RE: Hilfe für einen Feldbahneinsteiger

#1 von pfenngl81 ( gelöscht ) , 15.12.2013 19:26

Hallo zusammen,

habe mich gerade als neues Mitglied angemeldet da ich euer Forum sehr toll und hilfreich finde.

Mich hat das Busch Feldbahnfieber vor einiger Zeit gepackt bin aber wie gesagt ein Einsteiger.
Da ich nur sehr wenig Platz habe ist das für mich die beste Lösung.
Zum Test habe ich begonnen eine kleine Anlage in eine Kiste zu bauen................dabei habe folgende Probleme festgestellt und vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen????????
1.Schienen befestigen und einschottern...........hab sie auf doppelseitiges Klebeband geklebt und mit Leim gearbeitet....hat mich nicht ganz überzeugt........habt Ihr Alternativen????
2.Lok fährt nicht über die Weiche ......habe gelesen das Ihr das Weichenstück polarisiert habt......wie ?

Vielen Dank für eure Infos schon mal vorab

MfG pfenngl81


pfenngl81

RE: Hilfe für einen Feldbahneinsteiger

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 15.12.2013 20:47

Moin pfenngl81,

erstmal herzlich willkommen bei den Feldbahn-Verrückten

Die Befestigung der Schienen ist tatsächlich ein Problem. Ich habe schlicht und ergreifend Löcher durch die Bleche gebohrt und die Schienen nach guter alter Modellbahner-Manier angenagelt. Die Idee kam mir bei meinem letzten Projekt mit dem Timesaver, da ich die Schienen auf alle Fälle wieder leicht abnehmbar haben wollte.

Eine Weiche zu polarisieren ist recht einfach: von Unten kannst Du am Herzstück einen Draht anlöten und diesen dann mit einem geeigneten Weichenantrieb (... ich habe den einfachen Conrad-Antrieb benutzt ... ) verbinden. Somit bist Du nicht auf den mangelhaften Kontakt an der Schiene angewiesen. Noch ein Tipp: Zwischen Antrieb und Weiche solltest Du genug Abstand halten, damit der Hub des Antriebs bis zur Endlage kommt und nicht wieder zurückgezogen wird.

Viel Spaß beim Feldbahn-Basteln

Grüße Klaus

E.S.: Wie heißt Du eigentlich ?????


doerphof

RE: Hilfe für einen Feldbahneinsteiger