Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#1 von lokfan103 , 16.02.2023 10:43

Hallo,

die beiden Nohabs ohne Sound sind bei einem Bekannten eingetroffen, einfach klasse. Die Loks sind vom Antrieb her nicht zu hören. Die Kanbinenbeleuchtung etwas zu hell, Maschinenraum ok.
Auch nett,Instrumentenbeleuchtung wird gleich mit dem Licht automatisch geschaltet.
Die Lüfter auf dem Dach frei beweglich( ohne Antrieb) trotzdem eine feine Sache.
Die Drehgetselle wie von Piko gewöhnt sehr fein ausgearbeitet.

Die Bedruckung ohne Fehler und nicht grob lackiert. Für den Umbau auf AC schon vorbereitet, Schleifer anbau kein größeres Problem.

Die DC SNCB Variante hat etwas höhere Spurkränze mit feinen Speichenrädern und fährt auf dem C Gleis Schienen und Weichen( nach etwas zusammendrücken auf anähernd Märklin Maß) einwandfrei ohne zappeln auf den Herzstücken der Weichen.
* etwas verwunderlich wenn ich das auf Youtube gesehen habe, hat die AC Variante dieser Lok Vollräder und keine Speichenräder.?

Bei der DSB Variante sind die Sprurkränze( Voll Räder) etwas niedriger und diese fährt( auch nach dem zusammendrücken) etwas härter über die Weichenkombinationen.Hier würde ich später wenn es AC Radsätze gibt, das austauschen der DC Räder empfehlen, bei der SNCB Variante nicht nötig!

Zugeigenschaften; 2 Achsen pro Drehgestell angetrieben, 1x Haftbelag diagonal versetzt angebracht pro Drehgestell.

14 X Eisenerzwagen von Märklin werden eine 3% Steigung anstandslos hochgezogen, dürfte also für die meisten Anlagenfahrer ausreichen.

Die DC Ausführungen( analog) haben sehr zur Freude auch Speicherkondensatoren schon Werksmäßig verbaut, so dass Kontaktprobleme der Vergangenheit angehören, selbst auf schmutzigen Schienen.

**Beide Modelle Digital Pux 22 Schnittstelle , mit Esu Lopi 5 ohne Sound nachgerüstet

Die Preise für diese Modelle in DC Analog halte ich persönlich für vollkommen gerechtfertigt.

Großes Lob an Piko.

Zwei hübsche Rundnasen































*Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder von U. Müller/ Plauen


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#2 von Der Krümel , 16.02.2023 12:16

Nur die Kartonbeschriftung der DSB My 1147 ist mit Dreckfuhler.
Da steht "Diesellok My DBS, Ep.IV"


Viele Grüße
Hendrik


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#3 von lokfan103 , 16.02.2023 13:08

Servus,

joa, habe ich noch garnicht gesehen, auf die Kartons schaue ich meist nicht, weil ich scharf bin auf das Innerste.

Cool ok, eine DBS Lok auch nicht schlecht. Ja die Chinesen......


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#4 von rembamä , 17.02.2023 10:46

Zitat lokfan103:
* etwas verwunderlich wenn ich das auf Youtube gesehen habe, hat die AC Variante dieser Lok Vollräder und keine Speichenräder.?
.
.
.
Hallo,
das ist im Video schlecht zu sehen. Sieht man durch die Drehgestellblenden eh kaum. Aber meine AC 52489 die ich diese Woche bekommen habe, hat Speichenräder 😀.
Gruß Jürgen


Gecco, lokfan103 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
rembamä
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.11.2007
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1-reloaded
Stromart AC, Digital


RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#5 von lokfan103 , 17.02.2023 11:52

Hallo Jürgen @all,

schön zu hören, aber die AC Variante von einem franz. Modellbahner hatte Vollräder und keine Speichenräder, er hat das Modell direkt in die Kammera gehalten......oder ich brauche eine neue Brille.

Bist Du mit dem Piko Sound 5.1 zufrieden?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#6 von Der Krümel , 17.02.2023 12:23

Meine DSB-Lok (DC Version gekauft und umgebaut) hat auch keine Speichenräder, sondern schwarz bedruckte Radscheiben wie auch hier oben im Thread auf den Bildern von lokfan103 zu sehen.


Viele Grüße
Hendrik


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#7 von lokfan103 , 17.02.2023 14:39

Hallo Hendrik@all,

Sieht bei der grünen SNCB mit Speichenrädern schon edel aus.

Übrigens Speichenräder hatte auch schon die grüne SNCB von Märklin....Sondermodell in der Holzkiste.

** Jetzt müsste noch die Nohab in weinrot mit Flügeln und Krohne kommen, welche bei der DSB neu lackiert wurde.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#8 von S 8 , 17.02.2023 20:11

Zitat von lokfan103 im Beitrag #5
Hallo Jürgen @all,

schön zu hören, aber die AC Variante von einem franz. Modellbahner hatte Vollräder und keine Speichenräder, er hat das Modell direkt in die Kammera gehalten......oder ich brauche eine neue Brille.

Bist Du mit dem Piko Sound 5.1 zufrieden?

Hallo Frank,

ich kann Dir die Frage bezüglich des Sounds beantworten. Ich habe die SNCB 5204 Piko 52489 AC mit Sound erhalten. Der Fahrsound ist für mich akzeptabel, die Huptöne und der Zugfunk nicht. Die Zweiton-Hupsound fehlt, die anderen beiden Huptöne klingen nicht wie eine belgische Serie 52. Beim Zugfunk spricht ein ostdeutscher Lokführer!!! Darüber bin ich sehr enttäuscht, da Piko sich bei meinen 20 Piko Sound-Loks, bei der Umsetzung immer viel Mühe gegeben hat. Leider bei einer so wichtigen Lok wie der dieser Kult-Diesellok eben nicht. Ich habe eine NMJ SNCB im Vergleich und die klingt authentischer und hat keinen Lokführer mit fehlenden Flämisch, oder Französisch-Kenntnissen :-)

Viele Grüße
Chris


lokfan103 und Der Krümel haben sich bedankt!
S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 31.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC


RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#9 von lokfan103 , 18.02.2023 13:01

Hallo Chris,

Zitat von S 8 im Beitrag #8
Beim Zugfunk spricht ein ostdeutscher Lokführer!!!


habe ich gestern Abend auch auf einem Youtube Kanal gehört, und bin bald vom Glauben abgefallen. So etwas darf einfach nicht vorkommen, das ist weit daneben!
Das wird wohl auch meinen Bekannten davon abgehalten haben sich das Sound Modell zu kaufen.

Vielleicht kommt da mal etwas besseres von Esu nach( mal ehrlich, das konnte sogar Märklin besser).


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#10 von Dampfstoß , 19.02.2023 17:44

Ist es nicht so, dass man die Ansagen in der Sprache umstellen kann?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#11 von NL-P. , 19.02.2023 20:11

Leider hat auch dieses komplett neue Piko-Modell eine Farbüberlappung im gelben Streifen der belgischen Lokomotive. Das macht NMJ besser.


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#12 von lokfan103 , 20.02.2023 13:09

Zitat von NL-P. im Beitrag #11
Leider hat auch dieses komplett neue Piko-Modell eine Farbüberlappung im gelben Streifen der belgischen Lokomotive. Das macht NMJ besser.

Ja..minmal..aber immer noch besser als bei der Roco und Märklin LOk.

Zeig doch mal ein Foto, technologisch ist das durch die Rundnase schwierig.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#13 von Gecco , 20.02.2023 13:38

Zitat von lokfan103 im Beitrag #12
Zitat von NL-P. im Beitrag #11
Leider hat auch dieses komplett neue Piko-Modell eine Farbüberlappung im gelben Streifen der belgischen Lokomotive. Das macht NMJ besser.


Zeig doch mal ein Foto, technologisch ist das durch die Rundnase schwierig.

Fotos der Farbüberlappung sind doch im ersten Posting des Threads von dir selbst eingestellt worden....

Oder suchst du Fotos von den NMJ Modellen? Die sind m.E. auch nicht 100% perfekt, vor allem im Bereich der unteren gelben Linie:
https://www.nmj.eu/nmj-topline-90402-snc...nd-1013764.html

Gruß

Guido


NL-P. hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#14 von NL-P. , 20.02.2023 13:59

Bei meinem NMJ CFL 1600 gibt es keine sichtbare Überlappung im gelben Band. Bei den grünen NMJ NMBS Versionen ist dies nicht der Fall. Leider für mich ein Grund die Piko nicht zu kaufen.


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#15 von lokfan103 , 21.02.2023 11:42

Servus Guido,
danke.....
ja Bilder von NMJ....also auch hier sehe ich einen leichten Übergangang an der Nase.

Für mich bei beiden Modellen aber vetretbar, das Blitzlicht und die Macroaufnahme zeigen auch mehr wie in Wirklichkeit.....fällt es fast nicht auf.
Aber bitte muss jeder selbst entscheiden, mein Bekannter ist hochzufrieden und darum geht es ja.


Gruß
Frank


Gecco hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Pikos Nohab DSB 52483 und 52485 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#16 von S 8 , 02.03.2023 14:17

Liebe Foristen,

nachdem ich über die Piko 52489 SNCB 5204 und den Zugfunk mit ostdeutschen Lokführern bereits berichtet habe, besitze ich seit gestern die Piko 52485 DSB MY 1147 AC mit Sound. Was die digitalen Funktionen angeht ist hier für mich alles fein. Die Lokführer sprechen beim Zugfunk dänisch und auch die Lichteinstellungen entsprechen dem dänischen Vorbild. Mit der dänischen Variante bin ich somit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Chris


S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 31.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC


RE: Pikos Nohab DSB 52483 und 52485 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#17 von Gecco , 02.03.2023 14:35

Könnte es sein, das Piko den Verkauf der Nohab mit der falschen Ansage gestoppt/unterbrochen hat und die Software aktualisiert?

Die Lok war nur bei wenigen Händlern mit geringen Stückzahlen verfügbar, während aktuell die meisten Händler wieder auf Ende März als Liefertermin verweisen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Pikos SNCB 202.007 52494/ 52495 DC/AC Digital Sound

#18 von S 8 , 03.07.2023 23:10

Liebe Foristen:innen,

Piko hat ganz frisch den belgischen Kartoffelkäfer SNCB 202.007 (Epoche III) ausgeliefert in 52494/ 52495 DC/AC Digital Sound. In der DC Version ist Piko leider wieder derselbe Schnitzer unterlaufen und der Lokführer der belgischen Lok spricht mit ostdeutscher Sprachfärbung.

Hier zusehen in einem Video eines luxemburgischen Modellbahn-Enthusiasten: https://www.youtube.com/watch?v=oN1NP-k5AJo

Im Video wird die DC-Variante der Lok vorgestellt: 52494 SNCB/NMBS 202.007 DC Digital Sound.

Schade, ich habe somit vom Kauf der Lok abgesehen.

Viele Grüße
Moba-Chris


S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 31.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC


RE: Pikos SNCB 202.007 52494/ 52495 DC/AC Digital Sound

#19 von Cybordelics , 04.07.2023 09:17

Moin ich interessiere mich für auch für eine nohab . Bin ac fahrer so wie ich das im ersten Blick bei einem dc modell gesehen hatte war davkein Aufnahmepunkt für den Schleifer welchen und wie habt ihr den denn montiert?

Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Pikos SNCB 202.007 52494/ 52495 DC/AC Digital Sound

#20 von 103 113-7 , 05.07.2023 21:52

Hallo,

auch ich interessiere mich für die DSB NOHAB. Da ich gerne einen ESU Sounddecoder verbauen möchte, wäre die klügste Lösung, eine DC Lok zu beschaffen und diese dann umzubauen. Dazu wäre es interessant zu erfahren - wie mein Vorredner schrieb - ob eine Schleifermontage ohne Probleme möglich wäre (so wie es bei früheren Piko Modellen möglich war). Im Netz habe ich leider keine Bilder der Piko NOHAB von der Unterseite gefunden. Vielleicht kann ja einer der stolzen DC-Lokbesitzer mal ein Foto der Unterseite, insbesondere der Drehgestelle, hier posten.

Vielen Dank dafür im Voraus!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pikos SNCB 202.007 52494/ 52495 DC/AC Digital Sound

#21 von Elokfahrer160 , 06.07.2023 07:33

Moin,

die Fa. Piko überarbeitet wohl die AC Sounddecoder für ihre Modelle, in denen der PSD XP 5.1 verbaut ist. So teilte es mir mein Händler mit, es steht seit gestern auch auf der Piko Homepage: https://www.piko-shop.de/

Ich warte in aller Ruhe ab, was da jetzt - nach der Kalibrierung - kommen wird. Wenn mich das nicht zufrieden stellt, kann ich ja immer noch die soundlose DC Variante erwerben. Aktuell dreht bei mir noch das ältere Märklin Modell der DSB aus der Packung 37670-02 seine Runden, das mit dem wartungsfreundlichen HLA sehr zuverlässig fährt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2023 | Top

RE: Pikos SNCB 202.007 52494/ 52495 DC/AC Digital Sound

#22 von moppe , 06.07.2023 08:12

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #21

die Fa. Piko überarbeitet wohl die AC Sounddecoder für ihre Modelle, in denen der PSD XP 5.1 verbaut ist. So teilte es mir mein Händler mit, es steht seit gestern auch auf der Piko Homepage: https://www.piko-shop.de/



Es gibt kein AC sounddecoder, nur ein sounddecoder.

Und der „bitte 400€ spendieren auf programmer und smarttester, es hilft vielleicht unsere nicht fertigentwickelte Decoder ein mfx Anmeldung zu schaffen“ ist 3 Monate alt.
Aber PIKO liefert heute Locos wo mfx Anmeldung nicht funktioniert…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pikos SNCB 202.007 52494/ 52495 DC/AC Digital Sound

#23 von Cybordelics , 06.07.2023 15:48

Hallo Reiner und andere,

Also seit 2 tagen habe ich endlich mieine cs3 an dieser lässt sich meine neue piko 211 ac ohne Probleme unter mfx anmelden und bis auf eine der 32 funktionen läuft alles einwandfrei. Es scheint also Fortschritte zu geben….. ich interessiere mich auch für eine nohab entweder die MAV oder starbag Version denke werde der ac Sound Variante eine Chance geben zumindest in der starbag sind schon die aktuellsten Decoder drinnen.

Gruß Tobias


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Pikos Nohab DSB 52483 und SNCB 52486 DC/AC Digital

#24 von Gecco , 10.08.2023 10:18

Zitat von S 8 im Beitrag #8


Beim Zugfunk spricht ein ostdeutscher Lokführer!!! Darüber bin ich sehr enttäuscht, da Piko sich bei meinen 20 Piko Sound-Loks, bei der Umsetzung immer viel Mühe gegeben hat. Leider bei einer so wichtigen Lok wie der dieser Kult-Diesellok eben nicht. Ich habe eine NMJ SNCB im Vergleich und die klingt authentischer und hat keinen Lokführer mit fehlenden Flämisch, oder Französisch-Kenntnissen :-)


Moin,

die SNCB mit Sound kam inzwischen bei mir an und begeistert in Ausführung und Funktion! Kleiner Tipp an alle, die unbedingt mfx nutzen wollen und Probleme bei der Anmeldung haben: einfach die Lok zur erstmaligen Anmeldung auf das Programmiergleis stellen und nicht auf's Hauptgleis. So klappt's immer - zumindest bei meiner CS3.

Frage zur falschen Sprache der belgischen 5204: hat jemand seine Lok schon updaten lassen bei Piko? Wenn ja: wie lange hat es gedauert?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Zweiwege Unimog, funktionstüchtige H0-Modelle?
[A.C.M.E.] Vorbestellungen preislich vorher nicht einschätzbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz