RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2426 von GottfriedW , 30.09.2015 23:23

Hallo Willi,

das prima gealterte Zügle gefällt mir richtig gut.
Vielleicht solltest du fürs Fotoshooting den Tunnel innen
schwarz hinterlegen.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2427 von 280 006 , 01.10.2015 20:01

Hallo Willi,

nochmal herzlichen Dank für Deinen Besuch bei mir in Oberfranken und die überaus lobenden Worte

Das veranlasste mich doch glatt zu einem Gegenbesuch bei Dir in Neustadt. Naja, Du brauchst Dich da auch nicht zu verstecken. Ein richtiges Schmuckstück hast Du da geschaffen. Da stimmt aber auch alles. Von der Landschaftsgestaltung, die Gebäude mit den vielen liebevollen Details bis hin zu den realistisch gealterten Fahrzeugen. Leider hatte ich nicht die Zeit alle fast 100 Seiten durch zu schauen. Aber das, was ich gesehen habe war einfach nur top!

Logisch, dass ich Dich abonniert habe! Bin gespannt, was ich hier noch so alles entdecken werde!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2428 von Der Dampfer , 02.10.2015 17:23

Hallo Carsten

Naja aus Asien kommen ja auch ganz leckere Sachen,wie teils sehr hübsche Mädchen und scharfes Essen und wenn Ihr Zwei angestürmt kommt werde ich schon mal in Abständen von 500, 200 und 100 Metern vor meiner Haustüre einen Verhandlungsbierkasten deponieren
Grüße sagt Willi 8)



Nochmal ein Paßfoto......eine der 93er erhielt ein drittes Spitzenlicht von Weinert und wurde ebenfalls mit Klarlack überzogen....der Bahnsteig ist immer noch leer ...ich weiß......bald.....


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2429 von Der Dampfer , 02.10.2015 17:29

Hallo Thorsten

Alles klar ich dachte schon Du wärst ein echter Wüstensohn ....wenn Du magst schau jederzeit wieder rein....
Grüße sagt Willi 8)


Die GFN 98er hat die zwei Flachdachkollegen mittlerweile zugestellt....


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2430 von Der Dampfer , 02.10.2015 17:35

Hallo Gottfried
Ja da hast Du gut aufgemerkt. Der Tunnel an dieser Seite liegt direkt an der Einfahrt zum Fiddle Yard. Auf der anderen Seite der Anlage habe ich da bereits eine Sichtblende aus Karton und Holzprofilen gebaut. Wird hier auch noch erfolgen. Es sieht schon besser aus wenn man in einen schwarzen Tunnel blickt. Die Formulierung ,schwarzes Loch hätte ich natürlich auch nehmen können und das wäre bei mir allenfalls astronomisch gemeint gewesen......aber ich kenn Euch ja ....... Ihr hättet wieder was unanständiges draus gemacht
Grüße sagt Willi 8)




Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2431 von Der Dampfer , 02.10.2015 17:40

Hallo Peter

Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Schön das Du mich besuchst und ein herzliches Dankeschön für Deine guten Worte,die ich natürlich exakt so zurückgebe, was Deine kunstvolle Anlage in drei Teilen angeht. Natürlich verlangt keiner das Du hier jetzt100 Seiten in einmal lesen sollst......nein Du kannst das schon innerhalb der nächsten 2 Nächte machen..... nein nein alles gut, mach wie Du meinst und wenn Du mal Lust hast guckste hier rein.
Grüße sagt Willi 8)



Eine 93er verläßt Neustadt mit ihrem Nahgüterzug


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2432 von Jürgen , 02.10.2015 18:28

Zitat
Ihr hättet wieder was unanständiges draus gemacht



NIEEEEMAAALS ...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2433 von Nutri , 02.10.2015 20:21

Servus Willi,
Ich fand, und finde Deine Anlage immer noch sehr sehenswert und das wird in Zukunft auch so bleiben.
Aber, Heute muss ich doch mal eine kleine Kritik loswerden. Mir ist da auf Deinen letzten Fotos etwas aufgefallen, was mir bevor ich mich zu den Stummianern zählen durfte gar nicht aufgefallen wäre. Durch ständiges Erweitern meines modellbahnerischen Horizonts, Dank diesen Forums, ist mir Dein Tunnel etwas unsanft aufgefallen.
Nämlich das:



Tunnelinnenverkleidungen sollten doch immer soweit ausgebaut sein, dass man das "Tageslicht" nur durch Verbiegen des eigenen Körpers erblicken kann.
Oder ist das das berühmte "Willis Wurmloch"?

Ich glaube aber, es gibt dafür eine simple Erklärung. Deine dahinterliegenden Gemächer sollen Dir die Möglichkeit bieten, zu sehen, wer als nächster, und das möglichst früh, um die Ecke geschossen kommt, also welche Lok, welcher Zug, was auch immer, aber das könnte doch eine Erklärung sein, oder?

Grüße, aus der wunderbar herbstlichen Rhön


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2434 von Der Dampfer , 02.10.2015 23:35

Hi Jürgen

Nein Nieeeeemaaals....natürlich nicht
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2435 von Der Dampfer , 02.10.2015 23:46

Hallo Markus mein Freund
Nimm sofort den roten Pfeil aus meiner Bahn.... Das sieht hässlich aus und ausserdem bleiben meine Loks daran hängen
Das ist der Tunnel der Hoffnung...ich hoffe immer das da ein Zug ohne Mucken rauskommt und darum ist er auch hell....
Nein Markus, Du hast absolut recht ,dort fehlt noch eine Sichtblende ,wie sie auf der anderen Tunnelseite schon errichtet wurde,hatte ich oben schon beschrieben. Nix Wurmloch,das Wurmloch is wieder was anderes ,aber da sag ich jetzt nix mehr zu flaster:
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2436 von JensIvo , 03.10.2015 11:08

Hallo Willi, durch deinen Post in meinem Thread bin ich mal wieder bei dir gelandet... und immer wieder, wie ich solche Kunstwerke sehe, möchte ich am liebsten abbauen und von vorne anfangen. Alleine die Konzeption,Planung haut mich aus den Socken und dann noch diese professionelle Umsetzung - man fühlt sich mehr in der Anlage als ich jemals irgendwo anders gesehen habe. Mal eine Frage: ich habe ja einen reinen Wolkenhimmel als Kulisse, bei dir sehe ich diesen Photorealistischen Hintergrund - wie hast du das gemacht?


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2437 von raily , 03.10.2015 18:38

Hallo Willi,

mmh,
die ganze Zeit überlege ich schon, was ich zu deinen letzten Bilderserien sagen soll, o h n e mich zu wiederholen,
es fällt mir einfach nix ein,
denn alle Ausdrücke des Gutfindens, wie klasse, toll oder frz. formidable, etc., vereingt ja schon dieser Smiley:

Eine Frage geht mir im Kopf um: Welche Baureihe ist diese,
bzw. welches Modell von welcher BR:

Zitat




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2438 von Der Dampfer , 04.10.2015 00:36

Hallo Jens (JensIvo)

Zunächst sage ich Herzlich Willkommen im Wald
Danke das Du vorbeischaust und vielen Dank für Deine guten Worte. Die Sache mit dem Hintergrund ist eigentlich recht alt. Der Hintergrund ist von Faller "Löwenstein" glaube ich heißt er. Bei der Idee zur Anlage (die von Dir benutzten Worte Planung und Konzeption ehren mich zwar,aber ich bin nur Niederrheiner....da ist nicht viel mit Konzeption )....also bei dem Nachdenken vor dem Bau habe ich mir gesagt,das im normalen häuslichen Umfeld kaum möglich sein wird in H0 eine große Landschaft zu realisieren. Manche bauen zwar den ein oder anderen großen Berg auf Ihre Bahn jedoch ist die Wirkung fast immer ...naja sagen wir mal nicht die ,die man eigentlich erreichen wollte. Ich habe versucht nur die unmittelbare Umgebung der Bahn zu bauen und keine riesigen Landschaften zu schaffen. Erst neulich sah ich im Bekanntenkreis wieder eine Bahn auf der Berge mit für H0 viel zu kleinen Gebäuden gebaut worden waren. Die Wirkung der Berge allein ist sicher gut und gibt Ferne und Größe an,doch zu den H0 Zügen wollte das alles nicht passen. Manche Dinge lassen sich in H0 zumindest in der Stube daheim nicht darstellen.
Z.B können die mittlerweile selbstverständlichen langen maßstäblichen H0 Reisezugwagen mit 303mm in einem meist viel zu kleinen Bahnhof nicht richtig wirken,weil die Längen alle viel zu kurz sind.
So zurück ....ich habe also versucht nur das eigentliche Eisenbahnumfeld zu bauen mit den Bauteilen ,die ja in H0 zur Verfügung stehen. Dann Bäume und Sträucher direkt an der Bahn gleichsam als "Hecken" wie es ja oft auch ist da draußen und das ganze nur auf kleinen Hügeln. Keine großen Berge ,keine ausladenden Wiesen etc. Es sollte nur der unmittelbare Bahnbereich ausgeschnitten werden.
Vielleicht ist das der Grund für die von Dir beschriebene und empfundene Wirkung.
Ich weiß das selber aber auch....schon oft sagte ich mir selber das meine Bahn irgendwie anders ist als die Bahnen im Freundeskreis.
Nun noch mal zum Hintergrund Löwenstein. Farbe und Foto passten sehr gut zu meinem Farbklima auf der Anlage.
Zum Aufbau vom Hintergrund gab es schon vor 20Jahren die Regel diesen deutlich tiefer anzuordnen als das Anlagengrundniveau. "Löwenstein" wurde also 5-10cm tiefer als Anlagenhöhe null angebracht. Durch gezieltes weglassen von Bäumen hier und da ,kann der Blick dort in die Ferne streifen. Den Part Ferne übernimmt bei mir nur der Hintergrund. Fotos mache ich dazu gerne aus der Makroperspektive direkt auf der "Platte".
Ich denke mal das alles führt zur vorliegenden Wirkung. Das alles ist natürlich nur eine Möglichkeit das Thema Modellbahn anzugehen...andere machen es anders und oft auch besser.....
Abgesehen davon war ich deswegen von Deiner Bahn begeistert,weil ich genau diese Wirkung bei Dir auch empfinde
Ich hoffe diese Antwort kann hilfreich sein und sage Grüße und hoffentlich und gerne bis später.....Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2439 von Aedelfith , 04.10.2015 00:45

Moin WIlli, ich bezieh mich nun mal rein auf die letzten Bilder, bzw ihre WIrkung. Auf die Details wurde ja schon ausfürhlich eingegangen, daher muss ich mich da ja nicht unnötig wiederholen. Davon ab weißt du ja wie ich die Szenerei finde

Die Bilder sind einfach nur erste Sahne und schön anzusehen. EInzig und allein das "Licht am Ende des Tunnels" (wurde ja schon angesprochen) stört etwas. Aber so wie ich dich kenne und einschätze bin ich mir sicher, dass du da schon eine Lösung parat hast.
In dem Sinne

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2440 von Der Dampfer , 04.10.2015 00:51

Hallo Dieter mein Freund

Alles gut ,ich freue mich schon wenn Du gucken kommst und ich den "Scheiß" hier nich umsonst einstelle
Also der Smile reicht voll und ganz
Die Lok ist eine ex bay. GTL 4/4 Baureihe 98 von Fleischmann . So sieht sie in Katalog sauber aus:
http://i.ebayimg.com/t/B22-Fleischmann-4...dVTFUf/$_35.JPG

Aber bei mir kriegen ja die Damen immer etwas "Puder" und so sieht sie in den 1950ern im Rangierdienst schon etwas "dunkler" aus.
Ein klasse Modell übrigens und mit seinem alten soliden Fleischmann Rundmotor ein hervorragendes Rangierfahrzeug mit perfekten Lauf- und Langsamfahreigenschaften.
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2441 von El Presidente , 04.10.2015 10:21

Hallo Willi,

es ist ja immer wieder ein Träumchen deine schönen gealterten Fahrzeuge zu bewundern. Wenn die dann aber auch noch in einem so Geilen (sorry für den Ausdruck ) Umfeld abgelichtet werden, kann man sich kaum von den Bildern lösen.

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2442 von trillano , 04.10.2015 11:31

Hallo Willi,
es stimmt: voll des Lobes fällt es schwer, Neues hinzuzufügen! Das Foto mit der 98 gefällt mir super - die Wandlungen von der Lokomotivfabrik Fleischmann zum täglichen schmutzigen Einsatz in Neustadt sind gekonnt veranschaulicht!
Gut gefallen hat mir Dein fast philosophischer Kommentar zu den Möglichkeiten beim Modellbahnbau. Du hast recht: große Landschaften bedingen große Modelbauräume, größer als die meisten haben. In einem ehemaligen Supermarkt in Hausach kann die "Schwarzwald-Modellbahn" sich das leisten. Es bei unseren räumlichen Bedingungen zu versuchen, kann ziemlich danebengehen. Sich nur auf das direkte Bahnumfeld zu konzentrieren halte ich da für eine gute Lösung! Danke, und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2443 von Jürgen , 05.10.2015 09:54

Modellbahnphilosophie ? Oh prima, da mache ich gerne mit.

Ich denke, es ist wichtig, sich auf einen Gedanken zu konzentrieren und nicht zuviel zu wollen. Hilfreich ist wieder einmal ein Blick bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Modell. Es kommt also darauf an, was man darstellen möchte. Also die Idee, die zum Modell führt. Das kann der Betrieb in einem Endbahnhof mit Fernschnellzügen oder auch in einem BW sein. Dabei ist eine Verkürzung der Längen zwangsläufig, aber trotzdem im Sinne eines Modells.

Ein Modell muss nicht die winzigsten Kleinigkeiten abbilden. Sie können sogar vom Wesentlichen ablenken. Hier beginnt für mich die künstlerische Umsetzung. Was muss dargestellt werden, was kann weggelassen werden, um die eigentliche Idee umzusetzen. Die handwerkliche Umsetzung ist für mich dabei nicht die erste Priorität. Ein Extremfall sah ich auf einer Ausstellung: Die ganze Anlage war komplett schwarz/weiß. Auch wenn die Umsetzung alles andere als perfekt war und auch die dargestellte Thematik nicht meine Meinung traf, war die Wirkung faszinierend. Eine Idee wurde mit Hilfe des Modellbaus umgesetzt. Andere versuchen wie Willi Atmosphäre umzusetzen, andere bauen maßstäblich. In den 1970er Jahren gab es in der Miba einen Bericht einer Anlage, die keinen sichtbaren Bahnhof hatte. Dort gab es nur Züge in der Landschaft. Oder eine Modellbauerin setzte die Szenen und Landschaften von Gemälden in winziger Ausführung um. Ich finde das genial.

Ich finde, in dem Augenblick, in dem man erkennen kann, was der Erbauer mit seiner Anlage zeigen will, wird sie interessant. Da interessiert es mich nicht, ob die Gleise Pukos haben oder der dargestellte Hundehaufen auch so riecht.

Spannend wird es, wenn es meine Emotionen anspricht und das geht am besten, wenn ich verstehe, was der Erbauer mit seinem Modell gemeint hat.

Grüße
Jürgen

@Willi: Modell, nicht Model ...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2444 von UPBB4012 , 05.10.2015 10:09

Moin Jungs!

@ Jürgen:
DAS hast Du wirklich sehr schön gesagt bzw. geschrieben en:
Treffender geht es - glaube ich - eigentlich kaum zu beschreiben . . .

Viele philosophierende Grüße
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2445 von Der Dampfer , 05.10.2015 21:12

Hallo Stummis

Zur Post:

Hallo Stephan

Vielen Dank für Deinen Besuch mein Freund. Bin gerade aus Waldisenburg zurück und begeistert von der Wanderung an Deinem Bach. Echt sehenswert.
Die Blende für den Tunnel wird noch gebaut. Dann sollte es dunkel werden ,beim Blick ins Portal......
Grüße sagt Willi 8)


Hallo Uwe

Auch Dir ein dickes Danke für Deine Meinung und ich wundere mich jetzt auch nicht das es hier immer so klebrig ist beim scrollen. Da Du Dich von den Bildern schlecht losreissen kannst,ist es wohl Dein Sabber der hier immer an den Bildern bappt......
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)





Hallo Alexander

Ja ich denke Du hast völlig Recht. Gute Wirkung braucht Raum ,zumindest in H0. Aber das ist natürlich ein subjektiver Eindruck....andere Denken da vielleicht ganz anders,was natürlich völlig ok ist....aber ich sehe es halt so und möchte den Raum ,den ich zu Verfügung habe möglichst für die bespielbare Bahn nutzen.
Grüße sagt Willi 8)


Hi Jürgen

Interessante Gedanken ,ich sehe schon das Du Dich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigst und zu guten Ergebnissen gekommen bist. Freue mich auf ein paar gute Gespräche Ende Oktober. Hoffe Du bringst ein wenig Zeit mit. Deine Ausführungen decken sich mit meiner Meinung ,die ich bereits früher einmal hier geäußert habe und in der ich Anlagen als individuelle "Kunstwerke"/Bilder ansehe. Alle sind Ausdruck des Könnens und der Sichtweise des Künstlers. Läßt man 10 Künstler ein und das selbe Motiv malen,werden 10 verschiedene zum Teil völlig unterschiedliche Gemälde entstehen. Alle werden auf ihre Art sehr schön und einzigartig sein. Hier nun zu werten ,welches schön und gut ist oder besser als die anderen ist äußerst schwierig ,wenn nicht unmöglich. Jede künstlerische Leistung ist immer einzigartig und eigentlich nicht vergleichbar. Die Gemälde werden vermutlich alle gut sein und doch völlig verschieden. Das zu werten ist völlig fehl am Platze,glaubt jedenfalls und grüßt Dich......Willi 8)


Hi Axel

Klasse das Du mich wieder besuchst und danke für Deine guten Worte. Freue mich das Dir unsere Gedanken zusagen.
Gerne bis später und beste Grüße sagt Willi 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2446 von sarguid , 05.10.2015 22:19

Hallo Willi,

wie immer wieder wunderschöne Bilder - was soll man dazu schon noch sagen...

Auch die wunderschön beleuchteten Weichenlaternen haben es mir angetan...

Was aber die Thematik mit dem dunklen Tunnel anbelangt stehe ich gerade vor dem gleichen Problem. Kann man längere Tunnelstrecken noch entsprechend abdecken ist eine Sichtblende bei kurzen Tunneln dann doch etwas schwieriger (bei mir ist das Problem, daß der Untergrund ob des Schattenbahnhofs beleuchtet ist).

Ich hatte schon mal überlegt einen schwarzen "Vorhang" - ähnlich wie in manchen Waschanlagen - zu verwenden. Ob das den vielen Kleinteilen aber bekommt wage ich zu bezweifeln - das Material müsste dann aber sehr leicht sein. . Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?


Liebe Grüße


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2447 von Holger_D , 06.10.2015 12:05

Verehrtes Philosophenkollegium,

ich bin völlig Eurer Meinung und vergleiche die Modellbahngestaltung gern mit einem künstlerischen Prozess. Bedingt durch die Natur der Sache, wird ja vieles stilisiert, vieles vereinfacht, vieles weggelassen, vieles quasi symbolisch dargestellt.

Und da seit gestern niemand Jürgens Steilvorlage aufgenommen und die Gelegenheit ergriffen hat, sich wichtig zu machen, möchte ich das hiermit tun:

Zitat von Jürgen
In den 1970er Jahren gab es in der Miba einen Bericht einer Anlage, die keinen sichtbaren Bahnhof hatte. Dort gab es nur Züge in der Landschaft.



Gemeint ist Leo Nawrocki, dessen Anlage ich ebenfalls sensationell fand und noch immer finde.

LIebe Grüße und bei dieser Gelegenheit ein riesengroßes Kompliment an Dich, Willi, für Deine große - Achtung!!! -

************* Kunst ******************

vom kleinen Klugscheißer

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2448 von N Bahnwurfn , 06.10.2015 14:03

Hallo Willi,

sehr schöne,warme Lichtfarbe für die Bahnsteigüberdachung.
Da kommt auch die prima Szenerie "Der guten, alten Zeit" richtig zur Geltung.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2449 von Jürgen , 06.10.2015 15:23

@Holger: Das war die genannte Anlage, danke...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2450 von Jens_V100 , 07.10.2015 23:30

Hallo Willi,

vielen Dank für die tollen Bilder und Informationen vom Bahnsteigdach. Das sieht toll bei dir aus. Ich bin gespannt, wie er eingebaut aussehen wird


Deine neuen Bilder sehen ebenfalls Klasse aus.

Einen schönen Abend.

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz