RE: Trix Wagenbleuchtung Orient-Express nach 2 min defekt

#1 von Ina ( gelöscht ) , 26.12.2014 15:57

Hallo!

Ich habe stolz meine neuen weihnachtlichen Trix Wagen aufs Gleis gestellt. 4 Wagen leuchteten einwandfrei. Beim fünften flackerte das Licht erst ein zwei Runden dann leuchtete es kurz korrekt um dann letztendlich ganz auszufallen. Kontakte an den Rädern kann ich nichts finden. HAt jemand ne Idee außer Set zurückzuschicken?
Mal wieder nur 4 Minuten Spaß mit diesem teuren Hobby!


Ina

RE: Trix Wagenbleuchtung Orient-Express nach 2 min defekt

#2 von katzenjogi , 27.12.2014 02:47

Hallo,

fährst Du analog oder digital? Ich weiß jetzt nicht wie es beim Orient-Express ist. Allerdings war bei der Merkur-F-Zug Packung von Trix der Hinweis im Handbuch, dass die Lampen der Wagenbeleuchtung nur für analoge Anlagen geeignet sind, und man die Birnchen bei Verwendung auf digitalen Anlagen gegen solche mit 6 V tauschen sollte (glaube zumindest, dass 6 V Glühbirnchen empfohlen wurden).

Vielleicht verhält es sich bei den Orient Express Wagen ähnlich, die gibt es nun ja auch seit Jahren.....

Wenn Du allerdings analog fährst, dann wüsste ich nicht, woran es liegen könnte....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Trix Wagenbleuchtung Orient-Express nach 2 min defekt

#3 von Ina ( gelöscht ) , 27.12.2014 16:49

Hallo!

Fahre digital. Anderen Wagen funktionieren problemlos. Werde der Sache mal nchgehen ,kann ich mir aber bei einem Set von 2008 nicht vorstellen.


Ina

RE: Trix Wagenbleuchtung Orient-Express nach 2 min defekt

#4 von klein.uhu , 27.12.2014 17:02

Gib mal bitte die Artikelnummer an!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix Wagenbleuchtung Orient-Express nach 2 min defekt

#5 von katzenjogi , 28.12.2014 06:39

Zitat von Ina
Hallo!

Fahre digital. Anderen Wagen funktionieren problemlos. Werde der Sache mal nchgehen ,kann ich mir aber bei einem Set von 2008 nicht vorstellen.




Das passt ja, das "Merkur" Wagenset von Trix ist auch 2007/2008 erschienen. Damals war die Gleichstromfraktion noch überwiegend analog unterwegs. Und die CIWL Wagen von Trix gibt es ja schon länger (1993).

In diesem Zusammenhang zitiere ich mich mal selbst zum Thema Trix Wagenset 23420 Innenbeleuchtung. Die Frage war damals nach den Umbaumöglichkeiten für Märklin:

Zitat von katzenjogi
Hallo Markus,

keiner der Wagen hat eine funktionierende Schlußbeleuchtung, noch sind sie dafür vorgesehen. Zum Schleifer kann ich nichts sagen, vielleicht gibt es ja noch den Schleifer für das Märklin Set als Ersatzteil. Die Wagen gab es vor längerer Zeit auch direkt von Fleischmann für das Märklin System (damals hieß der Zug Gambrinus), allerdings glaube ich nicht, daß Fleischmann da noch Schleifer auf Lager hat.

Was noch wichtig zu erwähnen wäre, die Glühlampen müssten bei Digitalbetrieb unbedingt ausgetauscht werden, die verbauten Birnchen eignen sich nur für den Analogbetrieb (siehe auch Bedienungsanleitung). Bei der Gelegenheit - da die Birnchen ja Fleischmann typisch gelötet sind, empfiehlt sich meiner Meinung nach gleich der Austausch gegen warmweiße LEDs, da die Ausleuchtung der Wagen mit nur einer Glühlampe sehr mäßig ist.

Liebe Grüße

Jürgen




Wie gesagt, dies bezieht sich nur auf die Merkur-Wagen. Allerdings könnte ich mir ähnliches durchaus bei den Orient-Express Wagen vorstellen, da a) gleicher Produktionszeitraum des Sets, b) die Originalbauteile schon seit Jahrzehnten beim Hersteller verwendet werden (Trix / Fleischmann) und c) damals die Gleichstromer noch überwiegend Analogbahner waren und von Innenbeleuchtungen erwartet wurde, dass diese schon bei geringer Stromzufuhr konstant leuchteten.

Da bekommen die Birnchen bei digitalem Dauerstrom einfach zuviel Saft und brennen durch.....

Liebe Grüße

Jürgen

PS: Das Trix Wagenset "Merkur" hab ich nicht mehr, kann daher auch nicht mehr in die Betriebsanleitung schauen.... ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Trix Wagenbleuchtung Orient-Express nach 2 min defekt

#6 von Ina ( gelöscht ) , 28.12.2014 20:19

Hallo!

Es handelt sich um das Set Trix 23426! Es fällt auch auf das die Beleuchtung teilweise flackert beim Rückwärtsfahren.


Ina

RE: Trix Wagenbleuchtung Orient-Express nach 2 min defekt

#7 von Robert Bestmann , 29.12.2014 19:09

Hallo Ina,

für das Flackerproblem vermute ich entweder Probleme in der Stromzuleitung wie oxydierte/verschmutzte Räder, verbogene Radschleifer o.ä. als Ursache oder aber Lampen, die zu locker in ihren Fassungen sitzen, falls sie nicht eingelötet sind (ich habe diese Wagen selber nicht und kenne daher deren Aufbau nicht).

Ich würde Dir allerdings ohnehin raten, die Beleuchtungen rauszurupfen und auf warmweiße LEDs umzustellen, denn diese sind wartungsfrei, ziehen weniger Strom, und die Gefahr von Schmelzschäden an den Gehäusen durch zu heiß gewordene Glühbirnen ist damit auch gleich gebannt.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz