RE: Kleine Spur N Anlage in Planung

#1 von Codex ( gelöscht ) , 30.01.2014 09:21

Hallo Liebe Stummis,

ich lese nun hier schon seid einigen Monaten mit und spiele auch schon länger mit dem Gedanken eine eigene Modellbahnanlage zu bauen.

Als Kind wurde ich bereits durch meinen Vater mit dem Modellbahnvirus infiziert. Er hatte vor inzwischen fast 30 Jahren eine Platte in der Spur H0 gebaut und ich spielte als Junge leidenschafftlich damit.
Mit meinem Sohn, inzwischen 11 habe ich auch eine kleine Platte 120 x 120 cm mit 3 einfachen Kreisen gebaut und er spielt auch gern damit.

Nun möchte ich aber eine richtige Anlage, mit Brücken, Tunneln und am liebsten (Wunsch meines Sohnes) einer Drehscheibe bauen. Meine Tochter (8 Jahre) will Gebäude zusammenbauen , also Papa muss auch noch ein Dorf und bissel Industrie unterbekommen.

Ja das Problemchen wird der Platz werden, mir stehen 180 cm x 100 cm zur Verfügung.
Wobei die Anlage rundum zugänglich sein wird um schon einmal, die berechtigten Einwände der Zulänglichkeit bei einer Stellung an der Wand auszuschließen.

Ich habe schon ein bissel in Wintrack rumprobiert, jedoch gerade Höhen, verschiedene Ebenen und vor allem eine ansehnliche 3D Darstellung bekomme ich nicht so recht hin.
Und hoffe, auf ein wenig Unterstützung von erfahrenen Forumsmitgliedern bei der Planung meiner Anlage.

Ich habe schon einmal den Fragebogen ein bisschen ausgefüllt.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage: 

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ich möchte eine 2 gleisige Hauptstrecke und eine Nebenbahn, evtl. zu einer Industrieanlage (Holz- oder Kohlewerk, einen 3 bis 4 gleisigen Hauptbahnhof und Drehscheibe mit Lokschuppen. Das ganze Gelände soll etwas bergig sein und Tunnel und Brücken enthalten. Wobei ein großer Teil jedoch sichtbar sein soll, also nicht gar zuviel Tunnelstrecke. Ein Dorf mit ein wenig Straße ggf. auch in den Bergen.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Darüber habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht, wobei mir das relativ egal ist.


Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alles kann, nichts muss

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Ja, das Bauen reizt mich, Gebäude bauen, basteln und dann natürlich das Fahren

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Habe mir schon so einige Gleispläne angesehen, gibt einige die sehr toll sind nur leider wird da meist mehr Platz verbaut.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

100 x 180 cm

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Spur N, habe mich nachdem ich hier viel gelesen habe auf Peco Gleis eingeschossen.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Gebaut wird mit meinen Kids zusammen. Ahso, möchte schon digital bauen und spiele mit dem Gedanken das ganze über die Z21 zu steuern.

Ich hoffe, dass mir hier jemand ein wenig bei der Planung unter die Arme greifen kann. Und vielleicht bekomme ich ja den richtigen Anstupser, denn irgendwie hapert es noch an der Umsetzung eines Gleisplanes.

Als kleine Anmerkung noch, mir gefällt die Anlage Hagelstadt V2 sehr gut, welche man auf der Wintrack Homepage bei den Gleisplänen runterladen kann, wobei ich keinen Schattenbahnhof unbedingt benötige.


Codex

RE: Kleine Spur N Anlage in Planung

#2 von Codex ( gelöscht ) , 30.01.2014 10:54

Ich habe mal den Wintrackplan von Hagelstadt angehangen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Codex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz