RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#1 von maecky ( gelöscht ) , 15.12.2014 18:13

Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine Anlage habe ich klappbar ausgeführt, 1,20 x 2,10 m.
Die Lok die umgebaut werden soll stammt aus einem Premium Digital Start Set H0 57551.

Projekt, Nachrüstung:

Piko Dekoder 56121
Piko Soundmodul & Lautsprecher 56190
Piko Dampfgenerator 56161

Die Nachrüstung sollte durch ein Modelbahnfachgeschäft durchgeführt werden.
Da das Soundmodul noch nicht mal abgeschickt wurde und vor Mittwoch auch nicht
da ist, werde ich so kurzfristig keinen Termin bekommen.
Ich werde es wohl selber machen müssen, mit hoffentlich Eurer Hilfe.

Die Lok hatte ich schon mal demontiert und beim Zusammenbau festgestellt, es ist verdammt wenig Platz.

Frage, wie plaziere ich Lautsprecher und Soundmodul am platzsparensten ?
Frage, wo kommen die 2 Anschlüsse für den Dampfgenerator ? Hauptplatine o. Modul 56121 ?
Frage, wie Modul 56121 anschließen ? Hauptplatine abschrauben und Stecker vom alten Modul aushebeln ?

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#2 von maecky ( gelöscht ) , 16.12.2014 12:37

Hallo,

vieleicht ist das hier schon hundert mal besprochen wurden, deshalb würde es mir auch reichen wenn man mir einen Link
nennt wo es behandelt wurde.

Alleine schaffe ich es sicher nicht.

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#3 von Bubanst , 16.12.2014 14:38

Wenn es die dafür vorgesehenen Komponenten von piko sind, sollte der Einbau kein Problem sein. Decoder einstecken, an vorgesehenen Platz legen. Der Lautsprecher kommt in die feuerbüchse. Den rauchgenerator an einen freien Ausgang des Decoders anschließen fertig. Der Umbau hat bei meiner Lok keine 30 min gedauert.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#4 von maecky ( gelöscht ) , 17.12.2014 13:07

Hallo Bubanst,

Die Schilderung vom Einbau des Dampfgenerators, wo der rote und braune Draht angelötet wird, ist für
einen Laien wie mich einleuchtend. Ich Frage mich nun, warum stelle ich hier eine Anfängerfrage, wenn
wie Du sagst alles an die dafür vorgesehene Stellen kommt ? Logisch, wo denn sonst.

Ich habe in der nähe ein Modellbauhändler, schon etwas älter an Jahren, der sich mit Digitaltechnik nicht so
gut auskennt, dem würde ich meine Lok für den Umbau nicht anvertrauen.

Um ehrlich zu sein, ich bin genauso schlau wie vorher.

Gut, wenn alles so einfach für Euch ist, ziehe ich meine Frage zurück.

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#5 von 8erberg , 17.12.2014 13:22

Hallo,

in der Anleitung ist doch eine Skizze "was wo hinkommt".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 13:42

Hallo maecky,
liegt dem Soundmodul PI 56190 die Bedienungsanleitung bei?
Wenn "nein", bitte lade sie Dir bitte bei Piko herunter.
Darin ist erklärt, dass das Modul per SUSI-Schnittstelle am Decoder angeschlossen wird - dazu ist das Kabel mit Stecker bereits einbaufertig konfektioniert.
Eingebaut wird das Modul im "Betonsockel" der Lok, da diese dafür vorbeireitet ist, sollte auch der Platz dafür da sein.
Der Rauchgenerator - Anleitung gibt es auch bei Piko dazu - wird in den Sockel unter dam Schonstein gesteckt (nur gesteckt!), und entweder direckt mit den Radschleifern verbunden (dann ist er nicht schaltbar) oder an den Funktionsausgang des Dekoders und dessen gemeinsamer Masse angelötet. Dann sollte er per "F1" ein- und ausgeschaltet werden können.

PS.: die Bedienungsanleitung für die PI 57551 bei Piko zeigt Dir, wie die Sachen in der Lok angeordnet werden müssen.


Laenderbahner

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#7 von maecky ( gelöscht ) , 17.12.2014 14:27

Hallo Leanderbahner,

na das ist doch mal ne Antwort womit man was anfangen kann. Ich habe inzwischen bei Uhlenbrock angerufen, die ja die
Dekoder für Piko herstellen unter anderer Produkt Nr. Dort konnte ich mir auch Informationen runterladen.

Fazit, den verbauten Dekoder 56122 tausche ich gegen den Dekoder 56121.
Das Soundmodul was bis heute noch nicht angekommen, kommt an die Steckbuchse, das mache ich selber, wenn es mal ankommt.

Vom Dampfgenerator lasse ich meine Finger. Im Januar lasse ich den Einbauen.
Achso, eine Bohrung von 45 mm in den Schornstein habe ich schon gemacht. Laut Beschreibung wird der Dampfgenerator geklebt.
Die Belegung der f Tasten sind bei den Soundmodulen unterschiedlich.

Danke

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 14:49

Hallo Maecky,
nein wird er nicht!! Was Seuthe im Beipackzettel schreib ist irrelevant!
Mach das Teil erstmal auf, dann siehst Du den Stecksockel für den Rauchgenerator.


Laenderbahner

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#9 von maecky ( gelöscht ) , 17.12.2014 17:50

Hallo Leanderbahner,

der Dampfgenerator ist von Piko Nr. 56161 für Digitalbetrieb.
Ich hatte geschrieben das ich ihn einbauen lasse. Die werden schon wissen ob er geklebt wird oder nicht.

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#10 von maecky ( gelöscht ) , 17.12.2014 18:31

Hallo,

wollte nur berichten, das das Soundmodul Piko 56190 vom DPD gerade geliefert wurde, freu...freu...

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#11 von maecky ( gelöscht ) , 10.01.2015 13:30

Hallo, erst einmal an alle,ein frohes und gesundes neues Jahr.

Wie ich gesagt habe, habe ich am Mittwoch den Dampfgenerator durch ein Moba Fachgeschäft einbauen lassen.
Nur leider kommt kein Dampf.
Dampfdestilat habe ich eingefüllt ( 0,2ml )
Die Sonderfunktion A1 ist f1 die einzig freie f Taste.
f1 jeweils für 10 Minuten ein aus, nichts.
Das falsch gelötet wurde kann ich mir nicht vorstellen.
Vieleicht reicht die Spannung nicht, ich benötige ja 16- 22 V.
Als Stromversorgung habe ich die Piko Digi 1, Sec 16 V.
Auf den Schienen stehen 3 Loks, bestimmt auch Strom ziehen.

Was meint Ihr?

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#12 von volkerS , 11.01.2015 10:56

Zurück zum Moba Fachgeschäft. Hast ja den Einbau bezahlt. Gewährleistung.
Dumm nur, wenn du den Dampfgenerator beigestellt hast und der defekt sein sollte.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#13 von maecky ( gelöscht ) , 11.01.2015 14:01

Hallo volkers,

zum Moba Fachgeschäft fahre ich nicht noch mal,die haben ohne hin gemeckert,ich soll die Teile dort einbauen lassen wo ich sie
bestellt habe. Beim nächsten mal würden die die Lok zur Werkstatt einschicken, wo Sie dann 3 - 4 Wochen verbleibt, von den
Kosten mal abgesehen.
An den nachgerüsteten Multiprotokolldekoder ist ein Kabelbaum von 3 - 4 cm, der ohnehin gekürzt werden müßte, deshalb wurde
die Lok auch nicht geschlossen.

Das mit der Spannung habe ich ausprobiert, habe alle anderen Loks von den Schienen genommen, trotzdem kein Dampf.
Den Dampfgenerator auf Funktion überprüfen, Stromabnahme links und rechts ( Schiene ).

Was kann ich als Laie noch selber machen ?

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#14 von volkerS , 11.01.2015 16:43

Hallo meacky,
normal sollte der Decoder, wenn er vom Hersteller für ein Lokmodell empfohlen wird, passen. Du hast geschrieben dass du den 56121 verwendest, der hat einen Stecker also sollten sich die Kabel bei korrekter Plazierung des Decoders unterbringen lassen.
Den Dampferzeuger kannst du nur prüfen, wenn du ihn ausbaust und vom Decoder trennst. Direkt mit den Gleisen verbunden sollte es, wenn er nicht überfüllt ist keine 30sec dauern bis sich Dampf-/Rauchentwicklung einstellt.
Der Dampferzeuger müsste an die blaue Litze am Decoder und ein Lötpad auf dem Decoder angeschlossen sein. Ist eventuell die CV für F1 auf null, ist ja lt. Beschreibung dimmbar.
Von Vorteil wäre auch ein Bild.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#15 von maecky ( gelöscht ) , 11.01.2015 17:32

Hallo volkers,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommt das braune Kabel vom Dampfgenerator an blau vom MPDekoder.
Der rote vom Dampfgenerator an grün ( Sonderfunktion A1) vom MPDekoder, kannst Du das bestätigen ?

Interessante Idee mit den CV, kann es sein das f1 deaktiviert ist ? Oder wird f1 durch jeweiligen Druck an- oder ausgeschaltet ?

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#16 von volkerS , 11.01.2015 18:33

Hallo Meacky,
der Anschluß scheint korrekt.
Lt. Beschreibung sind bei diesem Decoder im Auslieferungszustand CV49 F1/F2 dimmen ein (Wert 32) CV50 dimmen auf max (Wert 63) allso volle Helligkeit. Somit sollte der Dampf-/Raucherzeuger mit jedem Druck auf die F1 Taste ein - aus schalten.
Was du mal testen könntest. Trenne den Dampf-/Raucherzeuger einseitig vom Decoder. Schalte eine Glühbirne, (am besten die aus der Frontbeleuchtung) an den grünen und blauen Draht des Decoders. Die Glühbirne sollte mit jedem Druck der F1-Taste ein - aus schalten.
Hast du den Dampf-/Raucherzeuger mal ohne Decoder direkt ans Gleis geschaltet?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#17 von maecky ( gelöscht ) , 11.01.2015 18:44

Hallo volkers,

das sind doch Antworten von Dir, mit dem auch ein Laie wie ich was anfangen kann.
Werde es so testen wie von Dir vorgeschlagen.
Werde dann berichten, aber heute nicht mehr.

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#18 von maecky ( gelöscht ) , 13.01.2015 18:18

Hallo,

war heute doch noch mal in den Moba Laden wo der Dampfgenerator eingebaut wurde. Der Verkäufer hat sich heute viel Zeit
genommen ca. 1,5 Stunden. Ergebnis, bescheiden. CV Werte angeglichen ( Dimmung abgeschaltet ) um mehr Saft zu bekommen.
Dampf kommt nur sporadisch. Jedenfalls er war mit seinem Latain am Ende. Sein Vorschlag, die Lok muß eingeschickt werden.

Irgendwie fehlt der notwendige Saft um Rauch zuerzeugen,was meint Ihr dazu ?

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#19 von volkerS , 14.01.2015 02:56

Hallo maecky,
ich kann mich nur wiederholen,
Raucherzeuger abklemmen und direkt ans Gleis. Vielleicht hat er ja eine Macke.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#20 von maecky ( gelöscht ) , 14.01.2015 17:10

Hallo volkers,

werde ich demnächst mal so ausprobieren.

Werde dann berichten.

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#21 von maecky ( gelöscht ) , 17.01.2015 19:33

Hallo,

Habe mir das noch mal angesehen was der vom Moba Fachgeschäft gemacht hat.
Er hat den braunen Draht vom DG an das Chassie gelötet nehme an A1 und den roten Draht vom DG an blau vom
Dekoder, also meiner Meinung nach genau umgekehrt.

Kann das so funktionieren ?????

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#22 von volkerS , 18.01.2015 08:00

Hallo maecky,
was du beschreibst kann nicht funktionieren. Die 2 Drähte des DG kommen an blau (+) und grün (A1) oder Lötpad A1 des Decoders, wenn der DG schaltbar sein soll. Wenn er dauerhaft eingeschaltet sein soll einfach an die Drähte zu den Gleisen (rot und schwarz), alles andere ist Unsinn.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#23 von maecky ( gelöscht ) , 18.01.2015 15:39

Hallo volkers,

habe jetzt den DG vom Dekoder getrennt, und zwischen den Schinen geklemmt. Er wird heiß, das man ihn kaum anfassen kann,
aber er raucht kaum. Gibt es da gravierende Unterschiede zwischen den Dampfdestilaten ( flammpunkt ) ????

Ich ziehe jetzt meine Frage zurück, am Dampfdestilat lag es nicht, ich habe die Drähte jetzt vertauscht, und siehe es dampft wie
blöde. Also der DG funktioniert.

Jetzt geht es an das verlöten.

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#24 von maecky ( gelöscht ) , 18.01.2015 17:28

Hallo volkers,

habe jetzt den braunen an blau und den roten an F von der Platine,so funktioniert es auch nicht. Ist grün über den gesteckten
Stecker mit der Platine intern verbunden, oder muß F noch an grün ????

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#25 von volkerS , 19.01.2015 13:05

Hallo meacky,
braunen Draht DG an blauen Draht Decoder = ok
roten Draht DG an F1. Dieser Anschluß ist nicht im 8-pol Stecker des Dekoders 56121 vorhanden.
Lt. Beschreibung von Piko muß dieser über einen Adapter an die Susi-Schnittstelle angeschlossen werden. Aber da hast du doch das Soundmodul.
Klemme die Drähte des DG an den roten und schwarzen Draht des Decoders. Dann muss deine Lok immer dann, wenn Öl im DG ist, dampfen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz