RE: Trennstellen für PC Steuerung

#1 von hf24 , 19.10.2014 20:09

Hallo zusammen,
mit dem ganzen Zubehör für eine PC gesteuerte Anlage bin ich bald überfordert, je mehr liest um so undurchsichtiger wird es weil ich einfach noch nicht weis was ich für eine Zentrale mal für meine Anlage ausreichend ist. Dementsprechend wird die Vielfalt der Komponenten immer größer, immer neuere Sachen kommen hinzu. Aber das soll jetzt mal in den Hintergrund gerückt werden, wichtig wäre für mich der Einbau von Trennstellen in die vorhandenen Anlagenteile und in die neu gebauten Teile. Die Kabel an den Trennstellen werden momentan an den Gleisanschluss geklemmt bis ich mal eine Entscheidung getroffen habe wie das gesteuert wird. Dazu habe ich mal einen einfachen Plan gezeichnet der 2 Weichen und ein Umfahrgleis beinhaltet, die roten Dreiecke sollen die Trennstellen einer Gleisseite zeigen, die Kabel grün werden an diese isolierten Abschnitte angelötet die dann später mal zum Rückmeldemodul gehen.
- Ich hoffe ich habe das richtig gemacht das nur ein Gleis getrennt wird egal welches System man mal einsetzt?
- welchen Querschnitt für die Kabel am Gleis die zum Rückmelder gehen sollte ich verwenden ?
- so wie im Plan müsste man doch auch mit den Bahnhofsgleisen verfahren ?
- kann man diese Anordnung der Trennstellen auch für die Strecke vor einem Signal verwenden ?
- für Streckengleise z.B. von 3m länge sollten da mehrere Trennstellen eingefügt werden ?



Ich hoffe das ich mit Infos zu den Fragen erstmal klarkomme. Falls es zu einer PC Steuerung kommt habe ich wenigstens schon mal die Trennstellen drin und muss die nicht später einbauen was dann wieder schwieriger oder unmöglich wird.
Danke für ein paar Infos.


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


RE: Trennstellen für PC Steuerung

#2 von rmayergfx , 19.10.2014 21:04

Hallo Hartmut,

sorry, aber das ist totaler Mumpitz, Trennstellen mal so pro Forma festzulegen.
Was will man denn mit den Trennstellen erreichen ? Blocksteuerung der Züge ?
Halten direkt am Bahnhof/vor dem Signal abhängig von der Zuglänge ?
Erkennne ob eine (Teil-)Strecke belegt ist ?

Bevor man sich über die Gleise hermacht und Trennstellen mit dem Dremel einbringt,
sollte man sich über die obigen Punkte im klaren sein, sonst hat man 99% der Gleise
genau an der verkehrten Stelle getrennt. Also erst eine vernünftige Planung, dann
den technischen Teil abklären, mit welcher Hardware man sein Ziel umsetzen will und
dann entsprechend die Trennsteillen passen dazu einbringen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trennstellen für PC Steuerung

#3 von hf24 , 19.10.2014 21:29

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Das wollte ich ja vermeiden erst die Hardware anschaffen weil erstens alles auf einmal kaufen ist auf einen Schlag zu teuer das kann ich mir als Alleinverdiener nicht leisten also wollte ich Stück für Stück vorgehen. Da ich im Momnet nur eine Lokmaus 2 und die Piko Digi Fern habe kann ich damit nicht viel anfangen was eine PC Steuerung betrifft. Ich sehe schon ich baue eine schöne Anlage aber im Endeffekt scheitert es an den Finanzen um vernünftig einige Züge fahren zu lassen denn alleine an der Anlage kann ich maximal 2 Züge fahren lassen.

Das Beispiel sollte dazu dienen das dies z.B. Gleise im Schattenbahnhof sind der aus beiden Richtungen angefahren wird und da ich die Anlage weiterbauen will und nicht warte bis ich mir mal irgendwelche teure Hardware leisten kann möchte ich eben beim Verlegen der Gleise die Trennstellen entweder mit dem Dremel oder mit Isoverbinder einfügen um gleich die entsprechenden Abschnitte zu isolieren, ich verstehe nicht was da Mumpitz sein soll.
Wenn ich mich nun nicht für eine PC Steuerung entscheide brauche ich ja auch irgendwelche Rückmeldeabschnitte für die Schattenbahnhofsteuerung und da wird das doch auch so gemacht oder nicht.
So wie ich die letzte Zeit gelesen habe fügt man doch vor dem Signal auch einen Halteabschnitt ein und der andere überwachte Abschnitt muss doch auch vorhanden sein um einen Rückmelder für die PC Steuerung anzuschließen ? Also wenn das anders ist dann habe ich nichts verstanden.
Auf einer z.B. 4m langen Strecke werden sich bestimmt zwei Blocksignale befinden und dort sollten doch auch diese Trennstellen rein damit der nachfolgende Zug am Signal stoppt weil sich der erste Zug noch im Block befindet oder bin ich jetzt total verblödet ?


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


RE: Trennstellen für PC Steuerung

#4 von Rossi , 19.10.2014 23:30

Hallo Hartmut

Es gibt halt schon ein paar Unterschiede, je nachdem, welche Hardware und Software Du verwendest. Ich kann Dir deshalb nur schildern, wie ich es gemacht habe:
Software: Traincontroller silber
Hardware: ESU Ecos, Loconet Rückmelder
Schattenbahnhof: 1 Melder
Streckenblock: 1 Melder
Bahnhofsgleise: 1 - 3 Melder
Da mit der Software die Loks eingemessen werden können, halten alle auf 1-3 Zentimeter genau. Du kannst bei jedem Melder für jede Richtung den Bremsanfang und den Haltepunkt festlegen.
Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trennstellen für PC Steuerung

#5 von Martin Lutz , 20.10.2014 07:50

Bei Windigipet gibt es ein gutes Dokument, der Workshop 11. Hier ist sehr gut beschriebe, wie man die Rückmeldestrecken plant.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=326.0

Man muss sich halt einloggen. Aber auch das lohnt sich. Es gibt da noch viel mehr nützliche Infos und ein Forum.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trennstellen für PC Steuerung

#6 von Peter Plappert , 20.10.2014 07:58

Hallo Hartmut,

ich mache es einfach mal wie Rossi:
Gleismaterial Märklin C- und K-Gleis.
Software: früher erst WinDigipet, dann Traincontroller, heute Railware.
Hardware: Fahren: Früher Intellibox 1, heute Tams MasterControl. Melden und Schalten: Rautenhaus SX Bus.
Schattenbahnhof: 1 Melder
Streckenblock: 1 Melder
Bahnhofsgleise: 1 Melder
Da mit der Software die Loks eingemessen werden können, halten alle auf 1-3 Zentimeter genau. (Das ist fast schon genauer wie beim Vorbild) Du kannst bei jedem Melder für jede Richtung den Bremsanfang und den Haltepunkt festlegen.

Grüße Peter


Liebe Grüße Peter

"Märklinist" seit Mitte der 1950er Jahre. Wegen mfx = "Märklin-Aussteiger". Digitalfan / PC - Freak


Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Trennstellen für PC Steuerung

#7 von hf24 , 20.10.2014 19:41

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten, ich werde mir den Workshop von Windigipet mal in Ruhe durchlesen und hoffe das ich dann schlauer bin.


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz