RE: Trennstellen

#1 von surfin , 08.08.2008 13:40

Hallo

zwei Fragen zu Trennstellen
1.) Ich baue eine Anlage mit 3-Leiter-Gleisen (Märklin K). genügt es, an den Trennstellen zwischen den Verstärkerkreisen den Mittelleiter zu trennen oder muss ich auch die Gleise (Masse) trennen.
Von Tams gibt es ja einen Verstärker für gemeinsame Masse und einen für getrennte Masse. Das scheint meine Frage schon fast zu beantworten. Kommt es also auf die Verstärker bzw Hersteller an ?

2.) Ich überlege, trotz aller Bedenken notgedrungen als Zwischenlösung eine Übergangsstelle analog / digital (in Schleusenform) einzurichten. Wie sieht es hier mit der Trennung der Masse aus ?

Vielen Dank im Voraus


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Trennstellen

#2 von Gast ( gelöscht ) , 08.08.2008 13:53

Hallo surfin,

mit dem Verstärkeraufbau hat das weniger zu tun.

Eher damit, wofür die Trennung gut sein soll?

Für eine möglichst flächendckende Belegtmeldung zum Einsatz einer PC-Steuerung ist es am besten , eine Masseschiene zu trennen.

Für die Digital-Analogschleuse wäre es besser den Mittelleiter zu trennen, um eine gemeinsame Masse in beiden Stromkreisen zu haben.

Grüße
Frank


Gast

RE: Trennstellen

#3 von Martin Lutz , 08.08.2008 14:00

Hallo Frank,

Zitat von Gast_001
Hallo surfin,

mit dem Verstärkeraufbau hat das weniger zu tun.

Eher damit, wofür die Trennung gut sein soll?

Für eine möglichst flächendckende Belegtmeldung zum Einsatz einer PC-Steuerung ist es am besten , eine Masseschiene zu trennen.

Für die Digital-Analogschleuse wäre es besser den Mittelleiter zu trennen, um eine gemeinsame Masse in beiden Stromkreisen zu haben.

Grüße
Frank

Ich glaube, du hast die Frage nicht richtig verstanden. Surfin meinte wohl Stromkreistrennungen zwischen den verschiedenen Boosterabschnitten. Verstärker ist nur ein anderes Wort für Booster.

Um die Frage zu beantworten:
Es kommt offensichtlich schon auf den verwendeten Booster drauf an. Ich würde bei Märklin jedenfalls einen Booster empfehlen, bei dem die Masse nicht auch getrennt werden muss. Siehe dazu auch die vielen Diskussionen über die Trennwippe (mit der entsprechenden Suchfunktion).

Für die Frage Analog - Digital:
Beim Übergang Analog - Digital sollte man beachten, dass in keinem Betriebszustand eine elektrische Verbindung auftritt. Verwendet man Booster, bei dem empfohlen wird, Masse und Mittelleiter zu trennen ist darauf zu achten, dass niemals irgend eine Verbindung der Digitalstromkreise zu den Analogstromkreisen entsteht. Also auch nicht, wenn ein Zug drüberfährt. Das ist fast nicht zu schaffen, denn sobald die Räder die Trennstelle überfahren, gibts eine Verbindung der Masse.
Verwendet man Booster der anderen Kategorie (solche, bei denen eine Masseverbindung zulässig ist) sollte wenigstens Masseseitig nichts passieren. Dort muss man die strikte Trennung aber beim Schleifer einhalten (Trennwippe). Man beachte, dass ohne Trennwippe die beiden Stromkreise verbunden sind, solange sich der Schleifer darauf befindet.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trennstellen

#4 von surfin , 08.08.2008 14:04

Vielen Dank,

mit Verstärker meinte ich in der Tat "Booster".

Surfin


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Trennstellen

#5 von Martin Lutz , 08.08.2008 14:08

Zitat von surfin
Vielen Dank,

mit Verstärker meinte ich in der Tat "Booster".

Surfin

Ich hab meine Antwort noch ergänzt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trennstellen

#6 von H0! , 08.08.2008 20:57

Hallo!

Ich kenne die Tams-Geräte nicht, aber mit gemeinsamer Masse ist evtl. etwas anderes gemeint. (Stichwort H-Brücke).

Bei 6021/6017 gibt es eine gemeinsame Masse zwischen Trafo und Gleis - man kann an den Zentralen-/Booster-Trafo noch beliebige andere Stromverbraucher anschließen, auch wenn diese Verbindung zur Schiene haben.

Bei der Central Station oder der MS darf keine gemeinsame Masse zwischen Trafo und Gleis bestehen.

Ein gemeinsame Masse am Gleis ist aber in jedem Fall möglich.

Die Schienen kann man trennen - aber jedes Fahrzeug, das darüberfährt, überbrückt diese Trennung! Wozu trennen, wenn da auch mal ein Zug stehenbleiben kann?

Ich habe die Schienen nur beim Programmiergleis der IB getrennt - und programmieren darf ich nur, wenn kein Fahrzeug auf der Trennstelle steht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trennstellen

#7 von nobby ( gelöscht ) , 08.08.2008 23:20

Hy,

eine gemeinsame Masse ist NICHT in jedem Fall möglich !!

Das wurde hier schon so oft diskutiert, das es eigentlich schon allgemein bekannt sein müßte !

Betreibt man z.B. einen B3 mit gemeinsamer Masse, so stribt der den Leistungstod ! Das steht auch nicht ohne Grund so in der Anleitung.

Das ist einfach abhängig von der internen Verschaltung der Booster.

Auf keinen Fall darf man hier eine allgemeine Antwort geben, es ist abhängig vom Booster.



Gruß
Torsten


nobby

RE: Trennstellen

#8 von Peter Müller , 08.08.2008 23:54

Beim letzten Teppichbahn-Treffen hatten wir insgesamt drei Zentralen in Betrieb. Über die Trennstellen sind wir einfach zügig drüber gefahren, wir hatten keine Schleusengleise eingebaut. Lediglich für die Züge mit zwei Schleifern (Piko-ICE-3 zum Beispiel) war die Fahrt vom Bereich einer Zentrale in den Bereich der nächsten Zentrale tabu.

Ein bisschen "Kribbeln" bleibt natürlich immer, es darf kein Zug auf der Trennstelle zum dauerhaften Stehen kommen (Entgleisung etc.). Als abschließende Lösung sind Schleusengleise vorgesehen. Es werden immer sowohl Mittelleiter als auch beide Schienen getrennt. Das ist aber alleine schon deshalb notwendig, da wir wahlweise 2L oder 3L sowie Wechselstrom analog, Gleichstrom analog oder Digitalstrom mit MM und DCC fahren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Trennstellen

#9 von H0! , 09.08.2008 01:18

Zitat von nobby
Hy,
eine gemeinsame Masse ist NICHT in jedem Fall möglich!
Das wurde hier schon so oft diskutiert, dass es eigentlich schon allgemein bekannt sein müsste!


Kann ich mich jetzt nicht dran erinnern. Verweise auf die Diskussionen?

OK, es steht so in der B3-Anleitung.

Ich habe in der Schule gelernt, dass Strom immer zwei Leiter benötigt, um zu fließen.
Wenn man von verschiedenen, unabhängigen Stromquellen einen Pol zusammenschaltet, passiert nichts.
Durch die Ostsee hat man eine Ader als Stromkabel verlegt - Rückleiter ist die Ostsee.

Wenn ein Zug die Trennstelle überfährt, dann ist auch egal, ob die Schienen getrennt sind oder nicht: der Zug stellt die Verbindung her (zumindest die typische M*-Lok mit Stromabnahme an allen Achsen).
Kann der B3 zerstört werden, wenn eine Lok zu langsam über die Trennstelle fährt oder gar stehen bleibt? Ja, so steht es in der B3-Anleitung ... (und der B2-Anleitung - beim B2 muss man die Schienen nicht trennen)

Ob der Pickelbahner die Schienen trennt oder nicht sollte da keinen Unterschied machen; eine Mittelleiterwippe sollte das Problem ohne Schienentrennung lösen (wobei eine Mittelleiterwippe Langsamfahrten über die Trennstelle auch zuverlässig verhindert ).
Ich gebe zu: Damit die Garantie nicht erlischt, sollten beide Pole getrennt werden. Wie verhindere ich, dass Züge auf der Trennstelle stehen bleiben (führt auch zum Erlöschen der Garantie (beim B3 und beim B2))?

Und falls ich etwas Wichtiges übersehen habe, dann korrigiert mich bitte.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trennstellen

#10 von Martin Lutz , 09.08.2008 06:05

Hallo,

Zitat von h-zero
Hallo!

Ich kenne die Tams-Geräte nicht, aber mit gemeinsamer Masse ist evtl. etwas anderes gemeint. (Stichwort H-Brücke).

Bei 6021/6017 gibt es eine gemeinsame Masse zwischen Trafo und Gleis - man kann an den Zentralen-/Booster-Trafo noch beliebige andere Stromverbraucher anschließen, auch wenn diese Verbindung zur Schiene haben.

Bei der Central Station oder der MS darf keine gemeinsame Masse zwischen Trafo und Gleis bestehen.

Ein gemeinsame Masse am Gleis ist aber in jedem Fall möglich.

Die Schienen kann man trennen - aber jedes Fahrzeug, das darüberfährt, überbrückt diese Trennung! Wozu trennen, wenn da auch mal ein Zug stehenbleiben kann?

Ich habe die Schienen nur beim Programmiergleis der IB getrennt - und programmieren darf ich nur, wenn kein Fahrzeug auf der Trennstelle steht.

Das ist richtig. Doch genau das meinte ich auch. Nur, dass ich die H-Brücke nicht erwähnte. Bei allen Boostern, die keine H-Brücke beinhalten, empfehlen die Hersteller, man solle auch die Masseschienen auch trennen und Wippen einbauen, obwohl dies auch nicht stimmt (genau genommen). Die Firma Tams hat zwei verschiedene Booster im Programm. Die eine hat eine H-Brücke und deshalb keine Verbindung der Trafo Masse zur Schienenmasse. Der andere Typ hat keine H-Brücke und deshalb haben beide Massen elektrische Verbindung.

Die Diskussion um die Trennwippen und zweipolige Trennung am Gleis wird ja immer wieder kontrovers diskutiert. Was hier aber sicher technisch richtig ist, ist die Tatsache, dass man die Trafomasse nicht mit der Gleismasse verbinden darf!

Was auch zu empfehlen ist: bitte für die ganze Anlage dieselben Booster einsetzen.

Ich empfehle Booster, die einerseits verbundene Massen auf der Gleisseite erlauben und solche, die nicht gleich abbrennen, wenn ein Zug über die Trennstelle (ohne Trennwippe) fährt und kurzzeitig zwei Booster zusammenschaltet (Überbrückung mit Räder und Schleifer)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trennstellen

#11 von surfin , 09.08.2008 14:26

Vielen Dank für die rege Beteiligung und insbesondere den Tip mit dem Suchwort Trennwippe. Ich hatte zwar vorher gesucht, aber wohl mit den falschen Worten.


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz