RE: Geschichten aus dem Moor

#1 von Bluesman , 18.10.2016 17:58

Wir befinden uns hier in Mooroede, einem touristisch noch wenig erschlossenen Teil des großen Moores zwischen Hamburg und Bremen.

Dennoch gibt es hier Idyllische Gasthöfe und verwunschene Wanderpfade, die man jedoch niemals verlassen darf, denn das Moor ist tückisch und mancher brave Wandersmann tauchte erst nach Jahrhunderten wieder. (Wenn überhaupt )



Die Moorbewohner sind eher zurückhaltend und wortkarg und arbeiten mit altertümlichen Werkzeug und Methoden.



-wird fortgesetzt-


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


Brumfda, Amiga-Mika und GSB2001 haben sich bedankt!
 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Geschichten aus dem Moor

#2 von T13 , 19.10.2016 22:27

Moin,

sieht ja nicht sehr einladend aus die Gegend, gut das ich auf der Geest wohne

Ist der Sensenmann zum "Mähen" mit dem Wismarer der WZTE gekommen?

Schön unheimlich


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Geschichten aus dem Moor

#3 von steve1964 , 20.10.2016 10:20

gäbe Stoff für Gruselgeschichten, auch als Modell in 3 D ,
passend zum November ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Geschichten aus dem Moor

#4 von pollotrain , 05.11.2016 08:19

Moin Alex

wieder großes Kino, sehr gut
Schade das es bei "Klöbensiel" nicht weiter geht,
ist sehr schade um so eine tolle Anlagen, und erst einmal
die tollen Geschichten


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


GSB2001 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Geschichten aus dem Moor

#5 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 05.11.2016 09:13

Ich gehe mal davon aus, dass in Klöbensiel über den Winter kräftig destilliert wird...

Viele Grüße in den Norden,
Markus


GSB2001 hat sich bedankt!
Weichenputzer

RE: Geschichten aus dem Moor

#6 von Bluesman , 05.11.2016 12:43

Dinge. Dinge geschehen, manchmal geschehen Dinge, die das Moor nicht beeinflußen kann und es muß Dinge hergeben, die es lieber nicht hergegeben hätte...



Die Feuerwehr brauchte Wasser und holte es sich aus dem Moor.
Dabei fand sie den Wagen des Handelsvertreters für Galanteriewaren, den schon lange keiner mehr vermisste.




Wir wissen nicht, ob er ihn selber hereingefahren hat und ob er noch drin sitzt.
Oder ob jemand oder etwas...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


Brumfda und GSB2001 haben sich bedankt!
 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Geschichten aus dem Moor

#7 von Bluesman , 06.11.2016 14:47

Der erschöpfte Wanderer, der den ganzen Tag durch das Moor wanderte, erblickt erfreut am Abend ein warmes Licht und wenn er Glück hat, dann handelt es sich nicht nur um ein Irrlicht, das ihn tiefer in das Moor zieht, nein, er steht vor einem gemütlichen Gasthof, in dem er seine müden Gebeine zur Ruhe betten kann.
(Manchmal auch sechs Fuß im weichen Boden, aber das ist eine andere Geschichte)



Wir wissen nicht, was wirklich in der Nacht geschah, als die "Eule" abbrannte, man munkelt, bevor die Hilfskräfte eintrafen, sei das Taxi von Rosemarie F. ohne Licht auf der Landstraße gesehen worden, aber es wird ja viel erzählt...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


Amiga-Mika und GSB2001 haben sich bedankt!
 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Geschichten aus dem Moor

#8 von K. Malinowski , 06.11.2016 20:37

Freese1 an alle:
Könn wir nich einmoa wie nomaale Modellbauer sein...??



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Geschichten aus dem Moor

#9 von LaNgsambahNer , 16.11.2016 11:49

Nöö


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Geschichten aus dem Moor

#10 von Jumbo-44 , 16.11.2016 12:37

Zitat von K. Malinowski
Freese1 an alle:
Könn wir nich einmoa wie nomaale Modellbauer sein...??




Dat sünd ji doch!
Ganz nomal dul

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Geschichten aus dem Moor

#11 von Bluesman , 22.11.2016 18:46

Ja, das alte Moor und seine alten Geschichten...

Der alte Harms wartet noch heute jeden Tag am Haltepunkt auf den lange im Moor verschollenen Zug, der ihm seine verschwundene Verlobte Berta zurückbringen soll, aber das ist jetzt schon so lange her, daß es kaum noch wahr ist.



(Okay, das Moor frisst manchmal Autos, aber bisher noch keine ganzen Züge, die Lok hatte damals in Kirchömpe einen Lagerschaden, die Fahrgäste wurden mit Bussen weiterbefördert und Berta Quast hatte plötzlich keine Lust mehr auf Harms muffige feuchte Butze, kehrte auf den elterlichen Obsthof im alten Land zurück, wurde Apfelkönigin und heiratete später einen Musikproduzenten aus Vögelsen, aber bitte nicht dem alten Harms vertellen!)


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


punch und Amiga-Mika haben sich bedankt!
 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Geschichten aus dem Moor

#12 von pollotrain , 23.11.2016 08:47

Moin Alex

Wieder ganz großes Kino richtig gut
Wie ebent das Leben so spielt. Aber ich merke,
der Bezug zu "Klöbensiel" liegt aber auch irgendwie in der Luft,
ach ich meine im Nebel


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Geschichten aus dem Moor

#13 von Bluesman , 23.11.2016 14:05

Moinsen zusammen,

es freut mich, daß Euch "Mooroede" auch gefällt, wir werden auch dieses Modul noch ausführlich zusammen erkunden.

Der eigentliche Hintergrund meiner Geschichten, die alle auf begrenzter Fläche angesiedelt sind, ist einfach zu zeigen, daß man auch mit geringen Mitteln und etwas Phantasie etwas zustande bringen kann, es muß nicht die riesige Anlage über drei Stockwerke sein!

Modellbahn soll Spaß machen.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Geschichten aus dem Moor

#14 von Jandrosch ( gelöscht ) , 23.11.2016 14:59

Zitat von Bluesman
............................

Der eigentliche Hintergrund meiner Geschichten, die alle auf begrenzter Fläche angesiedelt sind, ist einfach zu zeigen, daß man auch mit geringen Mitteln und etwas Phantasie etwas zustande bringen kann, es muß nicht die riesige Anlage über drei Stockwerke sein!

Modellbahn soll Spaß machen.



Das ist Dir auch sehr gut gelungen. Verbunden mit einer gut gelungenen Kamerapositionierung vermittelt es spannende Eindrücke.
Ich schau gerne weiter zu.


Jandrosch

RE: Geschichten aus dem Moor

#15 von Bluesman , 26.11.2016 19:10

Die neuen Triebwagen waren zu schnell für die Bauern, im Moor ging es bisher eher gemächlich zu.

Der Verschleiß an Treckern nahm stark zu, der Umsatz des Landmaschinenhändlers allerdings auch.



So mußten umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen an sämtlichen Bahnübergängen getroffen werden.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


punch und Brumfda haben sich bedankt!
 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Geschichten aus dem Moor

#16 von greg , 23.02.2017 15:27

Hallo Alex

was für ein Cliffhanger ...wann kommt die nächste Staffel "Geschichten aus dem Moor?"

fragt und es grüßt
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Geschichten aus dem Moor

#17 von Bluesman , 23.02.2017 16:05

...ich dachte schon, ihr mögt das Moor nicht mehr.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Geschichten aus dem Moor

#18 von ME146-15 ( gelöscht ) , 23.02.2017 17:17

Hallo,

Zitat

...ich dachte schon, ihr mögt das Moor nicht mehr.



aber natürlich mag ich das Moor...
Schließlich ist es Dreileiter-Modular und Dreileiter-Modulisten wie ich auch einer bin, suchen natürlich auch andere Dreileiter-Module. Und wenn sie dafür ins Moor gehen müssen.
Apropos: Landmaschinenhändler müsste man sein... Vermutlich kann der sich jetzt nen Goldenen Benz leisten.

Grüße
Torben


ME146-15

RE: Geschichten aus dem Moor

#19 von LaNgsambahNer , 28.10.2017 17:47

Geiht dat mol bald wieder hier?


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Geschichten aus dem Moor

#20 von A.Tammen , 29.10.2017 08:45

Moin Kai,
laat hum man wat tied mit sin Isenbaan, he mut suck erst weer so richtig bikriegen.
All best för di,
Artur


GSB2001 hat sich bedankt!
A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Geschichten aus dem Moor

#21 von K. Malinowski , 04.01.2022 21:24

Moin!



Mooroede...



Eilzüge brettern hier mit 80 durch...

Einige Einwohner versuchen den Auswärtigen immer noch einzureden, der Ort wird "Moo-Röde" ausgesprochen.
Aber sieht man sich da um, ist klar, dass es "Moor-Öde" heißt...
Seit vielen Jahren hat man nix mehr aus Mooroede gehört.
Fritz Nochmeyer hat mal versucht, seine alte Heckflosse im Moor zu entsorgen...



...aber das hat nur bedingt geklappt.

Ein paar Jahre später ist die "Eule" abgebrannt, da wurde Mooroede nochmal kurz im "Nassen-Dreieck-Anzeiger" erwähnt.



Als dann der Haltepunkt aufgelassen wurde, geriet Mooroede fast komplett in Vergessenheit.
Nur DB-Nostalgiefahrten bot noch hin und wieder Sondertouren mit dem Gläsernen durch Mooroede an:





Das Motto lautete: "Wenn Sie denken, nach dem Arsch der Welt kommt nix mehr, halten wir mal hier an!":



Der alte Harms, weiland Stationsvorsteher, lässt es sich natürlich nicht nehmen, den Gläsernen abzufertigen.

Seit einigen Jahren taucht der Name Mooroede häufiger im Zusammenhang mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung auf.
Hier heißt es in einem Strategiepapier:
"Ziel der Niedersächsischen Landesregierung ist die Reaktivierung von Bahnstrecken für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) mit wirtschaftlicher Vernunft."
Was Mooroede mit wirtschaftlicher Vernunft und Strategie zu tun hat, bleibt zunächst völlig im Unklaren, aber wir werden die Sache weiter verfolgen...

Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Geschichten aus dem Moor

#22 von Claus B , 05.01.2022 15:49

Hallo Kurt,

schön das Du den alten Thread von Bluesman wieder mit Leben füllst. Wie geht es dem Bluesman?

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Geschichten aus dem Moor

#23 von pollotrain , 05.01.2022 16:57

Hallo Kurt ,

... da kann ich mich nur anschließen,
sehr gut das es hier weitergeht
Ich bleibe am Ball


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Geschichten aus dem Moor

#24 von Brumfda , 10.06.2022 11:20

Moinsen!

Dank Gregors Link bin ich hierauf gestoßen und nun ebenso gespannt wie Du, wie die Landesregierung das begründet. Überhaupt sind Reghierungen ja nun bekannt dafür, um keine Begründung verlegen zu sein. Egal welches Projekt. An die 21 denken da wohl viele und andererseits aber auch die rasenden Tempi, die unser Land bei den Vorhaben vorlegt. Wie war das noch mit der Strecke nach Rosenheim und Österreich für einen besseren internationalen Anschluss ?

Du wirst also garnicht so krumm denken können, wie sich die Realität verhält. Ein jedes mal eine Posse. Fast ausnahmslos.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Geschichten aus dem Moor

#25 von pollotrain , 26.06.2022 12:23

Moin Moin ,

... gibt es was neues aus dem MOOR


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


GSB2001 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

RE: Hainstedt [1:87] - MIT Nord
Juli 2022: Nachdem das Modul 3 fertig ist, geht es gleich mit dem Modul 4 weiter…

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz