RE: Vorstellung meiner Anlagen-Idee

#1 von seb01 , 09.03.2007 11:24

Hallo,

hier mal meine Planung, Märklin C-Gleis auf 3,20m X 1,75m. Eher eine Spielanlage, bei der die vielfäligen Möglichkeiten zum variablen Fahren und Rangieren im Vordergrund steht und nicht vorbildgerechte Radien realisiert werden (dazu fehlt der Platz, Zeit und Geld). Zwei voneinander unabhängige Kreise, die in beinen Richtungen gefahren werden können. Auf dem Bahnhof in der Mitte je zwei Gleise für jede Richtung (von links nach rechts) plus ein Gütergleis und ein Umfahrung/Rangiergleis. Kurven fast alle R1. Im Schattenbahnhof 4 Abstell und 1 Durchfahrtsgleis. Alle Schienen im Untergrund mit Masse-Rückmeldung über die Achsen (daher auch auf dem Schattenbahnhof nach den Weichen die zwei kurzen Stücken), damit man auch sehen kann, wo was steht. Später evtl. auch die sichtbaren Gleise, für Digitalsteuerung.

Kommentare sind Willkommen.


untere Ebene


Gruss Sebastian


seb01  
seb01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorstellung meiner Anlagen-Idee

#2 von silz_essen , 09.03.2007 12:19

HAllo Sebastian,

da Du ausdrücklich schreibst "Kommentare erwünscht", nehme ich mir mal die Freiheit.

Fangen wir unten im Untergrund an: Da wären mir alle Abstellgleise zu kurz. Das würde ich an Deiner Stelle noch einmal komplett überdenken.
Im sichtbaren Bereich gefällt mir der Bahnhof vom Ansatz eigentlich ganz gut, obwohl hier letztlich das gleiche gilt wie für den Schattenbahnhof: Die Bahnsteiggleise erscheinen mir zu kurz. Dr Bahnhof macht ja den Eindruck eines Schnellzug-Haltepunktes und da passen die Anzahl der Gleise und Länge irgendwie nicht zusammen. Auch das sichtbare Oval im rechten Teil ist irgendwie nicht nach meinem Geschmack. Es scheint, Du möchtest einen Trennungsbahnhof betrieblich nachstellen. Du hast aber selbst Gemerkt, daß dann die Radien sehr eng werden.
Aber genug kritisiert, jetzt auch ein paar hoffentlich helfende Überlegungen:
Ich würde den Bahnhof als bestimmendes Thema der Anlage erklären. Dazu würde ich ihn diagonal anordnen. Die Gleise werden dann wenigstens ein bischen länger. Vielleicht kann man auch auf Bogenweichen in den Bahnhofsköpfen zurückgreifen. Das würde noch einmal Platz schaffen. Den Betrieb als Trennungsbahnhof würde ich komplett verzichten und lieber eine kleine Ortsgüteranlage oder Industrie einplanen.
Den Schattenbahnhof würde ich genauso diagonal anordnen wie den sichtbaren Bahnhof, nur halt in die andere Diagonale.
An sonsten: Es ist Deine Anlage und sie muß Dir gefallen. Das ist wie immer das wichtigste beim Modellbahnbau.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Vorstellung meiner Anlagen-Idee

#3 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 09.03.2007 14:11

Hallo Sebastian
ich schließe mich der Meinung von Martin an,
du solltest dir das mit dem Bahnhof nocheinmal überlegen, wenn du ihn nicht größer bauen möchtest, würde ich vll. ein oder zwei Gleise wieder weg nehmen, weil es einfach nicht passt ein Bahnhof mit sovielen Gleisen zu bauen, die aber alle sehr kurz sind, da stehen die Züge ja noch in der Kurve drinne. Aber sonnst gefällt mir dein Plan eigenetlich recht gut. Wenn du sehr getai genau baust, wird es bestimmt eine schöne kleine Anlage.

Gruß Christian


ChristianNerlich

RE: Vorstellung meiner Anlagen-Idee

#4 von jan ( gelöscht ) , 09.03.2007 14:16

Hallo Sebastian,

ich denke auch, dass die Steigung sehr groß werden könnte oben rechts, da wo es zum Schattenbahnhof runter geht. Sonst denke ich auch das, was schon gesagt wurde, Bhf-Gleise könnten verlängert werden etc.


jan

RE: Vorstellung meiner Anlagen-Idee

#5 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 09.03.2007 21:34

Hallo Sebastian.

Zu den Abstellgleisen füge ich noch hinzu, dass du besonders bei längeren Waggons Probleme mit dem An- und Abkuppeln haben wirst, da die Kupplungen in den Kurven nicht günstig zueinander stehen. Das gilt auch für Anstellgleise, die nach Weichen liegen.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz