H0 Einfahranlage 1.2m * 2.2m

#1 von fressnapferl , 02.11.2022 13:41

Grüezi!

Nach einer gut 2 jährigen Modellbahnpause hat es mich wieder gepackt und die Modelle sollen von der Vitrine wieder auf eine Kleinanlage um Auslauf zu bekommen. Ich möchte eine Anlage auf kleinem Raum realisieren, an welcher ich als noch ungeübter Modellbauer vieles versuchen und experimentieren kann, jedoch soll auch bald schon gefahren werden können. Um einen Anhaltspunkt zu geben, habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen um meine Planung zu verbessern und das Beste aus den Gegebenheiten herauszuholen...

1. Titel
Einfahren und Standschäden vermeiden auf kleiner Fläche
2. Spurweite & Gleissystem
H0 2 Leiter Fleischmann Profi Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum würde durchaus eine grössere Anlage erlauben, jedoch möchte ich mich auf kleinen Raum limitieren, damit dies auch nicht ein Jahrhundertbauwerk wird und bald gefahren werden kann.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Es soll natürlich auch gespielt werden auf dieser Anlage, Hauptziel ist jedoch wirklich, dass die Modelle bewegt werden. 25% Modellbahn, 75% Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Meine Idee ist, dass auf Ebene 0 eine eingleisige Hauptbahn als Oval ausgelegt ist, damit Züge ihre Runden drehen können. Diese Strecke soll mittels Brücke durch eine Nebenbahn gekreuzt werden.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Im Sichtbaren Bereich möchte ich bei der Hauptbahn Fleischmann R3 (437mm) nicht unterschreiten, im verdeckten Bereich darf dieser auch unterschritten werden. Allerdings sollte es möglich sein, eine gesamte Runde mit mindestens R2 zu absolvieren. Bei der Nebenbahn gibt es keinen Mindestradius.

4.4 Maximale Steigung
3% wenn möglich...

4.5 Maximale Zuglänge

Auf der Hauptstrecke möchte ich gerne Platz haben für einen Zug bis 1.5m, die anderen Abstellgleise im verdeckten Bereich sollen Züge bis 1m aufnehmen können. Der Nebenbahnbahnhof soll auf eine maximale Zuglänge von 1m ausgelegt sein.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

1.2m, von allen Seiten zugänglich.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
-

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Noch nicht klar.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ein kleiner Schattenbahnhof mit 2-4 Gleisen sollte Platz finden.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit Viessmann Commander 1, da ich damit gute Erfahrungen gesammelt habe, auch mit Automatik bzw. Fahrstrassensteuerung.

5.2 Steuern analog oder digital
Digital, da sämtliche Komponenten noch von alter Anlage vorhanden.

5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
III / IV

6.2 Bahnhofstyp(en)
Nebenbahn Endbahnhof, die Hauptstrecke soll keinen Bahnhof erhalten.

6.3 Landschaft
Hügelig/ Gebirgig, ohne konkretes Vorbild

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Angedeutete Kleinstadt auf Ebene des Nebenbahnbahnhofes.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Eventuell soll die Faller Lokwerkstatt (120159) wiederverwendet werden als Lokdepot.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Im Normalbetrieb sollen meine DB Fahrzeuge die Anlage zum Leben erwecken. Dampfloks: BR64, BR80, BR58, BR38, BR39. Dieselloks: V200, V100.
Auch meine SBB Loks sollen ab und an fahren dürfen (C5/6, AE 6/6, RE4/4 II, CE 6/8, BE 4/6).

Damit keine Standschäden entstehen, sollen auch meine britischen Diven Auslauf erhalten, weshalb auf Ebene 0 der Radius 420mm zumindest auf einer Fahrstrecke nicht unterschritten werden darf.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ich als Scarm Anfänger hab da mal was gebastelt, was ungefähr meiner Idee entspricht. Ich weiß aber, dass dies viel besser geht. Dies soll lediglich aufzeigen, was für eine Idee ich im Kopf hätte. Der Bahnhof soll genügend Platz bieten, dass ein Zug umfahren und umgesetzt werden kann. Ein Industrieanschluss wäre ebenfalls reizvoll... Die Hauptbahn soll simpel und Flach verlaufen und die Nebenbahn unterqueren.







7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Alleine, vlt. mal mit nem Kumpel

7.4 Budget
Nicht besonders üppiges Budget, jedoch sind Geleise, Fahrzeuge, sowie sämtliche Digitalkomponenten vorhanden für eine Anlage dieser Grösse.

7.5 Zeitplan
Es soll bald gefahren werden können, die Landschaftsgestaltung eilt aber nicht.


Ich bin gespannt auf eure Tipps, Ratschläge und Verbesserungsideen, welche sicher zahlreich vorhanden sind.

Beste Grüsse
Fressnapferl


fressnapferl  
fressnapferl
Beiträge: 8
Registriert am: 19.03.2020


RE: H0 Einfahranlage 1.2m * 2.2m

#2 von wurz florian , 06.11.2022 14:56

Hallo! Der Plan gefällt mir sehr gut. einerseits können unteranderem auch Hauptbahnloks fahren, sowie eine nebenfahrzeug auf der Nebenbahn. vielleicht wäre noch ein abstellgleis für einen Triebwagen, zb. in der Kehrschleife. lg flo


fressnapferl hat sich bedankt!
wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0 Einfahranlage 1.2m * 2.2m

#3 von eingleis , 06.11.2022 16:02

Zitat von fressnapferl im Beitrag #1
Ich weiß aber, dass dies viel besser geht.

Ernsthaft, dann mach es doch, alleine ein Abfahren der Strecke müsste dich sofort erkennen lassen, dass du rechts oben bei der Rechtsweiche geradeaus in "Gefangenschaft" kommst....

eingleis


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 Einfahranlage 1.2m * 2.2m

#4 von PCvD , 12.11.2022 19:29

Hallo,

wo die "Bergstrecke" zweimal den unteren Ring überquert, würde ich Brücke und Tunnel tauschen. Wenn der Ring damit den Bahnhof in einem kurzen Tunnel unterquert, kannst du die Bahnhofsgleise alle samt ein Gleisstück länger machen. Dazu die Dreiwegweiche anstelle des Brückengleises ansetzen.
Und links an der Seite hast du dann einen Landschaftsabschnitt mit der am Anlagenrand den Ring überquerenden Brücke im Bogen.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


fressnapferl hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Teppichbahn auf C-Gleis umstellen?
Planung einer 160 x 300 cm Anlage die an die Decke gezogen werden kann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz