RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#1 von Dampflok92 , 20.06.2014 20:39

Hallo,
Ich möchte die Märklin Donnerbüchsen 4313/4314/4315 Beleuchten. Stromversorgung soll über stromführende Kupplungen 7319 geschehen. Kann ich da die beliegenden Kontaktfedern einfach benutzen? Habe schon gelesen, dass es dafür andere bräuchte.
Außerdem stellt sich die Frage nach dem passenden Schleifer. Mit dem von Marklin vorgesehenen gibt es ja Probleme an Weichen. Welche alternative gibt es? Versorgung von der Lok aus möchte ich nicht vornehmen.

Danke schonmal für die Hilfe und Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#2 von Alfred R ( gelöscht ) , 20.06.2014 21:04

Moin Lukas,

wenn du meinst, dass es bei dem Schleifer der Innenbeleuchtung für die Donnerbüchsen Probleme geben könnte, dann spann doch einen anderen innenbeleuchteten Wagen mit andere Innenbeleuchtung vor deine Donnerbüchsen und gib Ihnen von diesem Wagen Strom. Ich kenne deinen Zug nicht, aber wenn es z.B. eine BR 50 wäre, könnte man vor die Donnerbüchsen z.B. einen Schürzen- oder Umbauwagen hängen.

Hoffe ich konnte helfen.


Alfred R

RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.06.2014 22:20

Hallo Lukas,

dieses Set ist nicht für Zweiachser wie die Donnerbüchsen geeignet. Die Kontaktbleche, die dabei sind sowie die Radschleifer sind für Drehgestellwagen ausgelegt.

Die ganze Sache ist aber sowieso kein Problem: Unter der Voraussetzung, dass Du etwas löten kannst (und nicht gerade einen 100W-Lötkolben verwendest), reichen Dir für den ganzen Umbau des Wagens die stromführenden Kurzkupplungen, die man auch solo bekommt. An die Kontaktzunge der Kupplungen lötet man einen Draht. Um die Massekontakte herzustellen, gibt es im Forum viele verschiedene Rezepte. Ich habe dieses benutzt: Man wickelt abisolierte Drähtchen mehrfach locker (!) um die Achsen und fixiert diese mit einem Lötpunkt. Man kann aber auch mit Gitarrensaiten als Federn arbeiten oder Röhrchen auf die Achse aufschieben - da ist viel möglich. Für die eigentliche Beleuchtung verwendet man preisgünstige LED-Streifen, die es auch in warmweiß (für alte Waggons immer warmweiße LEDs verwenden - kaltweiße sehen aus wie Neonröhren und diese Wagen hatten keine Neonbeleuchtung) z.B. bei Ebay gibt und die man passend ablängt. Zwischen die Anschlussdrähte kommen ein Gleichrichter, zwei Widerstände und ein Kondensator als Flackerschutz und fertig ist die Beleuchtung.

Es gibt hier im Forum eine Anleitung für solche Wagenbeleuchtungen, die sich auch prima für Zweiachser ummodeln lässt. Ich habe sie eben für Donnerbüchsen in mehreren Varianten, eine Steuerbüchse sowie u.a. Bi/Ci-Wagen benutzt und muss noch einige Personenwagen mehr damit umbauen. Das Ergebnis ist Klasse und der Flackerschutz eine Wucht. Fahrgäste in Form von Preiserleins nicht vergessen - die sieht man nämlich bei Innenbeleuchtung.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#4 von Dampflok92 , 21.06.2014 13:31

Hallo,
Danke für die Tipps. Mir wäre es zwar lieber den Schleifer direkt an einer Donnerbüchse zu befestigen, aber die Idee ist gut. Da ich die Wagen als gemischten Zug fahren lassen möchte käme ein Güterwagen mit Schlussbeleuchtung in Frage.

Auch die Anleitung bringt mich weiter. Genau so was habe ich auch schon gesucht. Vielen Dank für den Hinweis.

Vielleicht kennt trotzdem noch jemand einen passenden Schleifer. Wenn nicht muss ich eben doch auf den Güterwagen zurück greifen.

Schönes Wochenende und Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#5 von DeMorpheus , 21.06.2014 13:45

Zitat von Dampflok92
Außerdem stellt sich die Frage nach dem passenden Schleifer. Mit dem von Marklin vorgesehenen gibt es ja Probleme an Weichen. Welche alternative gibt es? Versorgung von der Lok aus möchte ich nicht vornehmen.

Ich habe an dem Kunststoffhalter des Märklin-Schleifers den Roco-Flüsterschleifer angebracht (Klammern am Kupferteil aufbiegen und Schleifer tauschen. Die Maße sind identisch.). Damit gibt es weniger Probleme da der Roco-Flüsterschleifer schmaler ist (der Schleifer stößt am Ende seitlich gegen die Flügelschienen am Herzstück und verursacht da den Kurzschluß). Auf normalen und schlanekn Weichen, DKW, DWW gibt es nur noch sehr selten, auf Bogenweichen immer noch regelmäßig den Kurzschluß (nur C-Gleis getestet). Es ist zudem empfehlenswert den sehr leichten Wagen zu beschweren da er vom Schleifer sonst gelegentlich aus dem Gleis gedrückt wird.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.730
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#6 von Ruhr-Sider , 21.06.2014 13:50

Zitat von Dampflok92
.... Vielleicht kennt trotzdem noch jemand einen passenden Schleifer. Wenn nicht muss ich eben doch auf den Güterwagen zurück greifen. ...



Hallo Lukas,

bzgl. des Schleifers + Aufnahme setzte dich doch mal mit diesem Beitrag auseinander.

Bin im Übrigen auch bei mir an dem Beleuchtungsthema der Donnerbüchsen dran.
Wer hat den in dem Zusammenhang eine kostengünstige Idee zur Herstellung einer Schlussbeleuchtung an einer Donnerbüchse.

Der von Märklin mal angebotene Wagen 4316 ist ja bereits seit 2007 nicht mehr im Programm und das was da gelegentlich mal auch ebay angeboten wird, ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Zumal die Lampen auch wohl noch total unmaßstäblich sind.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.06.2014 14:05

Hallo,

meines Wissens kann man auch unter Donnerbüchsen einen Schleifer befestigen, und zwar müsste entweder Märklin 73405, 73404 oder 74406 passen. Du musst sehen, ob ein Loch im Wagenboden von innen vorgestanzt ist und dieses dann mit einem scharfen Messer ausstechen. Die drei o.g. verschiedenen Schleifer unterscheiden sich darin, dass die Befestigung mittig oder mehr oder weniger außermittig vorgesehen ist. Der richtige Schleifer wäre der, der mit der Bohrung relativ nahe an eine Achse kommt, diese aber nicht berührt. Die Donnerbüchsen sind zu lange, um den Schleifer mittig zu setzen. Versuchst Du das doch, könnte es Kurzschlüsse auf engen Radien geben.

Es empfiehlt sich, den Schleifer nicht unter eine normale Donnerbüchse, sondern den Packwagen zu montieren und die anderen Wagen mit stromführenden Kupplungen mit Spannung zu versorgen. Den Packwagen gab es auch einmal mit Beleuchtung; er muss also zumindest eine prinzipielle Befestigung für einen Schleifer haben. Vielleicht kann Dir hier ja jemand konkret sagen, welcher Schleifer zu benutzen ist.

Meine Strategie ist etwas anders - ich rüste meine Loks mit schaltbaren spannungsführenden Kupplungen aus und versorge die Züge von da. Einige Packwagen haben aber trotzdem (mit einem Schalter abschaltbare) Schleifer bekommen, da noch lange nicht alle Loks umgerüstet sind.

Viele Grüße
Ulrich

Nachtrag HGH: Es stimmt, dass die Schlussleuchten des alten Donnerbüchsen-Packwagens ungefähr zweifach zu groß sind. Maßstäbliche Schlussleuchten gibt es von Tams; allerdings sind die nicht gerade billig.


UlrichRöcher

RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#8 von DeMorpheus , 21.06.2014 15:31

Zitat von UlrichRöcher
meines Wissens kann man auch unter Donnerbüchsen einen Schleifer befestigen, und zwar müsste entweder Märklin 73405, 73404 oder 74406 passen

Natürlich gab es einen „passenden“ Schleifer für die am Wagen vorhandene Aufnahme. Lukas fragt aber nach Alternativen, da der von Märklin vorgesehene Schleifer immer Probleme macht. Der Schleifer sitzt zwar genau mittig unter einer Achse und rutscht somit seitlich nicht von den Pukos, durch den großen Achsabstand der Donnerbüchsen steht er aber bei Weichenbögen so schräg im Gleis dass er Masseführende Teile der Weiche berührt. Siehe auch den von HGH verlinkten Beitrag, der im Übrigen auch interessant ist wenn man den seit Jahren nicht mehr im Programm befindlichen Schleifer nicht mehr original bekommt.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.730
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#9 von Dampflok92 , 21.06.2014 17:02

Ja, genau. Ich hatte den Gepäckwagen mit den Schlussleuchten. Aber auf Grund der Probleme auf Weichen habe ich ihn wieder verkauft. Daher die Frage nach alternativen Schleifern. Aber das sieht wohl auch recht Mau aus. Dann bleibt wohl doch nur die Stromzufuhr über einen anderen Wagen, was jedoch zur Folge hat, dass der gemischte Zug immer zusammen bleiben muss und ich die Donnerbüchsen nicht mehr alleine mit Innenbeleuchtung fahren lassen kann. Schade, dass hier so nachlässig konstruiert wurde.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#10 von Alfred R ( gelöscht ) , 21.06.2014 17:24

Moin Lukas,

das Problem ist halt, dass die Märklin-Donnerbüchsen ab Werk nicht für eine Innenbeleuchtung vorgesehen sind.
Auch die stromführenden Kupplungen sind ab Werk für Schnellzugwagen vorgesehen (schau mal im Gesamtkatalog).
Deshalb muss man etwas erfinderisch sein. (Ich selbst habe bis jetzt nur Streamlinerwagen mit Mä 73150 versehen.)

Viel Glück!


Alfred R

RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#11 von Helgasheimkeller , 21.06.2014 17:44

Da hilft nur selbstbau wie hier auf dem Foto


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#12 von Helgasheimkeller , 21.06.2014 18:00

wie auf dem Foto ist der Schleifer auf einem Messingblock von 3mm mit UHU plus sofortfest auf dem Wagenbogen geklebt. Der Schleifer hat die länge von 42 mm und läuft auf meiner Anlage problemlos. Als Radschleifer verwende ich Messinghülsen von 2,1mm innendurchmesser an die Kupferkabel gelötet werden. Bei den Donnerbüchsen von Märklin müßte man sie teilen habe ich schon gemacht. Wie man auf dem Foto sieht habe ich an die RTSKupplungen Kabel gelötet und nach innen geführt. Als Beleuchtung verwende ich SMD Leuchtdioden die auf Lochrasterplatinen gelötet sind. Hier noch ein Foto von meinen Roco Donnerbüchsen

Da die Märklindonnerbüchsen wie schon beschrieben nicht für Innenbeleuchtung vorgesehen ist viel Bastelarbeit angesagt. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#13 von DeMorpheus , 21.06.2014 18:10

Zitat von Alfred R
das Problem ist halt, dass die Märklin-Donnerbüchsen ab Werk nicht für eine Innenbeleuchtung vorgesehen sind.
Auch die stromführenden Kupplungen sind ab Werk für Schnellzugwagen vorgesehen (schau mal im Gesamtkatalog).

Meine Donnerbüchsen haben eine Innenbeleuchtung die von Märklin dafür vorgesehen war und dazu stromführende Kupplungen. Nur wirklich schön aussehen und gut funktionieren tut es nicht, ist auch schon lange nicht mehr im Programm.

@Werner: Das funktioniert so? Der Schleifer rutscht in engen Bögen nicht von den Pukos herunter? Hätte ich ja nicht gedacht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.730
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#14 von Helgasheimkeller , 21.06.2014 18:12

Das funktioniert auf meiner Anlage. kleinster Radius ist 55cm habe nur schlanke Weichen und DKW. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#15 von hu.ms , 21.06.2014 18:49

Hallo Lukas,

beim set 26577 hat der steuerwagen einen puko-schleifer.
Sh. hier: http://www.conrad.de/medias/global/ce/40...FB.EPS_1000.jpg

Da ich mit warmweissen china-strips im eigenbau beleuchte sowie wegen kompatibilität grundsätzlich rts-kupplungen verwende und der puko-pol bei mir immer von der lok kommt, ist dieser schleifer bei mir übrig.
Wenn er dir was bringt, würde ich diesen abgeben. Bei intersse bitte pn.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Donnerbüchsen beleuchten

#16 von Dampflok92 , 24.06.2014 13:02

Hallo,
Ich habe mich jetzt entschieden auf Antwort von Hubert zu warten und es ggf mit dem Schleifer zu Probieren. Wenn das nicht klappt kommt der Strom eben von einem mitgeführten Güterwagen mit Schlussbeleuchtung.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz