RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#1 von Bergisch , 15.06.2008 21:05

Hallo Leute,
ich habe heute mal Zeit gefunden, meine Fleischmann BR 95 mal auszuprobieren. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich etwas stören. Sie ruckelt doch recht stark und ist ziemlich laut, außerdem bleibt sie mit dem Schleifer an fast jeder schlanken K-Gleis-Weiche hängen. Und das Licht ist viel zu hell. Evtl. kann man da noch was Feinjustieren, ich fahre übrigens mit dem 6021.
Alles in allem eine schöne Lok, bei dem Preis hätte ich aber einiges mehr erwartet, vor allem Motortechnisch. Dieser erinnert mich an meine Slotcars, die haben genau die gleiche Bauform.
Mal schauen, vielleicht Verkaufe ich sie wieder.
Wie sind eure erfahrungen mit diesem Modell?
Gruß
Markus


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#2 von Marky ( gelöscht ) , 15.06.2008 21:19

Zitat von Bergisch
Hallo Leute,
ich habe heute mal Zeit gefunden, meine Fleischmann BR 95 mal auszuprobieren. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich etwas stören. Sie ruckelt doch recht stark......
Gruß
Markus




Hi Namensvetter,


was : Andere können das auch :

Hoffe es ist nur ne Einstellungssache vom Decoder.


Edit: hier hab ich noch was gefunden


Gruß Markus


Marky

RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#3 von Christof Zirpel , 15.06.2008 21:46

Hallo Markus,

Möchte nur kurz berichten, dass meine BR 95 schon vor einem Monat zu GFN eingeschickt worden ist.

Grund: Der Motor macht einen all zu lauten Krach. Fahreigenschaften sind eigentlich gut, aber zu dem Preis bin ich nicht bereit, so einen Krawall akeptieren zu müssen.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#4 von mgleiser , 15.06.2008 23:23

Hallo Markus

Auch meine 95er macht sich durch einen sehr hohen Geräuschpegel bemerkbar.Das wird jedoch erst jenseits von umgerechneten 40km/h richtig laut.Aber da ich meine Bergkönigin wie ihr reales Vorbild nur auf meinen Steigungsstrecken laufen lasse überschretet sie bei mir dieses Tempo so gut wie nie.Wenn ich mich recht erinnere wurde schon bei einem Miba Test auf den lauten Motor hingewiesen.Ansonsten bin ich mit meiner Lok sehr zufrieden.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 16.06.2008 00:32

Hallo Markus,
wenn du sie wirklich verkaufen willst hättest du mit mir schon einen echten Interessenten.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#6 von Michael K. , 16.06.2008 04:53

Hallo Markus,

ich fahre mit der 95 in der 2L-Version mit Zimo Decoder. Der Motor läuft sauber, extrem leise und ruckelfrei, in jeder Fahrstufe.
Ich mutmaße, das es eher ein Problem mit der mfx-Motoransteuerung ist, das Märklin vermutlich auch nicht richtig in den Griff bekommt?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#7 von Werdenfels , 16.06.2008 06:05

Zitat von Michael K.
Ich mutmaße, das es eher ein Problem mit der mfx-Motoransteuerung ist, das Märklin vermutlich auch nicht richtig in den Griff bekommt?



Wie jetzt? Wird Märklin jetzt schon pauschal für die Probleme einer Fleischmannlok verdächtigt? Und wo war die Rede von MFX?

Oder habe ich am Ende die Tomaten auf den Augen?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#8 von Michael K. , 16.06.2008 06:25

Morgen,

es war eher eine Frage - sind die voreingebauten Decoder bei GFN nicht mfx-Decoder, davon bin ich ausgegangen?
Eine Mutmaßung, weil das Problem mit dem Ruckeln ja auch beim Sinusantrieb recht häufig genannt wird. Daraus habe ich den Schluss gezogen, das es möglicherweise eher ein elektronisches Problem ist.
Zumindest habe ich über den Motor in der 95 im 2L-Betrieb bisher nichts über Probleme gelesen oder gehört, sondern eher im Gegenteil.
Sollte in der betreffenden GFN-95 kein mfx-Decoder sein, ist die Mutmaßung natürlich hinfällig...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 16.06.2008 06:50

Hallo Michael,

Mfx ist ein Gleisprotokoll und hat überhaupt nichts mit der Motoransteuerung zu tun. Außerdem haben GFN-Loks keinen Mfx-Decoder...


JSteam

RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#10 von kaeselok , 16.06.2008 06:51

Hallo Michael,

außer Märklin baut kein anderer Modellbahnhersteller MFX Decoder in Loks ein!

Und das Ruckeln der Sinuse ist/war ein Problem der Treiberplatinen, nicht des Decoders.

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#11 von Michael K. , 16.06.2008 07:25

Morgen Zusammen,

Danke für die Infos, dann war die Mutmaßung eindeutig falsch. Welches Datenformat haben denn die Decoder bei GFN? Ist das dann noch Motorola?

fragt
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#12 von CR1970 , 16.06.2008 09:20

Also meine GFN-Loks (Schienenbus, 18, 7 haben alle eine Multiprotokoll-Dekoder, also MM und DCC, wobei ich DCC fahre.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


power hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#13 von Bergisch , 16.06.2008 09:23

Guten morgen,
danke für die zahlreichen Antworten, gibt es denn eine Möglichkeit, das Ruckeln durch irgendwelche Decodereinstellungen in den Griff zu bekommen? Auch mit der 6021?

Gruß
Markus

@ Julian: wenn ich sie Abgebe erfährst du es als erstes!


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#14 von Markus Schwandt , 16.06.2008 10:13

Hallo !

Auch ich verstehe nicht, warum die Fleischamnn-Lok so hochgelobt wird. Bei meiner ist zwar alles ok (auch kein Ruckeln o.ä.) und sie gefällt mir auch sehr gut, aber für das Geld hätte ich mir einen "hochwertigeren" Motor vorgestellt, der leiser und ruhiger läuft. Meiner ist nämlöich auch sehr laut / rauh. Hat vielleicht jemand schon einnmal den eingebauten UB-Decoder gegen eine Lokpiloten ausgetauscht bzw. die 2-Leiter-Lok mit einem Lokpiloten digitalisiert? Läuft der Motor dann ruhiger?

Viele Grüße,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#15 von Michael K. , 16.06.2008 11:47

Hallo Markus,

der Motor ist eine GFN-Neuentwicklung und offenbar angelehnt an Faulhaber- oder Maxxon Motoren. Das macht die Decoder-Wahl schwierig, weil diese Motoren eine besondere Ansteuerung brauchen. Ich fahre ohnehin nur Zimo-Decoder, weil die keine Probleme mit Glockenankermotoren haben. Zumindest sind die Symptome (ruckeln, laut) typisch für Faulhabermotoren, wenn der Decoder eine zu niedrige Frequenz am Motorausgang hat. Wie sieht das denn beim Lopi aus?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#16 von mgleiser , 16.06.2008 12:10

Hallo Markus

Das ein anderer Decoder aus einer lauten eine leise Lok macht halte ich persönlich für ein Gerücht.
Ich hab es bei meiner noch Lauteren!!! Märklin Br38 2581 mit dem Einbau eines esu Loksound Mfx probiert.Der Loksound übertöhnt jetzt wenigstens das Getriebe .Die Lok wurde durch die höhere Frequenzansteuerung des Motors aber kein bischen leiser.Das Geräusch kommt zu 99%von der Mechanik und da gibt es scheinbar unabhängig vom Hersteller riesige Toleranzen oder von mir aus auch Serienstreungen.
Es soll ja wie ich hier im Forum gelesen habe auch leise Exemplare der 38er und 95 geben.Ach ja beide Loks machen auch bei analogen Betrieb krach und da ist ja auch nicht viel mit Taktung oder ansteuerung des Motors.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#17 von Muenchner Kindl , 16.06.2008 12:17

Hallo Arne,

Zitat
Das ein anderer Decoder aus einer lauten eine leise Lok macht halte ich persönlich für ein Gerücht.



Das Geruecht kann ich entschieden widerlegen.

Ich habe meine Maerklin V80 umgebaut und mit einem Zimo MX820 ausgeruestet.

Die V80 war vorher alles andere als leise, nun hoert man sie gar nicht mehr, egal bei welcher Geschwindigkeit (siehe auch das Video im verlinkten Thread).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#18 von joshoperator ( gelöscht ) , 16.06.2008 12:34

Zitat von mgleiser
Hallo Markus

Das ein anderer Decoder aus einer lauten eine leise Lok macht halte ich persönlich für ein Gerücht.
Ich hab es bei meiner noch Lauteren!!! Märklin Br38 2581 mit dem Einbau eines esu Loksound Mfx probiert.Der Loksound übertöhnt jetzt wenigstens das Getriebe .Die Lok wurde durch die höhere Frequenzansteuerung des Motors aber kein bischen leiser.Das Geräusch kommt zu 99%von der Mechanik und da gibt es scheinbar unabhängig vom Hersteller riesige Toleranzen oder von mir aus auch Serienstreungen.
Es soll ja wie ich hier im Forum gelesen habe auch leise Exemplare der 38er und 95 geben.Ach ja beide Loks machen auch bei analogen Betrieb krach und da ist ja auch nicht viel mit Taktung oder ansteuerung des Motors.

Gruss Arne




Hallo Arne,
dann liegst du wirklich falsch. Andere Decoder können Loks durchaus leiser machen und andere Motoren ebenso.
Fette bei deiner BR 38 mal den Zwischenraum von Motor und Kessel mit Teflonfett und die Mechanik ebenso. Ich habe das mit meiner BR 55 auch gemacht und sie ist jetzt nicht mehr zu hören.
Die hochfreguente Motoransteuerung von Lokpiloten (MFX und normal) sowie Kühn und dem Wunderzimo ist im übrigen effektiv. Sehr sogar.
Wenn dem bei dir nicht so ist machst du schlichtweg was falsch.
Aber das sollte ein Ansporn für dich sein noch etwas zu tüfteln und nicht das ganze als Gerücht abzutun
Uhlenbrock (UHLENSCHROTT) Decoder sind im übrigen bekannt für ihre ruppige Motoransteuerung. Ich weiß gar nicht warum Leute die in Loks überhaupt drin lassen. Tausche erstmal den Decoder. Das ist wirklich eine weise Maßnahme. Piko hat unter anderem den schlechten Ruf wegen des Anids von Uhlenbrock als Standarddecoder. Wenn das nicht sogar eine der Hauptursachen ist.... (meine Meinung)
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#19 von mgleiser , 16.06.2008 13:16

Hallo Julian

Ich kann natürlich falsch liegen.Aber nach meinem(in Punkto lautstärke) erfolglosen einbau eines höherwertigen Decoders und das ist der ESU Mfx ja habe ich halt so meine Zweifel.
Das mit dem Zwischenraum von Kessel und Motor schmieren mus ich unbedingt probieren.Ich hab bei meiner 38er sonst jede Ecke mit den verschiedensten Schmierstoffen durch.Aber darauf bin ich noch nicht gekommen.Da der Motor vom Getriebe getrennt sehr leise läuft hatte ich das Getriebe als Krachmacher in Verdacht.Es könnte ja sein das beim Verbinden von Lokaufbau und Rahmen der Motor leicht an den Kessel gezogen wird und der Kessel so als Resonanzkörper fungiert.Danke für den Tipp.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#20 von Münch ( gelöscht ) , 16.06.2008 13:30

Hallo
ich besitze die BR 95 in DC als Analoglok.Sie läuft bis zur mittleren
Geschwindigkeit sehr leise ,wird aber im oberen Geschwindigkeitsbereich,der allerdings nie zum Einsatz kommt,etwas
laut.
Hängt m.E. damit zusammen,daß es eine Kombination eines sehr schnell drehenden Motors mit einem hoch untersetzten Getriebe ist .
Das wird auch dadurch deutlich,daß schon aus relativ geringer Geschwindigkeit ein recht deutlicher Auslauf vorhanden ist.
M.E. kann es daher zwei Ursachen für lautes Geräusch geben:
1.schlechte Kompatibilität der Dekoders zum Motor
2.Unwuchten im Motor (Serienstreuung)
mfg


Münch

RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#21 von Muenchner Kindl , 16.06.2008 14:00

Hi,

Zitat
höherwertigen Decoders und das ist der ESU Mfx ja


Ganz allgemein: Nicht alles was teuer ist ist auch hoeherwertig

Ich habe auch eine Maerklinlok mit HLA und mfx-Decoder (ist zwar Maerklin, dennoch kommt der Decoder von ESU). Das Ding rasselt wie eine Kreissaege und ich muesste den Sound voll aufdrehen, um den Krawall zu uebertoenen (sieht auf Video lustig aus: Da rasselt und kreischt die Lok vorbei, anschliessend pufft und zischt der Tender... )
Ich habe auch einige HLA-Loks mit Zimodecodern. Die machen zwar auch Geraeusche aber bei weitem nicht so unangenehm laut wie die mit dem mfx-Decoder.

Du kannst mal einen Versuch machen: Nimm einen HLA und stelle die PWM niederfrequent ein. Das Teil ist laut und ruckelig. Je hoeher die PWM und je ausgeglichener die Lastregelung desto sanfter und leiser der Motor.

Die beste mir bekannte Motoransteuerung hat meines Erachtens Zimo, da kommt ESU lange nicht mit.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#22 von Rhönbahner , 16.06.2008 15:29

Hallo miteinander!

Ich habe mir letzte Woche die Baureihe 95 von Fleischmann in der digitalen Wechselstromausführung (Art.-Nr. 1055) geleistet.
Bei der Probefahrt lief die Lok einwandfrei. Keine lauten Motorgeräusche und auch kein ruckeln.
Da ist im Vergleich die 94iger von Fleischmann ein richtiger Krachmacher.

Übrigens konnte ich da beim Lokschuppen Hagen Haspe ein echtes Schnäppchen landen. Dieser hatte die Lok für 189,- Euronen im Angebot.
Ich weiß jedoch nicht, ob er noch welche auf Lager hat.
Sollte Interesse bestehen so geht doch auf die Internetseite

www.lokschuppenhagenhaspe.de

oder fragt telefonisch unter 02331-40 44 53 nach.

Viele Grüße


Jürgen


Rhönbahner  
Rhönbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#23 von joshoperator ( gelöscht ) , 16.06.2008 17:01

Zitat von mgleiser
Hallo Julian

Ich kann natürlich falsch liegen.Aber nach meinem(in Punkto lautstärke) erfolglosen einbau eines höherwertigen Decoders und das ist der ESU Mfx ja habe ich halt so meine Zweifel.
Das mit dem Zwischenraum von Kessel und Motor schmieren mus ich unbedingt probieren.Ich hab bei meiner 38er sonst jede Ecke mit den verschiedensten Schmierstoffen durch.Aber darauf bin ich noch nicht gekommen.Da der Motor vom Getriebe getrennt sehr leise läuft hatte ich das Getriebe als Krachmacher in Verdacht.Es könnte ja sein das beim Verbinden von Lokaufbau und Rahmen der Motor leicht an den Kessel gezogen wird und der Kessel so als Resonanzkörper fungiert.Danke für den Tipp.

Gruss Arne



Hallo Arne,
ja ganz sicher. Mach es. Füll den Zwischenraum Motor-Kessel mit ordentlich Teflonfett oder am besten Petroleumgel. Das habe ich genommen.
Das Fett nimmt komplett die Resonanzen heraus da es sie schluckt und puffert.
Ich habe es mit meiner BR 55 gemacht und es war eine sehr gute Idee.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#24 von Heinz Jahn , 16.06.2008 17:37

Hallo,
wo würde ich denn Teflonfett oder Petroleumgel bekommen?
Ich bedanke mich im voraus.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Nicht ganz zufrieden mit Fleischmann BR 95 Art-Nr. 1055

#25 von joshoperator ( gelöscht ) , 16.06.2008 18:32

Hallo Heinz,
nun Teflonfett müsstest du im Modellbauhandel bekommen. Also Auto und Flugzeugmodellbau. Das Petroleumgel sollte es im Baumarkt geben.
Ich habe das Petroleumgel genommen.
Es ist wirklich empfehlenswert. Es bleibt sehr lange zäh und trocknet nicht aus. Dadurch behält es seine Elastizität und die puffernde Wirkung für Geräusche.
Wie es sich da mit Telfonfett verhält kann ich nicht sagen.
Ich habe den Raum im Kessel auch vor dem Motor mit Petroleumgel gefüllt.
Den Motor selbst habe ich dann auch noch damoit bestrichen und den Motor quasi in einen Mantel aus Petroleumgel gehüllt.
Nach dem Einbau bekam das Getriebe ebenso eine Ladung ab.
Das Prozedere habe ich mit der 37550 gemacht. Da die Einbauposition des Motors bei beiden Loks ähnlich ist sollte auch der Effekt dieser Maßnahme bei beiden gleich sein.
Probiert wirklich das Petroleumgel. Ihr solltet es im Baumarkt bekommen.
Schaut in der Abteilung für Handpflege nach. Es wird dort angeboten zum Schutz der Hände beim hantieren mit agressiven Kleber etc.
Es ist stark lipophil und sehr beständig.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

   

Erster Versuch eines Wikibeitrags
Zugkraftvergleich E94, Nohab, Ludmilla

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz