RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#51 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.03.2014 16:28

Hallo zusammen,

bei meinen regelmäßigen Aufenthalten in der alten Heimat besuche ich fast immer die Ägidigasse 5 - Herr Veith hat immer wieder Angebote, exklusiv produzierte Sondermodelle und echte Exoten wie z. B. viewtopic.php?f=64&t=82565&start=50#p928020 - auch an der Autofront.

In Nürnberg sind wir noch mit mehreren Händlern gesegnet, einer davon liegt (sehr gefährlich! ) direkt auf dem Fußweg ins Büro! Für bestimmte an der Adresse nicht vertretene Hersteller wie Auhagen, Weinert, Kleinserien und Gebrauchtes steuere ich noch ein weiteres Geschäft an, wo dann natürlich auch andere Produkte über den Ladentisch gehen.

In allen Fällen erwarte(n) (m)ich echte Fachhändler, d. h. ich kann nach einem Bm235, einem Eaos oder einem Büssing BS 16 fragen, ohne für einen Außerirdischen gehalten zu werden. Oder ich erhalte den Hinweis auf den MB LP322 für diesen Umbau viewtopic.php?f=48&t=106998#p1162587 - obwohl das zweite Spenderfahrzeug über Internetversand beschafft worden ist. Diesen Weg (einschl. ebay) beschreite ich durchaus auch, wenn es nicht anders geht: US-Importe, sonst vergriffene Auslaufmodelle, kleine Zubehörhersteller mit Direktvertrieb - ich lege mich aber nicht online auf die Lauer zur permanenten Schnäppchenjagd...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#52 von Bona , 18.03.2014 16:41

Hallo Alexander,

ich wollte mit diesem Thread eigentlich keine Werbeaktion starten
Es wäre nett, wenn du, wie am Anfang meines Threads erwähnt, den Link deines Händlers entfernen könntest.
Hat auch damit zu tun, dass niemand die Chance nutzen kann, über diesen Shop bösartig zu lästern oder/und geschäftsschädigend zu handeln. Schließlich soll der Thread nicht in Aufruhr geraten. Ist also nur zu unseren Gunsten gut gemeint

"Mein Online-Händler/FH" reicht hier vollkommen aus.


Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#53 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 19.03.2014 10:27

Tach,

ich kaufe meine Moba normalerweise da, wo´s gerade günstig ist... ...bei den heutigen Preisen muss man das wohl oder übel .
Ansonsten auch manchmal direkt beim Händler, wenn ich gerade mal in Leiptsch vorbeikomme...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#54 von Helgasheimkeller , 19.03.2014 11:04

In der Stadt in der ich wohne gibt es noch ein paar Händler. Der Händler der das beste Angebot hat, zu dem muß ich 25-30KM hin und zurückfahren bei dem Verkehr (zum teil Grausahm)oder mit öffentlichen Verkersmitteln 6€ Fahrgeld. Ein anderer zu dem fahre ich mit dem Fahrrad zum schauen ob er was hat was ich brauche, denn das Angebot ist sehr begrenzt. Deshalb kaufe ich im Netz bei Mobahändlern oder privat weil trotz Versandkosten es einfach Stressfreier ist, und über E-mails kann man sich austauschen oder ich habe auch schon öfters telefoniert. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#55 von memento , 25.03.2014 09:22

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Fachhändler ansich zufrieden, dies aber auch nur, weil ich doch sehr vieles im Internet bei anderen Fachhändlern (!) bestelle.

Den Grund dafür haben schon einige genannt .... es dauert beim Fachhändler leider doch einfach sehr oft extrem lange, wenn man was bestellen möchte. Ein Beispiel: Für meine Anlage in Spur N brauchte ich Kato Unitrack Gleise. Das ist für einen heutigen N-Bahner nichts Außergewöhnliches. Aber beim Händler nur noch ganz wenige Reste vorrätig (die ich ihm abgekauft habe, soweit sie zu meinem Gleisplan gepaßt haben) und wenn bestellen dann 3-4 Wochen Lieferzeit. Sorry, da bestelle ich im Netz (und sage das dem Händler auch). Bei anderen Teilen, beispielsweise Gebäudebausätzen, wäge ich mittlerweile ab, ob ich in den 3-4 Wochen realistisch dazu kommen werde, sie zusammenzubauen

Vieles kann man aber auch einfach nicht bestellen. Beispielsweise hochwertigen Schotter, den gibt's nur im Netz beim entsprechenden Spezialanbieter. Für wirklich gut gemachte Bäume gilt m.E. dasselbe. Die Leute, bei denen man das dann bestellt, sind ja auch alles andere als "Heinis"; sie stellen ihre Spezialprodukte oft in kleinen Serien und mit viel Herzblut her. Da bin ich sehr dankbar, daß es die gibt!

Und dann muß ich auch sagen, daß ich vieles gebraucht kaufe. Gerade Rollmaterial. Sowohl im Netz als auch bei einem Gebraucht-Händler vor Ort. Im Gegensatz zu H0 muß man aber leider sagen, daß in N ganz generell das Angebot von privat / über das Internet einfach viiiel größer ist als das bißchen, was die Händler vor Ort anbieten, und man daher einfach oft darauf ausweichen muß.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Händler?

#56 von schaerra , 25.03.2014 11:19

Hallo zusammen,

der für mich nächste Mobaladen ist 25 km entfernt. Es ist ein Spielzeugladen mit einer kleinen Moba- Abteilung. Die Leute da sind zwar sehr freundlich, aber die Preise leider nicht.
In 50 km Entfernung gibt es für mich den ersten echten Mobaladen. Dort ist es genau umgekehrt! Preise OK, freundlichkeit nicht vorhanden.
Wenn man dann als ein sogenannter Digitalumrüster entlarvt wird (weil man Schnittstellen und Decoder kaufen will), dann ist man sowieso an der falschen Adresse! Nicht weil das Angebot fehlt, sondern weil der Verkäufer diese Digi-Bastler nicht mag!

Diese Umstände haben mich dazugebracht, das meiste im Internet zu bestellen. Ich habe da ein paar Quellen mit welchen ich mehr als zufrieden bin. Sind alles Händler welche auch einen Laden besitzen. Diese Läden habe ich, aber aufgrund der Entfernung noch nie besucht.

Eine weitere Quelle sind die Messen und Börsen. Da habe ich einen Händler, der auf fast jeder Messe vertreten ist, welcher sehr kompetent ist und trotz Messestress immer freundlich bleibt. Er hat auch nichts gegen Digitalumrüster! Dem kaufe ich immer was ab!

Fazit:
Die Händler in meiner Nähe > Nicht bis überhaupt nicht zufrieden
bekannte Online Händler > Sehr zufrieden
bekannte Händler auf Messen/Börsen > Sehr zufrieden


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz