wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#1 von järnvägsfotograf , 17.04.2023 16:51

Hallo zusammen,

immer wieder dachte ich mir, wenn ich im BW aus Platzgründen die Modellbahngleise doch sehr eng nebeneinander verlege, dass es wohl wenig vorbildgerecht ist. In Göteborg(S) - Lokstation Sävenäs - habe ich jetzt Absolution für das enge Nebeneinander der Gleise erhalten.

Links eine norwegische ehemalige Erzbahnlok der Reihe El 15, rechts eine schwedische Rc4



passt :-)


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RE: wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#2 von iwii , 17.04.2023 17:03

Zitat von järnvägsfotograf im Beitrag #1
dass es wohl wenig vorbildgerecht ist


Bei der Rekonstruktion alter Vorbildgleispläne lande ich nicht selten bei Werten, die noch unter denen der NEM 112 liegen. Die Gleisabstände der großen Modellbahnhersteller orientieren sich eher an den technischen Notwendigkeiten des Modells und weniger am Vorbild.

Gruss, iwii



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RE: wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#3 von Frank 72 , 17.04.2023 18:49

Zitat von iwii im Beitrag #2
Die Gleisabstände der großen Modellbahnhersteller

Die meint er vermutlich nicht. Denn die sind ja oft so groß, dass da gefühlt noch Häuserblocks zwischen die Gleise passen würden.
Bisher hatte ich mich immer nur mit deutschen Maßen beschäftigt. Nun kenne ich die Regeln in Schweden nicht, finde allerdings nicht, dass die Gleise auf dem Foto beängstigend dichter liegen. Die Perspektive verfälscht da sicherlich, außerdem laufen die Gleise eh zusammen. Gerade in Bezug zu der gelb-schwarzen Stange, die vermutlich die schwedische Version eines Grenzzeichens ist?


Gruß Frank


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RE: wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#4 von järnvägsfotograf , 18.04.2023 09:13

Hallo Frank,

ja, es ist schwer einzuschätzen. Aber der eine eingeklappte Rückspiegel der Rc spricht Bände finde ich. Beide Loks stehen noch vor dem "Begrenzungspfahl". Aber egal, ich werde in Zukunft getrost meine Bw-Gleise sehr eng verlegen (größere Tischbahn).




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#5 von Frank 72 , 18.04.2023 12:07

Kein Problem - dafür muss sich ja niemand rechtfertigen. Hauptsache, die Fahrzeuge passen aneinander vorbei.

Aber:

Zitat von järnvägsfotograf im Beitrag #4
Beide Loks stehen noch vor dem "Begrenzungspfahl".

Sie stehen beide dahinter, wie man ja deutlich sehen kann. Also bereits in dem Bereich, der nicht mehr profilfrei ist. Oder siehst du andere Fotos?


Gruß Frank


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RE: wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#6 von Stahlblauberlin , 18.04.2023 13:40

Laut EBO sind im Bestand 3,5m bis 4m Mindestabstand, bei Neubauten 4m vorzusehen, in H0 also 40,2 bis 46 mm. In Bahnhöfen sind es 4,50m, also knapp 52mm. Natürlich ohne Bahnsteige.
Details s. Wikipedia, hier habe ich stark vereinfacht.
Das bei den Gleissystemen der diverse Hersteller deutlich größere Mindestabstände vorgegeben sind liegt an den durch die modellbahntypisch viel zu kleinen Radien und damit Ansprüchen an das Lichtraumprofil.


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RE: wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#7 von Michael K. , 18.04.2023 13:53

Hi Siegfried,

kommt drauf an, was Du an Fahrzeugen einsetzt und wie vorbildgenau Du das möchtest. Zur DB-EBO hat Stahlblauberlin ja schon was gesagt.
Bei Dampfloks H0 von den hier üblich verdächtigen Produzenten kann eine enge Gleisführung eine weitere Tücke enthalten: Im Bereich der Zylinder und manchmal auch der Aufstiegstritte ist die NEM nämlich großzügiger als das Vorbild, damit die Kurvengängigkeit der Fahrzeuge modellbahnentsprechend größer wird. Heißt, die Zylinder stehen NEM-konform weiter raus als sie das nach Vorbildmaß dürften, deshalb beim Gleisabstand erst mal mit Fahrzeugen testen.
Falls Du keine Dampfloks hast, wohl kein Problem - es sei denn, es gibt auch an E-Loks Teile, die beim Modell weiter abstehen als beim Vorbild.

Bis denn
Michael


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RE: wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#8 von trapper.hardy , 18.04.2023 14:27

HAllo Siegfried,

es kommt auch drauf an, was das von Dir favorisierte Gleissystem hergibt.
Als Pickelbahner bin ich mit den schalnken Weichen bei 57mm Abstand von Gleismitte zu Gleismitte.
Mehr geht da nicht (außer Selbstbau). Hier geht's dann nachher auch wieder um den Platz, die schlanken Weichen "fressen" viel Platz.
Roco gibt glaube ich 61,6mm her....
Andere Hersteller habe ich nicht im Kopf, ich denke aber, das könnte man noch "optimieren". Nur je schlanker - je länger die Weichenstraße!
Gruß
Hardy


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RE: wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#9 von JoWild , 18.04.2023 15:30

Hallo,
ziehen wir einmal die Eisenbahn-Bau- und -Betriebsordnung z.B. von 1967 heran (Auszug).
1) auf freier Strecke für Neubauten muss er mindestens 4,00 m betragen. Auf Altanlagen darf er minimal 3,5 m betragen
2) in Bahnhöfen sind für Neu-/Umbau 4,5 m vorgeschrieben, für bestehende 4,0 m

Die Fahrzeugumgrenzung mit angebrachten Signalmitteln ist 3,25 m breit (ohne 3,15 mm) das bedeutet, dass auch in echt zwischen 2 Zügen minimal 25 cm Platz ist.

in H0 bedeutet das:
4 m = 46 mm
3,5 m = 40,3 mm

Auf der Modellbahn geht so etwas nur auf der absolut geraden Strecke.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#10 von Saryk , 18.04.2023 19:27

Moinsen,

nur Ergänzend zu Joachim, man kann die ganze EBO (legal!) im Internet lesen.

§10 behandelt Gleisabstände. Es handelt sich dabei um den Gleismittenabstand, oder, weils einfacher ist - der Abstand der rechten Schieneninnenkante des einen Gleises zur rechten Schieneninnenkante des anderen Gleises.

§22 behandelt das lichte Raumprofil von Fahrzeugen bzw verweißt dort auf Anlage 7

Wenn wir jetzt die rechnerischen 25 cm durch 87 (für H0) teilen, kommen wir bei ~2,87mm heraus. - Auf gerade Strecke können also, vorbildgerecht betrachtet, drei Streichhölzer zwischen die Wägen gestellt werden und das reicht als Abstand.

grüße,
Sarah


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RE: wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#11 von Ludwig47 , 18.04.2023 21:38

Wie wichtig bzw. relevant auch das Lichtraumprofil ist konnte bzw. kann man ja bei der Re421 sehen. Da mussten die Rangiergriffe lt. EBA/EBO für den Betrieb in D verkürzt werden (neben anderen zwingend erforderlichen Änderung), in CH sieht das dann schon wieder anders aus.

Gruß,
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RE: wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#12 von BR180 , 18.04.2023 21:46

Zitat von Frank 72 im Beitrag #5
Kein Problem - dafür muss sich ja niemand rechtfertigen. Hauptsache, die Fahrzeuge passen aneinander vorbei.

Aber:
Zitat von järnvägsfotograf im Beitrag #4
Beide Loks stehen noch vor dem "Begrenzungspfahl".

Sie stehen beide dahinter, wie man ja deutlich sehen kann. Also bereits in dem Bereich, der nicht mehr profilfrei ist. Oder siehst du andere Fotos?

Ich denke, jeder von euch beiden sieht einen anderen Pfahl.
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß BR180
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RE: wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#13 von ET 65 , 19.04.2023 07:17

Hallo zusammen,

es gibt eine sehr gute Zusammenfassung von der TU Dresden (im Wiki verlinkt unter "Gleisabstände auf der Strecke und im Bahnhof"). Dort wird auch auf Details zur Findung des richtigen Gleisabstandes und der Gefahrenstellen /-zonen bei bewegten sowie stehenden Fahrzeugen eingegangen.

Gruß, Heinz


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RE: wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#14 von JoWild , 19.04.2023 10:18

Hallo Heinz

Bei dieser Zusammenfassung ist übrigens die Matrix in Folie 10 sehr gut gemacht, da dort die Baugrundsätze für die verschiedensten Gleis-Arten und -Nutzungen übersichtlich verknüpft sind.

Vieleicht passe ich die Maßangaben mal auf 1:87 an für das gerade Gleis.


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#15 von Doppeltracktion , 19.04.2023 10:29

Mal ganz davon abgesehen das ihr die Situation in Deutschland belegt, sind die Fotos aber aus Schweden.

Die schwedische Staatsbahn und ihre Nachfolgegesellschaften besitzen ein anderes Lichtraumprofil. Dieses ist höher und breiter.

Aber im Grunde wurde ja schon gesagt, dass 3mm zwischen den Zügen durchaus Vorbildgerecht ist.

Rick


 
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#16 von JoWild , 19.04.2023 21:51

Hallo Ric
Man musss zusätzlich unterscheiden zwischen dem Lichtraumprofil, also dem freizuhaltenden Raum, und dem Umgrenzungsprofil für das rollende Material, also dem Umriss der Fahrzeuge. Erst aus der Kombination von beidem ergibt sich der Freiraum zwischen dem Fahrzeug und der Umgebung.
Für international einzusetzendes Material gibt es deshalb von UIC definierte Umgrenzungsprofile.


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#17 von C4CM , 19.04.2023 21:56

Zusätzlich zum Lichtraum Profil ist noch der Sicherheitsraum zu betrachten. Der ist abhängig von der Höchstgeschwindigkeit. Auf einer Seite eines Gleises muss sich dieser stets befinden. Dies wird in der GUV geregelt.


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RE: wie "eng" darf man vorbildgerecht Gleise verlegen :-)

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 19.04.2023 23:10

Hallo zusammen,

Wenn ich das richtig verortet habe, dann sieht das von oben so aus: https://www.google.com/maps/place/G%C3%B...%2Fg%2F1w_vlwqc

Es ist mehr oder weniger eine optische Täuschung. Denn die Gleise liegen nicht parallel.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


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#19 von JoWild , 20.04.2023 12:40

Zitat von C4CM im Beitrag #17
Zusätzlich zum Lichtraum Profil ist noch der Sicherheitsraum zu betrachten. Der ist abhängig von der Höchstgeschwindigkeit. Auf einer Seite eines Gleises muss sich dieser stets befinden. Dies wird in der GUV geregelt.

Hallo,
du meinst sicher DGUV-Vorschriften und -Regeln auch früher kurz nur UVV (Unfallverhütungsvorschriften) genannt. GUV ist schon lange (1.5.2014) her und nicht eindeutig, denn du meinst sicher nicht die Gewinn- und Verlustrechnung. Seit dem gibt es die Bezeichnungen BGV/GUV-V, BGR/GUV-R, BGI/GUV-I oder GUV-SI in dieser Form nicht mehr.


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#20 von järnvägsfotograf , 26.04.2023 11:52

Hallo zusammen,

die Verortung von Dölerich ist fast, aber nicht ganz richtig. Die Stelle ist rechts vom Lokschuppen, nicht links vom Lokschuppen.Auf dem Luftbild sind an der Stelle an der meine Bilder entstanden, keine Loks zu sehen.

https://goo.gl/maps/Ct91vFg5KCmfcnxeA

Es ging mir ja einfach nur darum ein Beispiel zu zeigen, wie eng Gleise im Bw liegen können.

Viele Grüße und Danke für die interessanten Antworten.
Siegfried


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