RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#1 von einachser ( gelöscht ) , 22.05.2013 14:30

Grüss Gott,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
bin Mitte 50, männlich und möchte nun nach ca 35 Jahren ohne Anlage, eine solche planen, bauen und viel Freude beim spielen haben.
Da mich schon immer das Gleisgewirr und die Atmosphäre eines Kopfbahnhofs gefallen hat, möchte ich skizzenhaft den Betrieb rund um einen Kopfbahnhof, als Hauptmotiv umsetzen.
Hier so meine Wünsche:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



.....Flachland, am Rande eines Binnensees

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



.....Hauptbahn 2-gleisig mit Kopfbahnhof, angedeutetes BW, angedeuteter Trajekt, Erzbahn.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



.....alle drei Traktionsarten

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



.....Anfang Epoche II bis Epoche III

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



.....Kopfbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



.....Bahnhof Friedrichhafen Spur 1, Blechdrehscheibe, Lokschuppen 2- und 3-ständig.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....alles verhandelbar, wenn es ein Gewinn fürs spielen ist.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....viele tolle Pläne, jedoch keiner der meinen Wunsch abbildet.
.....siehe 3D-Skizze

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....Möglichkeit an drei Wänden entlang eine Anlage aufzubauen. siehe 3D-Skizze.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



.....abgewandelte L-Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



.....HO, Märklin C-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....Festeinbau mit R1 und R2

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



.....Fahrbetrieb und einige Weichen digital mit 3xMS2 und einem MS-Hub, Signale digital ohne Zugbeeinflussung, einige Weichen per Hand. Kran und Beleuchtung analog mit Trafo und Schaltpult

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


..... planen und bauen, Züge fahren sehen, Lokwechsel, Rangieren von Wagengarnituren, Erzbahn. Landschaftsbau eher minimalst und auf einen Schattenbahnhof möchte ich verzichten.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



.....meist Einzelspieler, manchmal Spiel mit 2 Freunden.

Nach mehr als einem Jahr der Überlegungen und des Verwerfens so mancher Ideen, habe ich eine vorläufige 3D-Skizze gemacht, in die so meine Vorstellungen eingeflossen sind.

[url=http://abload.de/image.php?img=bau3dabk9u93.jpg]

Ich möchte hier diese euch zeigen, mit der Bitte, sie wohlwollend zu überprüfen, ob sich Fehler bei der Planung von Fahrbetrieb und Rangierbetrieb eingeschlichen haben.

Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#2 von hks77 , 22.05.2013 18:48

Hallo einachser,

willkommen im Forum und bei den Spielbahnplanern.
Meine Anlage wird auch "nur" eine Spielbahn, weshalb ich gerne die Planereien anderer anschaue
und meinen Senf dazu gebe.

Das mit dem Link hat wohl nicht so ganz geklappt
Das ist nur die Adresse des Bildes und muss erst ins Browserfenster kopiert werden.
Du nutzt abload, genau wie ich. Da nimmst Du den zweiten Link von unten und schon ist das Bild direkt im Beitrag sichtbar,
vorausgesetzt es hat die passende Größe fürs Forum. Das ist bei Deinem Bild gegeben.
Ich erlaube mir daher es direkt zu zeigen:



Du planst mit Wintrack wie ich sehe.
Bitte zeige auch den Plan in der reinen Planungsansicht. Da kann man besser was zu sagen, oder hie und da Veränderungsvorschläge machen.

Wünsche eine gute Zeit hier im Forum.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#3 von einachser ( gelöscht ) , 22.05.2013 19:30

...vielen Dank Jürgen für deine Hilfestellung und das Willkommen!!!

ich werde mal üben, dass ich das Hochladen der Grafiken hinbekomme.

Grüsse
einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#4 von WTKruemel , 23.05.2013 11:40

Hallo Einachser,

unter 1.6 Gebäude etc. die auf die Anlage sollen, antwortest du Bahnhof Friedrichhafen Spur 1. Das paßt inhaltlich nicht zur Planung mit Märklin C-Gleis (Antwort zu 2.3 Spurweite).

Jürgen hat recht, aus deinem Bild läßt sich nicht wirklich viel erkennen. Beginnt man jedoch auf dem rechten Schenkel rechts außen, so kann man folgende Gleisgruppen erkennen:

2 Gleise Hauptstrecke
3 Gleise Stumpfgleise, von denen sich rein optisch nur das linke mit einem Bahnsteig versehen läßt
2 Gleise Stumpfgleise, die sich beide mit einem Bahnsteig versehen lassen
2 Gleise Stumpfgleise, die sich beide mit einem Bahnsteig versehen lassen
3 Gleise Stumpfgleise, davon die beiden linken auch als durchgehende Hauptstrecke (?????), das verbleibende rechte kann mit einem Bahnsteig versehen werden

Die 7 Stumpfgleise des Bahnhofs sind ausschließlich nur über ein einziges Gleis erreich-/verlaßbar.

Von den zuletzt aufgezählten 3 Stumpfgleisen links sind 8 weitere Stumpfgleise im linken Schenkel erreichbar, welche wahrscheinlich als Abstellgleise für Zuggarnituren genutzt werden sollen. Toll, nur aus dem eigentlichen Bahnhof kommt man nicht dahin bzw. in denselben zurück. Allerdings Sägezahnfahrten mit vollständigen D-Zügen im Dauerbetrieb sind einfach genial. Muß man erst einmal drauf kommen.

Die Kehrschleife hinter dem Lokschuppen ist dann auch noch gut für Veranstaltungen dar Art, der Kindergarten besucht die Bundesbahn und macht eine Rundfahrt durchs BW, am besten mit einem Schienenbus.

Kurz gesagt, das was ich erkennen ist absoluter Murks.

Bitte mache dich erst einmal vertraut mit einigen Grundlagen, z.B.
gleisplan.ch
auf die u.a. auch in diesem Forum hingewiesen wird.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#5 von histor , 23.05.2013 12:15

Moin einachser,
sieht ein wenig sehr "geometrisch" aus, dein Gleisplan. Und wie Manfred schon schrieb betrieblich - freundlich gesagt - etwas ungewöhnlich. Vielleicht solltest Du deinen Kopfbahnhof auf z.B. 6 Gleise begrenzen und zwischen ihnen auch Bahnsteige vorsehen, damit die Leute ein- und aussteigen können. Wenn Du das hast, kann man weiter sehen.

Auch bei "Spielbahnen" sollte man ein wenig erkennen, dass es sich um eine Eisenbahn handelt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.05.2013 13:23

Zitat



Hallo,

na, da hast Du es ja wirklich geschafft, die zu verplanende Fläche vollständig mit Schienen zu füllen. Klar, Du hast geschrieben, Landschaftsbau minimalst Warum dann Platz für Landschaft lassen? Am besten gefällt mir, wie Du den ansonsten verschwendeten Platz im Inneren des Gleisdreiecks noch mit einem kleinen Gleisstummel gefüllt hast.

Landschaft hat auf Modelleisenbahnen neben dem Spaß am Basteln und dem hübschen Anschauen noch einen dritten Daseinszweck: Sie dient dazu, unter ihr all das zu verstecken, was eine Modellbahn sonst so "unecht" ausschauen lässt: Zum Beispiel die unvermeidlichen Kehrschleifen, die Zimmerecken mit den engen Radien, und alles, was dem Zuschauer sonst verrät, dass hier die Züge immer nur im Kreis herumfahren. Die Landschaft verbirgt den Gleisplan vor dem Zuschauer und täuscht vor, dass die Züge im sichtbaren Bereich sinnvollen Aufgaben nachgehen.

Und das gilt ganz genauso auch für Spielbahnen, eher noch viel mehr, denn wie willst Du denn Eisenbahn spielen auf Gleisen, die keinen Sinn ergeben?

Mein Tipp wäre der, dass Du Dir mal Gedanken machst, wie Du Deinen Kopfbahnhof ein wenig betrieblich benutzbarer machen kannst. Davon ausgehend, würde ich dann auf dem Rest der Anlage etwas dazu passendes bauen, z.B. ein Stück Strecke.

Und, ein Schattenbahnhof ist gerade für Spielanlagen ein Muss! Willst Du denn die Züge, mit denen Du gerade nicht spielst, von Hand aus dem Gleis heben?

Bau doch die Bahn mal so auf, wie Du geplant hast - aber nix kleben, schrauben, einschottern, oder so. Und dann spiel mal eine Zeitlang damit, dann wirst Du sehen, was Dir fehlt. Ist ja gerade beim C-Gleis sehr praktisch, kann man ja einfach mal auf- und wieder neu bauen.

Viel Spaß
wünscht
Martin
(auch Spielbahner: C-Gleis, Märklin)


Nichteisenbahner

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#7 von WTKruemel , 23.05.2013 16:43

Hallo Einachser,

wenn du auf http://www.zeno.org den Begriff Kopfbahnhof suchen läßt, erhältst du 18 Treffer. Die ersten 8 zeigen dir prinzipielle Gleispläne von Kopfbahnhöfen. Da findest du auch das dich faszinierende Gleisgewirr wieder. Studiere die Bilder sorgfältig, reduziere deine Vorstellungen gewaltig (nur eingleisige Hauptstrecken, maximale Zuglängen von 5 oder 6 langen Waggons plus Lok (macht auch schon 180 - 210 cm benötigte Länge), vielleicht nur 2 oder 3 Abstellgleise für Züge, nur einen kleinen Güterbereich und versuche dann einen neuen Entwurf. Aber nicht alles auf einmal, sondern nach und nach ausbauen und regelmäßig das Forum fragen.

Die prinzipielle räumliche Aufteilung war schon gut. Vielleicht die Zufahrten / Vorfelder in der Diagonalen von links (Mitte) oben nach rechts (Mitte) unten.

M.E. ließe sich aus den Plänen für
http://www.zeno.org/Roell-1912/I/Ro010598?hl=kopfbahnhof
oder
http://www.zeno.org/Roell-1912/I/Ro010599?hl=kopfbahnhof
schon etwas für dich machen.

Was ist mit einem Schattenbahnhof? Wie sieht der Raum aus in dem die Anlage stehen soll, wie ist die Zugänglichkeit von den Seiten. Also den Fragenkatalog nochmal sehr ernsthaft durchgehen und beantworten.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#8 von einachser ( gelöscht ) , 23.05.2013 20:08

Grüss Gott miteinander,
hui, viele Antworten und noch mehr Anregungen!
zunächst einfach mal danke, für die Auseinandersetzung mit meiner Anfangsskizze.

was ich sicher sagen kann: kein Schattenbahnhof, ich mag mein rollendes Material auf der Anlage sehen und habe auch kein Problem, bewusst Züge im Kreis fahren zu sehen und mein rollendes Material per Hand auf die Gleise zu setzen. Schliesslich ist es ja auch so, bevor ein Zug im Schattenbahnhof verschwinden kann, muss er ebenfalls per Hand oder sonstiger Aufgleishilfe aufs Gleis gestellt werden. Zudem sehe ich keinen triftigen Grund für diese Anlage einen Schattenbahnhof einzurichten. Es sind genügend Abstellmöglichkeiten oberirdisch vorhanden.


Ich habe die Spielbahn in drei Bereiche gegliedert,

Der jetzt noch 7-gleisige Bahnhofsbereich und die bis jetzt noch zweigleisige Hauptstrecke.
Das Ausziehgleis mit seinen Abzweigungen zum Trajekt, zu den 8 Abstellmöglichkeiten für Wagengarnituren, zur Drehscheibe mit
Dampflokschuppen, zum E-Lokschuppen und zu den Diesellok-Abstellgleisen.
und den Erzbahnbereich.


Das Bahnhofsgebäude in Spur1 war kein Schreibfehler;
es ist erstaunlich, dass dieser Bahnhof Friedrichshafen, den es ja in H0, 0 und 1 gibt, in seiner grossen Ausführung sehr gut zu den Proportionen von Loks und Wagen in H0 passt. Wer es nicht glauben will, sollte es mal bei Gelegenheit überprüfen.

Die Anregung, die Gleise 1-7 vor zu reduzieren, nehme ich an und werde nach Alternativen suchen, dabei werde ich sicher die genannten Links als Hilfe anschauen. Was spricht jedoch gegen nur einer Ausfahrtmöglichkeit der Bahnhofsgleise?

Die jeweilige Gleislänge im Bahnhofsbereich ist auf Züge mit 5 Wagen, die jeweils bis zu 27 cm lang sein können und auf die Länge zweier Loks (eingefahrene Zuglok, ausfahrende Zuglok) ausgelegt; abgekuppelt wird die eingefahrene Lok mittels Entkuppelgleisstück. Diese verlässt nach Ausfahrt des Zuges den Bahnhofsbereich auf dem Ausziehgleis ( dieses Ausziehgleis ist auf der einen Seite als Kehrschleife angelegt und auf der anderen Seite endet es neben dem Hafenbecken als Abstellmöglichkeit für die Rangierlok) zur Drehscheibe, zum Elok-Stand oder zu den Abstellgleisen für Dieselloks in der Kehrschleife an Lokschuppen und kann von dort aus, bei Bedarf gedreht auf der Drehscheibe, wieder vor einer Wagengarnitur eingesetzt werden.

Wenn ich eine Wagengarnitur wechseln möchte, kann ich diese mit einer Rangierlok aus dem jeweiligen Gleis herausziehen und über die Kehrsschleife hinter dem Lokschuppen ( übrigens danke für die Anregung hier mit einem Schienenbus Kinderausflug zu spielen, eine originelle Idee!) auf das Ausziehgleis vor den Gleisen 1-7 bringen von dort kann jedes der 8 Abstellgleise für Zuggarnituren bestückt werden. Der Vorgang lässt sich natürlich auch umgekehrt rangieren. Für kürzere Wagengarnituren kann auch Hauptgleis 2 (auf Höhe der Abzweigung Drehscheibe) zur Umfahrung mit der Rangierlok genutzt werden.

Die beiden Stumpfgleise vor dem Ausziehgleis vor dem Bahnhofbereich sind für zwei Güterzüge vorgesehen (diese werden von der Haupftstrecke unterfahren), auch hier kann ich die Güterzugloks und die Garnituren wie bei den Personenzügen durch rangieren austauschen.

Die, bis jetzt noch zweigleisige Hauptstrecke, führt unter dem Hafenbecken hindurch: Gefälleanfang ist nach der Kurve auf dem langen Schenkel.
Die Steigung nach Ende Kurve hinter dem Hafenbecken. Die jeweiligen dafür vorgesehenen Streckenlängen von 380 cm ergeben hoffentlich eine praktikable Steigungshöhe.

Zurück in den Bahnhof kommen die Züge alle über die zweigleisige Kehrschleife. Das innere Gleis dieser Schleife ist für einen Erzzug vorgesehen und dient auch als Abstellbereich für diesen, die beiden Abstellgleise innerhalb der Kehrschleife sind für die Zuglok vorgesehen. Das vom äusseren Kehrschleifengleis abzweigenden Ausziehgleis und die vier Stumpfgleise dienen zum rangieren von Erzwägen. Das Gleisdreieck leitet die Fahrtrichtung einzelner Züge auf der dem äusseren Kreis der Hauptstrecke.
Ach ja das kleine Stumpfgleis im Gleisdreieck. Es dient dem Gleisreinigungswagen als Abstellgleis.

Ich hoffe nun wird der Murks etwas verständlicher. Ich werde jetzt mich mit eurer Kritik beschäftigen und danke für die Hilfestellung und hoffe auf weitere Anregungen.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#9 von Jörg Schw , 23.05.2013 22:39

Zitat von einachser
Was spricht jedoch gegen nur einer Ausfahrtmöglichkeit der Bahnhofsgleise?



Weil es besonders schön sein kann wenn ein Zug einfährt und gleichzeitig ein Zweiter ausfährt.
Nur ein Idee.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#10 von einachser ( gelöscht ) , 24.05.2013 08:43

...stimmt Jörg, das ist ganz sicher schön!
auch schön ist, ein Zug muss warten bis ein anderer auf Strecke geht und kann dann einfahren.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.05.2013 09:57

Zitat von einachser
Was spricht jedoch gegen nur einer Ausfahrtmöglichkeit der Bahnhofsgleise?


Hi,

ein Grund: Dass das beim Vorbild nicht so gebaut würde.

Aber, das habe ich inzwischen gelernt, es gibt auch eine Art "abstrakte Spielbahn", die das Spielen mit der Eisenbahn soweit vom Vorbild entkoppelt hat, dass sie sogar ganz ohne Vorbild auskommen würde: Wenn die Eisenbahn gar nie erfunden worden wäre, was würde uns dran hindern, trotzdem mit der Modellbahn zu spielen?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#12 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 24.05.2013 11:51

Zitat von einachser
was ich sicher sagen kann: kein Schattenbahnhof, ich mag mein rollendes Material auf der Anlage sehen und habe auch kein Problem, bewusst Züge im Kreis fahren zu sehen und mein rollendes Material per Hand auf die Gleise zu setzen. Schliesslich ist es ja auch so, bevor ein Zug im Schattenbahnhof verschwinden kann, muss er ebenfalls per Hand oder sonstiger Aufgleishilfe aufs Gleis gestellt werden. Zudem sehe ich keinen triftigen Grund für diese Anlage einen Schattenbahnhof einzurichten. Es sind genügend Abstellmöglichkeiten oberirdisch vorhanden.


Hallo einachser,

das war anfangs so ziemlich auch meine Haltung. So ganz zum heulen fand ich Anlagen, wo fast alles Schienenmaterial drunter versteckt ist, und oben nur noch ein trauriges Gleis über die Landschaft hin zu einem kleinen Endbahnhof schlängelt.

Was mich statt dessen doch zu einem Schattenbahnhof geführt hat ist folgendes: es gibt eine Rampe wo Züge in die Versenkung verschwinden bzw. wieder aus ihr herauskommen. Dies als Parade am Anlagenrand oder in/aus Unterführung innerhalb der Anlage. Sehr schön anzusehen!

Die Züge verschwinden darüber für einige Zeit, eben so als ob sie tatsächlich zu anderen Orten unterwegs seien. Nicht der grade eingefahrene Zug erscheint dann mal wieder irgendwo, sondern ein ganz anderer kommt da hervor, so als ob der grade von irgendwo weit herkommt. Tunnel enden ja mal und ein Zug kommt leider oft zu bald wieder zum Vorschein (wie vorhersehbar ). Bei einem Schattenbahnhof ist das eben nicht so. Wann wieder ein Zug zum Vorschein kommt und welcher regelst du mittels eigenem Regelwerk (Schattenbahnhofssteuerung), und die kann auch zufällig arbeiten.

Ein weiterer Vorteil ist, das abgestellte Züge dir nicht den Platz dort nehmen (und vollstauben), wo du den Platz wirklich besser nutzen kannst (als bloß abzustellen) und auch mehr Freizügigkeit brauchst, damit es nicht gar zu gedrängt aussieht (erscheint leicht wie gewollt und nicht gekonnt) flaster: .

Jederzeit alles sehen und verfolgen zu können ist der eigentliche Spannungskiller. Das hatte ich anfangs nicht so gedacht. Trotzdem bin ich nachwievor kein Freund davon, alles irgendwie verstecken zu müssen. Daher bleibt mein Schattenbahnhof rein auf seinen eigentlichen Nutzen beschränkt und nur soweit ausgebaut, wie er mir im Austausch dafür Freiraum für interessante Geschehnisse auf der Oberfläche liefert.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#13 von einachser ( gelöscht ) , 24.05.2013 14:10

Grüss Gott rainer...w,
deine Argumente und deine Erfahrung mit einem Schattenbahnhof kann ich absolut nachvollziehen. Ich kenne einige Anlagen, bei denen mir das Spiel mit den Abstellmöglichkeiten in einem Schattenbahnhof und dem verzögerten Erscheinen unterschiedlicher Garnituren, sehr gut gefallen hat. Nur für mein Projekt möchte ich auf diesen verzichten, mir ist da der Nutzwert zum eingesetzten Material nicht hoch genug.

Es ist keineswegs so, dass ich alle Abstellmöglichkeiten mit rollendem Material zustellen will, so dass sich genügend Alternativen des Verschiebens ergeben. Mir ist sehr bewusst, da ich auf eine Automation der Abläufe verzichten möchte, maximal 2 Züge handgesteuert über die Anlage fahren lassen werden kann. Diese ohne Langeweile zu bewegen, dafür denke ich, ist die Anlage gross genug.

Es täuscht auch, jederzeit alles sehen zu können. Die Länge der Anlage und die L-Form sorgen dafür, dass nicht alles gleichzeitig überschaubar ist. Bin ich bespielsweise mit dem Rangieren von Wagengarnituren beschäftigt, habe ich den Erzbahnbereich im Rücken und dieser Bereich ist ausserhalb meiner Wahrnehmung. Möchte ich einen Lokwechsel durchführen, rückt eher der Mittelteil der Anlage mit der Drehscheibe in den Mittelpunkt des Spiels. Beschäftige ich mich mit Rangierarbeiten der Erzbahn, so liegt der Bahnhofsbereich nicht in meinem Gesichtsfeld. Erst durch das visuelle Verfolgen eines Zuges, werden alle Teile der Anlage wahrgenommen.
Gruss einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#14 von hks77 , 24.05.2013 14:52

Hallo einachser,

danke für Deine Worte zum Schattenbahnhofsverzicht.
Der Sbhf ist durchaus kein Muss.
Ich selber werde auch darauf verzichten, nach gefühlten 100 Planungen, weil ich mir den Aufwand dafür nicht antuen möchte
und es unklar ist, ob ich hier wohnen bleiben kann.
Soviel dazu.

Wie lang sollen eigentlich Deine Züge sein? Bitte in cm angeben.

Die Erzbahn ist mir nicht ganz klar :
Soll der linke Teil das Bergwerk oder die Weiterverarbeitung des Erzes darstellen :
Also geht das Erz raus oder kommt es rein

Die Kehre auf dem rechten Schenkel des Personenbahnhofs würde ich tunneln.
Darauf ein Stadtgebiet andeuten. Muss ja nicht aufwendig gestaltet werden.
Bietet sich halt nur an, um fürs Auge einen kleinen Reiz zu bieten

Das BW dürfte gerne etwas größer ausfallen, für einen Kopfbahnhof.
Wäre eine Schiebebühne für die E- und Dieseltraktion eine Option für Dich?

Überhaupt könnte die Anlage etwas mehr freizügige Fahrmöglichkeiten gebrauchen - sprich Fahrtrichtungsumkehr.
Vom Rundverkehr aus allen Richtungen in den Bahnhof ein- und ausfahren meine ich damit.

Wenn man die Maße hätte, könnte man etwas dazu planen.
Das 3D Bild ist leider unbrauchbar dafür.
Du darfst auch gerne den Wintrackplan zum Download einstellen. Das wäre natürlich die beste Methode.
Dazu muss die Wintrackdatei tra in eine zip Datei umgewandelt werden, was aber kein Problem sein sollte,
denn nur zip kann als Anhang angefügt werden - tra nicht.

Du bist am Zug


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#15 von einachser ( gelöscht ) , 24.05.2013 16:08

Grüss Gott Jürgen,
danke dir für deine Ausführungen.
...der längste Personenzug wird ein sechsteiliger Schnellzug sein. Die einzelnen Wagen messen ca. 22 cm LüP + BR 18, ca 25 cm, gesamt ca.
165 cm. Alle anderen Personenzüge sind kürzer, so bespielsweise eine BR 85 mit einer Garnitur Set "Höllental" + Zusatzwagen + Ganter Bierwagen, gesamt ca 100 cm.

Längster Güterzug wird die Erzbahn mit ihren Erzwagen sein, ca. 165 cm mit Lok.
Das Erz geht raus. Die vier Stumpfgleise sind fürs Zusammenstellen nach fiktiver Abfüllung geplant und werden über das Ziehgleis mit einer Ub rangiert. Der Abtransport wird mit dem Erzzug, der seinen Anfang und seinen Endpunkt im Innenkreis der Doppelkehrschleife hat, dargestellt. Fahren kann die Erzlok mittels Gleisdreieck in alle Richtungen der Anlage. Abgehängt kann die vorgehene Erzlok im Inneren der Doppelkehrschleife, auf einem der beiden Stumpfgleise abgestellt werden.

Die Schleife hinter dem Bahnhof habe ich als Untertunnelung vorgesehen. Allerdings möchte ich oben darauf keine Stadt, sondern ein kleines, gedeutetes Hafenbecken mit einem befahrbaren Trajektboot und einem Raddampfer installieren, was mir stimmiger zum Bahnhof Friedrichshafen erscheint.

Schiebebühne und Drehscheibe habe ich als "Zuviel des Guten" irgendwann verworfen. Mich reizt eine Drehscheibe mehr als eine Schiebebühne. Du hast sicherlich Recht, das BW fällt mickrig aus, mir gehts da nur um die Beschränkung auf die Funktion Lok drehen und Lok abstellen. Das Darstellen eines BW ist nicht mein Anlagenthema, dann müsste ich sicher etwas planen, dass auf dem vermittelten Wissen von Rudolf Radde "Technische Anlagen der Eisenbahnbetriebswerke" beruht.

Na ja, Fahrtrichtungsumkehr funktioniert über das Aussengleis der Doppelkehrrschleife und durch das Gleisdreieck kann bei Rückkehr ebenfalls in unterschiedliche Richtungen gefahren werden, als Option für Fahrtrichtungswechsel kann auch die Kehrschleife hinter dem Dampflokschuppen befahren werden. Wenn dir noch etwas einfällt, ich bin da offen.

Ich muss mal schauen, dass ich den Gleisplan ins Forum hochgeladen bekomme.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#16 von einachser ( gelöscht ) , 24.05.2013 17:38

...hier nun hoffentlich der Gleisplan.


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#17 von hks77 , 24.05.2013 18:01

Direkt im Forum zeig

1024 Pixel für die lange Seite sind hier möglich


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#18 von histor , 24.05.2013 20:01

Schade um den Platz und das Geld für die Gleise .....................


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#19 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.05.2013 20:59

Zitat von histor
Schade um den Platz und das Geld für die Gleise .....................


Na!

Jetzt gehst Du aber hart mit ihm ins Gericht!

Laß ihn doch!

Du musst Dich einfach freimachen von dem Gedanken, dass jede Modelleisenbahn einen Bezug zum Vorbild haben muss, und dass das Spielen damit irgendeinen Bezug zu realen Betriebsabläufen haben muss.

Aleerdings glaube ich auch, dass beim Spielen mit dieser Anlage dann doch irgendwann die betrieblichen Einschränkungen den Spaß verderben - aber wenn es nur lose verlegte C-Gleise sind, dann kann sich daraus ja noch was entwickeln ...

Bau das nur auf! Aber kleb nix fest. So dass Du später nach Erfahrung dann noch umbauen kannst. Das wird schon

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#20 von histor , 24.05.2013 23:03

Zitat von Nichteisenbahner

Du musst Dich einfach freimachen von dem Gedanken, dass jede Modelleisenbahn einen Bezug zum Vorbild haben muss, und dass das Spielen damit irgendeinen Bezug zu realen Betriebsabläufen haben muss.



Moin Martin,
natürlich kann jeder so seine Anlage bauen, wie er will und sie muss ihm gefallen. Gar keine Frage. Wenn aber jemand schon um die Meinung anderer fragt ...............

Solche Gleisführungen kenne ich allerdings von den Stadtplänen US-amerikanischer Städte. Also möge einachser mit US-Loks und Wagen rangieren und alles ist in Ordnung


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#21 von einachser ( gelöscht ) , 25.05.2013 10:19

Grüss Gott,
ich habe nichts gegen klare Aussagen und natürlich möchte ich meine skizzenhaften Entwurf hier gespiegelt sehen, sonst hätte ich ihn nicht eingestellt. Also alles in Ordnung.

Ergo, nur her mit der Kritik, das bringt mich näher ans Ziel, eine Anlage zu bauen, die mir auf längere Zeit Spass beim Spiel bringt.

Tut mir leid histor, trotz Brückenbau, US-Rollmaterial ist und wird nicht nicht mein Ding.
Martin, den Tip, nicht endgültig Gleise auf die Fläche zu montieren, werde ich ganz sicher beherzigen.
Auch nehme ich die Gedanken zur Lösung mit Aus- und Einfahrt der Gleise 1 bis x vor dem Kopfbahnhof in die Planung auf.
Auf dem Prüfstand steht ebenfalls, ob nicht eine eingleisige Hauptstrecke ausreicht.

Ich stelle mal nur das Bahnhofsfeld ein, vielleicht fällt ja einem von euch eine praktikable Lösung ein.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#22 von hks77 , 25.05.2013 17:37

Hallo einachser,

einen Entwurf meinerseits habe ich unten für Dich.
Es sind weniger Gleise auf der Anlage, wodurch etwas optische Abgrenzung der Betriebsteile erreicht wird.
Der Hosenträger erlaubt Einfahrt in alle Gleise aus allen Richtungen und spart etliche Weichen.
Wagen können in die Abstellgleise gezogen werden, denn das schieben ganzer Garnituren dürfte nicht sehr betriebssicher sein.
Das BW ist leider genauso mickrig, wie bei Dir.
Aber Du sagst ja, das es Dir so ausreicht.
Viel Spaß damit:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Analogbahner hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#23 von einachser ( gelöscht ) , 25.05.2013 18:37

vorab

.....Vielen Danke, Jürgen!!!

das sieht ja richtig gut aus, das werde ich mir jetzt in aller Ruhe anschauen.

Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#24 von WTKruemel , 25.05.2013 19:12

Hallo Jürgen,

was du da für die gewünschte Spielanlage gezaubert hast, ist absolute Spitze und orientiert sich vor allem in sehr vielen Punkten am Vorbild.

Beim BW / Lokschuppen könnte man jetzt probieren, ob durch Drehen der Schuppengleise um 7,5° oder Verlegen des gesamten Lokschuppens um 15° das Ganze evtl. um ein paar cm nach links rücken kann.

Was ich nicht erkennen kann, um welchen Lokschuppen es sich handelt. Sollte es der Ottbergen von Kibri sein, so kann man da ja ggf. noch einen weiteren Stand anbauen oder ein oder zwei Stände durch den Anbau verlängern.

Einachser soll diesbezüglich mal seine Hausaufgaben machen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#25 von hks77 , 25.05.2013 20:14

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Blumen. Sowas hör ich gerne

Es war auch mein Bestreben die betrieblichen Abläufe eines Kopfbahnhofes so gut es geht umzusetzen
und das mit kleinem Aufwand. Eben spielbahntauglich.
Hier können locker 3 Leute spielen, ohne sich in die Quere zu kommen.

Zum BW.
Der Lokschuppen ist das Modell 7288 von Märklin.
Von der Größe gleich dem Vollmerschuppen oder dem großen von Faller.
Da "einachser" die Blechdrehscheibe verwenden möchte, schränkt diese die Flexibilität etwas ein,
was die Schuppen angeht. Evtl. möchte er ja auch den alten Blechschuppen nehmen.
Man könnte aber trotz Allem vielleicht noch etwas mehr rausholen.

Warten wir mal was "einachser" dazu sagt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz