RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#26 von maecky ( gelöscht ) , 19.01.2015 18:47

Hallo volkers,

bist Du Dir sicher mit den Adapter für die Susi Schnittstelle ???

Wäre ja beim DG von Piko verbaut wurden wenn es so geschaltet wird.

Was passiert beim ungeregelten Betrieb wenn kein Dampfdestilat eingefüllt ist, brennt der DG durch ????

Wenn ich ungeregelt schalte, wo kommt der braune vom DG dran rot oder schwarz ???
Sage nicht das ist egal, beim Test vom DG mußte ich rechts und links tauschen damit es geht, ist also wichtig.

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#27 von volkerS , 20.01.2015 10:28

Hallo maecky,
wenn du den Piko Nr. 56161 DG hast, dann ist es egal.
Lt. Beipackzettel ist er für AC (Wechselspannung), DC (Gleichspannung) und Digitalbetrieb mit einer Spannung von 16-22V geeignet.
Und wenn du mit deiner Lok rückwärts fährts, dann ist bei DC-Betrieb die Spannung an den Gleisen umgepolt und da soll der DG ja auch funktionieren.
Leerlauf darf dem DG nicht Schaden. Wie will ein Hersteller sicherstellen, dass immer Dampfdestillat eingefüllt ist? DGs gibt es schon seit Zeiten,
da war das Wort Digital bei der Modelleisenbahn ein Fremdwort.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#28 von maecky ( gelöscht ) , 20.01.2015 17:15

hallo volkers,

ja es ist der DG 56161 von Piko.

DG geregelt:

Noch mal, der braune Kabel vom DG kommt an blau vom MPD.
Der rote vom DG kommt an die Platine F.

Frage, ein Kabel muß noch vom MPD, blau an gem. Rückleiter ( noch ein Lötpunkt auf der Platine) ??????
Was ist der Rückleiter und wo muß er angelötet werden ??????


MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#29 von volkerS , 21.01.2015 13:47

Hallo meacky,
blauer Draht vom Decoder ist Zuleitung (Plus) kommt an einen Anschluß des DG. Zweiter Anschluß des DG an Funktionsausgang F1 oder F2 (Rückleitung).
(F1 und F2 schalten ihre Last jeweils nach Masse.) Am 8 pol Stecker des Decoders sind nur 7 Drähte (2x Gleis, 2x Motor, 2x Beleuchtung und Zuleitung (blau) Beleuchtung),
deshalb muss F1 und F2 ein Lötpad sein.
Wo der Lötpad ist kann ich dir nicht sagen, habe den Dekoder nicht. Im Netz finde ich auch keine Bedienungsanleitung die da Auskunft gibt.
Was meinst du mit Platine F ??????????
Notfalls rufe Piko an.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#30 von maecky ( gelöscht ) , 21.01.2015 14:34

Hallo volkers,

Platine ist das Teil, wo der Stecker für den MPD rein kommt. Dort befindet sich der Lötpunkt F.
F ist meiner Meinung nach A1 oder liege ich da falsch ????

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#31 von volkerS , 21.01.2015 15:31

Hallo meacky,
da liegst du falsch.
Wie soll denn der DG an F1 angeschlossen werden, wenn dieser Pin (F auf der Platine) nicht mit dem Decoder verbunden ist.
Im Stecker des Decoders sind nur 7 Drähte, Belegung siehe letzte Antwort.
Es kann der zweite Draht also nur direkt auf dem Dekoder angeschlossen werden. Niemals auf einer anderen Platine.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#32 von maecky ( gelöscht ) , 21.01.2015 16:16

Hallo Volkers,

Der Lötpunkt F auf der Platine ist doch durch den Stecker vom MPD intern über Leiterbahnen elektrisch verbunden.
Die Anschlußbelegung vom DG weist auch auf den Lötpunkt F was meiner Meinung nach A1 oder A2 entspricht.

Übrigens nicht sieben sondern acht Drähte gehen zum Stecker, wenn Du sie Wissen willst, kann ich sie Dir benennen.

Ich zitiere mal MPD 56121 Piko:

Anschluß von Sonderfunktionen
Statt der Glühlampen für die Beleuchtung können auch andere Verbraucher an die Licht- oder Sonderfunktionsausgänge angesclossen
werden.Zum Beispiel LEDs mit Vorwiederstand, Rauchgenerator oder Telexkupplung.
Für fahrtrichtungsunabhängiges Schalten können die Ausgänge miteinander verbunden werden.
Zusätzliche Sonderfunktionen werden an die Sonderfunktionsausgänge A1 und A2 angeschlossen. A1 ist mit dem Schnittstellenstecker
verdrahtet ( grün ). Beim Ausgang A2 wird die Zuleitung des Verbrauchers direkt an die Decoderplatine angelötet.
Die Rückleitung wird entweder mit dem blauen (+) Kabel des Decoders oder mit dem Lokchassis ( Masse ) verbunden

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#33 von volkerS , 22.01.2015 10:03

Hallo maecky,
dann hast du keinen Piko Dekoder 56121. Egal wo ich im Netz nachsehe, es ist immer ein Decoder mit einem 8-pol Stecker und 7 Drähten abgebildet.
Einen grünen Draht für F1 gibt es nicht.
Die Belegung hab ich ja selbst geschrieben. Ich kenne also auch die Farben!
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#34 von maecky ( gelöscht ) , 22.01.2015 16:46

Hallo volker,

glaub mir es ist der 56121 von Piko und 8 Drähte sind am Schittstellenstecker verlötet, auch A1 (grün ).
Da Piko selber keine Dekoder produziert kommen die von Uhlenbrock, dort laufen die unter Art. Nr. 76425 und sind dort auch
günstiger im Preis. Auch der Dampfgenerator kommt von Seuche. Ich habe in Unkenntnis bei Piko bestellt und draufgezahlt.

In der Zwischenzeit habe ich mit Piko gemailt. Nach deren Aussage kommt der braune Kabel vom DG an Pin 7 ( blau )vom MPD.
Der rote vom DG an A1 (grün ) vom MPD, kannst Du das Bestätigen ???

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe !!!!

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#35 von volkerS , 22.01.2015 18:10

Piko schreibt das gleiche wie ich. Decoder blau und grün. Welche Farbe vom DG du wo anschließt ist vollkommen egal. Der DG kann ja auch AC, und da wechselt die Spannung 50x/sec.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#36 von maecky ( gelöscht ) , 23.01.2015 19:59

Hallo,

habe jetzt blau grün, nichts dampft.

Werde nächste Woche bei Uhlenbrock anrufen, die scheinen mir kompetenter zu sein als Piko.

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#37 von volkerS , 24.01.2015 08:02

Dampft der DG denn, wenn du ihn direkt an rot und schwarz (Gleis) direkt anschließt?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#38 von maecky ( gelöscht ) , 24.01.2015 14:15

Hallo,

habe den DG direkt an die Schienen gehalten, da dampft er aber nur in eine bestimmte Richtung, also wird er das auch tun,
wenn ich den DG an rot und schwarz löte.
Was mir nicht einleuchtet, wenn ich den DG ungeregelt betreibe, woher will der DG wissen ob Destilat eingefüllt ist oder nicht.
Es sind doch nur 2 Kabel, das heißt er ist immer auf ein gestellt, ob Destilat drin ist oder nicht.

Was ich nicht erwähnt habe, ich habe den roten Draht vom DG an A1 an der Rückseite der Platine wo der Stecker vom MPD
reinkommt angelötet, somit elektrisch verbunden. Es sei denn die Buchse ist innen nach außen isoliert, aber warum sollte sie ?

Direkt an grün ( A1 ) vom MPD kann ich nicht löten, fehlt mir das nötige Werkzeug und die ruhige Hand.

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#39 von volkerS , 24.01.2015 20:06

Hallo,
irgend etwas mit dem DG ist faul. Der müsste am Gleis, egal wie angeschlossen, funktionieren.
Schalte ihn doch mal an den Wechselspannungsausgang eine Lichttrafos. Wenn er da zickt, ist er defekt.
Funktioniert er, schalte ihn an den Ausgang eines analogen Fahrtrafos (Gleichspannung). Er sollte in jeder Fahrtrichtung funktionieren, wenn nein = defekt. Alternativ zum Trafo geht auch eine 9V Batterie. Betrieb in beiden möglichen Beschaltungen testen.
Schalte ersatzweise mal eine Glühlampe an die Anschlüsse (blau und grün) am Decoder an. Funktioniert Lampe ein/aus mit F1?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#40 von klein.uhu , 24.01.2015 23:32

Zitat von maecky

Was mir nicht einleuchtet, wenn ich den DG ungeregelt betreibe, woher will der DG wissen ob Destilat eingefüllt ist oder nicht.
Es sind doch nur 2 Kabel, das heißt er ist immer auf ein gestellt, ob Destilat drin ist oder nicht.


Moin maecky,

Der Dampfgenerator "weiß" gar nichts! Das ist ein unten geschlossenes Metallröhrchen mit einem kleinen Heizwiderstand darin. Dieser Widerstand wird vom Dekoder ein/ausgeschaltet, je nach dem auf welche Funktion Du ihn legst. Wenn diese Funktion dimmbar ist, dann kann man damit lediglich die Spannung für den Seuthe einstellen / reduzieren. Am Dampfgenerator selbst ist nichts geregelt.

Ohne Dampföl sollte man das Ding nicht allzulang betreiben, da dann der Heizwiderstand durchbrennen kann. Das Verdampfen kühlt ihn etwas (Verdunstungskälte, wie Schwitzen beim Menschen).

Da das nur ein Widerstand ist, ist es völlig egal wie rum man ihn anschließt, egal ob Wechselstron oder Gleichstrom. Wahrscheinlich hast Du bei dem Versuch, wo er nicht heizte, keinen richtigen Kontakt gehabt. Wenn es in einer Anschlußrichtung klappt, muß es auch in der andern klappen: dann ist das Ding in Ordnung.

Also bleiben als Fehlerquelle der Dekoder, oder die Verkabelung. Es müssen natürlich am Dekoder die zur Funktion passenden Anschlüße als Lötpunkte / Kabel benutzt werden, und die Funktion muß eingeschaltet sein. Der Testvorschlag mit dem Glühlämpchen ist gut, solltest Du mal ausprobieren.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#41 von maecky ( gelöscht ) , 25.01.2015 16:59

Hallo,

das mit der 9 V Batterie und der Glühbirne werde ich mal testen, gute Idee.

Das anschließen an rot und schwarz, also ungeregelt, wollte ich von Anfang an nicht, um das Durchbrennen vom DG zu verhindern.
Nun habe ich doch gestern diese Variante gewählt, um überhaupt mal in den Genuß von Rauch aus der Lok zu kommen. Leider auch
sehr bescheiden. Kaum Dampf.

Dank volker weiß ich jetzt wie ich das Testen kann. Werde bei Gelegenheit berichten. Die Kabel die der Moba Händler angelötet hat
habe ich inzwischen gekappt. Vieleicht war der braune vom DG an den blauen vom MPD nicht richtig verbunden, deshalb auch keine
Funktion als ich den roten vom DG an A1 grün gelötet habe.

MfG maecky


maecky

RE: Umbau Piko Lok BR55 G7.1

#42 von maecky ( gelöscht ) , 28.01.2015 19:08

Hallo,

wollte nur berichten, das ich das Projekt DG eingestellt habe.

Werde es wohl doch durch einen Moba Fachbetrieb machen lassen.
Zu den wo ich war, kann ich nicht mehr. Jetzt suche ich in Berlin einen Fachhändler der den Einbau vornimmt.
Vieleicht kennt jemand von Euch jemanden ?

Also der DG ist in Ordnung, habe es in beide Richtungen an den Schienen ausprobiert, trotzdem werde ich bei dem Händler einen
neuen kaufen müssen.

MfG maecky


maecky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz