RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#201 von Lokmaster , 15.12.2014 19:23

Hi

Haben sich noch weitere Intressenten für den Decoder gefunden?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#202 von sbetamax , 28.12.2014 19:41

Hallo Messwagenbauer,
Weihnachten sei Dank! ich hab meinen nun auch endlich betriebsbereit. Er Steckt in einem Märklin 4133.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#203 von Bubikopf , 29.12.2014 11:59

Hallo Stephan,



vG und einen guten Rutsch ins neue Jahr an Alle Stummis
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#204 von Lokmaster , 29.12.2014 20:27

Hi Stephan

Der ist auch gut geworden!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#205 von sbetamax , 30.12.2014 14:01

Hallo,
heute noch ein Bild vom Innenleben.



Und kurz ein paar Worte zum Einbau:
Ich hab die Anzeigeplatine auf der Unterseite soweit wie möglich gekürzt.
Die Inneneinrichtung so passend ausgefräst, das sich die Anzeigeplatine darin festklemmt.
Die Kabel zur Prozessorplatine hab ich auf der Rückseite der Anzeigeplatine angelötet.
HAL und Temperatursensor wie bei den anderen auch am Drehgestell befestigt. Ich hab allerdings beide GND zusammen geführt, eine strippe weniger die durchs Drehgestell muss.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#206 von entchen , 30.12.2014 20:14

Hallo zusammen,

tolle Messwagen!

Bisher konnte ich leider keine weiteren Bauteile-Sets zusammenstellen. Die LED-Anzeigen sind schon seit einiger Zeit nicht lieferbar; ich warte jetzt auch schon ca. 2 Monate auf eine Nachlieferung...

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#207 von ATrane ( gelöscht ) , 16.01.2015 12:13

Hallo,

falls irgendjemand seinen Bausatz - vielleicht hat ja jemand einen auf die hohe Bank gestellt - loswerden möchte,
ich habe großes Interesse daran


Gruß, Christoph


Aktualisierung:

Ich habe mittlerweile aus diesen Reihen hier einen Bausatz erhalten können, besten Dank,
obendrein habe ich großartige Unterstützung des Entwicklers erhalten, dafür ebenfalls großen Dank,
und nun muß ich nur noch einen passenden Wagen finden und den montierten Bausatz darin einbauen.


ATrane

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#208 von entchen , 17.01.2015 20:52

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag eine Mail von Farnell bekommen. Die von mir bestellten 7 Segmentanzeigen sind nicht mehr lieferbar
Für weitere Projekte in der Zukunft sind derzeit nur noch Anzeigen mit orangen LEDs erhältlich; diese haben aber eine geringere Leuchtkraft im Vergleich zu den roten LEDs. Auch diese Anzeigen werden bei Farnell vertrieben, bis der Lagerbestand erschöpft ist. Ich werde mal einige Anzeigen ordern und diese testen....

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#209 von Lokmaster , 18.01.2015 12:00

Hallo Oliver

Das ist aber große S.........e!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#210 von sbetamax , 19.01.2015 21:45

Hallo Oli,
ich hab mal etwas rum gesucht und bin auf diese gestossen:

HDSP-A153 von AVAGO TECHNOLOGIES

Wenn ich mich im Datenblatt nicht verfranzt habe, passen die und haben typisch 14mcd Helligkeit.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#211 von Lokmaster , 21.02.2015 20:09

Hallo Oliver

Was hat sich eigentlich mit der MIBA ergeben?

Der Messwagen für den Kumpel habe ich auch fertig,habe im schon ein paar Bilder gemailt.
Der ist schon ganz heiß auf das ding,wird warscheinlich der erste Messwagen der nach Amiland geht.

Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#212 von OliverW. , 28.04.2015 12:20

Hallo Oliver,

Zitat von entchen
ich habe am Freitag eine Mail von Farnell bekommen. Die von mir bestellten 7 Segmentanzeigen sind nicht mehr lieferbar (...)


Hast Du in der Zwischenzeit was neues herausgefunden? Evtl. andere Anzeigen bekommen? Ich hätte mich doch auch sooo über einen Bausatz von dir gefreut...

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#213 von entchen , 31.05.2015 08:11

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Im Moment bin ich fuer ein halbes Jahr in Kalifornien und daher ruht das Projekt Messwagen mehr oder weniger.

Dennoch werde ich die Sache weiterverfolgen. Ich habe schon einige Ideen fuer ein Messwagen V2.0. Denkbar waere der Einsatz eines zusaetzlichen Flashspeichers auf der Platine, der die Messdaten speichert. Mittels serielle Schnittstelle koennte der Messwagen mit dem PC verbunden werden und die Daten einlesen. Eine C# GUI koennte diese Daten graphisch repraesentieren.

Außerdem werde ich versuchen, bei den amerikanischen Elektroniklaeden die Segmentanzeigen restehen zu koennen. Sobald ich wieder in Deutschland bin, wird weitergebastelt

Viele Gruesse nach Deutschland,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#214 von volkerS , 31.05.2015 10:21

Hallo,
die Siebensegmentanzeige HDSP7503 Farnell 1003274 sollte als Ersatz funktionieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#215 von DipsyTeletubby , 31.05.2015 10:40

Zitat von entchen
Ich habe schon einige Ideen fuer ein Messwagen V2.0. Denkbar waere der Einsatz eines zusaetzlichen Flashspeichers auf der Platine, der die Messdaten speichert. Mittels serielle Schnittstelle koennte der Messwagen mit dem PC verbunden werden und die Daten einlesen. Eine C# GUI koennte diese Daten graphisch repraesentieren.


Wenn Du eine serielle Schnittstelle im Meßwagen hast, überlege mal, ob es nicht sinnvoll sein könnte
diesem ein Bluetooth-Modul, z.B. das HC-06 zu spendieren und über dieses die Daten zum PC zu übertragen.
Die Bluetooth HC-06-Module gibt es bei ebay für ca. 4 EUR inkl. Versand aus China,
bei Verwendung der Version für 5V Spannungsversorgung lassen sich die Module sehr einfach am PC umprogrammieren (Bluetoothname /Übertragungsrate) und wenn man die Datenübertragungsrate der Module mit wenigen Mauskicks am PC
auf 19200 baud erhöht hat, sollte das ausreichen, um alle relevanten Daten schnell genug zum PC zu übertragen.

Eventuell kann man dann auch auf die Anzeigeplatine im Meßwagen völlig verzichten
und die Meßwerte nur auf dem PC anzeigen, speichern und auswerten.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#216 von OliverW. , 31.05.2015 11:25

Zitat von DipsyTeletubby
Eventuell kann man dann auch auf die Anzeigeplatine im Meßwagen völlig verzichten
und die Meßwerte nur auf dem PC anzeigen, speichern und auswerten.


Naja, das finde ich nicht so gut: Nicht jeder verwendet für den Moba-PC eine aktuelle Hardware, so dass hier u.U. Bluetooth nicht geht!

Besser finde ich z.B. eine kleine USB-Schnittstelle a la Micro-USB am Wagenboden.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#217 von DeMorpheus , 31.05.2015 13:06

Zitat von entchen
Mittels serielle Schnittstelle koennte der Messwagen mit dem PC verbunden werden und die Daten einlesen.


Gute Idee, aber welcher PC hat denn heutzutage noch eine richtige serielle Schnittstelle neben USB?

Zitat von volkerS
die Siebensegmentanzeige HDSP7503 Farnell 1003274 sollte als Ersatz funktionieren.


Sehe ich auch so, HDSP-7503 sollte passen. Ebenfalls geeignet sein sollte die Low-Current-Variante HDSP-A103, ist hier aber mE unnötig.

Zitat von OliverW.
Naja, das finde ich nicht so gut: Nicht jeder verwendet für den Moba-PC eine aktuelle Hardware, so dass hier u.U. Bluetooth nicht geht!


Solange der Rechner eine USB-Schnittstelle hat lässt er sich mit einem günstigen Bluetooth-Stick problemlos aufrüsten. Aber ich stimme dir zu: Die Möglichkeit der Anzeige im Wagen sollte auf jeden Fall erhalten bleiben, wer das nicht braucht kann es ja einfach weglassen.

Zitat von OliverW.
Besser finde ich z.B. eine kleine USB-Schnittstelle a la Micro-USB am Wagenboden.


USB-Geräte brauchen eine eindeutige Kennung und dafür eine kostenpflichtige Registrierung. Es wäre möglich einen entsprechenden fertigen Baustein zu verwenden, aber Bluetooth ist vermutlich günstiger und komfortabler da kabellos.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#218 von stadtbahnzug , 31.05.2015 19:55

Moin Stummis,

ich bin erst heute auf diesem super interessante Projekt gestoßen

Funktioniert das nur bei Märklin mit 3L, oder auch bei 2L :

LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#219 von aftpriv , 31.05.2015 21:33

Hallo Forianer

vielleicht sollte man, bevor weiter spekuliert wird, Entchen (Oliver) mal Zeit geben zu erklären was machbar ist und dann kucken was für den einen oder anderen dabei von Interesse ist

Gruß

Alf

PS: Oliver wie geht es Dir im südlichen Ami-Land?


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#220 von ICEVfan , 31.05.2015 21:58

Hallo Oliver,

nun muss ich mich hier auch mal melden. Mir gefällt dein Projekt ebenfalls richtig gut!

Ich hätte noch folgenden Vorschlag, wie Du Deinen Messwagen erweitern könntest:
Du hast ja noch an Port A drei Portpins mit Analogeingang am Controller frei, da würde es sich doch anbieten, die Gleisspannung zu messen und an den Siebensegmentanzeigen auszugeben.

Hallo Oliver ( stadbahnzug ),

Zitat
Funktioniert das nur bei Märklin mit 3L, oder auch bei 2L :



Sein Messwagen sollte auch bei 2L genauso funktionieren. Der PIC, der für die Dekodierung des Digitalsignals zuständig ist, sollte auch DCC können, soweit ich das sehe. Falls nicht, ließe sich eine entsprechende Firmware aufspielen.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#221 von Lokmaster , 01.06.2015 19:48

Hallo

Der Decoder kann entweder DCC oder Motorola das hängt von der Software auf dem Decoder PIC ab!
Ich habe 2 Bausätze gebaut beide Top. 1 Wagen ist in die USA gegangen für einen Kumpel.
Ich kann den Messwagen nur empfehlen!Super


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#222 von entchen , 03.06.2015 07:59

Guten Abend,

Ich habe mich in der Zwischenzeit mal umgeschaut, hier in der USA gibt es vergleichbare LED Anzeigen, daher keine Panik. Ich werde demnaechst mal eine groessere Bestellung aufgeben

Zitat von stadtbahnzug
Funktioniert das nur bei Märklin mit 3L, oder auch bei 2L :



Ja, das klappt auf jeden Fall. Der PIC muss dann nur die Firmware fuer DCC erhalten, dann ist das kein Problem.

Zitat von DeMorpheus
USB-Geräte brauchen eine eindeutige Kennung und dafür eine kostenpflichtige Registrierung. Es wäre möglich einen entsprechenden fertigen Baustein zu verwenden, aber Bluetooth ist vermutlich günstiger und komfortabler da kabellos.



Ich habe mich da ungenau ausgedrueckt. Mit serieller Schnittstelle hatte ich eigentlich USB im Hinterkopf. Es gibt vom Hersteller FTDI einen UART/USB transceiver. Dieser ist weltweit verbreitet und gilt als Standart. Diesen Chip habe ich schon selber oft verwendet und klappt hervorragend. So bekommt der Atmel eine zuverlaessig funktionierende USB-Schnittstelle.
Eine Bluetoothverbindung finde ich auch nicht schlecht, so koennten die Messdaten in Echtzeit zum PC uebertragen werden. Ich kenne mich mit Bluetooth nicht so gut aus. Wie sieht es mit der Reichweite aus? Gibt es da schon fertige Bluetoothchips?

Zitat von ICEVFan
Ich hätte noch folgenden Vorschlag, wie Du Deinen Messwagen erweitern könntest:
Du hast ja noch an Port A drei Portpins mit Analogeingang am Controller frei, da würde es sich doch anbieten, die Gleisspannung zu messen und an den Siebensegmentanzeigen auszugeben.



Vielen Dank. Die Messung der Gleisspannung waere mit Sicherheit noch eine wichtige Messgroesse. Die gleichgerichtete Gleisspannung muesste dazu mit einem hochohmigen Spannungsteiler auf den Eingangsspannungsbereich des Atmels angepasst werden. Definitiv eine wichtige Ergaenzung fuer Version 2.0

Zitat von Lokmaster
Der Decoder kann entweder DCC oder Motorola das hängt von der Software auf dem Decoder PIC ab!
Ich habe 2 Bausätze gebaut beide Top. 1 Wagen ist in die USA gegangen für einen Kumpel.
Ich kann den Messwagen nur empfehlen!Super


Danke! Ich habe bisher auch noch keine "Reklamationen" bekommen. Freut mich, dass alles funktioniert. Alf (Aftpriv) hatte auch schon einmal die Idee geaeussert, dass die Einheiten der Strecke und Geschwindigkeiten in metrischen und imperialen Massen angezeigt werden koennten. Das laesst sich einrichten und sollte als Softwareupdate fuer den Messwagen V1.0 bald zur Verfuegung stehen


Viele Gruesse,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#223 von DipsyTeletubby , 03.06.2015 16:36

Zitat von entchen
Eine Bluetoothverbindung finde ich auch nicht schlecht, so koennten die Messdaten in Echtzeit zum PC uebertragen werden. Ich kenne mich mit Bluetooth nicht so gut aus. Wie sieht es mit der Reichweite aus? Gibt es da schon fertige Bluetoothchips?


Wenn eine serielle Schnittstelle und 5 V Versorgungsspannung vorhanden ist, gibt es diese, schau mal hier:
http://arduino-hannover.de/2013/07/20/bl...ch-fur-arduino/

Die Module HC-06 gibt es z. B.bei ebay für ca. 4 EUR inkl. Versandkosten aus China.
http://www.ebay.de/itm/Wireless-Serial-4...=item1c414bc62e

Die Übertragungsreichweite der Module beträgt maximal 10 m und sollte damit auch für die Modellbahn ausreichend sein.

Für meinen Anwendungsfall hatte ich die Übertragungsgeschwindigkeit des Moduls von 9600 baud auf 19200 baud
durch Umprogrammierung des HC-06 Moduls am PC, erhöht, sowie den Bluetoothnamen und das Pairing-Paßwort abgeändert.

Mein HC-06 Bluetoothmodul ersetzt das serielle Schnittstellenkabel völlig problemlos,
um zwischen Carrera Digital 124/132 Control Unit und der Software auf dem Windows Laptop,
die Gesamtrennzeit, Tankinhalt der Fahrzeuge, Anzahl der gefahrenden Runden, sowie die Rundenzeiten,
der bis zu 8 Rennfahrzeuge schnurlos per Bluetooth zu übertragen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#224 von entchen , 10.06.2015 08:02

Hallo zusammen,

Kaum ist das Thema Messwagen wieder angesprochen worden, so habe ich schon eine Menge neuer Anfragen an Bausaetzen bekommen.

Das motiviert mich nochmals, und ich habe mich entschlossen, definitiv einen Messwagen V2.0 zu entwickeln.

Grundsaetzlich, so stelle ich mir das vor, soll die Version V2.0 auf V1.0 basieren. Folgende Eigenschaften moechte ich aendern/hinzufuegen:
- Bluetoothverbindung zum PC und Auslesen der Messdaten mittels C# GUI
- Messung der Gleisspannung
- Modifizierung der Temperaturmessung (bessere Aufloesung bzw. Genauigkeit)
- Moeglichkeit, mehrere Anzeigeplatinen an einer Steuerplatine anzuschliessen
- Softwareupdate, Anzeige der Messgroessen in metrischen und imperialen Groessen

Das sind eine Menge neuer Anforderungen. Ausserdem werde ich die Anzeigeplatine ueberarbeiten, da habe ich schon ein paar gute Ideen....

Gruss,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#225 von BigAmp , 10.06.2015 08:11

Hallo zusammen,
ich ferfolge seit kurzem das Geschehen hier und mein Interesse an einem solchen Messwagen ist geweckt.
Allerdings fahre ich derzeit analog. Funktioniert der Messwagen auch dort oder braucht dieser eine 16 V Dauerversorgung bspw. bei analogen Bahnen via Batterie?


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Ersatz für Relais
Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz