RE: Einschneien von Modellbahngleisen

#1 von Bodo-K ( gelöscht ) , 29.12.2014 13:34

Ich habe hier zwar schon etliches über Winterlandschaften gelesen, aber Niemand geht detailliert auf das Einschneien von Gleisen ein.
Mein Problem ist, das ich eine geschlossene Schneedecke zwischen den Gleisen haben möchte.
Ich habe es mit zuspachteln versucht und anschließend in mühseliger Arbeit die Innenseiten der Schienen wieder freigekratzt, damit die Spurkränze auch sicher darüber fahren können. Aber das ist alles nicht wirklich befriedigend.
Hat wer andere, bessere Ideen?


Bodo-K

RE: Einschneien von Modellbahngleisen

#2 von YINYANG , 29.12.2014 13:58

Zitat von Bodo-K
Ich habe hier zwar schon etliches über Winterlandschaften gelesen, aber Niemand geht detailliert auf das Einschneien von Gleisen ein.
Mein Problem ist, das ich eine geschlossene Schneedecke zwischen den Gleisen haben möchte.
Ich habe es mit zuspachteln versucht und anschließend in mühseliger Arbeit die Innenseiten der Schienen wieder freigekratzt, damit die Spurkränze auch sicher darüber fahren können. Aber das ist alles nicht wirklich befriedigend.
Hat wer andere, bessere Ideen?



Von irgendeinem Hersteller gab es mal weißes Beflockungsmaterial..... vielleicht wäre das eine Alternative??
Die Fasern waren nur 1mm lang und glitzerten auch schön.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Einschneien von Modellbahngleisen

#3 von MasterGollom , 30.12.2014 08:06

Hallo Bodo,

Ich habe bei mir das Schneepulver von Busch benutzt. Einfach mit Hilfe eines Siebes über die Gleise gestreut und mit einem uralten Waggon drüber gefahren bis die Gleise soweit frei waren dass wieder Züge darüber fahren konnten. Danach habe ich alles sehr verdünntnem Weissleim angefeuchtet, damit dass Schneepulver hart werden soll (nicht ertränken). Nachdem das Pulver fest genug war habe ich mit ganz feinem Schmirgelpapier den Mittelleiter wieder hervorgeholt und danach den Schnee wieder leicht befeuchtet. Zum Schluss habe ich noch überschüssigen Schnee von den Gleisen entfernt. Die Weichenzungen hatte ich vorher abgeklebt da die Märklin Mechanik extrem empfindlich ist.

Ein Photo wie es bei mir aussieht:



Der Nachteil vom Busch Pulver ist dass es extrem Hartnäckig ist und fast keine Fehler in der Verarbeitung verzeit. Du könntest es eventuell mit dem Noch Schneespachtel versuchen und mit einem alten Waggon über die Schienen fahren solange dieser noch nicht hart ist?


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einschneien von Modellbahngleisen

#4 von Bodo-K ( gelöscht ) , 30.12.2014 11:01

Hallo Yannik,
das mit einem alten Wagen werde ich ausprobieren. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich danke Dir für diesen Tip.
l.G. Bodo


Bodo-K

RE: Einschneien von Modellbahngleisen

#5 von Niederländer , 30.12.2014 12:08

Hi,

Auf meinem Diorama (siehe Link unten) habe ich den Schnee (Busch) zwischen den Schienen mit einem flachen Pinsel aufgetupft.
Auch die Aussenseite habe ich so behandelt. Es war kaum nacharbeit nötig.
Ich könnte Dir ein zwei Bilder schicken wenn Du mir eine Email-Adresse gibst.

Gruss aus einem verschneiten Straelen am Niederrhein,

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Einschneien von Modellbahngleisen

#6 von T3_Fan , 05.01.2015 14:27

Hallo,

ich habe auf meiner Übungsanlage den Strukturschnee von Noch verwendet. Der Strukturschnee ist wie eine sehr pastöse, leicht körnige Farbe, die gut mit einem Pinsel aufgetragen werden kann. Du kannst selbst entscheiden, wie viel (oder wie wenig) du auftragen willst. Ich selbst habe die Gleise recht gering verschneit, da ich die Schwellen erkennbar lassen wollte, aber ein stärkeres "Verschneien" geht natürlich auch. Anschließend die Schienenprofile mit einem kleinen, weichen Holzstück säubern. Ggf. kann man abschließend auch noch mit etwas weißer Acrylfarbe nacharbeiten (insbesondere im Bereich der Weichen, da wäre ich mit jeglichem Schneeimitat vorsichtig).

Gruß Mike


viewtopic.php?f=64&t=119373
viewtopic.php?f=171&t=174587


 
T3_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2015


RE: Einschneien von Modellbahngleisen

#7 von Bodo-K ( gelöscht ) , 05.01.2015 16:43

Ich bedanke mich für die Tipps. Malm sehen, was für mich in Frage kommt.

lG Bodo


Bodo-K

RE: Einschneien von Modellbahngleisen

#8 von Dieselmicky , 07.01.2015 20:53

Hallo Bodo,

schaue dir doch einfach mal meine Winteranlage an. Auf der Seite 1 beginne ich in Wort und Bild mit dem Einschneien von Gebäuden, auf Seite 2 geht es mit den Gleisen weiter. Die Gleise sind fast in Schienenhöhe eingeschneit, auch die Weichen, so weit als möglich. Etwas höher als die Schneedecke sollte der Schienenkopf immer sein, sonst gibt es Probleme mit der Fahrsicherheit.
Die Anlage lief auch schon auf einer Ausstellung. Du kannst also wirklich davon ausgehen, dass das hier Gezeigte tatsächlich funktioniert.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, Ralph
Hier unten ist der Link zu meiner Anlage


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz