Piko Smartdecoder 4.1 Geschwindigkeit CV5

#1 von LexS94 , 27.03.2024 11:51

Hallo,

mal wieder eine Anfängerfrage von mir. Ich habe eine 132 von Piko (71085) mit dem Piko Smartdecoder 4.1 mit Sound.
Nun ist mir neulich aufgefallen, dass die Lok im Vergleich zu anderen (ich habe sonst nur Loks mit selbst-verbauten ESU-Decodern) ziemlich schnell unterwegs ist.

In der CV 5 steht ein Wert von 29 drin. Aber die Lok ist nicht wirklich langsam. Diesen Wert habe ich bestimmt schon mal eingestellt, weil ich das Problem schon mal angehen wollte. Leider komme ich eher selten dazu mich um die Modellbahn zu kümmern und noch seltener dazu jede Lok regelmäßig fahren zu lassen.

Weiß jemand, wie ich bei diesem Decoder die Geschwindigkeit noch anderweitig verringern kann? Einen Piko SmartProgrammer habe ich nicht. Den Decoder gegen einen von ESU ersetzen, will ich auch nicht. Prinzipiell funktioniert die Lok ja, sie ist nur zu schnell.

Wenn es das Thema schon mal irgendwo hier im Forum gab, kann es mir auch gerne verlinkt werden. Das würde mir als Lösung auch reichen. :D

viele Grüße
Alex


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smartdecoder 4.1 Geschwindigkeit CV5

#2 von sledge , 27.03.2024 12:09

Hallo Alex, werte Forenleser !

Wenn Du CV 5 veränderst musst Du auch CV 6 (Mittengeschwindigkeit) anpassen (halber Wert von CV 5).


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


LexS94 hat sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: Piko Smartdecoder 4.1 Geschwindigkeit CV5

#3 von LexS94 , 27.03.2024 13:04

Ah okay... Na das versuche ich heute Abend gleich mal!

Danke!


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smartdecoder 4.1 Geschwindigkeit CV5-gelöst

#4 von LexS94 , 15.04.2024 14:30

Zitat von sledge im Beitrag #2
Hallo Alex, werte Forenleser !

Wenn Du CV 5 veränderst musst Du auch CV 6 (Mittengeschwindigkeit) anpassen (halber Wert von CV 5).


Hallo, kurze Rückmeldung: Dieser Tipp hat mir geholfen. Den Wert in CV 6 musste ich noch anpassen und nun fährt die Lok auch langsamer. Vielen Dank nochmal!


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


   

ABC Bremsabschnitt mit Belegtmelder ausrüsten
Symbole für MFX Funktionen MS2/CS2-3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz