RE: C-Gleis: S88-Rückmeldungen durch Gleisbettdecoder ersetzbar?

#1 von Andreas.N ( gelöscht ) , 04.08.2008 14:34

Hallo Modellbahner!

Im Zuge der Digitalisierung der Modelleisenbahn meines Sohnes würde ich gern das Rückmeldesystem via S88 durch Decoder, die man im C-Gleis-Gleisbett einbauen kann, (wie die divers erhältlichen Weichendecoder auch) ersetzen.

Ziel ist es, die Modellbahn Kindgerechter zu machen. Die Anlage - wenn man sie denn so nennen kann - wird wohl in den nächsten Jahren nie fest aufgebaut werden. Sie wird immer wieder auf- und abgebaut. Die hier eingesetzten Weichendecoder (original M., Viessmann und "Weichei") sind für diesen Zweck sehr hilfreich und es funktioniert im Großen und Ganzen recht zuverlässig.

Vor ein paar Wochen hatten wir nun das erste mal mit einem S88-Decoder, um Fahrstraßen und Pendelzüge zu steuern, rumgespielt. Auch wenn mich das was die CS zum Steuern von Fahrstraßen und Pendelzügen bietet nicht grad begeistert, hat mein Sohn gefallen dran gefunden. Nun möchte ich gern die S88-Meldung wegen dem nötigen Verkablungsaufwand durch "Gleisbettdecoder" ersetzen.

Das Märklin so was nicht anbietet ist mir bekannt. Gibt es entsprechende Decoder die Rückmeldungen über das MM-Protokoll ermöglichen überhaupt? Wenn ja, kann die CS damit umgehen?

LG
Andreas


Andreas.N

RE: C-Gleis: S88-Rückmeldungen durch Gleisbettdecoder ersetzbar?

#2 von hans-gander , 04.08.2008 14:42

Zitat von Andreas.N
Hallo Modellbahner!


Das Märklin so was nicht anbietet ist mir bekannt. Gibt es entsprechende Decoder die Rückmeldungen über das MM-Protokoll ermöglichen überhaupt? Wenn ja, kann die CS damit umgehen?

LG
Andreas



Hallo Andreas,
es gibt keine S88 und Derivate, die ins Gleisbett passen.

Die Nachgerüstete CS hat Eingänge für den S88-Rückmeldebus.

Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis: S88-Rückmeldungen durch Gleisbettdecoder ersetzbar?

#3 von Gast ( gelöscht ) , 04.08.2008 15:09

Hallo Andreas,

das Rüxckmeldegleis mit eingebauten Decoder gibt es leider nicht.

Vielleicht sind Licht-Signale mit Zugbeeinflussung eine "integrierte" alternative für einfache Steuerungen. Diese sind aber recht filigran, und nicht so für die ganz Kleinen.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: C-Gleis: S88-Rückmeldungen durch Gleisbettdecoder ersetzbar?

#4 von Andreas.N ( gelöscht ) , 04.08.2008 15:42

Hallo Hans,

Zitat von hans-gander

Zitat von Andreas.N
Hallo Modellbahner!


Das Märklin so was nicht anbietet ist mir bekannt. Gibt es entsprechende Decoder die Rückmeldungen über das MM-Protokoll ermöglichen überhaupt? Wenn ja, kann die CS damit umgehen?




es gibt keine S88 und Derivate, die ins Gleisbett passen.

Die Nachgerüstete CS hat Eingänge für den S88-Rückmeldebus.




das die (nachgerüstete) CS einen S88-Eingang hat, ist mir bekannt. Genau den hab ich ja benutzt und deshalb das dabei entstehende Strippengewirr für Kinderuntauglich befunden

LG
Andreas


Andreas.N

RE: C-Gleis: S88-Rückmeldungen durch Gleisbettdecoder ersetzbar?

#5 von Andreas.N ( gelöscht ) , 04.08.2008 16:11

Hallo Frank,

Zitat von Gast_001


das Rüxckmeldegleis mit eingebauten Decoder gibt es leider nicht.

Vielleicht sind Licht-Signale mit Zugbeeinflussung eine "integrierte" alternative für einfache Steuerungen. Diese sind aber recht filigran, und nicht so für die ganz Kleinen.



schade. Ich wart mal ab, vielleicht erbarmt sich ja mal ein fähiger Bastler und Tüfftler und baut sowas mal.

Mich würd mal interessieren, ob eine Rückmeldefunktion über das MM-Protokoll überhaupt möglich wäre.

LG
Andreas


Andreas.N

RE: C-Gleis: S88-Rückmeldungen durch Gleisbettdecoder ersetzbar?

#6 von BR96 , 04.08.2008 16:19

Hallo Andreas,

wir hatten mal vor Tagen über eine Funklösung hier gesprochen, aber da habe ich noch keine Lösung, da ich bei allen Ideen immer das Problem habe, das wenn zwei Kontakte belegt sind beide senden würden. Und da habe ich noch keine Idee wie man das mit geringen Kosten lösen kann.
Klein soll es ja auch noch sein...

Was ich schon habe sind Rückmeldedecoder die über den CAN an die CS gehen. Aber der Salat am Gleis wird dadurch nicht viel besser... Vorteil wäre nur, einfach mit Netzwerkkabeln zumsammen klicken und Du oder dein Sohn müst nicht mehr auf die Reihenfolge der Module achten.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: C-Gleis: S88-Rückmeldungen durch Gleisbettdecoder ersetzbar?

#7 von Gast ( gelöscht ) , 04.08.2008 18:27

Hallo Andreas,

Zitat
Mich würd mal interessieren, ob eine Rückmeldefunktion über das MM-Protokoll überhaupt möglich wäre.



Nur über mfx, nicht MM.

Ohne Ironie: BR96 scheint in Sachen "integrierte Rückmeldelösung" technisch derzeit ganz weit vorne zu liegen. Mehr geht leider (noch) nicht.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: C-Gleis: S88-Rückmeldungen durch Gleisbettdecoder ersetzbar?

#8 von BR96 , 05.08.2008 06:56

Hallo Frank,

Danke,
hast Du nicht vielleicht eine Idee, wie man die Kolisionen auf der Funkstrecke vermeiden könnte?

Bei kleinen Anlagen sollte es eigentlich so gehen. Denn es geht ja nur um ein paar ms die das ganze immer dauert.
Ich muss eh die Tage den Funkhandregeler für die CS endlich fertig machen, vielleicht teste ich das mal dabei... Mal sehen was die Praxis sagt.

Bei mfx wäre die Meldung aber mehr Fahrzeug bezogen als Abschnitt...


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: C-Gleis: S88-Rückmeldungen durch Gleisbettdecoder ersetzbar?

#9 von BR96 , 06.08.2008 20:42

Hallo Andreas,

ich hatte heute eine sehr interessante runde mit einem Funktechniker...

Über wieviel Rückmeldekontakte reden wir den da?????


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: C-Gleis: S88-Rückmeldungen durch Gleisbettdecoder ersetzbar?

#10 von Gast ( gelöscht ) , 06.08.2008 21:39

Hallo Thorsten,

wieviel Programmierer braucht man um eine Glühbirne einzuschrauben?

Im Ernst: Eine funktechnische (rds) Lösung würde ich nicht erkennen können , ist nicht mein Gebiet. Und eine "protekollarische", mhm dazu müsst ich mir erst danz mfx samt Rückkanal als "formale Sprache" notieren. Selbst ausgehend von euren bisherigen Ergebnissen wäre das schweine viel Arbeit und dauert. Und dann erweitert Märklin es, und es ist nicht mehr komplett. ops: ops:

Viele Grüße
Frank

p.S. Lass mich mal Dart werfen:

Man macht den InGleisRückmelder zur "Loco". :


Gast

RE: C-Gleis: S88-Rückmeldungen durch Gleisbettdecoder ersetzbar?

#11 von BR96 , 07.08.2008 06:46

Hallo Frank,

ich bin kein Programmierer, kenne so also nicht die Antwort.

aber
ich dachte dabei nicht an mfx /rds oder oder oder.

Railcom und Co sollen auch Weichen und so melden können aber da sind sie noch lange nicht.
Ich dachte eigentlich an was s88 kompatibles, nur ohne Kabel.

Ganz einfach wäre es, eine kleine Funkstrecke, der Empfänger sitz auf einem alten S88 und schaltet dort die Eingänge an und aus...


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: C-Gleis: S88-Rückmeldungen durch Gleisbettdecoder ersetzbar?

#12 von Gast ( gelöscht ) , 07.08.2008 16:43

Hallo Thorsten,

Zitat
Railcom und Co sollen auch Weichen und so melden können aber da sind sie noch lange nicht.



Wohl wahr.

Das S88_Prinzip kann man meineswissens allenfalls noch auf ein 4 adriges Kabel mit denkbaren Einzelsensoren hin "optimieren".

Dabei bleibt , auch wie bei einer SS8-Lösung mit Funkstrecke der lästige Tatbestand eine zuästzlichen RM-Systems (sei es Kable oder Funk)erhalten.

Ich denke, das der Hier angesprochenen Lösung eines im Gleis implementierten und via RailCom/MFX rückgemeldeten Belegtmeldung 2 Dinge im Wege stehen:

a) braucht es eine recht häufige pollende Struktur im Gleisprotokoll (mfx/DCC) die zwar in den bisherigen Rückmeldeprotokollen aber (noch?) nicht im Gleisprotokoll vorhanden ist.

b) es fällt im jeweilgen Gleis immer nur ein Bit an Info an. Die derzeitigen Protokol arbeiten Paket-Orientiert, und für jedes Bit eine Paket zu verschicken wäre ein ziemlicher Ressoursenfresser.

Denkbar wäre derzeit ein Art Master-RM-Gleis von dem eine 1-2 adrige leitung unterm Gleis wietere 8 oder 12 RM-Gleise ans Master-Gleis anbindet, welches eine Paketartige Übertragung durchführt. Aber das wären ja auch wieder ein neue Busse, wenn auch viele kleine .

An Deiner Stelle würde ich versuchen, die RMs einfach in Deine Can-Bus-System hineinzulegen, das spart dann wenigstens den S88 Bus.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: C-Gleis: S88-Rückmeldungen durch Gleisbettdecoder ersetzbar?

#13 von BR96 , 07.08.2008 19:08

Hallo Frank,
der CAN kann schon Rückmelden, das kommt in der CS im s88 Monitor an, das habe ich schon länger im Griff. Das war eigentlich damals der Grund, weswegen ich da eingestiegen bin, da ich nicht wieder mit dem S88 arbeiten wollte. Der hat bei mir Hausverbot so brauchte ich eine alternative.

Ich hatte eigentlich mehr an die Spielbahner gedacht, baue ja auch mal Weihnachten oder so mal ein paar fliegende Gleise auf, wenn man denn da auch mal was Automatisch laufen lassen könnte, das wäre schon was. Ich denke da an melde Gleise... gebt mir noch mal nee Woche, hier liegt auch noch mein Funkhandregler der an den CAN soll. Eine Idee für eine Kleinanlage habe ich. Natürlich Endet es im CAN der CS.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz