RE: Konfiguration AUX Ausgänge LokSound 4

#1 von Basilisk1964 ( gelöscht ) , 08.10.2012 00:12

Guten Abend allerseits

Ich wende mich nochmals an Euch Profis mit einigen Problemen zur Konfiguration von AUX-Ausgängen.

Als Basis verwende ich einen LokSound4 mit MTC21 Adapter.
Ich will den Decoder mit DCC128 betreiben.
Die Lok ist eine D311/V188 von Märklin Art.No. 37203

Folgende physische Funktionen möchte ich implementieren (habe aber nur 4 AUX-Ausgänge zur Verfügung)

    Fahrlicht (Funktion F0)
    Rückfahrlicht (Signal 16a - Zugschlußsignal für einzeln fahrende Triebwagen und Lokomotiven - rot)
    Sonderzug-Signallampe (Signal 18 - drittes oberes Licht, fahrtrichtungsabhängig)
    Telex vorne
    Telex hinten
    Lokführerstandsbeleuchtung vorne
    Lokführerstandsbeleuchtung hinten
    Motorraumbeleuchtung vordere Halblok
    Motorraumbeleuchtung hintere Halblok


Natürlich kommen noch die logischen sowie die Soundfunktionen hinzu.
Ich vermute, dass ich die obigen Funktionen nicht auf einen einzelnen Dekoder kriege......
.... Ist es möglich einen zweiten Decoder (Funktionsdecoder) mit der selben Adresse einzubauen um die die Funktionen verteilen zu können?

Hat jemand vieleicht eine elegantere Lösung ?

Liebe Grüsse - Dieter


Basilisk1964

RE: Konfiguration AUX Ausgänge LokSound 4

#2 von Oambegga Bockerl , 08.10.2012 07:03

Hallo Dieter,

ja es gibt eine günstigere und elegantere Lösung: Einen Sounddecoder eines x-beliebigen anderen Herstellers. Du hast die freie Auswahl, je nach Ansprüchen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Konfiguration AUX Ausgänge LokSound 4

#3 von Robert Bestmann , 08.10.2012 07:40

Hallo Dieter,

bei Verwendung der ESU Adapterplatine 51968 hast Du insgesamt 6 Funktionausgänge zur Verfügung. Sollen es noch mehr sein, bliebe bei ausschließlicher Verwendung von ESU-Produkten tatsächlich nur der zusätzliche Einbau eines Funktionsdecoders (52620 mit 8-Pol-Stecker und Kabeln / 52621 mit 21mtc).
Oder Du schaust Dich mal bei Zimo um, die haben Decoder mit mehr Funktionsausgängen im Programm.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Konfiguration AUX Ausgänge LokSound 4

#4 von H0! , 08.10.2012 07:48

Moin, Dieter!

Zitat von Basilisk1964
Hat jemand vieleicht eine elegantere Lösung?

Wenn Du wartest, kommt von ESU für ca. 35 Euro (Straßenpreis) die "51970 I/O Erweiterungsplatine für LokSound, LokPilot V4.0 21MTC (4x AUX, 2x Servo, Smokeunit)".


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Konfiguration AUX Ausgänge LokSound 4

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 08.10.2012 10:28

Von Zimo gibt es den MX645P22; damit solltest du, Irrtum vorbehalten, gerade eben raus kommen mit den Funktionsausgängen, wenn du noch 2 Verstärkerbausteine M4000Z einsetzt für die umzukonfigurierenden SUSI-Ausgänge.
Mit dem Zimo "ADAPLU" (Adapterplatine für PLUX-Decoder) kommt der MX645P22 auf 1,8 A - gut für die zweimotorige Lok. Evtl. Platzprobleme?

Die Frage ist natürlich der Sound.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein EMD 567 auch nur annähernd wie ein MAN oder Maybach tönt...

Gruss,
Manfred

Nachtrag: Irgendwo steht geschrieben, dass FA8 des MX645P22 nicht normkonform untergebracht ist.
Ich weiss nicht, was das heisst im Hinblick auf die Platine "ADAPLU".


digilox1

RE: Konfiguration AUX Ausgänge LokSound 4

#6 von Kurt , 08.10.2012 23:21

Zitat
Von Zimo gibt es den MX645P22; damit solltest du, Irrtum vorbehalten,



Ich brauche nach meiner Rechnung 12 Funktionsausgänge. Der Zimo MX645P22 hat aber nur 10 wenn man die beiden Susi verwendet. Entweder er läßt 2 Funktionen weg oder er schaltet zB. die Telex und Maschinenraum gemeinsam. Allerdings müsste man für den Strombedarf wissen, welche Ausgänge max. geschaltet sind und wieviel sie brauchen. Oder er baut noch einen Funktionsdecoder dieser Firma ein und läßt sich noch was für die übrigen 6 Funktionen einfallen.
Du hast teilweise recht. Der Ausgang 8 wird bei Plux nicht verwendet. ops: Plux geht nur bis 7. Also wird bei Zimo der freie Stecker 11 als Ersatz verwendet. Man muß dort ein Kabel anlöten. Die Pins sind ja auch alle als Lötstelle vorhanden. Da es aber bis jetzt noch keine Norm für Schnittstellen mit 8 Ausgängen gibt kann man Zimo nicht direkt einen Vorwurf wegen nicht Normgerecht machen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Konfiguration AUX Ausgänge LokSound 4

#7 von Wracker , 09.10.2012 07:20

Hallo.

Für mehr Funktionen kann man immer zusätzlichen Funktionsdecoder einbauen. Koste eine Adresse, kann aber benutzt werden um die restlichen Funktionen zu betreiben und vermindert den Stromverbrauch im Sounddecoder .

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Konfiguration AUX Ausgänge LokSound 4

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.10.2012 09:43

Zitat
Ich brauche nach meiner Rechnung 12 Funktionsausgänge. Der Zimo MX645P22 hat aber nur 10 wenn man die beiden Susi verwendet.



Bei der "Bedarfsabschätzung" sind wir uns einig: Zwölf Ausgänge werden benötigt.
Bei der Zählerei geht`s los mit den Differenzen.
Ich komme auf zwölf: Licht vorne, Licht hinten, FAs 1 bis 8 und Servos ein und zwei.
Diese können auch als Ausgänge konfiguriert werden.
Seite 9 der aktuellen BA.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Konfiguration AUX Ausgänge LokSound 4

#9 von Kurt , 10.10.2012 00:23

Du hast recht. Vielleicht sollte ich um diese Zeit mich mit weniger kompliziertem beschäftigen.
Ich wurde 200x für blöd gehalten, als ich mal locker 8 Ausgänge in einer Lok "verbrauchte" und deshalb mehr Ausgänge wollte. Damals waren die meisten wohl schon mit 4 überfordert.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Konfiguration AUX Ausgänge LokSound 4

#10 von Basilisk1964 ( gelöscht ) , 22.10.2012 18:37

Vielen lieben Dank für den Input !
Habe mal auf der Web-Seite von Zimo rumgestöbert und den vorgeschlagenen Decoder angeschaut. Klingt toll. Ich habe aber noch nie einen Decoder von Zimo im Besitz gehabt - Kenne nur Märklin ESU und Uhlenschrott (letztere habe ich alle gemüllt !) und bin mit ESU bis Dato am besten zufrieden, da sie sehr gut und präzise zu konfigurieren sind und ein grosses Repertoir an Soundfiles bieten.

- Wie sieht es da mit Zimo aus - hat jemand Erfahrung?
- Habe nur wenig Soundfiles gefunden
- Wie sind die Decoder zu konfigurieren (Sound, Lastregelungsparameter, Kupplungswalzer, Dimmer etc.)? Braucht es da - wie bei ESU - spezielle Programmer?
- Wie ist die Fahrstufenkonfiguration ? Bleiben auch die 28/128 Fahrstufen nutzbar (wie bei ESU) wenn der CV-Wert der Höchstgeschwindigkeit reduziert wird oder
schneidet er oben einfach die Fahrstufen weg wie bei Uhlenschrott?

Liebe Grüsse
Dieter


Basilisk1964

RE: Konfiguration AUX Ausgänge LokSound 4

#11 von Kurt , 22.10.2012 23:38

Ein wenig. Mit deren Soundecoder habe ich noch keine Erfahrung und mit den neueren Decodern auch nicht.
Es gibt nur relativ wenige Soundfiles gegenüber ESU. Aber bei ESU habe ich manchmal den Eindruck, dass sich manche davon ziemlich "ähnlich" anhören oder auch nicht richtig sind. ZB. der Kondenssound ist falsch. Den Sound für deine Lok gibts aber nirgends. Da hilft nur selber machen. Auf dieser Seite habe ich eine Hörprobe gefunden.
Einen Programmer braucht man nur, wenn man die Soundstückchen aufspielen will. Nicht um die CV-Werte zu verändern. Ansonsten tuts auch eine handelsübliche Software dafür. Am Anfang sind die vielen Einstellmöglichkeiten und Soundfunktionen etwas verwirrend. Da muß man eben probieren. Funktioniert aber wie bei den andern auch.
Beides. Bei der 3 Punktlinie werden oben Fahrstufen abgeschnitten, während bei der CV57 diese erhalten bleiben.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Konfiguration AUX Ausgänge LokSound 4

#12 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 23.10.2012 08:31

Kurt,

die Aufnahme auf der V188 Seite ist unverkennbar ein EMD 567. Wenn ich mich recht entsinne, ist das sogar die Aufnahme, die der MAXI-F7 mit Sound von Märklin beilag.


Zum Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=OBvfJvFVE-Y&feature=relmfu

Definitiv keine V188

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz