es schon gemacht. Bei der BR 112 habe ich gehofft das endlich mal ein vernünftiger Decoder verbaut wurde. So lange Uhlenbrock im Spiel ist werde ich mir keine AC Version mehr zulegen. Bei der E 193 werde ich aber die AC Version nehmen. Die hat serienmäßig keine Aufnahme für den Schleifer. Dann ist der Preisunterschied nicht so groß.

Viele Grüße
Michael



Hallo Miachael,

sehr aufschlussreich was du da berichtest. Also 4-achser kann man als "nackte" DC Version nehmen, beim komplexeren Fahrwerken muss man aufpassen.
Der einfachste Weg wäre natürlich, wenn man auch bei AC die Wahl hätte, mit oder ohne Decoder. Das würde ich bei allen Fahrzeug-Herstellern begrüßen. Eine normierte Schnittstellen und fertig. Decoder soll/kann sich jeder selbst aussuchen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#791 von monty , 27.11.2017 19:05

Das wäre die beste Lösung. Da haben die Gleichstromfahrer uns was voraus. Leider 😬

Liebe Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#792 von WiTo , 06.12.2017 22:18

Hallo zusammen,

heute habe ich es endlich inmal geschafft eine komolette Runde mit sexhs Züge, die alle mit E-Traktion bespannt waren, zu drehen.
Insgesamt 8 E-Loks drehen hier ihre Runden mit reichlich Wagen. Zu sehen sind je zwei 140-er, 150-er und 151-er, sowie eine 194 und die neue 193.

Viel Spaß beim zusehen. Heute mal aus einer anderen Perspektive.



Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#793 von Heichtl , 07.12.2017 00:14

Hallo Thomas,

Sehr schönes Video und vor allem die Perspektive
So erkennt man die tatsächlichen Ausmaße deiner Anlage besser und aus sie sehr schön langen Züge kommen besser zur Geltung wie ich finde! Gerne mehr davon

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#794 von Chneemann , 07.12.2017 07:19

Hallo Thomas,

schönes Video.
Du hast ja mal richtig lange Züge


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#795 von E 44 , 07.12.2017 09:24

Hallo Thomas,

freut mich, das du deine Piko Lok so sauber zu laufen gebracht hast. Schaut gut aus.
Deine langen Züge kann ich nur beneiden. Bei mir geht maximal ein 11 Wagen Güterzug.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#796 von LangerHeinrich , 07.12.2017 18:16

Moin Thomas,

na das war ja mal wieder ein leckeres 7:07 Min.-Video. Diese langen Züge
begeistern einen wirklich. Rollmaterial ohne Ende ! Die 193'er fährt doch ganz gut.
Auch mal interessant Deine große Anlage aus anderer Perspektive, als die bekannte
zu sehen. Bis zum nächsten Video !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#797 von WiTo , 07.12.2017 20:03

Hallo zusammen,

und herzliche Grüße an Matthias, Florian, Raimund und an den Heinrich und natürlich an alle, die hier immer wieder still und leise reinschauen. Ich finde es so toll von euch, dass ihr mitr immer wieder die Treue haltet, auch wenn es - wie zuletzt - teilweise wochenlang nichts zu entdecken gibt in meinem Tröööt.

Kaum stellt man dann mal wieder eine Kleinigkeit ein, seid ihr auch gleich mit dabei. Dafür nochmal mein aller herzlichstes Dankeschön

Nun lässt die Arbeit leider zur Zeit wenig Zeit, was Neues anzufangen, aber ich hoffe, dass ich euch zumindest mit dem ein oder anderen Filmchen noch beglücken kann. Natülich mit schönen langen Zügen und wahrscheinlich auch aus der neuen Perspektive, die allerdings ein paar Verrenkungen meinerseits erfordert, denn ich muss mich über das komplette BW drüber beugen um die Kamera auf dem Dach des Lokschuppens zu paltzieren

Leider haben die Zuglängen nach meinem Geschmack den Nachteil, dass sie einfach nicht mehr in den Schattenbahnhof reinpassen. Der SBH ist einfach ein Stückchen zu kurz geraten, was sich im Nachhinein auch nicht mehr korrigierbar wäre. Darum sind es eben auch immer nur die 2x 3 Züge, die auf dem Kurs rund laufen. Für einen Wechsel im SBH fehlen mir dort eben die passenden Gleismeter. Aber so, wie es ist, reicht es mir voll und ganz aus. Da muss ich wenigstens keine ausgeklügelte SBH-Steuerung austüfteln Den ein oder anderen kürzeren Zug, kann ich dort trotzdem besser abstellen, als im Schrank.

Dann wollen wir uns schon mal allmählich auf's Wochnende vorbereiten. Hoffentlich auch mit etwas Zeit für die MoBa, denn das gehört einfach zur Weihnachtszeit, wie Lebkuchen und Adventskalender.

In diesem Sinne nochmal liebe Grüße an alle von

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#798 von roschi , 07.12.2017 21:22

Hallo Thomas,
von mir auch noch als zuletzt stiller Beobachter. Leg gerad eine Pause in der Neubestückung meines unteren SB ein und schau hier mal rein. Der Film hat mir auch gut gefallen. Das sich zwischendurch mal über längere Zeit nicht viel tut, kommt ja bei anderen auch vor - wie bei mir. Ab und zu kann ich aktuell nur Kleinigkeiten erledigen. Freue mich auf Weiteres, was hier zu sehen sein wird.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#799 von WiTo , 11.12.2017 13:33

Hallo zusammen,

noch schnell einen Gruß an meinen Freund Roschi. Danke, dass du vorbei geschaut hast.

Und nun noch ein kleines Filmchen über einen Zug, der mir am WE viel Spaß bereitet hat. Ich habe meine ESU 215 mit meiner Brawa 216 auf konstanten Bremsweg abgestimmt und sie in eine Doppeltraktion gepackt. Den passenden Zug bilden 19 Chemiekesselwagen (der 20. ist gerade zwecks Alterung zerlegt).

Bei den imposanten Dieseln konnte ich nicht anders, als den Sound mitlaufen zu lassen



Und damit allen noch eine schöne Woche

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#800 von Heichtl , 11.12.2017 13:46

Hallo Thomas,

Schönes Filmchen
Aber kann es sein, dass die zweite Lok beim Anfahren etwas "schneller" ist und schiebt?
So ein Anpassen der Decoder ist eine Sache, die ich mir nicht mehr antun möchte.
(Zuviel Zeit und Nerven gekostet, daher Respekt und Hochachtung für!)
Muss ich ja auch nicht, macht PC für mich

Viel Spaß mit der Garnitur weiterhin und mit den langen Zügen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz