Hallo Märklin! Schon sehr lange hege ich den Wunsch, dass Ihr endlich die 18 201 in H0 mit Metallgehäuse, mit schönem Sound und vieleicht sogar mit zwei Schlepptendern, das Ganze möglichst in grün/schwarz, auf die Modellbahngleise stellen würdet. Ich denke, dass sich für dieses Dampfmodell sehr viele Märklinisten begeistern könnten. In der Hoffnung auf möglichst zeitnahe Realisierung Grüsse nach Göppingen, einachser
Was ist das: - Kopie eines Schreibens an Märklin dem Forum zur Kenntnis? - Wunsch an Märklin, nur im Forum geäußert?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo klein.uhu, einfach der Wunsch, dass endlich von Märklin die 18 201 auf die Modellbahnschienen gelangen möchte. Warum sollte ich das nicht hier im Modellbahnforum äussern? Ich denke, es gibt noch mehr Modellbahnfreunde, die meinen Wunsch ebenfalls hegen und ihn nachvollziehen können. Grüsse einachser
Zitat von einachser ... Warum sollte ich das nicht hier im Modellbahnforum äussern? ...
Habe ich das geschrieben? Nein! Ich habe lediglich sachliche Fragen gestellt, da das aus Deinem Beitrag nicht hervorging, Du aber Märklin und nicht das Forum oder seine Mitglieder angesprochen hast.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo einachser, hast du denn die Frage mal im Wünschethread hier im Forum gestellt? Märklin soll hier ja mitlesen und da finde ich, passt dieser Wunsch besser hin. Weil vielleicht holt sich M... ja dort Anregungen für seine Neuheiten .
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Soso.. Du glaubst also wirklich, das Märklin inder Lage ist, ein noch besseres Modell als die schon vorhandenen auf die Schienen zu stellen? Naja mann darf ja mal träumen. Selbst die Lembke Kleinserie war nicht nennenswert besser als das Roco Modell, nur teurer. Und wenn ich mir die Lok im Schweine Radisu vorstelle.. auwaia... ok die Roco kann das auch... nur wie....
Für manche zählen halt wirklich nur 7 rote Buchstaben..... flaster:
Dann bringe ich hier auch mal mein tägliches Mantra an: - Märklin und Roco sind lediglich zwei Hersteller für Modellbahnen. Nicht mehr und nicht weniger. - 2-Leiter bzw. 3-Leiter sind lediglich zwei Systeme, für die man sich aus unterschiedlichen Gründen entscheidet. - Modellbahn ist für 99% der Menschheit Spielzeug, für den Rest ein schönes Hobby.
Auf jeden Fall ist die Modellbahn keine Ersatzreligion oder sonst irgendetwas, für das es angemessen wäre zu Felde zu ziehen.
#8 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 03.08.2014 18:38
Hallo,
Zitat von RailionUnd wenn ich mir die Lok im Schweine Radisu vorstelle.. auwaia... ok die Roco kann das auch... nur wie....
Für manche zählen halt wirklich nur 7 rote Buchstaben..... flaster:
die Roco-Maschine hat in der Tat hervorragende Laufeigenschaften, sowohl im R1 als auch auf M- oder anderem Märklin-Gleis. Sie ist ein erstklassiges Beispiel dafür, dass eine perfekte Anpassung an die Märklinnorm kein Geheimwissen ist, das nur in einem Hort vorhanden ist, sondern dass andere das auch können. Selbst das Fahrwerk sieht suppi aus - meine Lok aus der ersten Roco-Serie hat Metallräder. Obwohl das Gehäuse aus Kunststoff ist (ich hör' jetzt schon wieder die ogottogotts aus dem Hintergrund), halte ich die Farbgebung für sehr gut. Gewicht und Traktion sind einwandfrei, es scheint nicht durch, es sieht nicht nach Plaste aus, wofür brauche ich da Metall?
Und ja, das Riesenteil fährt sehr leicht und gut durch den R1. Wie das da aussieht, interessiert mich gar nicht so sehr, wenn es Tunnelstrecken sind. Nur wenn sie das nicht gekonnt hätte, hätte ich sie nicht gekauft. Hätte vielleicht den Hersteller interessiert.
Wenn Roco diese Lok auf dem Qualitätslevel der ersten Exemplare neu auflegt, braucht es definitiv kein Märklinexemplar.
Ulrich, die Lok gab es so ziemlich in allen gängigen Varianten (VSEM Halle; DR, Dampf+, Roco etc), da sollte doch nun wirklich was für Dich dabei sein. Die Qualität ist durchgehend dieselbe, nur meine Ramsch Lok knarzt bei Rückwärtsfahrt.
1414: Mir ist der Name drunter ziemlich egal. Roco hat sie nunmal gemacht, würde Fleischmann oder Liliput oder Brawa drunter stehen... who cares..?
Einziger Schwachpunkt bei der Lok: die Gegenkurbel. Don´t touch it!! Wenn die hin ist, wirds teuer...
Wenn man sich ein Produkt von einem bestimmten Hersteller wünscht, dann ist das eben ein Wunsch. Und wünschen darf man sich doch was man will.
Die Frage ist ja nur, und das wurde ja auch schon geschrieben, wie man seinen Wunsch an einen bestimmten Hersteller so plaziert, dass er die größten Erfolgsaussichten hat.
Dazu wurden auch schon die richtigen Vorschläge gemacht. Ausserdem gibt es ja immer wieder die Umfragen nach Wunschmodellen bei den verschiedenen Eisenbahn-Zeitschriften.
Da ich keine Chance sehe, dass mir Tante M meine Wunschlok auflegt, habe ich sie mir kurzerhand selbst gemacht. Siehe unten
Hallo Ihr, bitte keine Hersteller-Glaubenskriege! Ist völlig unnötig! Ich mag Märklin, trotzdem dreht eine Roco "Gloria" bei mir ihre Runden und wird genauso geliebt wie ihre Märklinschwester. Auch eine badische 75er von Liliput Wien erfreut mein Herz. Und doch wünsche ich mir die schöne DR 18 201 in Metall und mit zwei Schlepptendern, natürlich ebenfalls in Metall. Und wer baut normalerweise in Metall? ....deswegen. Grüsse einachser
Ach das Zeug, aus dem auch diese Bierlaster sind, die immer so an den Kästen..... *wechgallopier*
Wir mögen alle Märklin (sonst wären wir nicht hier ), aber auch in den Wunschthreads taucht die 02 0201 ziemlich selten auf, anscheinend sehen da viele die wirklichen Lücken in der Modellauswahl (und davon gibt es wirklich reichlich)
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Wer eine will, kauft die von Roco, ich hab die 02 0201 DR, Ep.IV ohne Zusatztender. Noch ein Modell von diesem Einzelstück braucht niemand. Diese Entwicklungszeit sollte Märklin in andere Dinge(z.B. C-Gleis, etc.) investieren.
Zitat von uplandbahnerWer eine will, kauft die von Roco, ich hab die 02 0201 DR, Ep.IV ohne Zusatztender. Noch ein Modell von diesem Einzelstück braucht niemand. Diese Entwicklungszeit sollte Märklin in andere Dinge(z.B. C-Gleis, etc.) investieren.
Moin,
das Dringendste was M* mal in die Hand nehmen müßte, wäre meiner Meinung nach, endlich mal Weichenantriebe zu entwickeln, die etwas länger halten als von 5 vor 12 bis Mittag. Damit wäre dann wirklich sehr vielen Usern gedient.
wenn du einen dringenden Wunsch an Märklin hast, dann solltest du diesen Wunsch auch an Märklin richten. Als eine Art "öffentliche Bekanntmachung" hier im Forum halte ich das nicht für besonders zielführend.
Bei Märklin haben sie eine interne Kunden-Wunschliste, in der Kundenwünsche aufgenommen werden. Diese Liste ist eine der Grundlagen, die Märklin bei der Festlegung der Neuheiten für die Folgejahre verwendet. Damit dein Wunsch da drauf kommt, solltest du direkt eine Mitteilung an Märklin schicken, am besten über das Kontaktformular auf http://www.maerklin.de.
Zitatdas Dringendste was M* mal in die Hand nehmen müßte, wäre meiner Meinung nach, endlich mal Weichenantriebe zu entwickeln, die etwas länger halten als von 5 vor 12 bis Mittag. Damit wäre dann wirklich sehr vielen Usern gedient.
Danke für dieses Statement. Aus meiner Erfahrung mit den überarbeitetet .... eine traurige Geschichte.
#20 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 04.08.2014 13:16
Hallo,
Zitat von Uwe der OegerjungIch würde lieber die 18 314 haben wollen
das unterschreibe ich auch. Die 18 314 wäre anders als 18 201 noch eine echte Marktlücke. Auch wenn die Lok eine Ostlok war - sie befindet sich immerhin heute im Westen (Museum Sinsheim).
Und mit den Antriebsmängeln habt ihr absolut recht. Ich weiß nicht, ob Märklin versteht, wie rufschädigend so etwas ist. Da können die Loks hundert Mal aus Metall sein, wenn die Weichenantriebe reine Müllkonstruktionen sind. Andererseits: Modellneuheiten gibt es jedes Jahr.
Zitat von UlrichRöcher Und mit den Antriebsmängeln habt ihr absolut recht. Ich weiß nicht, ob Märklin versteht, wie rufschädigend so etwas ist. Da können die Loks hundert Mal aus Metall sein, wenn die Weichenantriebe reine Müllkonstruktionen sind. Andererseits: Modellneuheiten gibt es jedes Jahr.
Viele Grüße Ulrich
Scheint nur ein StummiForum-Problem zu sein, vielleicht adressiert dies ein Insider, sofern er im September zum Gespräch mit der Geschäftsleitung ausgelost wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn tausende pro Jahr zurück gesandt werden, dies nicht bemerkt wird.
Ich werde in jedem Fall meine Weichenantriebe, wie gehabt, mit Wechselstrom aus den blauen Trafos betreiben. Mir sind in der Zwischenzeit auch 2 kaputt gegangen, die habe ich allerdings an meiner Testanlage auch mit Digitalstrom betrieben.
Zitat von OttRudiScheint nur ein StummiForum-Problem zu sein ...
Nein, ist es sicherlich nicht. Oder sollte in Deinem Satz versteckte Ironie enthalten sein?
Gehe zu einem Modellbahnhändler Deiner Wahl und frage, wieviele Weichenantriebe (C-Gleis, K-Gleis) er so durchschnittlich an Märklin einschickt? Ich kenne einen Händler, der hat eine Schublade voller defekter C-Gleis Antriebe, die wollte M. gar nicht geschickt haben ...
Zitat von OttRudiMir sind in der Zwischenzeit auch 2 kaputt gegangen, die habe ich allerdings an meiner Testanlage auch mit Digitalstrom betrieben.
Märklin sagt nicht, dass die Antrieb an "Digitalstrom" aus eigenem Haus und eigenen Decodern nicht betrieben werden sollten ... Die Erkenntnis, dass den Spulenantrieben Wechselstrom am besten "bekommt" ist unstrittig.
Lok-Wünsche in Ehren: Aber wenn die "Basis" nicht ordentlich tut, dann frustriert das zunehmend und hält nur von weiteren Käufen bei dem betreffenden Hersteller ab ... egal ob Moba, Hifi, Auto, was auch immer.
das die 18.201 eine wunderschöne Lock ist, werden wohl viele bestätigen.
Aus genau dem Grund hab ich mir die Roco 18.201 (neuere Variante, WS + Sound) gegönnt. Der aufgerufene Preis von 419,00 € ist schon eine deutliche Ansage.
Ich hatte das Glück, für meine ladenneue und vom Fachhändler "nur" 335,99 € zahlen zu dürfen.
Von den "etwas" überdimensionierten Spurkränzen abgesehen, ist die Lock im Fahrbetrieb eine Augenweide und auch im Fahrverhalten und Sound rundum als sehr gut zu bewerten.
Auch als "stark märklinorientierter Hobby-Bahner" kann ich Dir nur raten, warte nicht auf Märklin, greif bei Roco zu, wenn Du ein für Dich akzeptables Angebot entdeckst. Das Besssere ist der Feind des Guten, aber in diesem Fall (mal vom Vollmetall) abgesehen, dürfte es auch Märklin schwer fallen , das Produkt von Roco erheblich zu toppen.
Das schreibe ich auch in Anbetracht dessen, dass mein Fuhrpark zum überwiegenden Teil aus dem Hause Märklin stammt. Aber immer wieder und manchmal öfters greif ich gern bei anderen zu...
#24 von
fledermaus
(
gelöscht
)
, 04.08.2014 16:50
Hallo
Ist doch schön wenn man sich von einen Hersteller eine Lok wünscht, ich habe mir ca.10 Jahre lang eine BR.58 von Märklin gewünscht und sie kam Hört sich zwar komisch an aber ich habe jetzt alle Loks für meine (neue) kleinere Anlage. Naja wenn Sie schon dabei sind die G 10 währ auch noch was tolles L.G
Scheint nur ein StummiForum-Problem zu sein, vielleicht adressiert dies ein Insider, sofern er im September zum Gespräch mit der Geschäftsleitung ausgelost wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn tausende pro Jahr zurück gesandt werden, dies nicht bemerkt wird.
Ich werde in jedem Fall meine Weichenantriebe, wie gehabt, mit Wechselstrom aus den blauen Trafos betreiben. Mir sind in der Zwischenzeit auch 2 kaputt gegangen, die habe ich allerdings an meiner Testanlage auch mit Digitalstrom betrieben.
Hallo Rüdiger,
ich habe keine Zahlen, aber ich bin mir ganz sicher, daß sehr, sehr viele Weichenantriebe in GP retoure kommen.
Du hast bis jetzt wohl Glück gehabt und ich gönne Dir auch weiterhin Glück mit Deinen Antrieben. Es muß auch nicht zum 1000. Mal wiederholt werden, daß die Antriebe murks sind. Das ist aber kein Stummiforum-Problem. Lektüre gibts zu Genüge hier im Forum. Das Schalten mit Wechselstrom besser ist als mit Gleichstrom da sind sich wohl (fast) alle einig, jedoch ist auch das keine Garant für zuverlässiges Schalten
Ich steuere mit PC und schalte mit Lenz LS 150 mit Wechselstrom und hatte dennoch oft Probleme. Daher habe ich vor kurzem in den sauren Apfel gebissen und um die 65 Weichenantriebe überbrückt. Ich konnte die "Angst" vor Unfällen durch Versagen der Antriebe nicht mehr ertragen. Das war stundenlange Beschäftigung, aber danach kann man sich sehr sicher sein, daß es keine Ausfälle mehr gibt. Ich kann nicht gerade behaupten, daß mir das Spaß gemacht hat, aber abzuewarten bis M* mal in die Gänge kommt konnte ich nicht mehr.