PIKO SmartDecoder 4.1 und STACO 1

#1 von Rail , 13.01.2024 13:51

Hallo,ich habe einen STACO1 in eine Lok eingebaut.
In der Lok befindet sich ein PIKO SmartDecoder 4.1(#56402).Leider funktioniert mit diesem PIKO-Decoder die Pufferspeicherung nicht!
Wenn ich aber einen z.B. einen LENZ-Decoder einsetze funktioniert dei Pufferspeicherung.
Meine Frage,welche CV-Einstellung muß ich beim PIKO-Decoder vornehmen um die Ladeschaltung zu aktivieren?

GR Heinz


Rail  
Rail
Beiträge: 3
Registriert am: 12.02.2020
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: PIKO SmartDecoder 4.1 und STACO 1

#2 von HGD , 13.01.2024 16:54

Moin,
ich habe den gleichen Effekt bei einem BRAWA Premium Decoder (in Wahrheit ein ESU OEM, vermtl. auf Basis des Lopi 3) beobachtet, aber nicht weiter analysiert.
Ich nehme an, dass in der Firmware mancher Decoder so etwas wie
"Wenn am Eingang keine Spannung messbar ist, dann setze die Ausgänge auf Null" programmiert ist.
Du kannst mit dem Verhalten bei Analog-Signal (CVs 29 und/oder 50) "spielen". Vielleicht gibt es eine Einstellung, bei der die Pufferung mit dem STACO wirksam wird. Am STACO selbst und seiner Kombination mit nicht-ZIMO Decodern liegt es nicht, denn bei anderen Decodern, z.B. Lenz, funzt es ja. Das Laden des STACOs ist im übrigen unabhängig vom Decoder, denn der STACO wird ja direkt an Decoder-Masse und +Vcc angeschlossen.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: PIKO SmartDecoder 4.1 und STACO 1

#3 von Rail , 05.02.2024 18:39

Hallo,
das Problem ist gelöst. Ich habe eine neue Platine in die Lok eingebaut.
Jetzt funktioniert der Staco mit allen Decodern in der Lok.

GR Heinz


Rail  
Rail
Beiträge: 3
Registriert am: 12.02.2020
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Märklin 3061 Umbau
Kuehn Decoder N 45 - kein ABC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz