RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#1 von Hollandse RhB Fan , 12.08.2019 10:20

Ich Binn Holländer, also wird mein Deutsch nicht 100 % gut sein, ich hoffe aber das meiner Texte Trotzdem verstanden werden können.

Sils im Engadin die JulierBahn im Maßstab H0e

Ich mag geplante, aber nie gebaute Eisenbahnstrecken. Der Vorteil einer solchen nie gebauten, aber geplanten Eisenbahnstrecke ist, dass die Pläne und der Streckenfortschritt noch in Archiven nachvollzogen werden können. Ich kann meiner Fantasie freien Lauf lassen, aber trotzdem die Standards der RhB einhalten. daher meine Julier-Eisenbahn in 1:87.

Auf Deutsch gibt es ein wunderbares Wort: Betriebsbahner. Ich bin ein Betriebsbahner. Das bedeutet, dass das Fahren im Kreis von Züge nicht ganz mein Ding ist. Ich möchte mehr Action mit meinen Zügen, also rangieren, in die Zugkomposition eingreifen, Züge wie in der Realität der RhB behandeln.
Ich habe mich zum Teil von den Büchern von Otto Kurbjuweit (Miba Verlag) beim Aufbau dieses Modelllayouts inspirieren lassen. Ich habe aber die Light-Version seiner Philosophie übernommen. Seine Philosophie ist, dass alle Modellbahnbewegungen einen Zeitplan und ein Ziel haben müssen und dass das Rangieren zielgerichtet und naturgetreu sein muss. Offensichtlich nicht jedermanns Vorstellung von unserem Hobby. Zum Glück kann jeder sein schönes Hobby auf seine Weise ausüben.

Was bedeutet diese Light-Version auf meinem Dachboden? Kein Fahrplan, oder Rangierliste. Ich habe Sils gebaut als Spitzkehrstation. Eine Spitzkehrstation ist eine Kopfstation und eine durchgehende Station in einem. Eine Art Super Bahnhof. An einem Spitzkehrbahnhof ist viel Rangieren angesagt. In jedem Zug muss die Lokomotive umfahren oder durch eine Lokomotive auf der anderen Seite des Zuges ersetzt werden.

Das Dorf Sils liegt im Oberengadin. Das Feriendorf liegt in einem relativ flachen Teil des Oberengadins. Mein Sils im Engadin ist keine Kopie des Dorfes. Ja, das Modellbahndorf ist ziemlich flach
Meine Modelbahnanlage hat nur eine Kürze Paradestrecke. Die Bahnstrecken nach Chur und Skt. Moritz verschwinden nach einer Kurve in zwei separaten Tunnel. Nach dem Tunnel liegt das Offene Schattenbahnhof. Die Züge sind daher leicht zugänglich und es ist einfach, die Züge einzustellen und zu wechseln.
Der Bahnhof Sils ist auch Ausgangspunkt der RhB BergellerBahn. Eine Eisenbahnlinie über den Maloja-Pass nach Chiavenna in Italien. Diese BergellerBahn fährt mit Gleichstrom und wird von ehemaligen Bernina Triebwagen und der neueren Allegra befahren.
Sils Station ist eine Art kleinere Version von Pontresina. Die Bergeller Bahn steigt von Sils aus an, fährt wie einen Straßenbahn durch das Oberdorf von Sils und passiert eine Schneegallerie bis zur Haltestelle Isola und verschwindet dann auch in seiner eigene Schattenbahnhof.
Bahnhof Sils verfügt über zwei Bahnsteige für den Personenverkehr im Stammnetz und zwei Gleise für die BergellerBahn. Die BergellerBahn hat eine Werkstatt (MBZ) mit zwei Gleisen. Die Lokomotiven des RhB-Stammnetzes stehen in einem einspurigen Lokschuppen, das verdächtig aussieht wie der Lokschuppen von Filisur.

Das Bahnhofsgebäude stammt von der französischen Firma Bois de Modellisme und ist ein maßstabsgetreues Modell des Bahnhofs Campocologno.
In Sils gibt es eine Vielzahl von Häusern. Das Bauen einer Sammlung von mehr oder weniger schweizerischen Häusern erzeugt nicht sofort das Gefühl des "Schweizer Lebens". Das wahre Erscheinungsbild eines Schweizer Dorfes ist neben dem Stil der Häuser auf die typischen schweizerischen Details zurückzuführen.

Mein Modelllayout ist technisch sehr einfach. Ich fahre komplett manuell (LENZ Handregler und DECT-Telefon) und benutze das PC Steuerprogramm "Koploper" nur als PC-Zugleitzentrale mit Steuerung von Signalen und Weichen per Mausklick.
Ich habe also keine Rückmelde-Decoder oder Gleisblöcke auf der Strecke.

Da ich nicht jünger werde, befindet sich meiner Anlage auf einer Höhe von 110 cm. Alle Antriebe und sonstigen Anschlüsse dieser Modelleisenbahn Anlage befinden sich oben auf der Holzplatte. Dann kann ich den Weichenantrieb im Stehen reparieren. Sehr praktisch und was für ein Vergnügen, dies im Stehen und leicht zugänglich zu machen. Ich würde es jedem empfehlen Infolgedessen gibt es vorne einen etwas höheren Landschaftsabschnitt, aber da ich Viesmann-Antriebe verwende, ist dieser Anstieg nur wenige Zentimeter hoch. Im Fehlerfall brauche ich nur das Teil mit dem grünen Bett hoch zu klappen.

Die digitalen Märklin K74-Schaltdecoder sind ebenfalls auf der Vorderseite der Anlage montiert. Diese Decoder können auch sitzend installiert und verwaltet werden. Ich muss also für keine Einmgriff oder Störung unter dem Anlage sein.
.

Spurweite : 9 mm H0e
• Start Bau der Anlage: 2016
• Fuhrpark: Bemo RhB, FO, D&R, Bahn Spedition Oosterhout (NL), PR Modellbau
• Fahrsystem: Lenz Digital Plus, PC Koploper. Märklin K74 Schalt Decoder
• Weichen und Bahnübergang Antriebe : Viessmann.
• Gebäude: Kibri, Unique, Faller, Sopa Pirovino, MBZ, Bois Modellisme, Moba Art, Tilly Modells
• Landschaft bau Artikel:: Noch, Mini Natur, Martin Wellberg, MBR Bäume, Heki, Busch, Woodland, Spörle, Sopa, Langmesser, Anita Decor.
• Fahrleitung: Barin, Art & Web, Sommerfeld Profifahrdraht.
• Signalen: Micro Scale Gelterkinden CH
• Schilder: TL Decals, Internet und eigene Foto’s umgesetzt nach 1:87
• Details: Weinert, Noch, MBA Pirovino, Bavaria, Preiser, Busch, PR Modellbau, Hugha, Shapeways, Modellkaufhaus, Kotol.
• Automodellen: Herpa, Rietze, PR Modellbau, Roskopf, Wiking.

Ich werde später einige Foto’s zeichen. Den im Forum liebt man immer Foto’s. Ich auch übrigens.
Ich Hoffe euch allen wird Gefallen finden an meiner Anlage

Herzlichen Grüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#2 von Hollandse RhB Fan , 12.08.2019 14:57

Hallo Allen,

Anbei ein Foto zum test.



Grüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


Rhaetische hat sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#3 von GSB , 12.08.2019 21:11

Hallo Aad,

hier im Stummiforum!

Als Schmalspurfan freue ich mich auf weitere Bilder Deiner Anlage!

Hatte als Jugendlicher auch mal mit der FO in der "falschen" Spurweite H0e angefangen - mittlerweile ist dieser Fuhrpark aber auch zu großen Teilen in meine fiktive Privatbahn integriert.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#4 von grisu76 , 13.08.2019 12:23

Hallo Aad,

das Betriebskonzept und das Thema hören sich sehr interessant an. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Viele Grüße

Christof


grisu76  
grisu76
Beiträge: 3
Registriert am: 21.11.2010


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#5 von HardyZ , 13.08.2019 12:30

Hi Aad!
Auch ich hoffe auf mehr Fotos von dieser interessant tönenden Anlage 👍


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#6 von Hollandse RhB Fan , 13.08.2019 14:59

Hallo Allen,
Vielen Dank für eure Reactionen, Anbei Weitere Foto's.

Zuerst eine Schema Spurplan





Sils, mit am Vordergrund zwei Schnellzüge und Hinten der Bergellerbahnzug.


Gleis 4 ist immer für den Schnellzug von Chur nach Sankt Moritz.


Das wichtigste bei einer Spitzkehrstation, der Trennung der Strecke. Dieser Zug kommt aus Richtung Chur, Vor dem Lok das Gleis nach/von Sankt Moritz

links nach Chur, Rechts (mit vorsignal) nach Sakt M.

Haltestelle Isola, mit Bergellerbahnzug aus Chiavenna.


Werkstatt der BergellerBahn, MBZ Modell. Hinten am Hangviaduct läuft der BergellerBahn.



Gütergleisen in Sils. Zementsilo, Getränkehandel (Pontresina) und Hinten dreht der BergellerBahn scharf nach rechts.

So das war's fürs Moment, weiter Detail und übersicht foto's folgen bald.

Herzlichen Grüssen

Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


Rhaetische, punch, Nick61, RedTrain und Da Miche haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#7 von Personenzügler , 13.08.2019 16:07

Hallo Aad,

Schmalspur, Schweiz und Betriebsbahner, sehr!!! Die Landschaftsgestaltung ist dir auch sehr gut gelungen, danke für die Bilder.
Ein Spitzkehrenbahnhof bringt tatsächlich den meisten Rangierspaß und den meisten Aufwand. Für den MoBa-Betriebsbahner gut, in echt eher unbeliebt (z.B. Stuttgart etc.)

Freue mich schon auf weitere Bilder oder Bildergeschichten (mit interessanten Betriebssituationen zum Beispiel )


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#8 von Loki2014 ( gelöscht ) , 13.08.2019 19:20

Hallo Aad

Eine sehr schön gestaltete RhB-Anlage mit vielen Details Bin gespannt auf die weiteren Fotos.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#9 von Hollandse RhB Fan , 14.08.2019 10:47

Hallo Sven, Bernd, und allen anderen,

Danke für deine reactionen. Ab Nächste Wochen wird es wegen Ende Urlaub wieder etwas schwieriger Bilder zu machen usw. Daher jetzt der Ablauf zwei Schnellzügen in Sils. Wie Bernd hat gewünscht.
Die Schnellzügen kreuzen sich im Spitzkehren station Sils.

Zu erst trefft der Schnellzug aus Chur nach Skt. Moritz Ein.Gezogen von BoBo III 645. Neben an steht lok 612 in Warte position, er wird dieser schellzug weiter nach Skt. Moritz fahren. Folgen wir alle Rangier- und zugbewegungen bis der zwei Schnellzügen gekreuzt, von richtung geändert und von neue Loks versehen weiter fahren.



Lok 612 rückt Vor und setzt sich an der hinterseite der so eben eingefahren Schnellzug.



Lok 612 ist gekuppelt mit der Schnellzug.



Es folgt der Schnellzug aus Skt. Moritz nach Chur auf Gleis 5. Am Gleis 4 steht der Schnellzug nach Skt Moritz schon Bereit. Lok 603 zieht der Schnellzug.


Der Schnellzug am Gleis 4 erhält Freie Fahrt mit Abfahrbefehl. Er verlässt Sils in Richtung Skt. Moritz. Der Schnellzug auf Gleis 5 hat noch keine Zuglok...


Aber der 645 ist nach verlassen der Schnellzug wieder Frei gesetzt und er kann.....



...... jetzt zurück fahren und Umsetzen nach Gleis 5.



Lok 645 steht jetzt für den Schnellzug nach Chur.



Dann hat dieser Schnellzug auch Abfahrt und....................



am Ende steht der lok 603 Frei und rangiert .....



.........nach das Warte Gleis neben der Einfahrt in Sils. .



Zwei Stunden später wiederholt sich das Ganz wieder.Das Ganze Dauert ungefähr 5-6 Echt minuten. In einer Stunde Fahren Regionalzügen. Die werden mit Steuerwagen oder triebwagen gefahren, daher gibt es dan kein Umsetzen der Loks.

Ich hoffe das ich etwas mehr erklärung über dem Betrieb in meiner Station Sils gegeben haben. Viel Spass mit anschauen der Foto's.

Herzlichen Grüssen

Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


Rhaetische, punch und RedTrain haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#10 von Personenzügler , 14.08.2019 17:13

Hallo Aad,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Klasse gemacht, ist echt interessant
Dein Bahnhof ist echt edel, vor allem die herumstehenden Fahrzeuge wie Güterwagen, Baudienstwagen, Verstärkerwagen und ältere Loks (RhB-Krokodil etc.).
Die Bergellerbahn ist also Gleichstrom, also wie die Bernina-Bahn? Das ist auch eine coole Idee, dann kannst du da auch die Bernina-Triebwagen einsetzen und musst bei Übergabezügen die Lok/Triebwagen wechseln -> Zusätzlicher Rangierspaß
Gibt es auch durchgehende Züge (auch Güterzüge) oder Kurswagen von der RhB zur Bergellerbahn?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#11 von Hollandse RhB Fan , 15.08.2019 09:53

Hallo Bernd,
Danke für deine Reaktion.
Stimmt ja, der Bergeller Bahn würde auch tatsächlich geplant durch meiner Landgenosse Willem Jan Holsboer, der Gründer der RhB. Nur er sah der BergellerBahn als Vorsetzung seiner Scaletta bahn ab Davos nach Chiavenna und wenn das realisiert hätte war es alles Stammnetz gewesen. In meiner Variant ist der BergellerBahn aber Gleichstrom, und war früher wie der Berninabahn einer Privatgeselschaft und später von der RhB übernommen.
Nein Im Grunde Rangiert die Beide 800 Serie loks ihren Güterzügen bis auf das Stammnetzteil in Sils Ich habe eine Allegra in Vorbestellung, der muss aber in 9 mm Vorbestellt werden bei BEMO. Wenn der Allegra eintrifft werde es durchgehende Zügen geben. Wahrscheinlich im Relation der „Engadin S Bahn“ Maloja-Skt Moritz-Pontresina. Auch überlege ich der übergang von einer A und B Panoramawagen (Berninaexpress Wagen) als Palmexpress. Der Verkehrt tatsächlich (als PTT Postbus) ab Sankt Moritz nach Chiavenna und weiter nach Locarno. Aber bei mir wird es dann als Zug bis Chiavenna fahren, mit Kurswagen nach Chiavenna. Es wird sich zeigen.

Herzlichen Grüßen Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#12 von Rhaetische , 15.08.2019 12:49

Hallo Aad!
Ich kenne ja schon deine erste Anlage von deiner damaligen Homepage.
Ich hatte auch einmal einfache Module auf denen die RhB auf 9mm umgespurt war.
Aber seit 10 Jahren ist es die Originalspurweite von H0m auf einer neuen Anlage.
Freut mich das es wieder Fotos von deiner neuen Anlage zu sehen gibt.
Ich finde die Kombination verschiedener Motive einfach interessanter als stur dem Vorbild getreu nachzubauen.
Bin gespannt wie es weitergeht.


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#13 von Hollandse RhB Fan , 26.09.2019 11:21

Hallo Forumfreunde,

War einige Zeit nicht im Hobby beschäftigt, aber habe im Wochende ganz ruhig die erste zwei kleine aufbau arbeiten erledigt, Zwar ganz wenig arbeit und klein, aber es waren doch drei details der im ganzen auffallen.



Der Steinschlag schutzwand ( ist das richtig Deutsch? ) Selbst gebastelt aus alte Schienen und Holzgeländer von Noch. Es fehlt noch der älterung.

Noch weiniger Arbeit war das aufstellen dieser Electroanschluss.



es ist ein modell von Barin.
und dann noch eine übersichtfoto, wo der Zementsilo eine neue entleerungsschlauch erhalten hat.


So das war es mal kürz.

Herzlichen Grüssen Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


Rhaetische, punch und RedTrain haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#14 von GSB , 04.10.2019 18:04

Hallo Aad,

wieder stimmungsvolle Bilder.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#15 von Flori-Chan , 04.10.2019 18:34

RHB ist ein tolles Thema was auch mich anspicht wozu bei mir auch Planungen waren . Schön zu sehen was andere machen können


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#16 von Hollandse RhB Fan , 07.01.2020 11:28

Hallo Allen,

Zuerst ein gut und gesund 2020 für euch allen.

Habe leider eine Art von Hobby Burn Out.Daher wenig neues aus Sils. Ich hoffe das es in 2020 wieder etwas mehr an Hobby Spass bringt.

Herzlichen Grüssen Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#17 von Hollandse RhB Fan , 30.04.2021 14:53

Hallo Allen,

Habe wieder Fleissig am Hobby garbeitet, Sils ist fast fertig, und wird aber nicht weiter fertig gebaut. Es sieht schön aus, Rangierbetrieb ist toll , aber irgendwie habe ich wieder neue Ideeën und wollte wieder eine Anlage mit etwas mehr Landschaft, weniger Dorf. Vorallem Dorfbau gefällt mir weniger. Und bei dieser Sils Anlage könnte ich später nicht überall mehr hinreichen, und vermisst das Dorf meiner Meinung nach details und das extra. Wegen meine Zweifel an dieser Anlage wird zB. der Fahrleitung nicht weiter aufgestellt.
Aber erst mal die Foto's wie es in Sils jetzt aussieht:











ich hoffe euch gefällt die Foto's. Vorerst also wird noch nicht abgebaut, sondern viel Fahr- und Rangierbetrieb gemacht. Im Sommer überlege ich mich weiter und mache Plänen. Ich melde mich wieder wenn es etwas zu Melden gibt.
Herzlichen grüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#18 von Uegloff , 06.02.2022 16:44

Hallo Aad

Leider bin ich erst jetzt auf Deine Anlage gestoßen – wahrscheinlich bist Du schon am umplanen oder gar umbauen. Ich kann nur sagen, ich finde Deine Anlage und den Bahnhof, die Gestaltung der Gleisanlagen und das Dorf klasse!

Herzliche Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#19 von Hollandse RhB Fan , 17.02.2022 12:03

Hallo Urban und alle andere Forummitglieder

Entschuldige meine wenige Beiträge in letzter Zeit. Nein, Sils ist noch immer da, es wird zwar nicht Weiter gebaut, aber ich mache einfacch nur Betrieb. Und dann gibt es leider wenig neues zu Zeigen. Natürlich gibt es schon wieder Pläne für Neubau, aber eigentlich gefällt mir Sils noch immer sehr gut.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ach ja, das habe ich dann mal gebastelt. Schutzzaun gegen Felsstürz.
Bild entfernt (keine Rechte)
Und neben dem Gleis aufgestellt. So und ähnliche Kleinbastelarbeit mache ich schon. Wenn es wieder etwas zu melden gibt, binn ich wieder da.

Herzlichen Grüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


Andibahn hat sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#20 von Hollandse RhB Fan , 18.05.2022 13:46

Hallo Allen,
Ich Melde mich mal wieder. Es hat sich wenig getan in Sils. Ich mache einfach nur Betrieb, das ist schön und Toll und bringt entspannung. Lang habe ich gedacht im Winter 2021-2022 eine neue Anlage zu bauen. Aber dann hat es sich anders gegeben. Einige Bücher mit ÖBB Schmalspur kamen ins Haus. Und jetzt wird neben der Sils-Anlage eine ganz kleine, aber Feine Mini-H0e ÖBB Anlage geplannt. Gebaut würde noch nichts, nur geplant und eingekauft. Loks, Wagens und Details werden gekauft. Ein Lasercut Bausatz eines ÖBB Schmalspur station muss noch gebastellt werden. Wenn es los geht werde ich eine Neue Thread öffnen. Und die RhB? Die bleibt auch, und vorläufig auch Sils.
So das war es mal Kürz aus Sils.

Herzlichen Grüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


Uegloff, Xrot und respace99 haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#21 von Uegloff , 18.05.2022 22:02

Lieber Aad

Erstens ist es schön, von Dir zu lesen, und dann freut mich, dass Du Sils nicht abgebaut hast! Das ist eine so großartige Anlage und eine so schöne Gestaltung von Sils, es wäre richtig schade, wenn Du das abreißen würdest! Ich wäre glücklich, ich hätte so geplant und könnte so bauen wie Du – einfach toll! Wir freuen uns alle auch über Bilder vom Betrieb Deiner Anlage.

Herzliche Grüße & alles Gute
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#22 von Hollandse RhB Fan , 26.07.2022 11:55

Hallo Allen,
Ich beschäftige mich im Moment mehr mit meiner Kleinstanlage der ÖBB ( sehe andere Thread). Aber Sils bleibt meiner Hauptanlage und Hauptbeschäftigung, auch wenn nichts mehr an das Landschaft gebastelt wird.
Bastele tue ich aber trotzdem:
Es gleicht nicht 100 %, ich traute der Krummseitenwand nicht, aber für mich reicht es. So könnte der Wechselbahälter ja aussehen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Storz ÖlWB der RhB in Station Sils
Bild entfernt (keine Rechte)
Puristen, und ich binn in einer Art und weise auch so, werden sagen "es gleicht kaum". Aber ich binn zufrieden, auch weil meine Feinmechanik und Kleinbastel fähigkeiten nicht ausreichen.
Herzlichen Grüsse

Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


U 43, respace99 und Uegloff haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#23 von U 43 , 03.08.2022 22:55

Hi
die Anlage ist wirklich super geworden, gefällt mir sehr gut. Alles stimmig und ausgewogen! 😎👍


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


Uegloff hat sich bedankt!
 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#24 von Hollandse RhB Fan , 04.08.2022 14:52

Hallo Gernot,

Die RhB Anlage bleibt meine Hauptanlage, Er muss aber etwas zurücktreten wegen der ÖBB Anlage, aber auf der ÖBB Anlage üben ich auch Arbeitsweise die ich spáter auf eine neue RhB anlage nütze könnte. Vorerst bleibt Sils bestehen, aber im Hinterkopf gibts es schon neue Pläne, aber bisher gefällt Sils noch immer sehr gut.

Herzlichen Grüsse Aad


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


pollotrain und Uegloff haben sich bedankt!
 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage

#25 von pollotrain , 04.08.2022 15:06

Moin Moin Aad ,

... per Zufall bin ich auf Deine Anlage gestoßen,
und komme aus dem Staunen nicht mehr raus
Gerade Klein- bzw. Schmalspurbahnen faszinieren mich,
und da kann man sich bei Dir gar nicht genug "wegsehen"
Auch bei der GKB gibt es neuerdings
Schweizer Fahrzeuge.
Hier werde ich dauerhaft meinen Fuß in der Tür lassen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Hubbrücke Plau am See
Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz