RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2451 von Der Dampfer , 11.10.2015 22:06

Hallo Stummis
An diesem WE war zwar wieder nich viel Zeit zum Basteln aber ein“ bisken wat geht immer ,wie der Niederrheiner sacht“.....und so habe ich mir einen BP Kesselwagen vorgenommen und meiner schmutzigen Fantasie freien Lauf gelassen......
Das britische Unternehmen bei dem die britische Königin der größte Anteilseigner ist,wenn ich richtig liege, führte und führt seine Geschäfte in Deutschland unter der Bezeichnung BP Benzin und Petroleum GmbH später Deutsche BP AG mit Sitz in Hamburg. Zunächst unter der Bezeichnung OLEX unterhielt die BP bereits vor dem Kriege eigene Kesselwagen zum Öltransport. Brawa hat ein schönes Modell herausgebracht das prima in die 1950er Jahre paßt.
Es wurde angenommen das der Wagen bereits einige Jahre im Einsatz ist und so konnten nach dem Studium einschlägiger Bilder im WWW und im neuen Carstens Band wieder neue Maßnahmen ausprobiert werden,um dem Wagen etwas weathering beizubringen.

Zur Bearbeitung:
Der Wagen wurde zunächst so weit möglich zerlegt und mit der Airbrush und Rainmarks grundiert bzw. mattiert. Nun folgte der Auftrag von stark verdünnten Wasserfarben ,wie Ocker ,Umbra und etwas rotbraun dies allerdings von vallejo.
Nach Trocknung mittels Haarfön habe ich einmal was anderes ausprobiert. In ein altes Tablettenröhrchen habe ich etwas Wasser gegeben und dieses dann mit Wasserfarbe aus dem Kasten stark angereichert(schwarz). Diese Brühe wurde dann mit der Airbrush von oben in 2-4 Arbeitsgängen auf den Kessel gebracht. Damit soll der Dreck und Staub dargestellt werden ,der sich bei diesen Wagen oft im oberen Teil des Kessel ablagert. Gleich darauf wurde mit einem feinem Pinsel begonnen diesen Auftrag nach unten zu ziehen mit dünnen geraden Strichen. Das gibt sowohl den Schmutz an der runterläuft als auch verschüttetes Ladegut. Nach Auftrocknen dieser Lackierung wirkt das ganze immer noch zart und nicht zu dick und aufdringlich. Die Wasserfarbenbrühe läßt sich tatsächlich prima spritzen und das hat den Vorteil das man,sollte es nix geworden sein,alles leicht wieder abwaschen kann.
Fahrwerk und Federn erhielten den üblichen Schmutzauftrag aus Umbra und Schwarztönen. Hier und da wurde etwas Ocker dry brush „draufgebürstet“. Geländer wurden schwarz matt lackiert und mit etwas Rost versehen. Zum Schluß erhielt der Wagen noch eine Weinert Schlußleuchte,die wohl nach dem Ausrangieren vom Personal noch nicht abgenommen wurde. So sah der Wagen in Katalog Sauber aus:

https://www.elriwa.de/media/image/thumbn...90_1000x700.jpg

Folgende Bilder dienten unter anderen als Vorbild:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/d...-5-hp076046.jpg

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/b...-0-hp078049.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...itisee_0567.jpg

http://www.mblmd.de/Media/Shop/liliput%20l230117.jpg

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/d...-2-hp080042.jpg

http://s1gf.de/index.php?page=Attachment...0c77ad04a467790


Hier nun mal die Fotos:





Ein BP Tanker steht in Neustadt








Hier bei der Zustellung durch Wendelin Wimmer und seine "Lieselotte!" :D



Kollege Wimmer wird die Schlußleuchte vergessen........



Ich hoffe man erkennt in diesem Blick von oben die gespritzte Wasserfarbe als "Schmutzmütze"



Wimmer und "Lieselotte" haben beim heutigen Rangierballett noch zwei G Wagen" zurechtgetanzt " Jetzt können sie wieder anrücken ,
die Opel Blitzens und Magiruses und Büssings um Ware zu bringen die mit den Wagen hinaus in die junge Bundesrepublik
transportiert werden wird bzw um Heizöl abzuholen und die Wenigen zu beglücken ,die in 1950ern schon von Kohle auf eine
Ölheizung gewechselt haben.












So und nun noch zur Post
Hallo Matthias
Die Sache mit dem Tunnel werde ich mit einer Blende aus schwarzem oder geschwärztem Karton lösen. Gott sei Dank läuft die Gleis nach der Einfahrt gleich in eine Linkskurve. So kann die schwarze Seitenwand der Blende bei gerader Sicht in den Tunnel prima als Verdunkelung dienen. Bei geraden und langen Tunnels ist das tatsächlich schon ein Problem ,erst recht wenn die „Katakomben auch noch beleuchtet sind. Vielleicht ist die Idee von Jürgen mit der Türe nicht schlecht. Von einem Vorhang würde ich jedenfalls absehen. Der reißt Dir an Loks und Wagen alles ab.
Grüße sagt Willi 8)

Hallo Holger
Und ein herzliches Willkommen hier im Neustädter Wald Im Philosophiekurs
Deine Gedanken sind absolut korrekt und ich bedanke mich für Deine Lob. Gerne möchte ich Dich einladen dann und wann hier reinzugucken.
Beste Grüße sagt Willi 8)

Hallo Peter
Ja ich denke auch das diese LEDs ganz angenehmes Licht machen. Habe die gleichen für den Personenbahnsteig vorgesehen,der inzwischen steht. Aber weiter bin ich dort noch nicht.Grüße und bis später sagt Willi 8)

Hallo Jens
Danke und gerne geschehen. Das Dach wurde von unten deckend lackiert und steht inzwischen . Weitere Detaillierung ist aber noch nicht erfolgt. Hoffe in dieser Woche dort weiter zu kommen.Grüße sagt Willi 8)


So geschätzte Kollegas ,das war es für heute aus dem Wald. Eine gute Woche und bis später sagt Onkel Willi 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2452 von Remo Suriani , 11.10.2015 22:14

Hallo Willi,

ganz schön dreckig und ganz schön gut geworden

Klasse gemacht, ein wirkliches Schmuckstück...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2453 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 11.10.2015 22:27

Hallo Willi,
Du gehst ja schmutzigen Geschäften nach; aber einer muss den Job ja machen...
Sieht sehr gut aus!
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2454 von Bauzugfahrer Andreas , 11.10.2015 23:01

Mensch Willy,


...du olles Ferkel....der schöne Brawa Wagen....tststs

Klasse gemacht.

Überhaupt gefällt mir deine kleine Rangierabteilung sehr gut.

Und schön auch, das du die Beschreibung gleich mitlieferst - dann weis ich wie ich meine Wagen mal behandeln muß...

Schönen Wochenstart


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2455 von E 44 , 12.10.2015 06:29

Moin Willi,

schön ist der Wagen geworden. Obwohl, wenn ich mir die Bilder anschaue, die du verlinkt hast, dann kann da ruhig noch bissel Dreck drauf.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2456 von GSB , 12.10.2015 08:14

Guten Morgen Willi,

Dein BP-Waggon , sieht jetzt so richtig "echt" und nicht mehr nach "Modell" aus!

Werd das mal im Hinterkopf behalten, wenn ich irgendwann auch mal an nen Kesselwagen ran muß...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2457 von maybreeze , 12.10.2015 09:00

Servus Willi,

wieder mal mit Muße ein paar Seiten von "Neustadt am Wald" nachgelesen (gebe gerne zu, ich war die letzten Wochen ein wenig nachlässig, dafür wieder ein paar Genußbilder. Der Kesselwagen ist richtig gut gelungen!

Nachdem es hier auch auf den 100er zugeht: Gratulation und Danke für Deine tollen Beiträge als "Schule des detaillierten Sehens"!

Ich heb' auf Dich ein virtuelles Glas im "Huhn" (ob aus dem Wein- oder Bierfässchen kannst Du Dir aussuchen!)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2458 von trillano , 12.10.2015 10:32

Hallo Willi,
den Kesselwagen hast Du vorbildlich versaut! Nein, halt, nicht vorbildlich: wenn ich die Links anschaue, ist Dein Wagen im Vergleich noch fast so sauber wie frisch aus den Packung..
Die Bilder Deiner Anlage sind immer wieder ein Vergnügen!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2459 von UPBB4012 , 12.10.2015 10:50

Moin Willi!

Na, da hast Du ja mal wieder eine schöne Sauerei angestellt!

Auch wenn ich selber jetzt nicht so der Fan von solch starken Betriebsverschmutzungen
bin, so zeigen doch Deine Links (und natürlich die echten Begegnungen mit solchen und
anderen Wagen), daß es noch sehr viel versauter (zu-)geht . . .

Jedenfalls:

Viele (un-)verdreckte Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2460 von Schwarzwald , 12.10.2015 12:30

Bohai illiW Da ist aber der Gammel zuhause .
mfg
Rüdiger

Altenlotheim
viewtopic.php?f=64&t=79862


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2461 von Andy_1970 , 12.10.2015 13:47

Hallo Willi,
die Betriebsverschmutzung / Alterung des Kesselwagens ist Dir ausgezeichnet gelungen!
Besonders auch, weil Du auch auf Details geachtet hast, z. B. das Geländer matt zu lackieren bzw. mit etwas Rost zu versehen


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2462 von N Bahnwurfn , 12.10.2015 15:13

Hallo Willi,

wieder mal äußerst gelungen dein BP Kesselwagen. Reiht sich praktisch nahtlos ein in die abgebildete Dreier Gütergarnitur.
So gesehen brauche ich mir wohl keine Sorgen machen das nach "Fertigstellung" der Anlage die Arbeiten mal ausgehen könnten.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2463 von raily , 12.10.2015 15:28

Hallo Willi,

die Arbeiten an einer oder auch für eine Anlage gehen auch nie aus, da mache ich mir auch keine Sorgen,
doch aber um den Bahnbetrieb, der ja gar nicht oder nur teilweise stattfinden kann,
denn die Waggons in den gezeigten Zügen sind nämlich gar nicht oder nur teilweise gekuppelt ...

Auf alle Fälle reiht sich der neue BP-ler passend in die Züge ein.
, auch wenn für mich eher die saubere Ausführung ... flaster:

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2464 von H0er , 12.10.2015 16:41

Hallo Willi,

das sieht nicht nur super aus sondern einfach nur realistisch, man kann förmlich das teer und Öl riechen!

Die Szene an deinem Ladegleis wirkt einfach stimmig!

Gefällt mir und ich hoffe auf die nächsten Hingucker!

Einfach Super meint H0er!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2465 von Hottentotte , 12.10.2015 18:04

Hi Willi, Du alter Dreckspatz,

vor deinen gealterten Modellen habe ich schon seit je her den (nicht vorhandenen) Hut gezogen.
Aber der BP-Wagen ist nochmal ein Zacken besser als alles gesehene!!
Wie Gottfried schon schrieb, man riecht förmlich das Öl!!!!
Wenn du so weiter machst, bekommst Du bestimmt bald Umweltauflagen für deine Modellbahn.
Von wegen öl- und schmierstofffeste Bodenbeläge und Ölabscheider im Hobbyraum!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2466 von Andreas Z. , 13.10.2015 11:35

Hallo Willi,

Deine Alterung des Kesselwagens ist Dir absolut gut gelungen, sieht sehr authentisch aus.

Darf ich fragen was Du für einen Luftpinsel bzw. Kompressor hast? Bin nämlich dabei meine Ausstattung zu erneuern.
Mit welchem Druck arbeitest Du bei solch filigranen Arbeiten?

Viele Grüße
Andreas


Viele Grüße aus Südbaden
Andy


Andreas Z.  
Andreas Z.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 16.05.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2467 von micha1974 , 13.10.2015 18:26

Hallo Willi,
ich will hier auch mal wieder schreiben.Wenn ich die Bilder von dir immer sehe bekomme ich immer weniger Lust was an meiner "Kleinbahn" zu machen,dein Können werde ich nie erreichen. flaster: Sei es bei der Alterung der Fahrzeuge,den Details der Anlage oder deiner Fotokunst. Das alles zusammen gibt ein wahres Meisterwerk,so wie der Kesselwagen .Hast du dir es schön mal Überlegt das zum Beruf zu machen?Ich glaube die Kunden dafür hättest du.

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2468 von 280 006 , 13.10.2015 18:31

Hallo Willi,

iiihhhh, der Wagen ist ja voll verdreckt!
Ich glaube, der muss mal dringend in die Waschanlage

Nein, Spaß bei Seite: Super gemacht

Gedeckte Güterwagen, offene Güterwagen: ok Das traue ich mir auch so einigermaßen zu!
Aber an Kesselwagen habe ichmich noch nicht ran getraut! Dein Bericht und vor allem Dein Ergebnis machen mir Mut, es auch einmal zu versuchen! Mal sehen, wenn ich Zeit und Muße habe....


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2469 von Der Dampfer , 14.10.2015 15:09

Moin werte Freunde
Zur Post:
@Dirk
Hallo Dirk ganz schön dreckig….hast Du geschrieben…..stimmt der Ölhandel war schon immer eine dreckiges Geschäft ……………danke für Deinen Besuch sagt Willi

@Michael
Hallo Michael wie Du schon richtig bemerkt hast….einer muß ja die Drecksarbeit machen und meine Frau bezeichnet mich in Zeiten der“Uneinigkeit „gerne mal als Drecksack… ..auch Dir ein Dankeschön das Du wieder hier warst und meine elendige Drecksarbeit angeschaut hast.
Grüße sagt Willi

@Andreas
Hallo Andreas mein bundesweit tätiger Inneneinrichter mit Lokführerausbildung
Gell so ein paar gammelige Wagen machen sich immer gut……ich genieße das selber jedesmal diesen leicht morbiden Charme anzuschauen den das weathern bieten kann. Das alleine reicht oft schon zur Entspannung abends….dann ein wenig mit der Köf hin und her schieben und schon ist Freude da.
Der Brawa Wagen wäre erstens wieder sehr leicht rein zu kriegen und zweitens macht er mir so noch mal so viel Spaß ,als frisch aus der Verpackung..
Was das Altern Deiner Wagen angeht ,glaube ich allerdings nicht das Du da Vorbilder brauchst,wenn ich mir die schönen Wagen in Küppersbusch so ansehe,die da ja auch nur während der Bauarbeiten hin und hergeschoben werden…. ………..
Grüße sagt Willi




@Raimund
Hallo Raimund
JA es gibt immer noch größere Dreckspatzen als man selber einer ist……ich wollte es man nicht gleich übertreiben. Der Wagen deckt wohl eine der möglichen Vergammlungsstufen ab. Ein wenig ist der Ausgang einer solchen Bastelei immer auch in Gottes Hand sage ich jetzt mal ,soll heißen ,man hat eine Vorstellung wie es werden soll und orientiert sich ja auch an Fotos. Bei der Ausführung der Arbeiten „fließt" dann halt manches auch von selber sowohl Farbe als auch Arbeiten und es ist immer ein wenig eine Überraschung ob es dann zur Zufriedenheit reicht. In der Regel fummele ich solange bis ich zufrieden bin (das ist ja immer so ,oder )
Freue mich das Du reingeschaut hast und sage Grüße und bis später ….Willi

@Matthias
Moin Matthes
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen,was ich bei Dir in Ginzburg zuletzt so an Wagenalterung gesehen habe hat mich sehr verzückt!!!! Danke Dir für Deinen Besuch und sage Grüße….Willi

@Klaus
Hallo Klaus geschätzter Stummikollege aus Wien
Dankeschön für Deine Guten Worte und Natürlich das es Dir gefällt. Im Huhn stoße ich gerne mit Dir an und wünsche Dir und Deiner Liebsten eine hoffentlich goldenen Herbst in schönen Wien.
Grüße und bis später sagt Willi 8)



AGFA Color 1957

@Alexander
Hallo Alexander klar mehr geht immer noch ,doch wenn das Vorbild uns Extreme auch vormacht,wirken auf der MOBA doch meist die normalsterblichen Verschmutzungen am glaubhaftesten.
Danke das Du wieder da warst werter Freund und bis später sagt Willi

@Axel
Hallo Axel der Wagen sollte jetzt niemanden verschrecken. Darum fand ich es so ausreichend und wie eins weiter oben schon gesagt,mehr geht immer ,sieht aber vielleicht auch nicht mehr gut aus.
So gefällt es mir jedenfalls
Danke für Deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi

@Rüdi
Hi Rüdi ich hatte erwartet das es Dir gefällt,schließlich kann ich bei Dir noch jede Menge lernen was schön vergammelte FZGe angeht
Gerne bis später sagt Willi 8)

@Andy
Hallo Andy
Ein Lob aus Deinem Munde freut mich sehr,hast Du doch gerade wieder mit der wunderschönen 55er ein klasse gealtertes FZG gezeigt bei Dir in Ottbergen. Ich sage vielen Dank und gerne bis später………….Willi

@Peter
Ach Peter ……wenn die Arbeit an dieser Bahn tatsächlich einmal fertig sein sollte werde ich grau und tatterig sein ,glaube ich. Ich muß ja noch den Bahnsteig machen,dann die ganze Stadt,wofür ich mir mehr und mehr Bilder aus Deinem Trööt gespeichert habe ,was herrliche Stadthäuser angeht. Dann will die Südmühle noch ein weiteres Silo haben.Im gesamten Bahnhofsbereich müssen noch Signale gesetzt und angeschlossen werden usw…..ausserdem hoffe ich noch bis weit in die Rente hinein mit Euch hier klönen zu können!!!!!!!!!!
Grüße sagt Willi

@Dieter
Hallo Dieter werter Freund
JA ich weiß ,Du bist auch eher einer der Saubermänner hier im Forum,was auch völlig ok ist. Mit den Kupplungen gebe ich Dir Recht. Bei dem einen oder anderen Wagen fehlen die noch,habe aber einen
Ganzen Karton Märklin KKs hier rumfliegen mit denen ich die Wagen kurtfristig verkuppeln kann.
Für die Fotos ist es halt schöner ohne die riesigen Dinger.
Liebe Grüße sagt Willi



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


@Gottfried
Hallo Gottfried…wer seine Anlage mit so hervorragendem Grün bestückt wie Du und noch dazu die perfekteste Fahrleitung baut muß ein guter Mensch sein……..Freue mich sehr das es Dir gefällt und das mit dem Öl stimmt…die werten Nachbarn rufen schon an und beschweren sich.Dazu aber mehr weiter unten in der Antwort für Carsten(Bolmkede)
Grüße sagt Willi
----------------------------------------------------------------------------------------------------
@Carsten
Hallo Carsten…erstmal danke für Deine guten Worte und ob Du es mir nun glaubst oder nich aber 20 Schritte von meinem Hobbyraum entfernt ist das hier vor dem Haus eingebaut:



(näheres dazu wenn Du magst per PN!

Du siehst ich nehmen Deine Sorgen ernst und bin bestens vorbereitet.
Grüße sagt Willi
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Andreas Z.
Hallo Andreas /Andy herzlich Willkommen hier im Wald und ich bedanke mich sehr dafür,das Du mal reingeschaut hast um Dir das armselige Treiben hier anzuschauen…..
Also mein Kompressor…(jetzt nicht der für den Hammer) ist ein sehr einfaches Gerät.Schaust Du hier:







Durch drücken des Gehäuseoberteils (mit dem Fuß) wird der Kompressor in Gang gesetzt.

Er hat keinen Druckluftbehälter,sondern erzeugt die Luft quasi just dann,wenn sie gebraucht wird.
Darüber streiten sich vermutlich die Gemüter schon wieder ,weil die einen einen beruhigten Luftstrahl aus dem Vorratsbehälter bevorzugen und die anderen eben auch so arbeiten,wobei der Luftstrahl durch die direkte Erzeugung tatsächlich etwas pulsieren kann,was aber kein Problem darstellt. Für meine Alterungsarbeiten tut dieser Komprssor es bestens.
Die Pistolen stammen von Crescendo (175T) und von Badger. Ich arbeite überwiegend mit der großen 157T mit der Du in einem Arbeitsgang Menge und Stärke des ausgebrachten Farbstrahls einstellen kannst,variabel während des Spritzens (wer kann das schon ).






Alle Arbeiten sind mit dieser Brush gemacht worden. Recht einfach,aber ich will ja auch keine Meisterlackierungen an Modellautos erzeugen.
Das alles wurde in der Bucht gefischt für vielleicht 100Euro (gebraucht natürlich).
Hoffe meine Antwort konnte hilfreich sein und ich würde mich freuen hier wieder von Dir zu lesen. Grüße sagt Willi

@Micha
Hallo Micha mein Freund
Wieso Deine Bahn wird doch Stück für Stück immer besser. Ich würde es nicht negativ sehen werter Stummifreund. Du weißt doch .....Bahnen vergleichen is Blödsinn. Du baust Deine Bahn mit Deinem Sohn so wie Ihr mögt und Ihr es könnt. Alles andere ist unwichtig. Außerdem sei gesagt das Neustadt am Wald bereits meine 6. Oder 7. Anlage ist,Teppichbahning einmal mitgerechnet. Ich baue also bereits 40-45 Jahre und das ist viel Zeit zum Üben. Es gelingt auch heute noch lange nicht alles und auch manches Fotos sieht scheiße aus. Das gehört dazu. Schließlich sind wir Menschen mit guten und schlechten Tagen. Ich finde jedenfalls das Deine Bahn auf einem guten Weg ist, basta.
Gemessen an dem was hier einige Kollegen zeigen ist meine Kleinbahn auch nur armselig.
Grüße und danke für Dein reingucken sagt Willi

@Peter

Mein lieber Peter….wenn ich deine hervorragenden E10er sehe mit ihren Flicken und herrlich matten Lacken sehe ich aber so gar kein Problem das Dir im Wege stehen würde einen schönen Kesselwagen hinzubekommen…
Grüße und danke für Deinen Besuch sagt Willi




Werte Kollegen ,das war es im Moment. ich sage Danke für Euer Interesse und gerne bis später...Willi 8) 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2470 von Aedelfith , 14.10.2015 17:52

Hervorragende Bilder Willi mein werter Stummifreund. Die Details wie der Zugschlusslaterne an dem Ölwagen erwähn ich nun mal expliziert. Denn sowas sind Dinge die einen weiter am Ball halten, wenn die Anlage soweit fast fertig ist Bin ja mal gespannt was mir da später (denke mal ab Mitte/Ende nächsten Jahres) so alles einfällt. Jedenfalls weiß ich wo ich mir unter anderem aber Anregungen besorge: Insofern weiter so Willi.
Davon ab mal eine Analogie: Keine Suppe kommt ohne Salz aus und keine Anlage ohne solche Details

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2471 von Feldberg , 15.10.2015 14:49

Hallo,

Die Bilder mit die petroleum wagen auf deine anlage sind klasse .
Sehr schön zu sehen.


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2472 von Feldberg , 15.10.2015 15:00

Had eine fehler gemacht ops: ops:

Hallo Dampfer,

Ich hatte eine Weile nicht auf Ihrer Seite gewesen und jets wieder viele schone bilden
Ich kann immer gerne die bilden von der Laderampe zu sehen
Es gibt immer etwas zu tun.


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2473 von giesl ejektor , 15.10.2015 20:11

Hallo Willi,

wow, da kommt man ja kaum aus dem Staunen heraus , gerade wenn man wie ich länger nicht zu Besuch war.
Neustadt wird immer perfekter ! Die tollen verwendeten Materialien steigern Deine feinen Arbeiten nochmals. Und die im Selbstbau entstandenen Details, wie der Hampelmann, suchen seinesgleichen.
Ebenso hast Du bei der Alterung von Loks und Wagen ein unglaubliches Niveau erreicht. Einfach Klasse.

Ich hoffe, wieder regelmäßig bei Dir vorbeizuschauen.

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2474 von alex57 , 17.10.2015 00:24

Hallo Willi. werter Stummifreund,

ich durchs Wurmloch gesprungen und in Neustadt in einer dreckigen Pfütze gelandet.
Mann, ist das bei dir schmutzig. Hier ist ja die Schmutzzentrale.

Wenn ich mir deinen BP Wagen so betrachtete, weckt das Begehrlichkeiten bei mir.

Bei mir steht der weitere Landschaftsbau noch im Vordergrund, aber dank deiner ausführlichen Beschmutzungsanleitung, werde ich es wohl später auch mal mit dem Einsauen probieren.

Gruß aus Weinheim / vom Fluss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2475 von GottfriedW , 17.10.2015 00:51

Hallo Willi,

kurz gesagt: Der Kesselwagen ist prima gelungen, die Patinierungstechnik
werde ich mir merken.

Schönes Wochenende
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


   

🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller
30 Jahre bis Lohstadt (Update 19.05.2024) - Profilmesswagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz