RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#51 von BR 182 - 2015 , 19.10.2015 23:39

Hallo,
Danke für deine Antwort, da ich ja DC Bahner bin müsste ich mal im nächsten Jahr schauen ob ich sie in DC Ausführung bekomme.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#52 von Modell-Max 99 ( gelöscht ) , 16.12.2015 02:23

Super gebaut , vor allem die gleis Gestaltung , finde ich einfach klasse , bin gerade beim planen von meiner und meinem Bruders anläge die auch in Norddeutschland sein sollte , auch in einer Modul bau weise.


Modell-Max 99

RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#53 von EpV-Diesel , 16.12.2015 18:55

Moin zusammen,

kurz vor Weihnachten und damit kurz vor den Fahrtagen wird es mal wieder Zeit für ein Update. Das eingleisige Streckenmodul "Hainstedter Moor" mit dem Hof von Bauer Lohmüller ist fertig:
Übersicht:

Bauer Lohmüller lässt sich gerne von der Arbeit ablenken. Die Warnsignale vom Bahnübergang und das Hauptsignal kündigen einen Zug an:

Mit entsprechender Geräuschkulisse nähert sich ein IC-Umleiter gezogen von einer 218er-DT:



Die alten Lohmüllers zeigen sich im Hof weniger interessiert.


Weitere Bilder gibt es dann nach den Fahrtagen!

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#54 von Verkehrsrot , 24.12.2015 11:31

Hallo Christian,

die 218er in Doppeltraktion gefallen mir sehr gut. Da freue ich mich auf jeden Fall auf die weiteren Fotos nach den Fahrtagen.

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#55 von EpV-Diesel , 30.12.2015 16:25

Moin zusammen,

hier ein erstes Bild von den Winterfahrtagen. Weitere werden folgen...



Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#56 von bruno05 ( gelöscht ) , 30.12.2015 19:57

Zitat von EpV-Diesel
Moin zusammen,

hier ein erstes Bild von den Winterfahrtagen. Weitere werden folgen...



Gruß



Sieht ja schon klasse aus. Freue mich schon auf weitere Bilder.


bruno05

RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#57 von 218er , 30.12.2015 20:30

Hallo Christian,

Zitat von EpV-Diesel
Ich hoffe es gefällt ein wenig



also dazu muß ich leider sagen daß ich gar nicht deiner Meinung bin. Es gefällt mir nicht ein wenig, ich finds einfach g**l

Du hast deine gewählte Epoche astrein umgesetzt, so ein typischer auf das Nötigste reduzierter neuzeitlicher Bahnhof (nicht böse gemeint!), echt schick.

Eine Frage hab ich da aber noch wenn du erlaubst? Und zwar du hast ja deine Bahnhofssegmente allesamt mit flachem Profil gebaut logischerweise also ohne Bahndamm am Profil etc….und solang die Bahnhofssegmente flach an flach aneinandergebaut werden kann ichs ja noch nachvollziehen. Was ich aber jetzt so auf den Bildern nicht richtig erkennen kann, am ersten (oder letzten je nachdem) Bahnhofssegment ist auf der einen Seite ja ein Profil mit Bahndamm verbaut. Da das Gleis ja gleich hoch liegt, muß ja logischerweise der Modulkasten auf der Dammprofilseite flacher sein und auf der Flachprofilseite höher…wie hast du das gemacht mit den Seitenbrettern und dem Landschaftsverlauf? Konnte ich jetzt auf den Fotos nicht so gut sehen vielleicht hast du da noch ein Bild aus der Bauphase? Oder ist schon d Katz d Baum nauf bin bißchen spät dran um Fragen zum Modulkasten zu fragen nachdem schon alles verlandschaftet ist ich weiß…

Danke fürs Beantworten der Frage und mach weiter so!

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#58 von EpV-Diesel , 31.12.2015 16:41

Moin zusammen,

schön wenn es bisher schon gefällt.

@Gregor/218er
Zur Frage: Die Modulhöhe bis zur Gleisunterkante ist bei bettungslosem (K-)Gleis 20 cm. Bei einem normalen (Damm-)Streckenmodul sind die Seitenbretter 18 cm hoch. Die Differenz zum Bahnhofs-"plateau" muss dann zu den Streckenübergängen landschaftlich gestaltet werden. Bei diesem Bahnhof setzt sich der Unterschied von 2 cm wie folgt zusammen: 1 cm Deckelplatte, 5mm Korkplatte (ursprünglich zur Geräuschdämmung gedacht, totaler Unsinn bei Modulbahnerei) und dann das C-Gleis, welches 5mm höher als das K-Gleis ist. Die Deckelplatte wir dann zu den Modulübergängen angepasst.


So, nun zu den ersten Bildern von den Fahrtagen.

Eine 216er samt Schotterzug durchfährt gerade den Bahnübergang im Hainstedter Moor und nähert sich Hainstedt aus Richtung Westen:


Der Zug wird für weitere Kreuzungen erstmal auf Gleis 3 abgestellt. Einfahrt in den Bahnhof:



Der abgestellte Schotterzug:


Kurz nach der Einfahrt des Güterzuges nähert sich Unheil aus östlicher Richtung:
(auf sehr gelungenen neuen Kurvenmodulen eines Modellbahnkollgen)

Ein Touristikanbieter hatte eine Tour nach Klöbensiel inkl. Seerüben-Genever-Verkostung angeboten. Die Tickets waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Der Zug hatte 45 Minuten Aufenthalt in Hainstedt:


Nachdem die Alkoholvorräte des EDEKA-Krämer in Bahnhofsnähe geplündert waren, ging es weiter:

Ausfahrt aus Hainstedt:


Im Hainstedter Moor musste noch auf die Einfahrt nach Ömpe gewartet werden:




Guten Rutsch!

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#59 von 218er , 31.12.2015 17:40

Hallo Christian,

danke für deine schnelle Antwort. So oder so ähnlich hab ichs auch vor, allerdings war ich mir nicht sicher obs denn letztendlich tatsächlich so gemacht wird. Bei mir wirds aber noch eine Weile dauern bis ich mal mein erstes Modul fertig hab.

Schöne Bilder!

Guten Rutsch auch dir.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#60 von EpV-Diesel , 16.01.2016 13:58

Moin zusammen,

der Besucherzähler zeigt, dass hier doch der Eine oder Andere mal reinschaut. Also hier noch weitere ausgewählte Bilder der letzten Fahrtage:

Ein Regional-Express unterwegs in Richtung Hainstedt:
(Modul eines Modellbahn-Kollegen)

Ausfahrt aus Hainstedt:

Im Hainstedter Moor mit freier Fahrt in Richtung Ömpe:




Kurz danach folgte ein Triebwagen der BR 624:



Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#61 von Andreas Hackenjos , 16.01.2016 17:24

Hallo,

Zitat von EpV-Diesel
der Besucherzähler zeigt, dass hier doch der Eine oder Andere mal reinschaut. Also hier noch weitere ausgewählte Bilder der letzten Fahrtage:


aber sicher doch, immer wieder sehenswerte Fotos deiner sehr gelungenen Modellwelt! Der Fuhrpark nach meinem Geschmack setzt dann natürlich noch einen oben drauf.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#62 von Patrick-M , 16.01.2016 19:38

Hallo Christian,

Bin eben zum ersten Mal über deinen tread gestolpert...

Echt schick was du da am bauen bist ! Sehr aufgeräumt und gradlinig ... Bin ja mehr so der "zugewucherte , alles ist schon alt " Typ

Aber da es sehr stimmig wirkt und so gut durchdacht , muss ich sagen

Werde mal wieder reinschauen !

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#63 von Remo Suriani , 17.01.2016 22:36

Hallo Christian,

also ich schaue immer wieder gerne bei Dir rein. Mir fällt nur nichts zum Schreiben ein, weil es bei Dir eh schon alles so gut aussieht. Aber Dein Bahnhof mit den tollen Erbert-Signalen, den für Märklin schlanken Weichen und den tollen Epoche V Garnituren ist genau mein Ding und eine der besten Anlagen (auch wenn es nur ein Bahnhof) mit modernen Thema hier im Forum.

Vielleicht könntest Du dem n-Wagenzug noch einen roten Wagen untermischen. Zu den Zeiten, als die Loks schon verkehrsrot waren, waren die Züge oft wild gemischt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#64 von Soenke , 23.01.2016 20:16

Hallo Christian,

sehr schön dein Bahnhof und dein anschließendes Modul. Sauber gebaut, da kann man nicht mecken

Der VT 624/634, ist der von Bemo? Und wie sind deine Erfahrungen damit?

Gruß Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#65 von EpV-Diesel , 25.01.2016 22:26

Moin zusammen,

Vielen Dank für die Blumen...

Zur Anmerkung/Frage:
@Dirk / Remo Surinam: Bei einem der nächsten Treffen/Fahrtage werden die Züge wieder bunter mit Rot-, Mint- und Silberlingen. Vielleicht auch noch mit blau/beigen Wagen. Ich muss bei Gelegenheit mal ein paar DB AG Logos anbringen. (Jetzt drehen sich wieder ein paar Bundesbahner im Grabe um )
Was Du in Spur N umsetzt, ist aber auch klasse.

@Soenke: Der VT624 ist von Bemo. Da der im Nordwesten viel unterwegs war, bevor der LINT kam, wollte ich den haben. Die Optik vom Modell ist bis auf die fehlende Motornachbildung gut. Die Lichtleiter von Vor- und Rücklichtern könnten besser getrennt sein. Neigt hin- und wieder zum Entgleisen, kann aber auch manchmal an schlechten Modulübergängen liegen. Die Ursache muss ich nochmal analysieren. Wie es mit engen Radien aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Wird mit LoPi ausgeliefert.

Momentan stehen gerade Rohbauten für Signalmodule an...

Bald kommen nochmal ein paar Bilder der letzten Fahrtage!

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#66 von EpV-Diesel , 05.02.2016 14:44

Moin,

wie angedroht nochmal ein paar Bilder der letzten Fahrtage.
Der wöchentliche Getreidezug muss in Hainstedt auf Gleis 3:

denn kurze Zeit später setzt der Interregio zum überholen an:



Der Interregio bei der Ausfahrt aus Hainstadt:


BR 216 mit Güterzug:


Das war es mit Bildern der letzten Fahrtage. Nun wird erstmal wieder weiter gebastelt an Signalmodulen für die Strecke.

Edit: Bildlinks korrigiert.

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#67 von Frank1467 , 05.02.2016 16:18

Christian........Wahnsinn, herrlich genial.
Bin eben erst über Deinen Trööööt gestolpert...........und das was ich gesehen,bzw.,das was Du uns zeigst,
ist erste Sahne.
Vorallem Deine Epochenwahl,sowie das rollende Material, absolut nach meinem Geschmack

Dazu das C-Gleis, dass Du wunderschön geschottert hast, einfach perfekt
Auch der Bahnhof, die Streckenführung, Ausgestaltung, alles wirkt sehr harmonisch,nicht überladen. Deine Zugzusammenstellungen sind ebenfalls bestens gewählt, runden Deine Themenwahl
auf's genialste ab.
Vielen Dank auch für den Betrieb den Du zeigtest, hoffe es folgen noch etliche davon.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#68 von EpV-Diesel , 28.02.2016 12:50

Hallo Frank,

freut mich, dass es dir gefällt.

Ostern sind wieder Fahrtage geplant. Dann werde ich wieder ein paar Bilder machen.

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#69 von ACID , 28.02.2016 14:01

Hallo Christian!

Bin gerade erstmals hier in deinem Thema und das was ich sehe gefällt mir ausgesprochen gut! Der Bahnhof wirkt sehr authentisch und die ländliche Atmosphäre ist wirklich gelungen!



Das werde ich mir definitiv weiterhin anschauen
Beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#70 von EpV-Diesel , 29.03.2016 21:32

Moin zusammen,

ein erstes Bild der Osterfahrtage. Ein paar Weitere werden noch Folgen.



Eine V100 (die Erste) hat es in mein BW geschafft. Eine meiner wenigen Märklinloks. Dem Decoder mussten erstmal anständige Fahrmanieren beigebracht werden. Bei dem Preis allerdings etwas ärgerlich.

Gruß
Christian


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#71 von Frank1467 , 29.03.2016 21:38

Hallöchen Christian,
ein sehr schöner Zug, der hoffentlich nun nach deiner besten Zufriedenheit läuft. Auch muß ich deine Fotografie
hervorheben. Besonders die Tiefe bei deinem letzten Foto wirkt fantastisch.
Noch eine Frage zur Lok : Welcher Decoder werkelt darin ?


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#72 von EpV-Diesel , 30.03.2016 19:20

Hallo Frank,

das liegt daran, dass tatsächlich etwas Tiefe vorhanden ist: Zwei begrünte Modulreihen hintereinander und der gelungene Hintergrund eines Kollegen bieten gute Voraussetzungen für Photos.

Die Lok ist die 37007 von Märklin mit mfx+ Decoder.

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#73 von EpV-Diesel , 06.04.2016 21:06

Moin zusammen,

hier nun erste Bilder der Osterfahrtage:




Die Lok hatte leider kürzlich einen Getriebeschaden, so dass erstmal ein günstiger Ersatzteilspender beschafft werden musste. Das passiert natürlich genau nachdem man einen Loksound V4 eingebaut hat...

Hier nochmals die V100 mit einer Regionalbahn:


Weitere Bilder werde ich in den nächsten Tage einstellen.

Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#74 von EpV-Diesel , 08.04.2016 19:31

Moin zusammen,

Nochmal weitere Bilder vom Ostertreffen.

Hier Bilder vom Bahnhof:


V90 und V100 in Hainstedt:




Hainstedter Moor:




Aktuell sind bei mir 3 Signalmodule im Entstehen. Mehr dazu demnächst.


Gruß


Christian

Bahnhof Hainstedt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=107636


 
EpV-Diesel
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.01.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord

#75 von Andreas Hackenjos , 09.04.2016 20:07

Hallo,

sehr schöne Fotos von den Osterfahrtagen

Zitat von EpV-Diesel
Aktuell sind bei mir 3 Signalmodule im Entstehen. Mehr dazu demnächst.


Ich freue mich schon drauf.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

Das schöne Schwarzwald
Geschichten aus dem Moor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz