RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#676 von 7-Kuppler , 19.03.2017 12:51

Jau Wolfgang

Vielen Dank fürs Statement und die Anerkennung.
Mit der 56er hast Du sicher recht!
Allerdings diente sie nur als Platzhalter und zum Größenvergleich!

Wenn alles klappt, werden die Kräne in TT heute lackiert.
Dann stelle ich mal was anderes daneben.


Moin Kai

Habe die Konstruktion der Platine in H0 heute zu 50 % abgeschlossen.
Leider verbleibt nur Platz für 2 Kräne und je 6 zugehörige Schlackehunte.

Da Du der einzige mit dem Wunsch nach detailierten Kohlehunten bist, werde ich wohl keine solchen ätzen lassen.
Die Kosten sind einfach zu hoch.






AN ALLE INTERESSIERTEN FÜR DEN KOMBINIERTEN SCHLACKE - BEKOHLUNGSKRAN

Die Platine ist zu 50 % fertig.
Sie muss nun noch gespiegelt, die Objekte gefüllt und alle Teile müssen miteinander verbunden werden.
Auf eine Platine passen 2 Kräne mit je 6 Schlackehunten.
Es ist möglich den Kran sowohl stationär als auch mobil zu zangeln.
Und, ich konnte ihn weiter detailieren.




Die Kosten belaufen sich pro Kran auf 85,00 "Kohlestücke", zuzüglich 10,00 "Kohlestücke" für die Verpackung und, inklusive, eine Montage DVD.
Der Versand kommt natürlich je Wunsch noch hinzu.

Wer also ernsthaftes Interesse an einem Bausatz in H0 hat, möge sich bitte bis Ende nächster Woche per PN bei mir melden.

Wünsche ein schönes Rest - WE aus dem Bärliner RAW,

Dirk



PS: Sollte jemand Interesse an dem Vorlagemodell von KHK in H0 haben, es sucht einen neuen Einsatzort.
Dabei wäre, je ein Kohle - und Schlackehunt von Weinert!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#677 von 7-Kuppler , 28.03.2017 20:42

Hallo Freunde der "gepflegten" Hebetechnik

Seit heute ist der H0 Kran im Druck.
Bis zum 04.04. habe ich ein Lieferziel bekommen.

Ist die Probeplatine hier, wird das erste "Ding" zusammengezangelt.
Muss ja schließlich testen ob es funzt.

Hernach gibbet noch eine weitere Bestellfrist.
Ein jeder der danach noch einen Kran möchte, muss dann die 12,50 "Kohlestücke" für den Einzelversand an mich extra aufbringen.

Wünsche eine schöne Woche aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#678 von 7-Kuppler , 30.03.2017 16:24

Sodale Leute

Das "Ding" ist inzwischen lackiert und beseilTT:
Der Hunt erhielt ein Inlet aus Angelblei, eine Verfüllung mit Füllstoff und Sekundenkleber sowie eine finale Gestaltung mit Zigarrettenasche.
Das "Seil" besteht aus einer extrem dünnen und flexiblen Angelsehne und die Verbindung des unteren und oberen Seilrades habe ich mit dünner Litze hergestellt.
Der Hunt ist nur mit Pariser Oxyd behandelt.
Sieht er doch so nach viel Feuchtigkeit aus, ist diese doch zum löschen der Asche und Schlacke erforderlich!


Das Ergebnis nun im folgenden:








































Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#679 von 7-Kuppler , 10.04.2017 19:23

Ein hallo in die Runde, aus der halben Rotunde

Inzwischen sind die Probeätzungen für den Schlacke / Kohlekran im Maßstab 1:87 hier!

Im Moment komme ich aber noch nicht dazu, einen zu montieren und eine Anleitung zu knipsen.
Muss ich doch erst noch einen H0er Horb zusammendengeln.

Danach gehts aber los, versprochen!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#680 von monteur-joerg , 12.04.2017 11:27

Hallo Dirk

Immer mit der Ruhe.
Mir ist es lieber ich krieg etwas aufgereiftes als das mehrmals nachgebessert werden muss.
Das Problem hab ich dienstlich immer wieder, aktuell auch.

Und es steigt doch die Vorfreude.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: irgendwo zwischen Norwegen und England


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#681 von 7-Kuppler , 05.05.2017 22:04

Hallo Stummis

Nun endlich konnte ich mit der Montage des ersten Schlackekrans in H0 beginnen.
Bisher passt alles hervorragend.

Einzig, es ist handlicher das H0 Ding zu montieren, sind doch die Einzelteile, im vergleich mit dem TT - Maßstab, RIESIG lol!

Hier nun die ersten Bilder:





Mangels Nieten mit einem Schaftdurchmesser von 0,50 mm und einem Kopfdurchmesser von 0,80 mm, habe ich solche mit 0,80 Schaft und 1,20 Kopfdurchmesser genommen.

































Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#682 von SpaceRambler , 06.05.2017 10:13

Hallo Dirk,

was Du da immer wieder mit Ätztechnik realisierst, ist allerfeinster Modellbau und verdient uneingeschränkt die Bezeichnung "professionell". Es sind nicht nur die mit viel Sachverstand ausgewählten Objekte, sondern es ist auch die Vorgehensweise einschließlich Testaufbau sowie die durchdachte, materialsparende Anordnung auf dem Ätzblech. Schön, dass wir Dir dabei über die Schulter schauen dürfen, und verdienstvoll, dass andere daran teilhaben dürfen, indem Du die Anfragen von Interessenten in Deine Stückzahl-Planung bei der Bestellung mit einbeziehst.

Grüße, Randolf



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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#683 von 7-Kuppler , 07.05.2017 20:52

Vielen Dank Randolf

für die wohlwollenden Worte!
Allerdings, professionell ist doch arg übertrieben!
Perfekt sind meine Konstruktionen und die feinmechanischen Fähigkeiten noch lange nicht.
Wahrscheinlich wird es auch nie so sein.
Steigen doch die Ansprüche an mich selbst mit jedem neuen Projekt und der Filigranität der Modelle, gerade in den doch recht kleinen Maßstäben, sind natürliche Grenzen gesetzt.

An alle interessierten Stummis

Hab mal etwas am Kran weitergezangelt, rausgekommen ist ein fast fertiges Modell.
Jetzt fehlen nur noch die Hunte und der mobile Unterwagen, den es nachweislich ebenfalls gab.








































Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#684 von 7-Kuppler , 08.05.2017 23:00

Hallo Stummis

Konnte heute mal etwas weitermachern.
Die Räder der Hunte können mit und ohne Spurkranz gezangelt werden.
Liefen sie in den Gruben doch sowohl auf einem Schmalspurgleis als auch in Rillen.
Da genügend Teile auf der Platine sind, ist es möglich auch andere Räder an den Hunten zu verzangeln.

Und da zwei Bügel für die Hunte je Bausatz vorgesehen sind, kann einer auch, wie auf den Bildern zu sehen, verzangelt werden.
Steigt doch so die Vorbildtreue wie ich finde:



































Gibbet Meinungen?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#685 von Mornsgrans , 09.05.2017 20:03

Zitat

Gibbet Meinungen?


Ja:

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#686 von 7-Kuppler , 14.05.2017 15:44

Hallo Erich

Dankeschön für Deinen Besuch und das Statement.

Allerdings hatte ich doch auf ein regeres Interesse gehofft.
War, im Vorfeld, doch deutlich mehr davon vorhanden, der eigentliche Grund der Zangelei in H0.
Werde ich in Zukunft also etwas anders handhaben.


Hallo Stummis

Die Endmontage des Krans, auch der Hunte, konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Moment sind keine Bausätze mehr hier.
Wer also noch einen möchte, bitte melden, lässt sich ja nachbestellen.
Die beiden Probeplatinen können also unverändert nachgeätzt werden.

Noch verfügbar ist aber das montierte, hier gezeigte, Probemodell, zwar ist es noch nicht lackiert, lässt sich aber natürlich in der Wunschfarbe nachholen.
Auch noch verfügbar, das gelaserte und montierte Vorlagemodell von KhK.
Dabei wäre je ein Kohle - und Schlackehunt, sowie ein Tragbügel von Weinert.
Nun brauche ich es nicht mehr da die Konstruktiion ja abgeschlossen ist.

Beste Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#687 von Mornsgrans , 14.05.2017 17:01

Hallo Dirk,
"schiebe" es bitte nicht auf nachlassendes Interesse, Du würdest vielen Unrecht tun. Vielmehr dürften die meisten durch die "Kapazitätsengpässe" der Grund sein, dass man weniger im Foum ist und noch weniger in anderer Threads schaut.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#688 von 7-Kuppler , 13.07.2017 19:07

Hallöchen Gemeinde

Nach einigen Schwierigkeiten bei der Konstruktion des Arnstädter Bekohlungskrans ( vor allem des Auslegers ) kann ich Euch heute mit einem Konstruktionsbild des Krans überraschen.

Hierbei handelt es sich um die Ausführung mit 2,50t .
Da diese für meinen Geschmack ansehnlicher ist als die 2,75t Ausführung, wird es also in 1:120 die 2,50t Variante geben.

Wenn jemand eine Idee hat, wie sich der Ausleger so konstruieren lässt daß er sowohl im BW - Einsatz stehen kann, als auch in Güterzüge einstellbar ist, möge er sich bitte melden!





In H0 ist, wenn die 1:120 Konstrution funzt, die schwerere 2,75t Variante geplant, in Spur 0 je nach überwiegendem Wunsch der Gemeinde!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#689 von 7-Kuppler , 26.07.2017 23:37

Hallo Gemeinde

Vor einiger Zeit wurde ich, nach Vorstellung meines eigenen BWs mit selbstkonstruierten Schuppentoren in Ätzbauweise, inständig gebeten, doch auch solche für einen handelsüblichen Schuppen zu konstruieren.
Am WE kam ich nun endlich dazu die "Dinger" zu lackieren.

Das Ergebnis könnt Ihr nun im folgenden sehen.
Die Schlupftür ist voll beweglich, der Kantenriegel des Gangflügels, ... leider nicht.
































PS: der Schlackekran in H0 ist ebenfalls lackiert, ist auch noch zu haben, wollt Ihr Bilder sehn!?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#690 von fbstr , 27.07.2017 00:10

Die Tore sehen fantastisch aus. Besonders begeistert mich die Ansicht von innen, wo man sonst nur dickes durchsichtiges Plastik sieht...

Freue mich schon auf den Zusammenbau Deiner 3 Tore die bei mir liegen, auch wenn das noch eine Weile warten muß.


Gruss
Frank
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#691 von Wolfgang44 , 27.07.2017 20:14

Hallo Dirk,
jedesmal wenn ich hier reinschaue würd ich am liebsten bei mir alles einstampfen. Das sieht einfach so phantastisch aus und es ist nicht zu glauben was Du so alles zangelst.
Und natürlich will ich auch Bilder vom lackierten Schlackekran sehen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#692 von Bahn-Bernd , 28.07.2017 17:24

Hallo Dirk ,
bin zwar nur ( meist stiller ) Zuseher wie Du weißt .
Muß aber doch mal wieder ein Riesen-BOÄHH loswerden .
Wahnsinn was Du alles hinzauberst !

Freu mich immer wieder auf Bilder von Dir, also auch hier .
Beste Grüße aus München
Bernd


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#693 von SpaceRambler , 28.07.2017 23:50

Hallo Dirk,
erst mal ein Wort zu den Toren: Du winkst in aller Bescheidenheit ab, wenn man für Deine Konstruktionen und Basteleien das Wort "professionell" in den Mund nimmt. Aber was bitte ist denn solch einTor???!!! Bei meinem Lokschuppen ist es ein Plastikstück zum Auf- und Zuklappen, dem man erst mal nicht viel Aufmerksamkeit schenkt. Bei Dir ist diese Tür ein hochfiligranes, optisch äußerst eindruckvolles Bauelement, welches man auch wegen der realisierten Funktionalität gerne von allen Seiten betrachtet. Das ist für meine Begriffe die Königsklasse, die sich nicht anders als mit Neusilber-Ätzen erreichen lässt - Voraussetzung ist dabei natürlich das hohe Maß an Engagement des Konstrukteurs und Erbauers.
Vom Schlackekran möchte ich sehr gerne die Bilder sehen, denn die vergrößerte Konstruktionszeichnung verheißt ausgesprochen Feines.
Wieder mal beeindruckte Grüße,
Randolf



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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#694 von 7-Kuppler , 30.07.2017 21:25

Hallo Wolfgang, Bernd und Randolf

Vielen Dank für Euren neuerlichen Besuch im "Bärliner Ausbesserungswerk"!

Wofgang

Na, na, daß lass mal mit dem Einstampfen!!!
Führt uns doch der Erfolg und Mißerfolg unserer Projekte immer weiter zu bessseren Ergebnissen!
Mach mal ruhig weiter so wie bisher, die Ergebnisse sprechen doch für sich!
Vielen Dank aber für die Anerkennung!



Dankeschön Bernd
daß Du wieder mal hier warst und für das Lob an meinen "Machwerken"!




Mein lieber Randolf

Nun, Professionalität drückt nach meinem Verständnis aus daß man von den Dingen die man macht, auch leben kann.
Bei mir nicht der Fall, mir machts einfach nur riesigen Spaß, zu erforschen was so geht in Sachen Neusilbermodellbau.
Wenns dann auch andere anspricht um so besser.
Und wenn nicht, bekomme ich hoffentlich Tips wie man es noch besser machen kann


Und nun, natürlich auch für alle anderen geneigten Leser, die Bilder des fertig lackierte Schlacke . Bekohlungskrans:
Er ist noch nicht verseilt, soll er doch in der Position dargestellt werden wie der zukünftige Eigner es wünscht.








































Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#695 von SpaceRambler , 30.07.2017 22:25

Hallo Dirk,

das lateinische Wort "profiteri", auch die "professio" (Nomen), hat neben dem Bezug zum Beruf noch eine andere Bedeutung: "Bekenntnis ablegen". Dabei lassen wir mal die Bedeutungen im Kirchenlatein beiseite ... Also wird "professionell" oft auch verwendet: jemand legt ein Bekenntnis für eine bestimmte Methodik ab - und zeigt an handfesten Beispielen, dass seine Methodik zu besseren Ergebnissen führt als vergleichbare andere. Ebenso ist es mit dem "Professor", der ein "Bekenntnis" für seine Wissenschaft ablegt, indem er sie z.B. in Konferenzen, Veröffentlichungen etc. vertritt. Du machst das aus Spaß - der beste Motivator! - und zeigst jedesmal, dass Du es besser hinkriegst als die "Profis". Beispiele: der Horb-Kran, die Schuppentore, der Bekohlungskran. Alle drei sind hinsichtlich Filigranität und auch Stabilität den industriell gefertigten Pendants eine ganze Ecke voraus. Das wird für den Schlackekran genau so gelten - da bin ich sicher.
So, und jetzt schaue ich mir den Bekohlungskran noch mal in aller Ruhe an und freue mich an der außergewöhnlich detaillierten Wiedergabe.

Grüße, Randolf



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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#696 von Jumbo-44 , 03.08.2017 12:38

Moin Dirk,

jetzt muß ich auch mal wieder einen Fußabdruck setzen - damit Du weißt, wie rege Deine Zaubereien verfolgt werden.
Leider bin ich noch nicht so weit, daß ich für derartige Kunstwerke Verwendung hätte, wären sie doch im Schattenbahnhof "vor die Säue geworfen".
Aber wenigstens bestaunen kann ich sie ja regelmäßig!

Gruß,
Mark


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#697 von michl080 , 23.09.2017 17:09

Hallo Dirk,

mein Schlackekran ist fertig!

Vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine Bereitschaft, auch uns Normalsterbliche an diesen Wunderwerken teilzuhaben.

Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Wie immer zeigt die Kamera jeden noch so kleinen Makel des fertigen Ergebnisses, aber ohne Lupe sieht man das kaum Der Kranhaken hängt mit Last natürlich auch so, wie er hängen soll



Ich hoffe, Du stellst uns auch in Zukunft vor echte Herausforderungen ...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#698 von eismann30 , 06.10.2017 21:10

Hallo Dirk.

Wiedermal super Arbeit. Weiter so.
Könntest du verraten, wie du die Tore lötest?
Lötstellen du jede Schicht einzeln mit Lötkolben und zinn, oder streicht du die Flächen mit lötpaste ein und legst dann alles übereinander um dann alles auf einmal mit der Lötflamme zu erhitzen?

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#699 von 7-Kuppler , 17.10.2017 22:26

Sorry Sören

Hab Deinen Beitrag eben erst entdeckt!

Ich löte sehr gern mit 25%iger Phosphorsäure!
Material ausrichten, betreufeln und dann mit wenigst Lötzinn Schicht für Schicht heften.

Bei Flächenlötungen:
Betreufeln, hauchdünn verzinnen, ausrichten, nochmals beteufeln, fertig verlöten.

Hoffe geholfen zu haben und Grüße aus dem RAW,

Dirk



An @lle

Der Eisenbahnbekohlungskran ist nun beim Ätzer.
Drückt mal die Daumen daß es so funzt wie es soll!

Aussehen soll er dann mal so:


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#700 von eismann30 , 18.10.2017 13:56

Hallo Dirk,

Danke für Deine Erklärung.
Ich wollte es mit Lötpste und dem Brenner versuchen, da ich keine Erfahrung mit Phosphorsäure habe.
Was meinst Du dazu?

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


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