Ich Binn Holländer, also wird mein Deutsch nicht 100 % gut sein, ich hoffe aber das meiner Texte Trotzdem verstanden werden können.
Sils im Engadin die JulierBahn im Maßstab H0e
Ich mag geplante, aber nie gebaute Eisenbahnstrecken. Der Vorteil einer solchen nie gebauten, aber geplanten Eisenbahnstrecke ist, dass die Pläne und der Streckenfortschritt noch in Archiven nachvollzogen werden können. Ich kann meiner Fantasie freien Lauf lassen, aber trotzdem die Standards der RhB einhalten. daher meine Julier-Eisenbahn in 1:87.
Auf Deutsch gibt es ein wunderbares Wort: Betriebsbahner. Ich bin ein Betriebsbahner. Das bedeutet, dass das Fahren im Kreis von Züge nicht ganz mein Ding ist. Ich möchte mehr Action mit meinen Zügen, also rangieren, in die Zugkomposition eingreifen, Züge wie in der Realität der RhB behandeln.
Ich habe mich zum Teil von den Büchern von Otto Kurbjuweit (Miba Verlag) beim Aufbau dieses Modelllayouts inspirieren lassen. Ich habe aber die Light-Version seiner Philosophie übernommen. Seine Philosophie ist, dass alle Modellbahnbewegungen einen Zeitplan und ein Ziel haben müssen und dass das Rangieren zielgerichtet und naturgetreu sein muss. Offensichtlich nicht jedermanns Vorstellung von unserem Hobby. Zum Glück kann jeder sein schönes Hobby auf seine Weise ausüben.
Was bedeutet diese Light-Version auf meinem Dachboden? Kein Fahrplan, oder Rangierliste. Ich habe Sils gebaut als Spitzkehrstation. Eine Spitzkehrstation ist eine Kopfstation und eine durchgehende Station in einem. Eine Art Super Bahnhof. An einem Spitzkehrbahnhof ist viel Rangieren angesagt. In jedem Zug muss die Lokomotive umfahren oder durch eine Lokomotive auf der anderen Seite des Zuges ersetzt werden.
Das Dorf Sils liegt im Oberengadin. Das Feriendorf liegt in einem relativ flachen Teil des Oberengadins. Mein Sils im Engadin ist keine Kopie des Dorfes. Ja, das Modellbahndorf ist ziemlich flach
Meine Modelbahnanlage hat nur eine Kürze Paradestrecke. Die Bahnstrecken nach Chur und Skt. Moritz verschwinden nach einer Kurve in zwei separaten Tunnel. Nach dem Tunnel liegt das Offene Schattenbahnhof. Die Züge sind daher leicht zugänglich und es ist einfach, die Züge einzustellen und zu wechseln.
Der Bahnhof Sils ist auch Ausgangspunkt der RhB BergellerBahn. Eine Eisenbahnlinie über den Maloja-Pass nach Chiavenna in Italien. Diese BergellerBahn fährt mit Gleichstrom und wird von ehemaligen Bernina Triebwagen und der neueren Allegra befahren.
Sils Station ist eine Art kleinere Version von Pontresina. Die Bergeller Bahn steigt von Sils aus an, fährt wie einen Straßenbahn durch das Oberdorf von Sils und passiert eine Schneegallerie bis zur Haltestelle Isola und verschwindet dann auch in seiner eigene Schattenbahnhof.
Bahnhof Sils verfügt über zwei Bahnsteige für den Personenverkehr im Stammnetz und zwei Gleise für die BergellerBahn. Die BergellerBahn hat eine Werkstatt (MBZ) mit zwei Gleisen. Die Lokomotiven des RhB-Stammnetzes stehen in einem einspurigen Lokschuppen, das verdächtig aussieht wie der Lokschuppen von Filisur.
Das Bahnhofsgebäude stammt von der französischen Firma Bois de Modellisme und ist ein maßstabsgetreues Modell des Bahnhofs Campocologno.
In Sils gibt es eine Vielzahl von Häusern. Das Bauen einer Sammlung von mehr oder weniger schweizerischen Häusern erzeugt nicht sofort das Gefühl des "Schweizer Lebens". Das wahre Erscheinungsbild eines Schweizer Dorfes ist neben dem Stil der Häuser auf die typischen schweizerischen Details zurückzuführen.
Mein Modelllayout ist technisch sehr einfach. Ich fahre komplett manuell (LENZ Handregler und DECT-Telefon) und benutze das PC Steuerprogramm "Koploper" nur als PC-Zugleitzentrale mit Steuerung von Signalen und Weichen per Mausklick.
Ich habe also keine Rückmelde-Decoder oder Gleisblöcke auf der Strecke.
Da ich nicht jünger werde, befindet sich meiner Anlage auf einer Höhe von 110 cm. Alle Antriebe und sonstigen Anschlüsse dieser Modelleisenbahn Anlage befinden sich oben auf der Holzplatte. Dann kann ich den Weichenantrieb im Stehen reparieren. Sehr praktisch und was für ein Vergnügen, dies im Stehen und leicht zugänglich zu machen. Ich würde es jedem empfehlen Infolgedessen gibt es vorne einen etwas höheren Landschaftsabschnitt, aber da ich Viesmann-Antriebe verwende, ist dieser Anstieg nur wenige Zentimeter hoch. Im Fehlerfall brauche ich nur das Teil mit dem grünen Bett hoch zu klappen.
Die digitalen Märklin K74-Schaltdecoder sind ebenfalls auf der Vorderseite der Anlage montiert. Diese Decoder können auch sitzend installiert und verwaltet werden. Ich muss also für keine Einmgriff oder Störung unter dem Anlage sein.
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Spurweite : 9 mm H0e
• Start Bau der Anlage: 2016
• Fuhrpark: Bemo RhB, FO, D&R, Bahn Spedition Oosterhout (NL), PR Modellbau
• Fahrsystem: Lenz Digital Plus, PC Koploper. Märklin K74 Schalt Decoder
• Weichen und Bahnübergang Antriebe : Viessmann.
• Gebäude: Kibri, Unique, Faller, Sopa Pirovino, MBZ, Bois Modellisme, Moba Art, Tilly Modells
• Landschaft bau Artikel:: Noch, Mini Natur, Martin Wellberg, MBR Bäume, Heki, Busch, Woodland, Spörle, Sopa, Langmesser, Anita Decor.
• Fahrleitung: Barin, Art & Web, Sommerfeld Profifahrdraht.
• Signalen: Micro Scale Gelterkinden CH
• Schilder: TL Decals, Internet und eigene Foto’s umgesetzt nach 1:87
• Details: Weinert, Noch, MBA Pirovino, Bavaria, Preiser, Busch, PR Modellbau, Hugha, Shapeways, Modellkaufhaus, Kotol.
• Automodellen: Herpa, Rietze, PR Modellbau, Roskopf, Wiking.
Ich werde später einige Foto’s zeichen. Den im Forum liebt man immer Foto’s. Ich auch übrigens.
Ich Hoffe euch allen wird Gefallen finden an meiner Anlage
Herzlichen Grüsse Aad