RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#651 von eismann30 , 04.01.2017 21:01

Ich weiß. Ich hatte dann irgendwann aufgegeben, da mir das viel Zeit gekostet hatte. Hatte die Tür mit Fenstergitter und Bretter fugen soweit fertig. Aber nur als dünnes "Blatt". Was mir an deinen Tore so gefällt, ist der Detailreichtum und die Schaniere.

Ich will meine mit Servos antreiben, die unter der Platte verbaut sind.
Wie treibst du deine an?
Was kostet denn der Bausatz vom Lokheizstand?


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#652 von 7-Kuppler , 04.01.2017 21:53

Vielen Dank zunächst fürs anerkennen meiner Konstruktionen!


Der Antrieb kann dadurch erfolgen daß man den unteren Bandbolzen als Draht durch die Platte führt, am unteren Bandteil des Flügels verlötet.
Eine Lüsterklemme am unteren Ende anschraubt die dann gleichzeitig einen abgewinkelten Dtraht hält.
Dieser stellt dann die Stellstange dar.

So in etwa:



Natürlich können die beiden oberen Bandbolzen auch mit Nieten von Fohrmann ( Schaft 0,80, Kopf 1,20 mm ) dargestellt werden.
Beim Vorbild hat es aber auch oft durchgehende Bandbolzen gegeben!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#653 von Der Dampfer , 05.01.2017 07:48

Moin Dirk
Danke für Deine interessante Antwort und den Zauberspruch für das nächste Projekt. Wenn ich auch die Bedeutung des Spruches noch nicht ganz verstehe, macht mir doch dessen erstes Wort etwas Angst ... naja wir werden sehen.
Beste Grüße sagt Willi


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#654 von eismann30 , 05.01.2017 10:48

Ja. So hab ich mir das auch gedacht. Hatte schon irgendwo hier im Forum einen genialen antrieb mittels Motor und Gewindestangen gesehen, und dachte mir, das müsste doch auch mit Servos gehen. Mir war nur noch nicht klar, wie ich antrieb und Tor verbinde. An eine lüsterklemme hab ich garnicht gedacht.


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#655 von 7-Kuppler , 05.01.2017 11:52

Mein lieber Eismann

Der "geniale" Antrieb könnte von mir gewesen sein.
Hatte ihn seinerzeit für den Antrieb der Tore in meinem BW entwickelt.
Schau mal ab hier, etwas runterscrollen. viewtopic.php?f=64&t=103681#p1123988

Wichtig bei beiden Antrieben ist, es sollte unbedingt so sein daß die Teile der Mechanik um ein vielfaches schwerer sind als die anzutreibenden Tore.
Damit wird ein "zappeln" der Flügel vermieden!

Einige Zeit später hab ich 7 dieser Antriebe für die Anwendung mit einem Servo gezangelt.
Der Auftraggeber wollte auch Servos als Primärantriebe einsetzen, voila hier ist diese spezielle Lösung:






















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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#656 von eismann30 , 05.01.2017 12:31

Ach du warst der geniale Erfinder! Genau den meine ich.


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#657 von 7-Kuppler , 07.01.2017 19:36

Nu übertreib mal nicht eismann

... hab nur nen paar Metallteile aneinandergereiht!


Hallo "Vollmer - Schuppen -stummis"

Hatte noch etwas Zeit und hab mal nen bisserl weiterkonstruiert:

Weil ich bisher noch keine weitere Resonanz oder Vorschläge erhalten habe, favorisiere ich erst mal das Metalltor:



Gibbet Meinungen?

Bietet mir einer ein Portal und die Flügel des Fleischmannschuppens an?


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#658 von derOlli , 07.01.2017 20:41

Hallo Dirk,

Zitat von 7-Kuppler
Bietet mir einer ein Portal und die Flügel des Fleischmannschuppens an?



Ich hätte noch Tore eines normalen Schuppens. Falls du dich noch erinnern kannst, der stand mal gleich rechts neben der Tür. Welcher Hersteller das ist weiß ich nicht. Ich Tippe aber mal auf Faller.
Die Holztore sind aus grauen Plastik und ohne Fenster. Für dich sicherlich uninteressant, oder :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#659 von 7-Kuppler , 07.01.2017 23:14

Hallo Olli

Nicht wirklich.
Die meisten Hersteller hatten aber fast immer auch einen ein - oder zweiständigen Schuppen mit Toren analog denen der Ringschuppen im Programm.
Meistens steht der Hersteller auf der Unterseite der Grundplatte oder aber am Dach dran!?


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#660 von 7-Kuppler , 09.01.2017 00:57

Hallo Stummis

Sodale, die Konstruktion für den Kran in 1:120 ist abgeschlossen.
Das H0 Modell aus dem Bausatz von KHK Modellbahn: http://www.khk-modellbahn.de/index.php?title=Hauptseite diente, zusammengezangelt, als Maßvorlage.

Wieder einmal bin ich der Meinung daß ein Laserbausatz nicht wirklich in der Lage ist, ein Modell nach technischem Vorbild zu erschaffen.
Die Materialstärken sind einfach zu "mächtig" und die Nietennachbildungen, gerade einer solchen genieteten Konstruktion, können nicht annähernd maßstäblich nachempfunden werden.
Auch fehlen dem Bausatz die meisten der Knotenbleche.
Was man dennoch draus machen kann, möchte ich Euch mit den folgenden Bildern zeigen:





























Der Bausatz hat, mit zwei verschiedenen Hunten und Tragebügel für diese ca. 70 Euronen gekostet, der Montageaufwand liegt bei ca. 22 h. Mein TT - Modell wird etwa 45,00 Euronen kosten.
Dieses verfügt allerdings über nahezu alle Knotenbleche sowie, frei nach Vorbild, über einen rollenden Unterbau auf Normalspurgleis.
Hat es ihn doch, nachweislich durch Fotos, auch als mobilen Kran gegeben.
Nun biete ich Euch das H0 Modell zum Wechsel in ein H0 Bw oder eine Fabrikanlage an.
Brauche ich es doch nun nicht mehr als Maßvorlage.
Ernstgemeinte Interesse vorrausgesetzt, bitte ich um Kontaktaufnahme per PN.


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#661 von 7-Kuppler , 15.01.2017 22:25

Hallo Stummis

Hab mal etwas am Computer weitergezangelt.
Rausgekommen ist ein Ersatztor für den Vollmerlokschuppen, welches, wie vorgesehen Verwendung finden kann.
Gleichzeitig ist es durch das zweite Füllblech möglich, den gesamten Boden anzuheben.
Es verbleibt dann nur noch ein schmaler Spalt zwischen Schienenoberkante und Unterseite des Tores:



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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#662 von 7-Kuppler , 21.01.2017 22:45

Hier ein weiteres Update über die Ersatztore für den Vollmerschuppen:



Die Pfosten lassen sich einfach übereinander verlöten und auf den vorhandenen Torbogen aufkleben.
Somit ist es nicht nötig den Schuppen oder Teile davon für die Montage zu demontieren.

Wie die Bandteile zu montieren sind, erklärt sich bestimmt von selbst!?

Nun fehlen nur noch die Schlagleiste und die Ösen an den oberen Enden der Flügel um die originale Öffnungsmechanik einzuhängen.
Aber auch dazu fällt mir bestimmt noch was ein.


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#663 von 7-Kuppler , 15.02.2017 23:44

Hallo Gemeinde

Da doch einige von Euch heftiges Interesse an einem H0 - Modell des http://unstrutbahn.startbilder.de/bild/1...urg-gab-es.html geäußert haben, hab ich einfach mal in Arnstadt angefragt.
Leider ist, entgegen einiger Aussagen von Euch, kein Betriebsbuch und schon gar keine Zeichnungen in Arnstadt vorhanden!


Auf meine Anfrage hin, bekam ich folgende Information:



Hallo Herr Diekow,

sicher wird es möglich sein, diesen Kran im Modell nachzubilden.
Leider haben wir in Arnstadt kein Betriebsbuch für diesen. Und auch keinerlei Zeichnungen des Krans. Ich kann Ihnen anbieten, das Sie sich, gegen eine Spende, das gute Stück anschauen und vermessen können.
Tut mir leid, Ihnen nicht wie gewünscht, helfen zu können.

Viele Grüße
Klaus Thiele
2. Vorsitzender



Wenn sich nun einer von Euch auf den Weg machen und das Ding genauestens dokumentieren möchte, möglichst jemand der den Kran als Bausatz auch im Modell haben möchte, liesse sich da meinerseits gewiss was machen!

Der "Vermesser" bekommt den Bausatz dann natürlich als Bausatz frei Haus!

Was meint Ihr dazu?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#664 von fbstr , 17.02.2017 07:49

Zitat

Wichtig bei beiden Antrieben ist, es sollte unbedingt so sein daß die Teile der Mechanik um ein vielfaches schwerer sind als die anzutreibenden Tore.
Damit wird ein "zappeln" der Flügel vermieden!



Danke für diesen Hinweis!
Das hatte ich bisher überhaupt nicht in Betracht gezogen.


Gruss
Frank
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#665 von 7-Kuppler , 17.02.2017 18:16

Sehr gern geschehen Frank

Dafür ist doch, unter anderem, so ein Forum da, sich auszutauschen und Ideen zu "klauen"!

Viel Spaß und Erfolg beim zangeln!



An alle B&K Schuppentorerneuerungswilligen, man was für ein Wort, die Platinen sind inzwischen hier.
Am Sonntag komme ich hoffentlich dazu sie versandfertig zu machen!


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#666 von 7-Kuppler , 19.02.2017 22:35

Hallo Leute

Habe die Tore nun versandfertig!

Einzig einen EDWIN kann ich nicht mehr zuordnen.

Ich bitte also um neuerliche Kontaktaufnahme lieber EDWIN!


Inzwischen ist auch das Projekt des kombinierten Schlacke / Bekohlungskrans in 1:120 so gut wie durch.
Bilder, so Ihr welche möchtet, gibbet morgen!


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#667 von Erich Müller , 23.02.2017 19:07

Hallo Dirk,

Hab ich ne Mail gekriegt, hier gäbs Neues. Hab ich gedacht, es sind die versprochenen Fotos. Guck ich - nix ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#668 von 7-Kuppler , 27.02.2017 22:35

Hall Erich

Nu aber, lol:


Hallo Gemeinde

Vor einiger Zeit, Ihr erinnert Euch, hatte ich es ja angekündigt.
Also, habe ich mir den aus Pappe gelaserten von hier:http://www.khk-modellbahn.de/index.php?title=Hauptseite kommen lassen, ihn zusammengezangelt und als Maßvorlage genutzt.
Natürlich besitzt der meine nahezu sämtliche Knotenbleche, nahezu maßstäbliche Materialstärken und damit eine vorbildnahe Filigranität.

Ein Vergleich mit dem H0 Bausatz verbietet sich von selbst, ist doch ein Pappbausatz nicht annähernd in der Lage ein solches Modell ordentlich nachzubilden.








































Natürlich ist er noch nicht fertig, vorzeigbar aber allemal wie ich finde.
Auch mit einigen Konstruktionfehlern war ich in der Lage den Bausatz zusammenzuzangeln.
Müsste ich ihn noch einmal, z.B. in 1:87 konstruieren, merze ich diese natürlich aus.

Zwar habe ich in TT nicht vorgesehen einen Hub - oder Katzbetrieb nachzubilden, in H0 jedoch sollte es ob des größeren Stützrohres und der größeren Umlenkrollen möglich sein, Ideen dazu hätte ich schon!
Sollten sich etwa 20 Interessenten für den Bausatz in H0 finden, ... könnte ich mich breitschlagen lassen!

Was meint Ihr?


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#669 von monteur-joerg , 01.03.2017 08:51

Hallo Dirk

Dein Kran gefällt mir. Deswegen würde ich mal draufschlagen.

Interesse hiermit angemeldet.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: Ruwais, VAE


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http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#670 von michl080 , 01.03.2017 17:53

Zitat
Sollten sich etwa 20 Interessenten für den Bausatz in H0 finden, ... könnte ich mich breitschlagen lassen!



moin Dirk,
ich bin auch dabei. Nur noch eine Frage. Du zeigst ein schienenbasiertes Unterteil und einen stationären Sockel. Welche Variante wirst Du in H0 machen? Ich finde die stationäre schöner...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#671 von 7-Kuppler , 01.03.2017 19:08

Hallo Jörg und Michael

Schön daß doch noch ein Feedback kommt!

Im Gegensatz zum KHK Modell, würde es meinen Kran in H0 in beiden Varianten, also als stationäre und mobile Version geben!
Kann sich der Nutzer dann frei aussuchen welche Version er baut!
Je nachdem wie viele Modelle auf eine Platine passen, ( bei 3 Stück ) wird der Bausatz 75,00 "Kohlestücke" beanspruchen.
Finden nur 2 Bausätze auf der Platine Platz, wird der Bansen um 112,50 "erleichtert"!
Selbstverständlich werde ich versuchen so viele Schlacke - und Kohlehunte wie möglich jedem Bausatz zuzuordnen, ist halt ne Platzfrage!

Hoffe alle "Klarheiten" beseitigt zu haben und wünsche ne schöne Restwoche aus Bärlin,

Dirk


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#672 von michl080 , 01.03.2017 22:03

Zitat
Schön daß doch noch ein Feedback kommt! [...]Hoffe alle "Klarheiten" beseitigt zu haben und wünsche ne schöne Restwoche aus Bärlin,



Moin Dirk, leider bin ich zur Zeit sehr schreibfaul. Auch in meinem Anlagenthread kam nie viel Rückmeldung, aber am Besuchercounter kann man sehen, dass trotzdem jemand vorbeischaut. So ist es halt leider...

Du hast alle Klarheiten beseitigt.

ich will auf jeden Fall einen Kran.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#673 von 7-Kuppler , 16.03.2017 17:46

Hallo Ihr B & K Torerneuerungswilligen

Da es doch einige Anfragen zur Montage der Tore gab,

hier einmal ein Link, der schrittweise die Montage dokumentiert: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,7989147

Wird auch noch ergänzt.

Viel Spaß und Erfolg bei der Zangelei wünscht der 7 - fach - gekuppelte Bärliner aus dem RAW,

Dirk


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#674 von Wolfgang44 , 16.03.2017 21:56

Hallo Dirk,
der Kran ist ja wieder mal ne Extraklasse!
Aber die Lok daneben - die kannste wegschmeissen, sowas grobschlächtiges sieht neben dem Kran einfach furchtbar aus


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
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RE: Horbkran mit Antrieb 1:120 und 1:87 Dreh-Falt-Tor in H0

#675 von catlighter , 17.03.2017 21:57

Hallo Dirk,

beim Schreiben meines eigenen Fadens hab ich gemerkt, ich hab glatt etwas vergessen ops:

Solltest du noch Platz auf Deinem Blech haben, Kohlehunte wären klasse

Und natürlich: Der Kran ist wirklich Spitzenklasse -- schade das ich keine brauche...
Mit der Lok hat der Wolfgang leider recht, ein arges Missverhältnis

Viele Grüße nach Bärlin
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
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