RE: Märklin/Trix Orient-Express

#1 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.01.2015 13:17

Märklin versieht die Produktbeschreibungen zur Neu-Auflage des "Orient-Express" mit folgenden historischen Informationen:

"Vorbild: Der in den Sommermonaten verkehrende "Paris - Karlsbad - Prag - Express". Dessen Wagen verkehrten bis Stuttgart gemeinsam mit dem Orient-Express, und wurden in Stuttgart durch 2 Wagen ergänzt. 5 Wagen unterschiedlicher Bauarten der Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des Grands Express Européens (CIWL). Jeweils 2 Gepäckwagen, 2 Schlafwagen und 1 Speisewagen in blauer Farbgebung. Zustand um 1922-1928."

Wer seine Kenntnisse über die Authentizität des angebotenen Modell-Zuges vertiefen möchte, sollte diese beiden Threads aus "Nachbarforen" nicht verpassen:

http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?p=11908#11908
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...254900,page=all


epoche3b

RE: Märklin/Trix Orient-Express

#2 von katzenjogi , 16.01.2015 13:36

Hallo Detlef,

hatte mir schon so etwas gedacht, mir gefallen die braunen Wagen eh besser, als Epoche IIIa Fahrer hab ich eh schon zuviel blau am Start

Nichts desto trotz kam mir auch schon die vorgeschlagene 18.1 komisch vor, die wird doch wenn dann erst Ende der zwanziger Jahre das DRG Outfit erhalten haben und vorher noch im Württemberger Livree unterwegs gewesen sein. Allerdings ist die 18.4 von Märklin ja scheinbar endgültig am Ende ihres Lebenszyklusses angelangt, und die 18.3 gab es ja nun auch schon in letzter Zeit fast jedes Jahr mit anderer Farbe oder Betriebsnummer (btw wird es da mal Zeit für eine Nachkriegsvariante )

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin/Trix Orient-Express

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.01.2015 14:27

Zitat von katzenjogi
hatte mir schon so etwas gedacht, mir gefallen die braunen Wagen eh besser, als Epoche IIIa Fahrer hab ich eh schon zuviel blau am Start

Moin Jürgen,

ich hab die Braunen noch aus meiner Spur N-Zeit in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts in irgend einer Kiste liegen. Mochte mich seinerzeit nicht davon trennen.

Ich verbuche die H0-Neuauflage als hübsche Deko-Variante, mit der die Besitzer hoffentlich ihren Spaß haben. Mit den geschichtlichen Anmerkungen versucht Märklin allerdings den Eindruck der Authentizität zu erwecken. So was bietet den notorischen Märklin-Kritikern natürlich Vorlagen.

Was soll's: Et es wie et es.


epoche3b

RE: Märklin/Trix Orient-Express

#4 von Robur , 20.01.2015 10:43

...


genau: Steilvorlagen für Kritiker, denn bereits 2008 gab es den gleichen Zug im schönen Teakholz-Look als Trix Set 23426 und 23436.

Wer nun also den blauen, aber rein fiktiven Luxus auf seine Anlage stellen mag, dem sei gesagt: erlaubt ist, was gefällt. Auch wenn es das so beim Vorbild nicht gab.

Aber es gab beim Vorbild auch keine Bundesbahn S 2/6*, keine Borsig 53, keine Bundesbahn 96 und auch keine Bundesbahn 57.5.
Und dennoch gibt es dafür Käufer

*) kommt bestimmt als MHI oder Sommerneuheit


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


FliegerX hat sich bedankt!
 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin/Trix Orient-Express

#5 von katzenjogi , 20.01.2015 11:39

Hallo Robur,

und wenn man es genau nimmt haben ja sogar teilweise die Trix Orient Express Wagen nicht einmal reale Vorbilder.....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz