RE: Pendelzug am Prg.-Gleis ?

#1 von AJ , 04.12.2013 19:33

Hallo,

ich plane eine Pendelzugstrecke. Alle benötigten Teile (S88 etc.) habe ich bereites.

Der Zug soll zw. der oberen Platte und dem Schattenbahnhof pendeln. Im SBH ist soweit alles klar.
Mein Problem bzw. meine Frage bezieht sich auf den anderen Teil.
Der erste Teil der Pendelzugstrecke soll auf dem Programiergleis liegen. Ich steuere mit des CS Rel..

Nun die Frage: kann ich das mit dem Programiergleis realisieren ? Oder muß es über die "normale" Strecke laufen ?

Ich frage vorher, da das Gleis eingeschottert ist und es ein Aufwand wäre, dort alles einzubauen und dann fest zu stellen, das es nicht funktioniert.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Pendelzug am Prg.-Gleis ?

#2 von AJ , 05.12.2013 21:03

Hallo,
weiß keiner ob es geht? Immerhin haben die Frage schon über 100 gelesen.
Eigentlich braucht doch nur der S88 ein Signal, ob vom `normalen` Gleis oder vom
Prg.Gleis Küste doch egal sein oder?

Gruß Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Pendelzug am Prg.-Gleis ?

#3 von hallodeutschland , 05.12.2013 21:11

Hallo!

Ich an deiner Stelle würde es mit einem losen Gleisaufbau testen.

Soll der Zug auf dem Programmiergleis anhalten? Ich könnte mir vorstellen, das die Zentrale das Signal zum Anhalten der Lok, nicht an den Ausgang vom Programmiergleis schickt. Dies ist aber nur eine Vermutung.

Mir persönlich reichen deine Angaben nicht aus, um eine Lösung anzubieten.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzug am Prg.-Gleis ?

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.12.2013 21:24

Hi,
bei mir gehts.

Meine Antwort ist für Dich aber nur begrenzt hilfreich, denn ich benutze eine Roco Multizentrale pro und Train Controler Silver. Die Züge halten auch auf dem Prorammiergleis genauso automatisch sanft und an der richtigen Stelle an wie auf jedem anderen Gleis. Wenn die Zentrale nicht gerade auf Programmieren geschaltet ist, versorgt sie das Programmiergleis genauso mti Strom und Spannung und Digitalsignal wie jedes andere Gleis auch. Die Rückmeldung für das Programmiergleis habe ich etwas aufwendiger verdrahten müssen, da die meisten Rückmeldemodule immer gleich 4 Blöcke auf einmal angeschlossen haben wollen, am Programmierausgang bei mir aber nur ein Block hängt und ich die anderen drei Rückmeldekanäle nicht verschwenden wollte.

Wie gesagt, für Dich erstmal nur begrenzt hilfreich, da ich eine ganz andere Zentrale habe wie Du. Aber rein prinzipiell ist es nicht unmöglich
Gruß
Martin

P.S.: TrainController weiss gar nicht, dass das das Programmiergleis ist. Er hält die Lok halt an, wenn sie die Rückmeldung für das Gleis auslöst. Wenn Du Dein Programmiergleis erfolgreich rückmeldefähig gemach hast, sollte es mit jeder Zentrale funktionieren, die das Programmiergleis im normalen Fahrbetrieb mit Signal versorgt. Ich weiss nciht, ob Deine Zentrale das macht?


Nichteisenbahner

RE: Pendelzug am Prg.-Gleis ?

#5 von AJ , 06.12.2013 10:52

Hallo,

danke für die Antworten.
Denke mal, das ich nicht um den Test rum komme .
Das mit dem Testaufbau ist zum Glück ja einfach zu realisieren. Stecker an der Zenrale raus und ein seperates aufbauen.
Das erpart mir, das befreien aus dem Schotterbett.
Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf.

Gruß und nochmals Danke
Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Pendelzug am Prg.-Gleis ?

#6 von Wilhelm-M ( gelöscht ) , 08.12.2013 20:54

Hallo Andreas,

meine Anlage wird von der ECoS II gesteuert und ich habe über Tams-Booster fünf verschiedene Stromkreise eingerichtet.
Auf der Anlage sind sechs Pendelzugstrecken verteilt, die sowohl auf dem Hauptgleis, dem Programmiergleis und Booster-Stromkreisen einwandfrei laufen.
Auch gemischte Steecken sind dabei. Alles läuft schon jahrelang ohne Probleme.

Dein geplanter Testaufbau ist also nicht nötig!

Grüße aus dem Tecklenburger Land von

Wilhelm


Wilhelm-M

RE: Pendelzug am Prg.-Gleis ?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.12.2013 00:57

Hallo Wilhelm,
herzlich willkommen hier im Forum.

Respekt, gleich mit dem ersten Beitrag und Eigenerfahrung erste Hilfe geleistet. Großartig !


wolfgang58

RE: Pendelzug am Prg.-Gleis ?

#8 von AJ , 18.12.2013 16:25

Hallo Wilhelm,

danke für die Info. Ich hatte bis jetzt keine Zeit zum Testen. Ersparst mir daher viel Arbeit.
Nochmals Danke.



Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Pendelzug am Prg.-Gleis ?

#9 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 22.12.2013 03:44

Hallo,
das Programmiergleis in den aktiven Fahrbereich einzubinden ist immer mit dem Risiko verbunden das du eine Stromverbindung durch einen Wagen oder Lok bekommst die die Lücke zwischen Programmiergleis und Fahrgleis überbrückt, sobald du programmierst raucht dir die Zentrale ab, was mindestens 100 Euro bei der CS R kostet.
Du musst sicherstellen das dass nie passiert.


Humungus1600

RE: Pendelzug am Prg.-Gleis ?

#10 von Dreispur , 22.12.2013 03:53

Hallo !

Nimm einen Umschalter 3 polig und versorge ein langes Stück Gleis je umschalten zwischen Normal Gleis und Programier Gleis .
wurde oftmal schon behanelt . Solltest einen 4 poligen Schalter finden so kannst den jeweiligen Betriebsmodus ausleuchten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz