RE: Z21/z21 Beurteilung der netzwerkseitigen Konfiguration

#1 von martin65 , 23.12.2013 12:17

Hallo,

da ich mich für die z21/Z21 (nachfolgend meine ich beide) interessiere bzw. interessierte habe ich mir mal angeschaut, wie die gut/modern/flexibel die "Netzwerkseite" der Zentrale aussieht. Denn nach meiner Erfahrung sind Geräte der "Konsumelektronik", von Herstellern, die bisher wenig mit Internet(-protokollen) zu tun hatten, mit Vorsicht zu geniessen.

Also eine besonders moderne Umsetzung der Netzwerkseite hätte für mich ein Gerät, wenn es den Internet-Standard IPv6 unterstützen würde. Hier leider Fehlanzeige. Es wird nur IPv4 unterstützt.

Dann sollte ein Gerät zumindest per DHCP von einem Server (typischerweise ein WLAN/DSL-Router) im LAN seine eigene IP-Nummer ermitteln können um sich automatisch und konfliktfrei mit dem LAN verbinden zu können. Hier leider Fehlanzeige. Es wird nur eine statische, festgelegte IP-Nummer unterstützt.

Dann sollte ein Gerät im LAN sich mittels "Universal Plug and Play -UPnP" (Microsoft) oder "Bonjour" (Apple) bekannt machen, damit andere Geräte im LAN es einfach automatisch finden können. Hier auch leider Fehlanzeige, denn bei allen Geräten, die mit der z21 kommunizieren wollen, muss immer fest die IP-Nummer der z21 eingetragen werden, es scheint keine automatische "Zentrale im Netzwerk finden" Funktion zu geben.

Na gut, also sind wir damit jetzt in der "Steinzeit" der IP-Konfiguration angelangt.

Aber wie sieht es denn jetzt mit der "Fehlertoleranz" aus? Denn bei der manuellen Änderung einer IP-Nummer kann man leicht durch Tippfehler eine andere Nummer einstellen, als man möchte. Gibt es einen "Reset auf die Werkseinstellung", damit man bei Fehleingaben wieder mit der Ausgangseinstellung von vorne anfangen kann?

In der Doku (V 1.05 vom 7.11.2013) des "Z21 Maintenance Tool" mit dem man die IP-Adresse der Z21 ändern kann steht dazu (Zitat):

Zitat
"Auch beim Zurückstellen auf Werkseinstellung (Stop Taste halten bis LED violett blinkt) bleibt diese geänderte IP Adresse erhalten. Sie wird NICHT zurückgesetzt."



Also für mich hat sich die Z21 damit erledigt. Nicht nur hat die Z21 eine "LAN"-Seite die anscheinend aus der Steinzeit stammt und Anwenderunfreundlich ist, sondern sie wurde anscheinend auch von jemandem entwickelt/geplant, der keine Ahnung davon hat, was eigentlich "Stand der Technik" ist.

Kein Wunder, dass Roco/Fleischmann bei der Z21 einen eigenen WLAN-Router, sozusagen als "Workaround" für die fehlende vernünftige LAN-Einbindung, mit dazu gibt.

Ich will die z21/Z21 damit jetzt nicht generell schlecht machen. Wenn man mit dem zusätzlichen (eigentlich unnötigen) WLAN-Router leben kann etc.. kann man damit sicherlich auch Spass haben.

Grüsse
Martin.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z21/z21 Beurteilung der netzwerkseitigen Konfiguration

#2 von avronaut ( gelöscht ) , 23.12.2013 13:01

Hi,

ich habe die Z21 einfach per Ethernet Kabel an meinen Rechner angeschlossen. Mittels des Roco Maintenance Tool die Firmware upgedatet und verbunden. Anschließend die Roco App heruntergeladen, wobei WLAN bei über eine Fritzbox läuft. Eine Angelegenheit von 10 min und alles funktioniert einwandfrei. Einfacher als beispielsweise einen "plug&play" Drucker anzuschließen.

Man sollte bedenken für welchen Kundenkreis die Z21 gedacht ist. Das sind meist keine Computerspezialisten, die benutzen für die Modellbahn oft gar keinen.

Gruß Uli


avronaut

RE: Z21/z21 Beurteilung der netzwerkseitigen Konfiguration

#3 von Bubanst , 23.12.2013 13:43

Martin, ich danke Dir für die umfangreiche Aufklärung, die mir sicherlich auch in naher Zukunft mal weiter helfen kann!

Ich sehe das auch so wie der Uli und habe kein Problem mir den Router auch noch hinzustellen. Ich möchte mich im Wesentlichen mit der Modellbahn beschäftigen. Wenn das alles so funktioniert, wie es versprochen wird, bin ich zufrieden.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Z21/z21 Beurteilung der netzwerkseitigen Konfiguration

#4 von driethenauer ( gelöscht ) , 23.12.2013 16:31

Hallo,

Roco hat diesen Weg bewußt gewählt, um Nicht-PC-Freaks nicht mit Netzwerkproblemen zu
belasten.


driethenauer

RE: Z21/z21 Beurteilung der netzwerkseitigen Konfiguration

#5 von martin65 , 23.12.2013 17:31

Zitat von avronaut
Man sollte bedenken für welchen Kundenkreis die Z21 gedacht ist.


Ich vermute mal: Eine wesentliche Zielgruppe sind Leute die ein iPhone/iPad o.ä. bereits zu Hause haben, und damit in der Regel auch bereits nen WLAN-Router für ihr iPhone/iPad nutzen und damit eigentlich keinen weiteren WLAN-Router zu Hause brauchen, mit dessen ungewohnter Konfiguration sie sich erstmal auseinandersetzen/einarbeiten müssen und der ggf. sogar das bestehende WLAN-Funknetz (der freie Platz bei 2,4 GHz ist meist sehr knapp) stören könnte.

Grüsse
Martin.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z21/z21 Beurteilung der netzwerkseitigen Konfiguration

#6 von martin65 , 23.12.2013 17:46

Zitat von driethenauer
Roco hat diesen Weg bewußt gewählt, um Nicht-PC-Freaks nicht mit Netzwerkproblemen zu
belasten.



Hallo Dieter,

das ist nichts gegen Dich, aber falls jemand diesen Weg "bewusst" gewählt hat, hat er zu wenig Ahnung von der Thematik gehabt um es vernünftig zu machen. Kann auch sein, dass die Aussage gemacht wurde, um es hinterher schönzureden.

Auch andere Hersteller (sogar in anderen Branchen) machen Produkte mit Netzwerkanbindung für "Nicht-PC-Freaks". Meine Erfahrung zeigt: Ein Hersteller braucht ein bis zwei Produktzyklen, bis er (halbwegs) verstanden hat, wie es richtig gemacht wird. Meiner Meinung nach ist Roco mit der z21 da halt noch am Anfang des Weges.

Grüsse
Martin.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z21/z21 Beurteilung der netzwerkseitigen Konfiguration

#7 von avronaut ( gelöscht ) , 23.12.2013 18:03

Zitat von martin65

Zitat von avronaut
Man sollte bedenken für welchen Kundenkreis die Z21 gedacht ist.


Ich vermute mal: Eine wesentliche Zielgruppe sind Leute die ein iPhone/iPad o.ä. bereits zu Hause haben, und damit in der Regel auch bereits nen WLAN-Router für ihr iPhone/iPad nutzen und damit eigentlich keinen weiteren WLAN-Router zu Hause brauchen, mit dessen ungewohnter Konfiguration sie sich erstmal auseinandersetzen/einarbeiten müssen und der ggf. sogar das bestehende WLAN-Funknetz (der freie Platz bei 2,4 GHz ist meist sehr knapp) stören könnte.

Grüsse
Martin.





Hallo Martin,

wie ich bereits schrieb, benutze ich den beigelegten Router nicht. Ich habe ihn nicht mal ausgepackt.

Lies Dir meinen Beitrag nochmal durch, da war gar nichts kompliziert. Läuft alles über meine Fritzbox. Parallel mehrere Rechner, Tablets und Smartphones.

Probleme könnte es geben, wenn jemand die Z21 Werks IP schon vergeben hat. Dann kann er aber äußerst einfach der Z21 eine andere zuweisen und wenn er das nicht hinbekommt, nimmt er eben den mitgelieferten Router und deshalb liegt der auch bei.

Gruß Uli


avronaut

RE: Z21/z21 Beurteilung der netzwerkseitigen Konfiguration

#8 von H0! , 23.12.2013 19:35

Moin!

Zitat von msfrog
Wie man es dreht und wendet, diese Lösung ist die denkbar schlechteste, die man finden konnte.

Man hat das Gerät unter großem Zeitdruck auf den Markt geworfen - am Anfang funktionierten viele Schnittstellen nicht und die Anwendung zum Ändern der IP-Adresse wurde auch später geliefert.

Diese Lösung ist wohl die schnellste und einfachste gewesen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z21/z21 Beurteilung der netzwerkseitigen Konfiguration

#9 von avronaut ( gelöscht ) , 23.12.2013 21:25

Zitat von martin65
Die evtl. bereits vorhandenen Tablets / Smartphones etc. buchen sich in der Regel in ein bereits vorhandenes WLAN ein. Soll ich dann jedes Mal das Gerät umkonfigurieren?...



Hallo nochmal,

auf welcher Wissensgrundlage diskutieren wir eigentlich?

Naja, auch egal. Morgen ist Heilig Abend.

Frohe Weihnacht allerseits !

Uli


avronaut

RE: Z21/z21 Beurteilung der netzwerkseitigen Konfiguration

#10 von driethenauer ( gelöscht ) , 24.12.2013 10:19

Hallo,

man denke auch an Leute, die ein Tablet haben und an der Anlage ist kein Netz eingerichtet
(soll auch nicht installiert werden).
Auch diesen möchte Roco das Gerät verkaufen.
Und ich denke Roco will sich die vielen Rückfragen die sicher kommen würden bezügl. der Einrichtung ersparen.

Im übrigen wird hier auch für geringe Ahnung diskutiert.

Dieter


driethenauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz