RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#351 von A.Tammen , 20.03.2016 15:58

Moin Klaus,
da kann man mal sehen wie schnell D arbeitest
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#352 von doerphof ( gelöscht ) , 01.05.2016 19:07

Moin Allerseits,

... das mit dem schnellen Arbeiten klappt im Moment nur sehr eingeschränkt. Aber ein bischen bin ich vorangekommen:

Der Kutter bekommt so langsam Gestalt.







Wenn der Kahn vollständig ist, dann wird er "auf Alt" getrimmt und im Hafenbecken versenkt!

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#353 von doerphof ( gelöscht ) , 24.05.2016 09:18

Moin,

das Hafenprojekt wird wohl sich noch ein wenig hinziehen. Es war dieses Wochenende so warm bei mir unterm Dach, daß ich mich dazu entschlossen habe ein ganz schnelles Sommerprojekt zu starten.

Da dieses Projekt hier im Schmalspurbereich eher t: wäre, habe ich es im Bereich Anlagenbau gepostet:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=137630

... das hat richtig Spaß gemacht und nach 4 Stunden konnte ich draußen auf der Terrasse spielen!

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#354 von Lutzburger , 26.06.2016 22:44

Hallo,
bin zufällig auf deine Anlage gestoßen. Habe eigentlich was zur Problemlösung mit meinen Digikeijs 4018 Decodern gesucht.
Deine Anlage ist echt Super. Und die Basteltipps lassen sich auch auf andere Spurweiten übertragen. Was ich mich bloß Frage ist: Warum hat hier noch keiner RHUMESHALLE gerufen!!!!
Hoffe es wird erhört.
Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#355 von doerphof ( gelöscht ) , 21.08.2016 18:41

Moin,

soooo... die Sommerpause nähert sich dem Ende. Urlaub, Strand und Sonnenbaden sind auch eine willkommene Abwechslung.

... die Sache mit der Ruhmeshalle hat sich ja nun erledigt, bin ich auch nicht traurig drum, denn ich fühle mich in dieser Ecke des Forums gut aufgehoben und wohl ...

Nun aber zur Sache: Da der Sommer doch einige male mit Regenwetter aufwartete, habe ich diese kurzen Momente genutzt, um weiter an meiner kleinen Anlage weiterzubasteln. Neben einigen Aufräumarbeiten auf allen Modulen, sowie Grundlagenarbeiten Landschaftsgestaltung habe ich mich vor allen Dingen am Hafen und dem Krabbenkutter aufgehalten. Vor dem Deich, landseitig, ist noch eine Bude hingekommen mit einem Fernsprecher.

Hier die Bilder vom Kutter und von der Bude:



















Der Kutter braucht noch seine Beschilderung, ein wenig Alterung, Zubehör und eine Mannschaft. Die Bude braucht noch Licht, Inneneinrichtung und Verglasung ... ein Türgriff wäre auch nicht schlecht ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#356 von lernkern , 22.08.2016 04:36

Hallo Klaus.

Schön, dass deine Sommerpause zu Ende geht und ich wieder zugucken kann!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#357 von doerphof ( gelöscht ) , 25.08.2016 12:00

Moin,

ich hatte mir vor ein paar Monaten ja schon einmal Gedanken bzgl. maßstabsgerechter Schwimmringe gemacht und hatte mir seinerzeit ein paar Gardinenringe für 1 Euro besorgt. Ich habe jetzt erst einmal einen Prototypen gebaut um zu sehen wie der Schwimmring wirkt:







Die restlichen Gardinenringe werde ich erst einmal rot einfärben und dann meine "Seilmethode" anwenden. ... ich hab mir einen neuen Airbrush-Kompressor bestellt, der wird dann gleich mal ausprobiert !

Außerdem hat der Kutter jetzt einen Namen und noch den Aufbau am Krabbensieb bekommen. Mein Preiserlein fühlt sich auf dem Kutter schon ganz wohl. Ich finde, daß passt vom Maßstab noch ganz ordentlich.





Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#358 von doerphof ( gelöscht ) , 26.08.2016 15:10

Moin,

der neue Kompressor ist da! Heute, sehnlichst erwartet, kam der freundliche Paketlieferant mit meinem Neuen aus der "Bucht".

Ich hatte mich nach langem hin- und herüberlegen dann doch für das AS-196 Modell von "Voilamart" entschieden. Knapp 105,00 € inkl. Versand erschienen mir im Vergleich mit allen anderen Lieferanten, die alle das baugleiche Gerat vertreiben, sehr günstig. Erst wollte ich den mehr als doppelt so teuren Revell Master Kompressor kaufen, hab' mir aber gedacht, daß meine Airbrush-Tätigkeiten sich auf nur ein paarmal im Jahr ein paar Stunden summieren. Da sollte auch der preiswerte Kompressor ausreichen.

Erster Eindruck: Der Kompressor ist 100% das gleiche Gerät wie bei Wiltec oder Fendga. Der Druckminderer ist aber schon korrekt angebracht. Also Auspacken und Einschalten - Funktioniert! Der Kompressor läuft ruhig und relativ leise. Der Druck baut sich flott auf. Keine Druckverluste, - das System ist vollkommen dicht! Der Druck ist mit meinem alten Kompressor von Lidl (Parkside Angebot von vor 2 Jahren) natürlich nicht wirklich zu vergleichen. Da kommt richtig was raus und das auch noch ohne große Schwankungen.

Erste Sprühversuche und -erkenntnisse werde ich wohl dieses Wochenende sammeln, wenn es nicht allzu heiß wird.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#359 von doerphof ( gelöscht ) , 04.09.2016 17:46

Moin,

dieses Wochenende habe ich einen kleinen Beistellschrank aus Regalresten zusammengezimmert. Passgenau für Kompressor, Airbrush und allerlei Zubehör. Ich war das ewige "aus der Kiste holen alles anschliessen, Farben zusammensuchen, Airbrush aus der anderen Kiste holen, - kein Platz, also erstmal aufräumen" leid. Nun steht der Kompressor an einem geschützten Ort und ist jederzeit einsatzbereit. Die Ablage nimmt allerlei Farben und Kleinkram auf. Das entlastet den Arbeitstisch und spart jede Menge "Rüstzeit".





Als nächstes werde ich meine Airbrush-Box vorstellen, ein Nachbau aus dem Internet.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#360 von Claus60 , 04.09.2016 18:58

Hallo.
Ich habe einen baugleichen (oder zumindest sehr ähnlichen) Kompressor (meiner heißt AS 189) vor vielen Jahren gebraucht gekauft, zusammen mit 4 Airbrush Pistolen und diversem Zubehör aus einem aufgegebenen Nagelstudio. Hat mich zusammen keine 100€ gekostet und ich war voll ausgerüstet. Der Kompressor tut es wie am ersten Tag, obwohl er vorher (semi-) professionell eingesetzt wurde, also schon einiges an Betrieb hinter sich hatte. Perfekt für unsere Zwecke. Durch den Tank kommt die Luft sehr schön gleichmäßig. Es gibt keinerlei Ungleichmäßigkeiten im Luftstrom. Seitdem ich diesen Kompressor habe, habe ich keine Angst mehr davor, meine Modelle zu lackieren, denn auch die Pistolen sind von mäßig (nutze ich eigentlich nie) über zweimal Mittelklasse (nutze ich selten) bis sehr gut (nutze ich fast immer) einzustufen. Ich hatte vorher schon mal mit einem ganz ähnlichen Kompressor gearbeitet, der aber keinen Drucktank hatte. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich kann nur jedem dazu raten, einen Kompressor mit Tank anzuschaffen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Auch bei der Pistole sollte man nicht zu knauserig sein. Lieber eine anständige Pistole gebraucht als ein neues Billig- Teil kaufen.

Übrigens, ich hab auch schon mal einen Auto- Reifen damit aufgepumpt. Schafft er auch. Erst bei einem Druckluft- Schlagschrauber macht er schlapp. Dafür ist der Lufttank zu klein und der Kompressor kann nicht schnell genug Druck nachliefern. Doch für sowas ist er ja auch nie gedacht und konzipiert worden.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#361 von doerphof ( gelöscht ) , 11.09.2016 13:04

Moin,

heute habe ich eine Airbrush Sprühbox zusammengebastelt. Die Anleitung zu dieser Paintbox hatte ich vor einiger Zeit im Internet gefunden. Ich war von der Einfachheit des Aufbaus so begeistert, daß ich mich heute an den Nachbau gemacht habe.

Materialliste:

Zwei Stapelboxen in gewünschter Größe der Sprühbox. Ich habe mich für relativ preisgünstige Boxen eines großen "elchigen" Möbelhauses entschieden. Die Eigenschaften der Stapelboxen sollten folgende sein: Sie sollten möglichst eng ineinander passen und mehr oder weniger luftdicht zusammenpappen. Gestapelt sollte ein Abstand von ca. 2-3 cm von Boxenboden zu Boxenboden bleiben. Die Samla-Boxen entsprechen in idealer Weise diesen Vorgaben.
Die Boxen kosten etwa 6,00 Euro pro Stück.

Ein Wandlüfter mit Schnur und Schalter. Solche Wandlüfter bzw. Badlüfter gibt es mit Stutzendurchmessern von 100 bis 150 mm. Ich habe mich für einen preiswerten Wandlüfter mit 125mm Rohrdurchmesser und fertig angebrachter Netzstrippe mit Schalter entschieden. Die Dinger gibt es bei den einschlägigen Online-Händlern für ca. 12,00 bis 18,00 Euro.

Einfache Filtermatte. Ich habe die Filtermatte aus dem Baumarkt. Da gibt es die preiswerten Matten meistens als Zubehör in der Abteilung mit den Dunstabzugshauben. Zwei Matten (reicht für 4 Filtereinsätze) kosten ca. 4,00 Euro.

Warum nun zwei Boxen ineinander? Der Vorteil ist, daß ich die innere Box ganz einfach nach der "Farbschlacht" herausnehmen und in der Badewanne abschrubben kann, ohne das der Lüftermotor nass wird. Zum Zweiten zieht der Lüfter über den durch die Boxen gebildeten Luftschacht recht gleichmäßig den Sprühnebel ab. Wenn ich lösemittelhaltige Farben versprühen möchte, kann ich an den Standard-Stutzen eben schnell einen Abluftschlauch anschließen und diesen dann aus dem Fenster hängen.

Die ganze Box kostet also inklusive 4 Filtersätze unter 30,00 Euro! Hier die Bilder von der Sprühbox:

Die Löcher in die Boxen zu bekommen ist nicht so einfach, ich habe dafür meine kleine Proxxon Mini-Stichsäge benutzt. Eine normale Stichsäge, vorsichtig ohne viel Druck geführt sollte aber auch funktionieren.



Damit der Lüfter keine Nebenluft zieht, habe ich noch ein altes Schaumstoff-Dichtungsband beim Einbau dazwischengeklebt, ein Stück festeres Klebeband am Rand hätte es auch getan.



Hier die zweite Box mit den herausgesägten Flächen zwischen den Rippen. Die Rippen habe ich natürlich stehen lassen, denn hier lehnt sich das Filterflies an.



Hier noch ein Bild mit eingelegtem Filterflies. Man könnte noch das Filterflies an der Oberkante mit einem Stückchen Klebeband fixieren. Ich halte das aber nicht für notwendig, da durch den Unterdruck das Filterflies festgehalten wird.



Hier nochmal die gesamte Konstruktion von der Seite, ich hoffe man erkennt das Prinzip mit dem Luftschacht, der sich aus den beiden Boxen automatisch ergibt.



Wie die Box in der praktischen Anwendung funktioniert werde ich im nächsten Bastelbericht schreiben; - da geht's um den Umbau des Revell Swift Boat (Maßstab 1/4 in ein ziviles Hafenverwaltungs- und Versorgungsboot.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#362 von myfo , 15.09.2016 23:21

Hoi Klaus

Auch wenn im Moment wenig Kommentare kommen, glauben wir, hier lesen ganz viele interessiert mit.
Also zumindest wir tun das, weil wirklich interessant, was du da probierst!

Wir sind gespannt, wie es weiter geht!

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#363 von Bertyk , 16.09.2016 07:16

Moin Klaus,

Deine Airbrush-Box sieht ja gut aus. Bin gespannt, welche Erfahrungen Du beim Luftpinselschwingen damit machst und natürlich auf Deinen Bericht dazu.

Gruß von anderen Ende der großen Stadt!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#364 von doerphof ( gelöscht ) , 17.09.2016 16:46

Moin,

habe heute "Geluftpinselt"! Leider konnte ich während meiner Luftpinselei nicht wirklich zur Kamera greifen, daher heute nur kurz meine ersten Eindrücke:
Dank des neuen Kompressors konnte ich ohne große Probleme den Revell Grundierer auf Wasserbasis aufbringen. Ich habe den Druckminderer auf 2,5 bar eingestellt, meine Badger drangeklemmt, das Glas mit der unverdünnten (da ab Werk für Airbrush eingestellt) Grundierung direkt drangeschraubt und schon konnte es losgehen. Dank des nun ausreichenden Drucks und des üppigen Luftstroms konnte ich ohne Probleme durchziehen, was sonst bei dieser Grundierung nicht der Fall war.

Die Airbrush-Box hat sich auf ganzer Linie bewährt! Erster sehr großer Vorteil: Da die Box durchsichtig ist, konnte ich meine Arbeitstischbeleuchtung einsetzen. Der Sprühnebel wurde wunderbar an das Filterflies geführt, keine Verschmutzung der Umgebung! Nach dem Brushen habe ich die Innenbox einfach abgezogen und kurz mit warmen Wasser ausgewaschen, fertig!

Ich habe das neue Hafenboot grundiert, so daß ich nun mit dem Feinschliff und Nachspachteln weitermachen kann.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#365 von doerphof ( gelöscht ) , 18.09.2016 14:34

Moin,

auch auf die Gefahr hin, daß mein Hafenprojekt im Moment leicht "schiffbaulastig" wirkt, hier nun die Bilder von meinem zweiten Schiff.

Auf Basis des Revell Bausatz "Swift Boat" entsteht ein ziviles Hafenmeister- und Versorgungsschiff. Ein schnelles und flaches Schiff, daß neben der Versorgung von Leuchtschiffen, Halligen im Notfall, vor allen Dingen der örtlichen Hafenverwaltung dient.

Der Revellbausatz ist in 1/48. Also schön passend ...

Erst einmal grobe Anpassungen und viel Spachtel drauf ...





... dann der erste Lackiergang mit Grundierung ...



... der erste Eindruck, locker zusammengesteckt, am Hafen ...







Als nächstes erfolgt der zweite Spachtelgang an den Kleberitzen und hier und da noch vorhandenen Scharten. Dann wird wieder geschliffen und final grundiert. Danach erfolgt dann die eigentliche Farbgebung ... da muß ich aber nochmal überlegen wie denn am Ende das Schiffchen aussehen soll.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#366 von doerphof ( gelöscht ) , 08.10.2016 19:19

Moin,

nur mal ein kurzes Lebenszeichen. Im Moment sorgt meine berufliche Arbeit für minimalistische Hobbyzeit.
Trotzdem gab es kleine Fortschritte:
Das Hafenschiff wird so langsam fertig. Hier schon mal coloriert und locker zusammengesteckt, fehlen noch Reling und ein paar Aufbauten, Beschriftung und ein wenig Rost und Alterung.







Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#367 von doerphof ( gelöscht ) , 09.10.2016 19:25

Moin,

heute habe ich mich dazu entschlossen den Wasserspiegel im Hafen um 3 cm anzuheben. Das Niedrigwasser schien mir irgendwie nicht zu passen. Hier nun meine beiden Boote bei Hochwasser!







Bei nächster Gelegenheit wird gespachtelt, bemalt und dann "eingewässert".

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#368 von doerphof ( gelöscht ) , 25.12.2016 18:42

Moin,

ersteinmal wünsche ich Euch allen eine friedliche und frohe Weihnachtszeit.

Nach langer Abstinenz habe ich nun endlich mal wieder zur Modellbahn gefunden. Über zwei Monate hatte ich keine Zeit auch nur in die Nähe meines Bastelplatzes zu kommen. ... Durchschnaufen und nun endlich wieder ein wenig Zeit zum weitermachen ...

Um wieder warm zu werden, habe ich mir einen einfachen Bausatz für einen Packwagen vorgenommen, den ich mir auf den Busecker Spur 0 Tagen geholt hatte: Ich wollte wenigstens mit dem Bausatz fertig sein, bevor die nächsten Spur 0 Tage sind .







Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#369 von A.Tammen , 26.12.2016 06:49

Moin Klaus,
auch Dir und Deine Familie noch schöne Feiertage. Kannst Du auch verraten von welcher Firma der Wagon stammt?. Ist immer ein Augenschmaus Deinen Tröt zu besuchen.
Tschüß, Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#370 von doerphof ( gelöscht ) , 26.12.2016 10:28

Moin Artur,

der Bausatz ist von der Modellbauwerkstatt Halle, Bernd Mäder.

Hier der Link zum Bausatz: http://web398.kostenlos-onlineshop.de/ma...gic-train-passe

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#371 von A.Tammen , 26.12.2016 10:59

Moin Klaus,
danke für die schnelle Antwort.
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#372 von doerphof ( gelöscht ) , 26.12.2016 12:53

Moin,

eine kurze Regenpause habe ich dazu genutzt den Packwagen zu "Benebeln": Das ist der erste Anstrich, ein zweiter wird später noch folgen. Die Schiebetüren habe ich, entgegen der Anleitung schon eingeklebt, die Montage der Fenster erfolgt dann eben vor dem Dach.





Der Bausatz geht leicht von der Hand, keine unüberwindbaren Schwierigkeiten und die Teile sind recht genau gefräst.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#373 von Bertyk , 26.12.2016 16:13

Moin Klaus,

auch wenn ich keine Ansichtskarten hinterlasse, so schaue ich doch immer wieder bei Dir vorbei. Zum Jahresanfang werde ich mal richtig ordentlich bei Dir "klauen", beim Elch-Kaufhaus vorbeischauen und Deine Airbrush-Box nachbauen. Habe hier noch etliche Lüfter aus längst geschlachteten PCs herumliegen...

Wünsche Dir und Deinen Familie noch eine schöne Nachweihnachtswoche und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#374 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.12.2016 15:48

Hallo Klaus,
ähnlich wie Bertram schaue ich hier auch immer mal wieder rein - 0e ist schon faszinierend und wenn ich mein kleineres Schmalspurvorhaben fertig habe, starte ich auch in dieser Größe.
Ich glaube, hier werde ich noch kreativer gestalten können, als in H0e. Mal schauen.
Jedenfalls verweile ich gerne bei Eurer Spurweite.


Jandrosch

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#375 von doerphof ( gelöscht ) , 30.12.2016 20:06

Moin,

ich habe mal weitergebastelt: Also die Höhe und die Maße passen ganz gut zu meinem Personenzug. Das Dach ist noch viel zu hell, da werde ich nochmal nacharbeiten. Kleinigkeiten und ein paar Korrekturen am der Bemahlung werden noch folgen. Außerdem möchte ich den gesamten Zug auch noch beschriften und altern.









Grüße Klaus


doerphof

   

H0e Betriebswerk1
Größenvergleich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz