RE: Nochmal Pendelzug

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 25.10.2007 08:18

Hallo miteinander,

nochmal eine Frage zu Thema Pendelzugsteuerung und Central Station:

Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, benötigt man um das Thema Pendelzugsteuerung mit der Central Station lösen zu können neben einem S88-Modul noch einen Kontaktgeber am oder im Gleis.

Das heißt in einfachen Worten: Zug löst am Kontaktgeber entsprechenden Kontakt (über z.B. Schaltgleis) aus. Das registriert wiederum das am Schaltgleis angeschlossene S88-Modul und gibt die Info durch den Anschluß an der Central Station an diese weiter. Die Central Station übernimmt dann die vorprogrammierte Steuerung des Zuges.

Man kann also nicht ein S88-Modul direkt an den Gleisen anschließen und dieses registriert den Vorgang sondern es wird noch ein Schaltkontakt wie Reedkontakt oder Schaltgleis etc. benötigt?

Das würde mir einleuchten, wie aber merkt das ganze System ob gerade der richtige Zug über den Kontakt gefahren ist wenn mehrere Züge unterwegs sind? Wenn einfach nur ein Kontakt ausgelöst wird, dann ist es doch keine Weitergabe von Daten sprich Digitaladresse der Lok etc.?

Wäre für Euer mitdenken nochmal dankbar.
Schöne Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Nochmal Pendelzug

#2 von Muenchner Kindl , 25.10.2007 08:52

Guten Morgen Stefan,

Zitat
wie aber merkt das ganze System ob gerade der richtige Zug über den Kontakt gefahren ist wenn mehrere Züge unterwegs sind?



Gar nicht.

Zitat
Wenn einfach nur ein Kontakt ausgelöst wird, dann ist es doch keine Weitergabe von Daten sprich Digitaladresse der Lok etc.?



Dafuer gibt es Susi von UB oder einfach RailCom


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nochmal Pendelzug

#3 von Alfred Hangl , 25.10.2007 09:04

Hallo Stefan,

es ist richtig, es werden keine Daten übertragen.
Es ist wie die Klingel an der Haustüre; jeder der den Taster drückt, löst die Glocke aus.
Bei diesem Vergleich wäre das Schaltgleis/Reedkontakt der Taster, die Stromverkabelung (Weiterleitung) das s88 und die Glocke (Anzeige) die CS und der, der die Türe öffnet, die Reaktion auf das Ereignis.
Mit anderen Worten, wenn nur ein bestimmter Zug diesen Tastter betätigen soll, muss sichergestellt sein, dass nur dieser den Taster auslösen kann.
Das mit der Datenübertragung funktioniert ansatzweise bei mfx. Dort wird bei der Anmeldung der Decoder ausgelesen.
Es ist zu erwarten, dass mfx irgendwann entsprechend erweitert wird, dass der Decoder in Gleisabschnitten indentifiziert werden kann.
Das ist aber Zukunftsmusik!
Systeme, die das heute schon bieten sind z.B. das MÜT-System, leider ist es SelecTrix und daher nicht Märklin-kompatibel. Es müßten alle Decoder getauscht werden.
Systeme wie Susi oder RailCom sind zusätzliche digitale Meldesysteme.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Pendelzug

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 25.10.2007 09:16

Hallo,

Zitat
Man kann also nicht ein S88-Modul direkt an den Gleisen anschließen und dieses registriert den Vorgang sondern es wird noch ein Schaltkontakt wie Reedkontakt oder Schaltgleis etc. benötigt?



Doch, man kann den S88 direkt am Gleis anschließen. Dazu reicht es, wenn ein kurzes Stück Schiene einseitig isoliert wird. An dieses Stück kann ein Eingang des S88 direkt angeschlossen werden. Jeder Zug der drüberfährt (und über leitende Achsen verfügt), löst eine Rückmeldung aus.
Wenn Du eine einfache Zugerkennung haben willst, kannst Du das mit Reedkontakten lösen. Der Kontakt sitzt unter dem Gleis und nur der Zug, der erkannt werden soll, bekommt einen Magneten, der die Rückmeldung auslöst.


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz