RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#1 von Bona , 17.02.2014 22:09

Was gibt es Schöneres? Man betritt den Laden, wird vom Händler freundlich angelächelt und begrüßt und die Beratung ist spitzenmäßig! Und ganz nebenbei ist das Sortiment riesengroß mit sämtlichen Firmen!
Doch ist das Realität oder steckt da noch was ganz anderes hinter? Was findet ihr gut? Was geht euch absolut gegen den Strich? Wie findet ihr den Fachhandel vom Persönlichen her, wie vom Verkaufstechnischem?

Um "saubere" Beiträge zu garantieren, bitte ich alle, keine Händlernamen anzugeben und auch keine Orte, in denen ein gewisser Händler allein in Frage kommen kann. "Mein" Fachhändler bzw. Modellbahn-Abteilung genügt!

Ich starte:

Jahrelang habe ich Alles von meinem Fachhändler gekauft, vom ersten Startset bis hin zum vernünftigen Zubehör, einfach alles. Natürlich nicht jede Woche, da ich noch Schüler war und das Geld erstmal zusammensparen musste, bis irgendwann die Ausbildung begann und es schon mal mehr wurde. Einige hundert Euro wanderten nach einer Weile bei diesem Händler. Irgendwann fing man mal an zu feilschen, zumindest versuchsweise: "Können wir da noch was am Preis machen" war dann die Frage. Was beim ersten mal als Antwort kam, weiß ich nicht mehr, jedenfalls kam irgendwann die Antwort vom Chef persönlich: "Ihr wollt doch morgen wiederkommen, wenn ich euch da jetzt was runterlasse, kann ich ja bald zumachen" Das kam zwar nicht böse raus, aber die Art und Weise macht es aus. natürlich haben es die FH schwer, Einkaufspreise und Verkaufspreise richtig zu gestalten. Besonders bei Märklin! Andererseits haben alle Händler dennoch zum Teil große preisliche Unterschiede. So kostet die sagen wir BR 101 bei Händler A mit Sound 279€, bei B aber nur 249€. geht dann B bei 30€ günstigerem Preis gleich den bach runter? Nein, ganz im Gegenteil! Ein Laden in unserer Stadt hat dicht gemacht. Die Preise waren UVP-Preise. Na gut, er war auch klein. Aber größer als eine Modellbahn-Abteilung, in der wir aktuell seit mehreren Jahren kaufen. Warum kaufen wir in einer Modellbahn-Abteilung, wenn wir einen FH haben? Der Grund ist wie oben geschrieben das Persönliche. Eines Tages, den Arm voll mit Zubehör, von Signalen, noch einen Bausatz und noch irgendwas (Wert über 100€, geschätzt 120-140€ an der Kasse. Gefragt nach Rabatt und Antwort wieder die gleiche "können Laden sonst zu machen". Dazu kam dann der Hohn: "Aber wenn es UNBEDINGT sein MUSS, kann ich euch einen Euro runterlassen. Nebenbei bemerkt, bevor jetzt andere Meinungen kommen: in der Abteilung, wo wir nun seit Jahren kaufen, bekamen wir nach ein paar Käufen, dafür dass wir so oft kommen 10% Nachlass auf alles bis auf Märklin, da sie da kaum Spielraum haben und das akzeptiere ich so. Aber man sieht, es geht auch anders.
Das ist aber nicht der Grund allein. Eines Tages sah mein Bruder eine ebay-Anzeige mit einer E44, alles soweit klar und gekauft. Als wir mal beim FH waren, tauchte irgendwann nebenbei vom Bruder eine Frage zu dieser Lok betreffs Adresse auf. Reaktion vom FH: "Ihr kauft woanders eine Lok und kommt dann zu uns". Ist ja erstmal eine berechtigte Reaktion. Aber nicht, wenn man sonst alles beim FH gekauft hat und woanders dann günstiger ist. Ein guter FH sollte auch in dem Fall nett und hilfsbereit sein, denn er möchte, dass der Kunde wieder kommt. Daraufhin hat mein Bruder ihm das erzählt, dass wir hier alles sonst kaufen und gekauft haben. Daraufhin der Händler: "Deswegen erzähl ich das euch auch jetzt". Und da kommt der Punkt: Warum lässt man dann erst so eine Bemerkung auf diese Art und Weise ab? Da hätte man auch sagen können "Also da ihr so oft kommt, helfe ich euch dabei, bei Neukunden hätte das blöd ausgesehen" oder so ähnlich. Da fingen wir an, den Laden zu meiden und zar restlos. Merkwürdige kommentare gab es da übriges schon öfter. Und bis man dran kam bei 2-3 Mitarbeitern hat mal locker eine halbe Std. und länger gedauert.
Nach ein paar Jahren (also vor ein paar Wochen ) kam man dann wieder mal hin, weil ein Mitarbeiter den Laden übernommen hat, betritt den Laden, sieht noch den alten Chef, man grüßt, er guckt uns an.............. kein Gruß zurück!... Er war ja auch im Gespräch, da darf man nicht grüßen... Kurz umgesehen, weil man denen eine Chance geben wollte und sich nach einer Lok umgesehen hat, da FH eben eine größere Auswahl haben.
Da aber soweiso nicht das da war, was man sich vorgestellt hat, wollte man nicht mehr fragen, wenn man sowieso kein "Hallo" zurück bekommt. Und erkannt hat er uns, das kann uns niemand erzählen!
Jedenfalls reicht es erstmal wieder und mal schauen, was in Jaaaaahren mal so kommt.
Achja, mit dem jetzigen Händler der Moba-Abteilung reden wir sogar noch über andere Dinge. Dieses Verhältnis ist Welten voneinander entfernt zum FH!
Wie sagt man so schön: Weniger ist manchmal doch eben mehr! Oder: Nicht alles, was draufsteht ist auch drin!

Und jetzt seid ihr an der Reihe! Was habt ihr schon alles für Schoten erlebt, bzw. Erfahrungen gemacht?

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#2 von acbahner2005 , 17.02.2014 22:29

Moin,

mein FH hat nicht so richtig Lust auf Arbeit. Geld an der Kasse abgeben und null Service ist sein Credo. Bestellungen werden angenommen, wenn Artikel lieferbar durch Hersteller muß man Ihn aber daran erinnern und dann wird doch tatsächlich vergessen den Artikel zu bestellen. Jetzt ist der Artikel vom Hersteller nicht mehr lieferbar. Muß jetzt eine DC Ausführung umbauen.
Dieses ist nun schon mehrmals passiert!
Da fragt man sich doch wofür brauche ich eigentlich einen FH, wenn sie Preise auch noch nicht besonders günstig sind?


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#3 von Peter Müller , 17.02.2014 22:47

Ich habe viele verschiedene Händler, je nach Bedarf, denn keiner kann sämtliche Bereiche gleich gut meistern. Ich habe sie mir alle so ausgesucht, dass ich mit ihnen zufrieden bin.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#4 von Mäx_89 , 17.02.2014 23:22

Hallo

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Händler Verkauft zwar fast nur Märklin, aber das kommt mir ja entgegen

Ist ein alt eingesessner Laden in der dritten Generation. Ein echtes Stadt Urgestein.
Ich kauf aber auch gern im Internet eben alles was nicht von der Tante ist.
Rabatt gibts auch beim Händler und Fachgespräche gibts gratis dazu


Gruß
Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#5 von Shoogar , 17.02.2014 23:33

Einen Händler in dem Sinne habe ich nicht.
Ich habe auch keine Wunsch - Liste, welche ich abzuarbeiten habe.
Manchmal sehe ich halt zu verschiedensten Gelegenheiten eine Lok in einem Schaufenster, welche dieses schwer zu beschreibende HWG* auslöst, und mich schnurstracks den Eingang überschreiten
(sozusagen Tür->Lok->Kasse->Tür) lässt, andere Male stolpere ich im www über einen schönen Artikel**, der meine Begierde erweckt.
Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber ich glaube, ich habe noch bei keinem Händler zwei Mal eingekauft.








* HWG = Haben-Will-Gefühl
** schöner Artikel = Modell, welches mir gefällt.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#6 von Illcoron , 17.02.2014 23:36

Also ich kann die Frage eigentlich gar nicht so richtig beantworten. Ich habe jetzt mal Option 3 "Fh - zufrieden - Kaufe aber auch im Internet angekreuzt".

Zum einen - den Fachhändler habe ich nicht. Es gibt einige Fachhändler, Geschäfte und Gebrauchtmobaläden die ich Regelmässig aufsuche und durchstöbere. Auch vielleicht deswegen, weil ich eh Fahren muss und es bei mir im Ort nicht wirklich einen richtigen Händler gibt.

Mit meinem wirklichen Fachhändler, also einen reinen Moballaden bin ich dabei sehr zufrieden. Und auch über die Gebrauchthändler kann ich in der Regel nicht klagen. Ich kaufe aber auch vieles im Internet. ... also so ganz passen tu ich in die Umfrage nicht.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#7 von Bluesman , 18.02.2014 06:07

Moin,

als Großstadtmensch ist man ja in der glücklichen Lage, mehrere Händler zur Auswahl zu haben, bei dem Einen kauft man dieses, beim Nächsten jenes und ein paar Gebrauchthändler gibt es auch noch.
Allerdings kommt das meiste bei mir aus dem Netz.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#8 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 18.02.2014 07:18

Bei mir gibt es mehrere Händler in Umkreis von 25 km.
Einer davon war beim ersten Besuch recht unfreundlich, als wir dann nochmal kamen, sollte ich ein Gruß von meinem Onkel ausrichten und plötzlich war er überaus freundlich.
Ich kaufe eigentlich da, in welche Stadt ich eh muss, aber auch oft im Internet.


Sequoiadendron

RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#9 von greythom , 18.02.2014 07:51

Da ich " auf`m Land " lebe, ist die Auswahl hier nicht sehr groß.
Zum Glück kann ich mich über den Moba-Händler meines Vertrauens nicht beschweren.
Er ist sehr hilfsbereit, auch wenn ich mal fremd gekauft habe und wir unterhalten uns bei meinen Besuchen mittlerweile auch über persönliche Dinge.
Ich habe die Option 3 angekreutzt, da ich zum einen nicht verpflichtet bin, alles bei ihm zu kaufen, zum anderen hat er auch nicht alle Marken im Programm, wobei er aber so gut wie alles besorgen kann, dauert dann halt etwas und ist etwas teurer als www, da er ja kein offizieller Händler ist. Bei den Marken, die er handelt sind Know how und Service allerdings "outstanding".
Fazit: Ich ziehe das " persönliche " bei einem Händler immer der Anonymität des www vor.
Wie man hier in den Foren aber allzu oft lesen kann, scheint mein Händler zu einer aussterbenden Art zu gehören.
Modellbahnerischer Gruß

greythom


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#10 von Stuntmaehn ( gelöscht ) , 18.02.2014 09:19

Mein Fachhändler scheint wirklich einer von denen zu sein, die sich noch mit ganzem Herzen für die MoBa interessieren. Verkauft nur Märklin, für andere Sachen konsultiere ich dann lieber einen Internetshop. Besuch beim FH wird immer zu einer längeren Unterhaltung ausgedehnt. Kurz: so muss es sein.


Stuntmaehn

RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#11 von Oarhelljer , 18.02.2014 09:32

Ich habe den letzten Punkt genommen, da meine beiden liebsten Einkaufsstellen (ein Fachhändler, eine Eisenbahnabteilung) inzwischen nicht mehr existieren. In Koblenz und München hatte ich auch ein paar Einkaufsquellen, aber seit dem ich da beruflich nicht mehr hinkomme komme ich da auch nicht mehr vorbei. Wollen täte ich aber schon. In Darmstadt soll es inzwischen einen neuen Laden geben, den muss ich mir mal anschauen...

Gruß!

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#12 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 18.02.2014 12:27

Tach,

ich habe zwar einen, aber keinen direkten... meiner hat seinen Laden in WR, ich wohne im Saarland...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#13 von Bona , 18.02.2014 14:20

Zitat von Shoogar
Ist ein alt eingesessner Laden in der dritten Generation. Ein echtes Stadt Urgestein.
Ich kauf aber auch gern im Internet eben alles was nicht von der Tante ist.
Rabatt gibts auch beim Händler und Fachgespräche gibts gratis dazu



So hätte ich es mir auch gewünscht... Urgestein... geht also auch nicht sofort pleite, wenn man Rabatt gibt, dummes Gerede war das! Ich frage mich, wie die anderen Kunden das (beim FH meiner Stadt) aushalten! Laufen entweder mit einem Brett vor dem Kopf durch die Gegend, akzeptieren das so, hauptsache Beratung oder tun so, als wären sie mit dem Laden verheiratet "ich muss unbedingt"


Zitat von Shoogar

Manchmal sehe ich halt zu verschiedensten Gelegenheiten eine Lok in einem Schaufenster, welche dieses schwer zu beschreibende HWG* auslöst, und mich schnurstracks den Eingang überschreiten
(sozusagen Tür->Lok->Kasse->Tür) lässt, andere Male stolpere ich im www über einen schönen Artikel**, der meine Begierde erweckt.
Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber ich glaube, ich habe noch bei keinem Händler zwei Mal eingekauft.



Dieses *HWG* kenne ich Ergeht mir auch so. Aber was mich gerade umhaut, dass du glaubst, noch nie zweimal beim gleichen Händler gekauft zu haben. Da muss man ja schon in einer Großstadt wohnen mit 7-8 Händlern UND ständig in anderen Städten unterwegs sein. Aber wäre das nicht ein großes Durcheinander? Jetzt ist bei einer Lok zB. etwas defekt, Garantie ist noch vorhanden, musst also extra da hin. Die erste Frage müsste doch lauten: Wo habe ich die gekauft
Gut, Kassenbelege bzw. Rechnungen verraten das, aber blöd, wenn man erst noch 30km extra dafür fahren muss oder? Internet wäre wiederum einfacher: Da wo am Günstigsten, wird gekauft. Weil wenn damit was ist, der Weg zur Post ist immer der Gleiche
Bei mir ist es inzwischen auch so:
Hat der Händler nicht den jew. Artikel und muss bestellen, dann kaufe ich im Internet bei einem sehr bekannten, bei dem viele Stummis wie ich gehört habe auch kaufen. Gibt Punkte und hat angemessene Preise. Und das bekommt man dann auch nach 2-3 Tagen im Gegensatz zum örtlichen Händler, der dafür 2 Wochen braucht!

Aber wie ich im Allgemeinen hier lese, die Meinungen gehen zum Teil echt weit auseinander. Dennoch stehen die meisten bis jetzt auf dem Standpunkt, eben nicht "DEEEEN" Moba-Händler zu haben und kaufen entweder in verschiedenen Geschäften oder kaufen es gleich im Internet. Ich bin gespannt auf weitere "Fälle"!

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#14 von kalli49 ( gelöscht ) , 18.02.2014 18:41

Hallo

Mein Senf:

Etwa 20 Jahre lang hatte ich einen lokalen „Modellbahn-Fachhändler“, bei dem ich auch fast alle meine Modellbahn-Artikel gekauft habe, bis dieser vor einigen Jahren den Laden dicht gemacht hat.
Der gute Mann war zwar selbst nicht vom Fach (Modellbahn) sondern Kaufmann und hatte von der Materie Modellbahn nur wenig Ahnung, dafür aber über Jahre hinweg sehr günstige Preise und war immer zu einem Schwätzchen aufgelegt.
Wie der Händler dann dazu überging, Ware fast nur noch auf Kundenbestellung zu ordern und seine Preise kräftig nach oben zu korrigieren (UVP), waren nicht nur die Regale leer, sondern auch sein Laden und er musste schließen……………………………………..

Schade eigentlich, denn die beiden anderen Modellbahn-Fachgeschäfte in meiner näheren Umgebung kann und will ich mir schon preislich (teilweise über! UVP) nicht antun.
Jetzt bin ich eben auf den Internethandel angewiesen und fahre (bisher) ganz gut damit.

Gruß
Karlheinz


kalli49

RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#15 von Djian , 18.02.2014 20:42

Hallo Zusammen!

Ich kaufe bei meinem Fachhändler das, was er hat, oder besorgen kann. Was er nicht führt nennt er mir und das bestelle ich dann halt über das Netz. Bei Rollmaterial achte ich schon darauf, dass ich Angebote bekomme. Der Händler macht dann immer noch seinen Schnitt und ich kann mir so das eine oder Andere Schöne leisten, was sonst nicht rin wäre. So haben, glaube ich beide etwas davon.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#16 von AW-Bleckede , 18.02.2014 21:31

Hallo
Ich mache es wie einige Vorschreiber auch, ich habe ein paar Händler, die regelmäßig besucht werden. Der eine kann/hat halt dies besser, der andere das.
Als "Erlebnis" kann ich berichten:
Unter den Händlern gibt es auch einen, den könnte man als verwirrter Professor beschreiben. Sein Laden sieht aus, als wenn die Ware zufällig im Regal landet. Keine Sortierung nach Marke oder sonstwie zu erkennen, er weiß aber exakt, was er wo hat. Leider hat er eine Angewohnheit die ich überhaupt nicht mag und darum ist er halt auch nicht für alles "mein" Händler. Er redet mit jedem Kunden über das, was der andere bestellt hat, oder (er macht auch Umbauten selber) zeigt Kunde A die Lok von Kunde B, die er gerade "auf dem Tisch" hat. Man muß dazu sagen, die Kunden kennen sich eben in der Regel. Extrem war für mich: Ein Kunde bestellte damals eine BigBoy. Sie wurde in den Laden geliefert und jedem stolz vorgeführt auf der Probestrecke, schau das ist die Lok von xxx. Also, ich wäre nicht begeistert, wenn ich nicht der erste bin, der die Lok "sieht".
So hat dieser Händler zwar viel Fachwissen, macht sehr gute und saubere Umbauten, aber mich hat er als Kunden nicht überzeugen können mit seiner zu "offenen" Art über andere Kunden zu reden.
Ein anderer Händler hat die Eigenart, wohl jedem Kunden individuell Rabatt zu geben. Dort ist meist eine kleine Runde versammelt, es gibt auch Kaffee und Fachsimpeleien. Hat nun einer seine Sachen zusammen, bekommt er ganz konspirativ einen Zettel mit dem Preis gezeigt.
Dieser ist dann sogar noch in Grenzen diskutierbar.
Soweit ist es ja ok, aber ich denke, dieser Händler macht sich damit mehr kaputt als daß es ihm nützt. Jeder hat doch immer das Gefühl, der "andere" bekommt evtl. mehr Rabatt als er selbst.Und dann ist da der Neid, warum bekommt A (vermutet) mehr % als B? ist A "mehr wert" als Kunde/Mensch? Das sind dann so die Gedanken, die bei den anderen hochkommen, zumal ja manchmal der eine dem anderen erzählt, was er (angeblich) bezahlt hat.
Da wären (gerechte/faire) Einheitspreise (geltend für den Laden) für alle besser. Es geht ja letztlich nicht um die 10 Euro bei einer 400-Euro UVP Lok, es geht da um den Neid, warum bekommt der eine mehr Rabatt als der andere?

So denke ich, weil es eben alles Menschen sind, hat jeder Fachhändler seine Eigenarten, die man als Kunde mögen kann, oder auch nicht.Das ist eben etwas anderes, als online ein paar Nummern einzutippen und 2 Tage später das Paket zu bekommen. Hier muß halt jeder für sich entscheiden, was er lieber mag. Wobei es eben oft die Mischung macht.

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#17 von Peter Müller , 18.02.2014 21:41

Zitat von AW-Bleckede
So denke ich, weil es eben alles Menschen sind, hat jeder Fachhändler seine Eigenarten, die man als Kunde mögen kann, oder auch nicht.Das ist eben etwas anderes, als online ein paar Nummern einzutippen und 2 Tage später das Paket zu bekommen.


So langsam verstehe ich den Unterschied in der Wahrnehmung. In meiner Vorstellung ist ein Online-Händler nämlich genau so eine Persönlichkeit wie Du gerade Deine Vor-Ort-Händler beschrieben hast. In der Regel ist ein Online-Händler auch zugleich Vor-Ort-Händler, man kann ihn in seinem Laden besuchen und bei der Arbeit zusehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#18 von br24 ( gelöscht ) , 18.02.2014 21:44

Hallo,

ich bin mit meinen Händler sehr zurieden. Existiert seit 1946 (gerade gegoogelt) und hat einen guten Ruf, auch bei den "Laien" (nicht gegoogelt)

Wenn ich reinkomme, werde ich immer freundlich begrüßt, und ein paar Euro ermässigung bekomme ich eig. immer. Ich gehe dort fast jede Woche hin, kaufe nicht jedesmal, aber halte mich dort gerne länger auf. Das Privat-WC kenne ich auch schon
Man wird immer freudlich beraten, die einzig schlecht Erfahrung ist erst letzte Woche passiert(mit einem Freud zusammen).
Zementwerk von Faller:
Passt da auch ein Zug drunter?
Hmm, ja.
Auch mit C-Gleis?
Müsst ihr schon selbst ausprobieren...

Ein wenig
Naja sonst habe ich wirklich keine schlechte Erfahrungen mit dem Händler gemacht. Gut sortiert, Preise nicht übertrieben . Nur einmal hat eine gebrauchte Lok aus dem Führerstand geraucht ...naja Geld war ohne disskussion zurück in meiner Tasche

Viele Grüße
br24


br24

RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#19 von psg , 18.02.2014 21:44

Die heranwachsende Generation kauft bestimmt nicht in einem sogenannten Fachgeschäft wo die Bediener meistens von tuten und blasen keine Ahnung mehr haben. Nur die Preise sind immer auf dem aktuellstem Stand. Deswegen sind für mich als Landmensch "Händler" mehr als überflüssig !

lg
Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#20 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 18.02.2014 23:15

In Wolfsburg selbst gibt es keinen Modellbahnfachhändler mehr.
Lediglich Spiele Max und Müller haben ein paar Einzelteile aus dem MyWorld Programm. Zu Weihnachten gibt es da auch zwei drei Startpackungen der 300€ Preisklasse.
In Vorsfelde, zu Wolfsburg gehörende Kleinstadt gibt es noch einen Laden mit Eisenwaren, Spielzeug und Modellbahnecke im Untergeschoss (MHI Händler)
Die Auswahl ist dürftig, die Preise immer nah an der UVP. Es steht keine Anlage zu testen der Neuerwerbungen zur Verfügung.
Bislang hat er noch meine Insiderbestellscheine entgegennehmen dürfen, aber das hat sich nun auch erledigt, da man die Bestellscheine auch Problemlos beim Fachhändler im Netz einlösen kann und dort nicht nur 3% Stammkundenrabbat bekommt.
Früher bin ich gerne durch gut sortierte Modellbahnfachläden geschlendert. konnte mich dort Stundenlang aufhalten.
Mangels solcher Erlebnishändler in der Umgebung, habe inzwischen meine Einkaufsquellen ins Netz gelegt.
Besserer Service, Problemloser Umtausch, Zügige Belieferung und meistens schnelle Rep. Dazu in der Regel rund 20% niedrigere Preise.

Auch wenn es mir für die Händlerschaft am Ort leid tut, nicht zufriedenstellenden Service gepaart mit nahezu UVP preisen, das zieht mich nicht aus der Wohnung raus.
Sollte nochmal ein Händler in der Umgebung aufmachen und neben Marktgerechten Preisen auch einen Service bieten der seinen Namen verdient, bin ich gern bereit mich nochmal zu ändern.


Peter Fredrich

RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#21 von kalli49 ( gelöscht ) , 18.02.2014 23:29

Zitat von AW-Bleckede



So denke ich, weil es eben alles Menschen sind, hat jeder Fachhändler seine Eigenarten, die man als Kunde mögen kann, oder auch nicht.Das ist eben etwas anderes, als online ein paar Nummern einzutippen und 2 Tage später das Paket zu bekommen. Hier muß halt jeder für sich entscheiden, was er lieber mag. Wobei es eben oft die Mischung macht.

Schöne Grüße
Christian




Da fällt mir mein erster Stammhändler ein, ist zwar schon über 40 Jahre her, aber trotzdem:

Ich hatte mir in seinem Geschäft eine mittlere Menge "Material" zusammengestellt (Gebäudebausätze, Gleismaterial, Zubehör und auch einiges an Rollmaterial) und das Zeug auf der Verkaufstheke abgestellt, wo mir der Seniorchef gerade die – wie damals üblich – handschriftliche Rechnung erstellte hatte en: , als der Juniorchef in den Laden stürmte und mich in Anwesenheit weiterer Kunden anbrüllte, weil ich infolge Parkplatzmangel kurz vor seiner Hofeinfahrt parkte.
Ich hatte schon den Geldbeutel in der Hand und bat den Juniorchef um eine Minute Geduld um noch schnell bezahlen zu „dürfen“.
„Nein, jetzt sofort“ schrie mich der „kundenfreundlichen“ Junior damals an und ich kam seiner Aufforderung auch „sofort“ nach, aber ohne zu bezahlen und natürlich auch ohne Ware und……. auf nimmer Wiedersehen!

So sind`se halt, die „Määnzer“, weltoffenen und stehst freundlich

Gruß
Kalli


kalli49

RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#22 von Shoogar , 18.02.2014 23:58

Zitat von Bona
Aber was mich gerade umhaut, dass du glaubst, noch nie zweimal beim gleichen Händler gekauft zu haben. Da muss man ja schon in einer Großstadt wohnen mit 7-8 Händlern UND ständig in anderen Städten unterwegs sein. Aber wäre das nicht ein großes Durcheinander? Jetzt ist bei einer Lok zB. etwas defekt, Garantie ist noch vorhanden, musst also extra da hin. Die erste Frage müsste doch lauten: Wo habe ich die gekauft
Gut, Kassenbelege bzw. Rechnungen verraten das, aber blöd, wenn man erst noch 30km extra dafür fahren muss oder?



Guten Abend Thorsten,

das finde ich nun nicht unbedingt verwunderlich.
Der Grund liegt darin, daß ich keine Wunschliste habe.

So begibt es sich halt, daß ich bei dem einen oder anderen unserer Ausflüge oder Urlaube [naja, [s]fast[/s] jedem] mich völlig überraschend vor dem Schaufenster eines MoBa-Ladens wiederfinde.
Nicht selten ( ) steht da (oder hinter der Tür) dann das eine oder andere Modell, welches dieses Du-weißt-schon-Gefühl auslöst.

Natürlich hebe ich mir die Kaufbelege auf (die werden zusammen mit der Anleitung abgeheftet), und notiere mir, wo ich ein Modell erworben habe.

Das mit der Gewährleistung ist soweit auch kein Problem.
Bei meiner bislang einzigen Reklamation (BR 94.5 (M 37160), gekauft in Rothenburg o.T., ca. 300 Km von unserem Wohnort) habe ich mich erstmal direkt an den Märklin-Service gewandt (u.a. natürlich mit der Frage, ob ich die Lok zum (MHI-) Fachhändler zurücksenden solle), und wurde aufgefordert, das Modell direkt (natürlich mit Kaufbeleg) nach Göppingen zu schicken.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#23 von Bona , 19.02.2014 00:06

Zitat von kalli49

Ich hatte schon den Geldbeutel in der Hand und bat den Juniorchef um eine Minute Geduld um noch schnell bezahlen zu „dürfen“.
„Nein, jetzt sofort“ schrie mich der „kundenfreundlichen“ Junior damals an und ich kam seiner Aufforderung auch „sofort“ nach, aber ohne zu bezahlen und natürlich auch ohne Ware und……. auf nimmer Wiedersehen!



Hui, also wenn ich DAS erlebt hätte, dann wäre auch bei mir Ende im Gelände gewesen. Das bei mir mit "wenn es unbedingt sein muss 1€" ist ja schon der Kracher gewesen aber was du erlebt hast schlägt schon dem Fass den Boden raus.... aber lustig: Ähnliche Situation wie bei uns: Arm voll und dann kommt die Extranummer....
Ganz ehrlich, man kann nur noch mit dem Kopf schütteln. "Der Kunde ist König" scheint schon lange nicht mehr selbstverständlich zu sein.
Aber ich hätte noch dazu gesagt: " Ok ich fahre den Wagen um, aber die Artikel räumen Sie selbst wieder ins Regal zurück, denn ich parke jetzt zu Hause!" Was glaubst du, was der dich hätte dämlich angeguckt? oder auch nicht, wenn es der "passende" Chef ist..... mann mann mann, was ist aus der Welt geworden?

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#24 von Peter Müller , 19.02.2014 00:22

Hier ist dann mal die Sicht von der anderen Seite des Tresens: *klickmich*. Ist zwar Grafik und Webdesign, also nicht das gleiche Genre, aber sooo unterschiedlich sind Kunden mit ihren Ansprüchen nicht .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#25 von kalli49 ( gelöscht ) , 19.02.2014 00:30

Jo, und um das Faß voll zu machen:
Der damalige Juniorchef gründete ein paar Jahre später eine Zurüsterfirma für große Spurweiten, die seit Jahren regelmäßig im "Miba" - Messeheft ihren Stammplatz hat.

Gruß
kalli


kalli49

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz