RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#851 von WiTo , 02.04.2018 19:26

Hallo zusammen,

zum Abschluss der Ostertage habe ich meine Jumbos mal in Szene gesetzt. Dabei mühen sich am Anfang zwei Generationen von Roco Jumbos mit dem Erzzug ab. Die rund 28 Jahre alte stumme 044 137-8, die ich einst selbst auf AC umgebaut hatte, mit der nagelneuen und mit Henning Sound ausgestattete 044 119-6. Nach ein paar Abstimmungsrunden harmonieren die beiden unterschiedlich konstruierten Maschinen wunderbar.

Den Sound habe ich wieder weggelassen, obgleich der Henningsound in Teilen recht gelungen daherkommt. Die Geräuschevielfalt klingt oft sehr schön nach Dampflok und ist wirklich hörbar besser, als der Standardsound, den ihre Schwestern sonst so drauf haben.

Ich muss beim Sound noch ein wenig nachjustieren, damit die Dampfstöße wieder zur Fahrdynamik passen. Im Moment kommen die Stöße beim Anfahren noch etwas zu schnell (8-9 Stöße pro Radumdrehung statt 6). Wenn ich das geschafft habe, werde ich sie mal mit meiner 043 aus geliechem Hause kombinieren. Dann kann man ggf. die unterschiedlichen Soundkonzepte miteinander vergleichen.

Bis dahin gibt es erst mal das hier:



Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#852 von alex57 , 02.04.2018 23:47

Hallo Thomas,

sehr schönes Video mit deinen beiden BR 44.

Eine der beiden schönenDampfer ist die Rocco 44er mit Henning Sound. Die Roco 44 steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.
Da ich weis, das du bei dir im Wendel auch R 1 verbaut hast, gehe ich davon aus , das die 44er von Roco auch R 1 schafft.

Ich habe ja schon die Roco BR 50 mit Hennning-Sound, die bei mir problemlos läuft. Zur der 50er von Roco haben wir ja uns schon mal ausgetauscht.
Daraufhin hab ich die mir auch gekauft und bin damit sehr zufrieden.


Viel Spass mit den 44er

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#853 von WiTo , 03.04.2018 10:44

Hallo Alex,

oh ja, die Roco 44-er sind schöne Maschinen und sie haben mit R1 (360 mm) wirklich überhaupt keine Probleme. Solange die Gleise sauber verlegt sind, schnurren die da durch, wie durch jeden anderen Radius auch. Gleiches gilt ja auch für die 50-er aus gleichem Hause, wie du selbst erfahren hast.

Ich kann diese Loks wirklich empfehlen. Sie sind meine absoluten Lieblinge, was auch an den herausragend guten Fahreigenschaften liegt. Die Maschienen zeigen eine Elastizität im Regelverhalten, die beachtenswert ist. Und die Langsamfahreigenschaften sind ohnehin nahezu einzigartig gut. Inzwischen habe ich 6 E-Kuppler von Roco im Bestand (2x 50-er, 4x 44-er) und alle sind ohne Probleme zu fahren, selbst die hier gezeigte uralte Lok von 1989, die noch ihre Gleichstromradsätze trägt, weil ich sie selbst auf AC umgerüstet habe und das nur durch Anbau eines Schleifers verwirklicht habe.

Ich denke, diese Lok würde sehr gut in dein BW passen!

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#854 von alex57 , 03.04.2018 16:40

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank Thomas, für deine schnelle Antwort. Das habe ich mir gedacht und im Sommer hab ich Geburtstag Ich bin froh, das du stets meine Lieblinge , die bei mir auf dem Wunschzettel stehen. in einem Fuhrpark sind, und ich auf deine Erfahrungen zurückgreifen kann. Ich habs dann einfach, was bei dir läuft, läuft bei mir dann auch.

Ich habe gesehen, dass du 2 mal Doppeltraktion im Video zeigst. das müsste dann alle deine 4 Ladies der BR 44 sein

Doppeltraktion werde ich bei mir demnächst auch mal probieren, ich hab 2 identische Roco BR 18.4 mit Sound . Damit will ich das mal probieren.

Deinen Threat behalte ich gut im Auge

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#855 von WiTo , 05.04.2018 14:10

Hallo zusammen,

nun habe ich noch mal die Anfahrsequenz mit meinen beiden Sound-Jumbos aufgenommen. Die vordere Lok ist eine 043 mit konventionellem Roco-Sound, die hintere Lok jene mit dem Henningsound.



Das Dampfgeräusch von Henning klingt mit deutlichem Nachzichen vielleicht etwas detailierter, aber dafür ist der Dampfstoß des Roco-Sounds dumpfer und damit etwas wuchtiger in der Wahrnehmung.

Insgesamt klingen beide Loks recht unterschiedlich. Was einem wie gefällt ist hier wieder Geschmacksache, wenn man Sound überhaupt haben möchte. Interessant ist der Henningsound bei langsamen Bewegungen, weil neben den Dampfstößen viel dampfloktypisches Zischen und Quietschen zu hören ist. Das klingt dann schon ziemlich nach Dampflok, was die Vielfalt der Geräusche angeht. Da kann der Roco-Sound nicht so viel bieten.

Ich lasse aber die Züge inzwischen lieber stumm und leise ihre Runden ziehen und benutze den Sound nur für die ein oder andere Inszenierung. Das kommt aber auch auf die Weitläufigkeit der Anlage drauf an. Bei meinem Freund Erwin zum Beispiel, stört der Sound von mehreren parallel fahrenden Loks kaum, weil in einem Raum von sicherlich mehr als 60 Quadratmetern, hat auch der Sound genug Raum.

In meinem 16 Quadratmeter Keller kommt sich auch der Sound schnell mal in die Quere.

So nun viel Spaß beim zusehen und zu hören. Vielleicht stelle ich später die Lok noch mal etwas ausführlicher solo vor.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#856 von 280 006 , 05.04.2018 20:05

Hallo Thomas,
Sound hin oder Sound her, das muss jeder für sich selbst entscheiden! Was mir an deinem Video besonders gefällt ist das vorbildgetreue Anfahren und dass der Sound der Dampfloks nach ca. Dem 10. Wagen immer mehr abnimmt und man dann nur noch das Rollgeräusch der Wagen hört. Sehr schön!

Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#857 von WiTo , 07.04.2018 15:14

Hallo zusammen,

habe heute mal eben die Kamera mitlaufen lassen, als ich eben mal ein paar Runden gedreht habe. Vielleicht gefällt es euch ja.



Liebe Gürße und ein schönes Wochenende

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#858 von Mornsgrans , 07.04.2018 17:17

Hallo Thomas,
schöne Betriebsaufnahme. Für mein Gefühl sind die Erz-Waggons aber zu hoch beladen - das ist der Nachteil einer anderen, als der gewohnten Kameraposition

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#859 von WiTo , 10.04.2018 07:51

Zitat

Hallo Thomas,
schöne Betriebsaufnahme. Für mein Gefühl sind die Erz-Waggons aber zu hoch beladen - das ist der Nachteil einer anderen, als der gewohnten Kameraposition

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Hallo Erich,

dein Augenzwinkern zeigt es schon, die Kameraposition ist schuld. Wenn man in die Wagen von oben reinschauen kann, dann wird klar, dass die Fertigbeladung der meisten Hersteller einfach nicht realistisch sind. Bei den Märklin-Erzwagen geht das noch beinahe, aber bei den entgegen kommenden Roco-Wagen ist Beladung für Erz eindeutig zu hoch. Allerdings sieht die Farbgebung der Beladung auch nicht nach Erz aus. Darum habe ich mich entschieden, die Beladung als Koks zu interpretieren. Dafür spricht auch die eher silbrig graue Farbe der Ladung. Dass da Erz IIId drauf steht, heißt noch lange nicht, dass da auch immer Erz damit transportiert wurde. Andere Montanmassengüter (Kohle, Koks) waren durchaus auch in den Wagen anzutreffen. Zumindest entnehme ich das dieser Diskussion: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...386#msg-3910386

Ich habe auf die schnelle nur dieses Bild aus Österreich gefunden, wo in Erz IId Wagen offensichtlich kein Erz verladen ist: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/39451.jpg

Und für Koksbeladung passt dann auch die Schütthöhe einigermaßen, wie man auf diesem Bild sehen kann:
http://www.voba-medien.de/assets/images/...P-X-800-522.jpg

Das Problem bei den Roco-Wagen ist, dass die Ladung ein Teil der Wagenkonstruktion ist. Ohne Ladung würde der Wagen schlicht auseinander fallen

Darum kann man auch nur schwer eine niedrigere Ladung "einbauen".

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, was sicher nicht so bald passieren wird, kann ich versuchen da noch mal dran zu gehen. Bis dahin wird die Ladung als Koks verkauft (nicht was ihr denkt flaster: ) oder der Zug nur noch von unten aufgenommen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#860 von E 44 , 10.04.2018 10:33

Hallo Thomas,

ich find das mal garnicht so schlimm. Die Höhe des Ladeguts ist doch OK. bei den ERZIIId und bei den niederen Wagen.
Und da die meisten Ladungen eine Rötliche Farbe haben und nur einige Schwarz ist es halt ein gemischter Zug, bestehend aus Erz und Koks (schwarz).
Kein Plan, ob es gemischte Züge überhaupt gab / gibt.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#861 von WiTo , 27.10.2018 13:59

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden. Die letzten Monate gab es einfach viel zu viel zu tun, so dass ich überhaupt nicht dazu kam etwas mit oder an der Mobs zu machen.

Erst als Birk vor ein paar Tagen einen Abstecher machte, habe ich wieder einen Anlass gehabt, mal wieder etwas mit der Mobs zu Unternehmen.

Zu meinem Erstaunen gab es nach rund 6 Monaten absolutem Stillstand keine größeren Probleme.

Nachdem Birk mir meine Brawa 216 mit einem neuen Soundprojekt versorgt hatte (Danke nochmal dafür), war ich auf der Suche, nach einer passenden Partnerin für sie.

Eine etwas ältere Rico 212 kam am ehesten in Frage, weil die andren Kandidaten mit anderen Dekodern (nicht ESU) ausgestattet sind und das Abstimmen für Doppeltraktion dann sehr Mühsam bis unmöglich ist.

Bloß war die Rico 212 noch stumm. Also habe ich ihr diese Woche einen Lokosound 4 verpasst und heute die Dekoderabstimmung vorgenommen.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:



Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#862 von Mornsgrans , 27.10.2018 20:45

Hallo Thomas,
Glückwunsch zur problemlosen Wiederaufnahme des Fahrbetriebs.
Wieder einmal mehr sehens- und hörenswerte Bilder

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#863 von MartinM , 28.10.2018 17:45

Zitat

Hallo Thomas,
Glückwunsch zur problemlosen Wiederaufnahme des Fahrbetriebs.
Wieder einmal mehr sehens- und hörenswerte Bilder

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Dem schliesse ich mich gerne an !!

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#864 von roschi , 28.10.2018 17:47

Hallo Thomas,

aaahh. Der mit den langen Zügen fährt - ist wieder da. Klasse: Bitte mehr in gelassener Regelmäßigkeit.

LMoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#865 von Betulaceae , 29.10.2018 14:38

Moin Thomas,

sehr schöne Kombi!
Bloß das Anfahren, naja, irgendwie laufen die ja beide nur im Leerlauf, aber das hatten wir schon
Meine 216 fährt mit vollem Motorgedröhn langsamer und gleichmäßiger an
Setz CV 3 mal so auf 200 oder sogar noch höher, ich finds einfach nur

Wenn ich meine Loks alle neu eingemessem habe, Vmax soll von 175 auf 130 runter,
dann wird auch meine 212 passend eingestellt.
Aber die Roco V100 schaffte die 175 km/h (sinnvollerweise) nicht, so dass sie aktuell nicht traktionsfähig ist

Gefällt dir denn der 3er Sound der anderen 216 auch, oder kommt da demnächst ein 4er rein?

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#866 von WiTo , 29.10.2018 20:41

Hallo zusammen,

oh, dass ist ja wirklich lieb von Euch. So lange lasse ich nixhts von mir hören und sehen, und kaum stelle ich mal ne Kleinigkeit ein, sied ihr wieder da. Danke Erich, Martin, Roschi und Birk.

@Birk: Ja, das mit dem Leerlauf gefällt mir auch nicht so recht bei der Anfahrt. Da muss ich noch mal ran, das stimmt. Aber das war auch der allererste Versuch überhaupt mit den beiden Loks. Da haben sich aber auch zwei gesucht und gefunden, denn sie arbeiten wirklich gut miteinander und nicht gegeneinander. Bloß mit der konstanten Bremsstrecke bin ich wieder nicht glücklich. Obwohl beide Loks solo eine absolut gleichen konstanten Bremsweg haben, bleiben sie in Doppeltraktion nach knapp der Hälte der Strecke stehe, wie beim Soloeinsatz. Auch da muss noch Feintuning her.

Was die 216 mit dem 3.5-er Lopi angeht, so gefällt mir deren Sound auch schon sehr gut, aber ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Partnerin. Das wird aber nicht einfach, zumal der 3.5-Sounddekoder im Gegensatz zu seinem Stummen 3-er Kollegen die konstante bremsstrecke noch nicht beherrscht. Leider ist es ja nicht mit dem Dekodertausch getan, sonst würde ich das vielleicht noch in Bälde angehen. Technisch sind die beiden Brawa 216-er ja leider nicht identisch. Wenn da noch Anpassungen nötig sind, wird mir das im Moment zu viel Aufwand.

So und nun allen noch eine schöne Woche und hoffentlich bis bald mal wieder.

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#867 von trillano , 29.10.2018 22:16

Moin Thomas,
auch ich freue mich, wenn es bei Dir wieder weitergeht!
Viel kommentieren kann ich allerdings gerade nicht; der Digitalkram ist so nicht mein Ding..
Aber Deinen Thread weiterverfolgen ist keine Frage!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#868 von WiTo , 04.11.2018 21:17

Hallo zusammen,

heute habe ich einmal ein kleines Filmchen mit einem kleinen Rätsel für euch versehen (bitte entschuldigt die etwas unscharfe Qualität, aber ich habe ein neues Handy und muss mich erst mit der Kamera vertraut machen; hier hat sie zu weit vorne fokussiert).

Zur Einleitung sei gesagt, dass ich aktuell ziemlich genau 300 Güterwagen auf meiner Anlage im Einsatz habe (auf der Strecke, in den Schattenbahnhöfen und auf den Neben- und Abstellgleisen). Aber erst jüngst ist es mir gelungen, dass ich durch einen Neuzugang einen wirklich kompletten Zug bilden kann.

Diesen besonderen Zug will ich euch kurz vorführen:



Und nun die Fragen:
a) Was ist das besondere an diesem Zug mit seinen 12 Wagen, dass ich ihn nun als vollständig/komplett bezeichne?
b) Hat jemand 'ne Idee, was hier wohl der Neuzugang sein könnte (aufmerksame Beobachter meiner Filmchen wird auffallen, dass ein solcher Wagen in noch keinem Zug zu sehen war)?

So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim Raten und eine schöne Woche noch!

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#869 von LangerHeinrich , 04.11.2018 21:46

Hallo Thomas,

ich habe da in den letzten Jahren wohl nicht aufmerksam genug zugeschaut
und mir dazu ntwendige Randnotizen gemacht - Ich habe keine Ahnung !...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#870 von Ralf67 ( gelöscht ) , 04.11.2018 22:07

Hallo Thomas,

kann es sein, daß Du eine Diesellok mit automatischer Kupplung hast ?
Damit könnte man Züge bilden .

Gruß Ralf


Ralf67

RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#871 von roschi , 04.11.2018 22:19

Hallo Thomas,

ich würde auf den fünften Waggon im Verbund tippen. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber doch zu 95%.

LMoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#872 von WiTo , 05.11.2018 09:38

Zitat

Hallo Thomas,

ich würde auf den fünften Waggon im Verbund tippen. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber doch zu 95%.

LMoBaG Roschi



Hallo zusammen,

nach so kurzer Zeit kann ich nun die erste Teilwertung an Roschi vergeben! Ja, ein Kühlwagen ist tatsächlich noch nie auf der Moba unterwegs gewesen. Gratuliere Roschi, du bist eben ein echter "MoBa-Kenner",

@ Ralf: Die Lok ist nur Vorführmittel, es geht eigentlich nur um die Wagen.

Nun bleibt die Frage, warum der Zug nun durch diesen Kühlwagen endlich komplettiert ist?

Ein Tipp noch. Das Jahr 1980 ist hier wichtig und, wenn man es ganz genau nimmt, fehlt doch noch einer, den es aber in Deutschland nicht gab,also nie bei der DB eingestellt war und der nur in Skandinavien vorzufinden war.



Viel Spaß noch beim Weiterraten wünscht euch

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#873 von E-Lok-Muffel , 05.11.2018 18:32

Hallo Thomas,

Gratuliere, endlich hast Du alle UIC-Bauarten von Güterwagen zusammen:
E, F, G, H, I(der neue), K, L, (R HAST Du ausgelassen dafür) S, O, T, U und zum Schluss Z.

Ein wirklich schöner gemischter Güterzug.

Gruß
uLi

P.S.: bevor ich mir Dein Video angeschaut habe, hatte ich auf einen Pwg getippt, aber Du fährst ja Ep. IV...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#874 von WiTo , 05.11.2018 20:46

Zitat

Hallo Thomas,

Gratuliere, endlich hast Du alle UIC-Bauarten von Güterwagen zusammen:
E, F, G, H, I(der neue), K, L, (R HAST Du ausgelassen dafür) S, O, T, U und zum Schluss Z.

Ein wirklich schöner gemischter Güterzug.

Gruß
uLi

P.S.: bevor ich mir Dein Video angeschaut habe, hatte ich auf einen Pwg getippt, aber Du fährst ja Ep. IV...



Hallo zusammen,

uLi hat es erfasst. Ich wollte euch einen kompletten Zug mit allen (bei der DB in Epoche 4 vorgekommenen) UIC Gattungen präsentieren.

Alle bis auf die Kühlwagen, hätte ich zusammen - dachte ich. Und dann ist mir doch ein Snps an die Stelle gerückt, wo eigentlich der R hingehören würde.

Man, wo ist nun das Loch, in das ich versinken möchte?

Die Gattung O (gemischt offen Flachwagen, oder so ähnlich) gab und gibt es hier bei uns nicht. Diese Gattung findet sich überwiegend in Skandinavien. Die habe ich also ausgelassen.

Aber das mit dem Snps hätte nicht passieren dürfen. Wenigstens habe ich tatsächlich auch einen R, aber leider nur in Epoche V. Ich wusste irgendwie nur, dass ich alle Gattungen, bis auf I zusammen hatte, habe aber irgend nicht an den Epoche V Wagen gedacht und statt dessen halt den Snps für einen R (Rbns) gehalten. Da bin ich irgenwie auf die Riesenrungen reingefallen.

Zur Entschuldigung hier noch das Foto von dem Rils aus der Epoche V:



Aber einen passenden R für Epoche 4 wird jetzt baldigst nachbeschafft. Dann stelle ich den kompletten UIC Zug nochmal korrekt zusammen.

Sorry nochmal und Danke an alle, die mitgemacht haben.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#875 von WiTo , 07.11.2018 09:06

Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder ein kleines Alterungsprojekt. Ich habe mir mal einen Eanos vorgenommen. Das ist das Ergebnis:





Allen damit noch eine schöne Woche

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


   

Modellbahn Mosel
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz