Von Berlin nach Pfaffenhofen

#1 von JuRu24 , 05.12.2023 19:33

Guten Abend,

ich habe in den letzten Monaten und Jahren hier im Forum viel gelesen und gelernt. Nun, fast drei Jahre nach Beginn des Baus, wollte ich ein kleines Update geben und gerne auch Feedback einholen. Die ganze Anlage steht eher unter dem Motto "der Weg ist das Ziel". Es macht mir sehr viel Spaß vor mich hin zu bauen, manchmal zu merken, dass das was ich mir ausgedacht hat nicht so ganz passt, um es dann wieder zu korrigieren. Mal mache ich viel Fortschritt, mal weniger, aber Spaß macht es (fast) immer!

Anbei eine Übersicht über den Raum und den aktuellen Zustand:
Bild entfernt (keine Rechte)

Rechte Raumseite (Stadt/Ort)
Der erste, 8-Gleisige Schattenbahnhof unter dem Bahnhof und die Wendel ist mittlerweile fertig (inkl. Verkabelung), sodass ich kürzlich die Hautplatte aufsetzen konnte und erstmal die Gleise so legen konnte, wie ich es mir aktuell vorstelle. Den Wendel und die Zufahrt zum Bahnhof werde ich komplett überbauen und obendrauf einen kleinen Ort (o.ä.) bauen. Hier schweben mir eher kleinere Einfamilienhäuser vor. Dementsprechend kommen die 4 Gleise, welche in den Bf. führen aus einem Tunnel. Der Bahnhof wird insgesamt 5-Gleisig. Das 5. Gleis soll irgendwann mal entlang der Hauptplatte auf eine Nebenbahn führe, das ist aber Zukunftsmusik. Die 2 hochgelegten Gleise hinter dem Bahnhof würde ich gerne eine Imitation der Berliner Stadtbahn anlegen, mit Restaurants und Läden in den Bögen. Hier bin ich mir jedoch noch nicht sicher, ob die lange Gerade nicht etwas monoton ist bzw. ob es mit dem Bf. zu voll wird. Alternativ würde ich die Gleise hinter der Abdeckung verlaufen lassen und nicht sichtbar machen. Was denkt ihr?
Bild entfernt (keine Rechte)

Aus dem Bahnhof heraus geht es dann über eine Weichenstraße in den zweiten, 6-gleisigen Schattenbahnhof, welcher auf dem linken Anlagenteil ist. Im Mittelteil der Anlage überlege ich noch, ob ich ein BW anlege. Eine Drehscheibe + Schuppen + Rollmaterial ist vorhanden, aber ggf. wird es zu voll (noch voller als jetzt schon...). Auch hier bin ich über Feedback dankbar.
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem linken Anlagenteil ist eine Berg und Tal Landschaft geplant. Durch das Tal führt eine lange gerade Brücke - die Paradestrecke. Die Paradestrecke führt dann hinten auch in einen Berg und wird erst wieder auf dem rechten Anlagenteil sichtbar. Die Auffahrt zu der Brücke und der 6-gleisige Schattenbahnhof unter der Dachschräge werden durch den Berg verdeckt. Die Ausfahrt aus dem Sbf. (die lang-gezogene Linkskurve) wird sichtbar sein und soll ein Kontrast sein zu der modernen langen geraden Brücke.
Bild entfernt (keine Rechte)

Es liegt noch viel Fantasie und Arbeit vor mir, aber wie ich oben bereits geschrieben habe "der Weg ist das Ziel".

Ich freue mich über eure Kommentare


JuRu24  
JuRu24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 31.12.2020


   

Kleine "Sofaanlage"
Hubbrücke Plau am See

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz