RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12451 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2023 11:40

Zitat von Brumfda im Beitrag #12450

Vor meinem inneren Auge sah ich sie schon vor dem Panoramawaggon. Inklusive modernem Überführungsanhängselgedingsbumms.


Genau DAS habe ich auch gesehen.............

Man stelle sich das Gespann in einem großen Bahnhof vor.
Keiner würde einen ICE sehen......alles stände um DIESE Lok.

Doc


eisenbahnbastler und Brumfda haben sich bedankt!

RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12452 von Brumfda , 14.03.2023 13:06

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #12451
[quote=Brumfda|p2532902]Keiner würde einen ICE sehen......alles stände um DIESE Lok.


RISCHDISCH!

Da könnte die gesammte europäische Hochgeschwindigkeitsflotte ein Stelldichein haben. Eine wunderbare Definition für das Wort "scheißegal" in einen Kurzfilm gefasst.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12453 von bahngarfield , 14.03.2023 15:55

Bitteschön:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Fabian und Marius Rauch/ Modellbahn-Rhein-Main Team GbR


Perspektivisch nicht ganz korrekt, aber für einen bemerkenswerten Auftritt reicht es.

Als Vertreter der reinen Lehre hab' ich natürlich den "Luxon" in Blech auf Basis des Märklin-4090 umgesetzt...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12454 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2023 16:09

Sehrschön,

genauso stelle ich es mir vor.......


Bild entfernt (keine Rechte)


Doktor Fäustchen

PS:

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12453
Als Vertreter der reinen Lehre hab' ich natürlich den "Luxon" in Blech auf Basis des Märklin-4090 umgesetzt...


Ich warte da auf meine "Vorbestellung"......


zuletzt bearbeitet 14.03.2023 16:11 | Top

RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12455 von andre81 , 14.03.2023 20:01

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #12449
Zitat von andre81 im Beitrag #12448
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #12445
Zitat von bahngarfield im Beitrag #12443
[i]......und erhält eine modernisierte, mit sogenannten E-Fuels betriebene Ölfeuerung, um Klimaneutralität und damit reisen ohne schlechtes Gewissen zu ermöglichen.
Grüße!
Christian


Hi Christian,
ich würde noch einen Schritt weiter gehen.
Mit Brennstoffzellenantrieb.
Aber nicht als riesige Bombe mit Wasserstoff,
sondern mit der Methanolbrennstoffzelle des Herrn Gumpert (Ja, der vom Quattro...).
Es grüßt nochmals
Doktor Fäustchen



Bei einer Brennstoffzelle bräuchte die Lok aber dann elektrische Fahrmotoren


Warum ??
Ob Du "Wasserdampf"und kesseldruck mit Kohle oder Elektrisch mit "Wasserkocher" erzeugst bleibt sich gleich....


Doktor Fäustchen


Eine Brennstoffzelle erzeugt aus Wassertoff und Sauerstoff Wasser als Abfallprodukt und elektrischen Strom als Hauptprodukt. Zur Dampferzeugung ist das eher ungeeignet. Dazu wäre in der Tat ein Wasserkocher besser geeignet.
Also besser dann einen Stromabnehmer aufs Dach


andre81  
andre81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12456 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2023 20:07

Gedehntes Jaaaaa,

aber mit dem Strom aus der Zelle, betreibe ich den "Wasserkocher".
Wenn es unbedingt Dampf in der Dampflok geben soll.....

Außerdem aus Methanol...erst die "Zelle" macht daraus Wasserstoff.
Ich weiß was es für ein Aufstand ist "unsere" Wasserstoff-Zellen zu betanken,
da möchte ich mir eine Wasserstoff-Dampflok nicht vorstellen.


Doc



RE: 103 in Türkis: 120 mit Felix' Fronten

#12457 von Fernmeldehandwerker , 15.03.2023 06:41

Felix Dein Dachlack hat sich ja gelöst. Welche Körnung hattest Du genommen? Was wäre der " feinst" mögliche Schliff?

Ist es Euch aufgefallen? Seine in UnAm lackierte 151 015 aus Beitrag #12437
hat sehr schöne Fronten wie ich finde... Eigenständig. Neu. Perfekte, feine und dennoch ja, " bullige " Rundung
sehr. Mehr davon. Passend wären gerundeten ggf trapez-nierenförmige Frontscheiben

In allem


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Brumfda hat sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: 120 mit Felix' Fronten

#12458 von bahngarfield , 16.03.2023 19:32

Fachlich kann ich zur technischen Machbarkeit einer Brennstoffzellen-Dampflok nichts beitragen, hierzu sind Kompetentere berufen. Ich denke jedoch, dass da eine ganze Menge Psychologie mit im Spiel wäre. Eine Dampflokomotive auf Befeuerung mit E-Fuels nach den Prinzipen des New Steam Roger Wallers umzurüsten ist ein mit geringem Aufwand verbundener Eingriff, bei dem im Übrigen 95% der historischen Substanz der Maschine erhalten bleibt (und überdies kostengünstig). Eine Brennstoffzellen-Dampflokomotive wäre - wenngleich sie funktionieren würde und gleichermaßen klimaneutral wäre - eine sehr komplexe und kostenspielige Angelegenheit, die überdies meines Erachtens von Publikum - im Unterschied zu den DLM-Dampfern - nicht akzeptiert würde, weil zu modern.

Aber da wir gerade bei exotischen Antrieben sind: Mir hat - trotz dieses sehr interessanten Threads - noch niemand überzeugend erklären können, ob Geothermie als Antriebskraft für eine (feuerlose) Dampfspeicherlokomotive in Frage käme oder nicht (was ich für eine durchaus spannende Fragestellung halte, weil dies eine völlig emissionsfreie Form der Dampftraktion wäre). Also - kann mich jemand aus meinem Unwissen erlösen und mir verraten, ob eine "Gerda" (#8) machbar ist oder nicht?


Grüße!


Christian


Lokpfeife und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: 120 mit Felix' Fronten

#12459 von d3lirium , 16.03.2023 22:54

Moin Christian,

die Idee mit der Gerda find ich geil - verrückt und innovativ - so wie man die Welt voranbringt!

Da ich kein Ingenieur bin, kann ich da auch nur mutmaßen... und mache mal ein ganz großes Fass auf:

Die Eimreið

Wenn es irgendwo auf der Welt sinnvoll wäre, Geothermie zu nutzen, dann in dem Land welches bis auf einige Meter Feldbahn leider nie ein Eisenbahnsystem entwickelt hat... ein Land wo im Hochsommer Schnee fällt und wo man an vielen Stellen seinen kalten Popo am Boden aufwärmen kann und wenn man einen Stock fest in den selbigen (den Boden, nicht den Popo) rammt, kommt schon mal heißes Wasser raus...

ISLAND!

Dort wird so ziemlich alles mit Geothermie beheizt, diverse Kraftwerke nutzen diese Energiequelle und Streudienst braucht man nicht, weil die Straßen der Städte beheizt sind...
Wenn man da zu den Schienen noch ein Netzwerk an Versorgungsstationen aufbauen würde, wo eigene Kraftwerke den Dampf in große Kartuschen abfüllen (Wassersprudler lassen grüßen) und diese Kartuschen in den Loks mit mittlerem Aufwand zu wechseln wären - dann könnte man damit gut fahren... DAS wäre moderner Steam Punk!



VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


bahngarfield, Brumfda und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: 103 in Türkis: 120 mit Felix' Fronten

#12460 von Lokpfeife , 16.03.2023 23:27

Moin,

betreffend der alten Dampfkraft fand ich heute zufällig das folgende amerikanische Projekt einer nichtgebauten Dampflokomotive, der ACE 3000:
Bild siehe hier: http://paintshop.railfan.net/images/moldover/ace3000-4.html

Finde diese Dampflok recht reizvoll.

VG Thorsten


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: 103 in Türkis: 120 mit Felix' Fronten

#12461 von Bigboy2 , 17.03.2023 05:49

... auch wenn die Dampflok interessant aussieht, so wäre sie mit Sicherheit nicht gebaut worden - viel wahrscheinlicher wäre eine Dampfturbinenlok gewesen ... ich schätze mal, hier war der Wunsch der Vater des Gedankens - trotzdem schön gemacht ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: 103 in Türkis: 120 mit Felix' Fronten

#12462 von Lokpfeife , 17.03.2023 11:22


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: 103 in Türkis: 120 mit Felix' Fronten

#12463 von Brumfda , 17.03.2023 12:37

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #12457
Felix Dein Dachlack hat sich ja gelöst. Welche Körnung hattest Du genommen? Was wäre der " feinst" mögliche Schliff?



Es war 1.200er Nassschleifpapier- danach kam ein Silikonabdruck. Der hat wohl den Rest absolut geglättet. Auch wenn ich noch mal mit Nagelbürste und Seife ihn entfettet habe, war das nicht ausreichend.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


103 in Türkis: 603 Traum oder Traume

#12464 von Brumfda , 17.03.2023 17:02

Moinsen!


Zuallererst ein link zu einer fremden railadeventure Fantasie amerikanischer Bauart: https://www.nexusmods.com/derailvalley/mods/366/
Bei Planungs- und Betriebsspielen findet man auch komplette TEE Garnituren in dem Design.


Jetzt zu einem der bewegendsten Themen hier im Thread. Sprich was eine hohe Mobilisation an Begeisterung und Beteiligung verschiedener an demselben Projekt anbelangt. Bahngarfield erzählte uns schon vor etlichen hundert Seiten von der Dieseltriebzug Doppelhelix namens VT 603, die der Ölkrise undoder dem schnellen Voranschreiten der Elektrifizierung zum Opfer fiel. 5.000 Diesel Gasturbinen PS mit zweifacher Helikopterturbine und bis zu 300km/h. Ganz im Sinne des TGV 001. Dem verdieselten Prototypen dieser elektrischen Erfolgsgeschichte. Parallel zur Baureihe 403/4 entwickelt, naja man hat halt angefangen und doch völlig eigenständig konzipiert. Mit so vielen Wenn und Abers versehen, da nur zwei Waggonprototypen das Licht der Welt erblickten und der Triebkopf in einigen verspachteleten Holzmodellen uns Hinweise auf das Endergebnis des Prototyps aber nicht der Serie hergibt. Die Spitze der Darstellung für uns war dann der im Fotostil aus dem Tunnel herauspreschende Zug, der unglaublich nah uns reelle Träume bescherte. Durch die Hand Christians. Was ein WWOW Effekt.


[URL=Von Hugh Llewelyn - 43 272, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24383849]Von Hugh Llewelyn - 43 272, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24383849[/URL]
487 Bahngarfild Christian RE: BR103 Türkis und andere (487)

Jetzt begab es sich, dass er noch jemanden anstachelte zu weiteren Details. Lokpfeife Thorsten, der bereits unter anderem die Atom V200 in eine Grafik mit einem Feinheitsgrad in den Originalbildern veranschaulichte, die ein Aufruf der 10.000 Pixel Grafiken fast schon zur Pflicht werden ließ, um sich an eben diesen Feinheiten zu ergötzen. Auf seinem Thread hat er das gleiche Spielchen getrieben. Er brachte den Triebkopf zuerst zu Papier in den Standardfarben kobaltblau und orange und zauberte anschließend die Prototpenwaggons aufs Blatt. Und zwar mit allen Varianten und Details, die noch in ihrer PopArtzeit in Türen und Türgriffen, Trittbretter und Beschriftung flossen. Alleine das zeigt bereits, wie sehr er sich mit Themen auseinandersetzt.

Ebenso akribisch ging er bei der Umsetzung der Themen Radstand und Dachgestaltung vor. Diese war nun noch absolut nicht klar bei den Designmodellen des DB Zukunftscenters. Hier hat er nun eine weitere Markierung gesetzt. Ebenso bei unseren Fantasien zur B- Unit für hohe Geschwindigkeiten jenseits der 6 Waggon Züge mit 300 km/h.

Also schaut Euch mal die Vielzahl dieser Möglichkeiten hier an: Atomloks usw. usf. (6)

Die absolut fantastischen Grafiken von Thorsten Lokpfeife zum Thema VT/BR 603 und Anhang


Was mich so "antörnt" bei seinen Grafiken ist das Hervorheben dieses geduckten lauernden. Eine kleine Verschiebung, die die Wirkung nochmal auf ein nächstes Level bringt.


Mit seiner Erlaubnis verwendeten Sascha und ich nun diese Grafiken, um den Waggonpark weiterzuspinnen. Daraus ist bei mir eine regelrechter Spleen geworden. Ebenfalls mit seiner Unterstützung bringe ich nun Zusammenfassend die Ergebnisse hier mal für alle stillen Mitleser unter. Es gibt keinen Typus an Waggon, der nicht mit in das Kalkül mit einbezogen wurde. Gedankengänge und Storys dazu stehen bei Thorsten im Thread. Es war eine Freude mit diesen detailierten großen Grafiken zu arbeiten. In seinem Stil habe ich in Originalgröße in seinem Thread die Grafiken angehangen für Enthusiasten des Themas. Das hat gerade bei den Bildern Sinn, auf denen die Züge zusammengestellt sind.

Beginnen möchte ich mit Gesamtbildern der fantasieisch-synaptisch Auswüchse modellbahnerischer Art:












Welche Farbgebung auch immer Euch gefällt: Alle sind bei diesem Zug mehr als nur schön meiner Meinung nach. Aber in blau/beige: Das erspare ich ihm. Wobei Fernmeldehandwerker Torsten mir einen Flo ins Ohr gesetzt hat, dem ich vielleicht nicht wiederstehen kann. Die in den meisten europäischen ländern damals übliche Eurofimalackierung. Simpel und oho...


Orange Phase en detail:






Trinidadsche Impressionen:









Blaue Phasezum Abschluss:









Die blauen sind meine internationalen Fernzüge, die das schwarz - silberne Emblem erhielten. Daher entstanden auch entsprechende Schlafwagen. In orange habe ich sie daher nicht weiter beschriftet.
So freue ich mich auf weitere Grafiken von Thorsten, die jedes mal aus dem vollen schöpfen. Danke Dir! Oder im Sinne der gerade gelaufenen Oscars: It was a great pleasure to me!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis: 603 Traum oder Traume

#12465 von bahngarfield , 17.03.2023 19:52

Zwischendurch mal wieder etwas zu "König Dampf". Mit großer Freude stelle ich für unseren "Tegernseer" seinen Beitrag zur "Super-Krupp" ein.


Grüße!


Christian


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt reizte mich insbesondere optisch deine Super 45 oder 48er
"überschwere Krupp" dermaßen, dass ich sie vereinte mit dem Projekt
Adolf Wolffs zu einer Verbrennungskammerkessel-Verbundlok, wie du es
beschrieben hast. Diese Lok sollte dann ja eine 1`E 2`h3v werden, also
ein echtes Pendant zur ebenfalls nicht mehr verwirklichten SNCF 152 von
Chapelon. Bei mir bekommt die DB Lok das kurzlebige Stahlblau der F-Zug
03er (?), zumindest als Fotoanstrich zur Messe:




Zum Vergleich sende ich nochmals das 2`D 2`h3v Pendant als Oberklasse
Schnellzuglok. Das wäre nun also der Schlußstrich aller Bemühungen
gewesen, die Monsterloks 45 und 06 zu neuer technisch weit verbesserter
DB-Blüte zu bringen.....




Wenn da nicht schon E 10 und V 200 in den Startlöchern gestanden hätten...


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: 603 Traum oder Traume

#12466 von Fernmeldehandwerker , 17.03.2023 19:58

Zitat von d3lirium im Beitrag #12459
Moin Christian,

die Idee mit der Gerda ..... und mache mal ein ganz großes Fass auf:

Die Eimreið

Wenn es irgendwo auf der Welt ......

ISLAND!

......DAS wäre moderner Steam Punk!



VG
Sascha



:

Kuckt mal was bei der Übersetzung von Lok auf isländisch rauskommt und durch KI weiter unten im Text als Beispielsatz vorgeschlagen wird :

"...Einfangen einer Reihe von N...rn..."
:
https://de.glosbe.com/de/is/Lok



OH Nein!
Nun hab ich mich nach den Anstoß zur Diskussion über Tegernseers Loks zwischengemogelt . DAS darf nicht sein.

Eine Ganze Seite (34) für Tegernseer gewidmet:

103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (34)

Nicht zu lange kucken. Verursacht Stielaugen. Das bleibt wenn man sich erschreckt

Wahnsinns Loks

Bahngarfields Text im Anhang :


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

bahngarfield, Brumfda, Lokpfeife und blauer klaus haben sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: 603 Traum oder Traume

#12467 von d3lirium , 18.03.2023 22:50

OFFTOPIC

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #12466
Kuckt mal was bei der Übersetzung von Lok auf isländisch rauskommt und durch KI weiter unten im Text als Beispielsatz vorgeschlagen wird :

"...Einfangen einer Reihe von N...rn..."


Was erwartest du von einem stupiden Algorithmus? Tom LOKer ist ein Charakter aus "Onkel Toms Hütte" - Das Buch ist von 1852 handelt vom Leben eines Sklaven ... dementsprechend ist auch das Vokabular...

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: 103 in Türkis: TGV

#12468 von Brumfda , 19.03.2023 06:57

Moinsen!

Etwas on topic. Quick and dirty. Warum sah der TGV so gut aus, wie er aussah? Gerade im Erstlack. Die Flächen weiß und orange im Stile das BR 403/4 Gespannes getauscht kommen wir zu einem solchen Ergebnis. Nicht wirklich hebend. Aber versucht habe ich es mal.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: TGV

#12469 von Fernmeldehandwerker , 19.03.2023 09:36

Naja das viele Fensterschwarz sollte weg , das fast Rot weit mehr ins orangegelbe

Das viele Fensterschwarz zerstört optisch die Grundform
Mehr ins orangene. Sogar weiter ins orangegelbe. Ende der 70er war gelborange der Knaller. In anderen Foren wo es um Retrolacke geht wird das Narzissengelb "Pornorange" genannt und gerne auf End 70er Fahrzeuge aufgetragen

IM Prinzip aber die originale orangene Lackierung des TGV nur mit umgewechselten Farben orange gegen weiß und umgekehrt auf dem Kasten.

Was ist denn nun mit Tegernseer??? Hibbel


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: TGV

#12470 von bahngarfield , 19.03.2023 10:16

Da werfen wir doch vergleichshalber mal einen Blick auf Jaques Coopers Erstentwurf zum TGV:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSKGLZmIBkdwjqoG-ZabGyTsmLE_S-a0pcNqw&usqp=CAU

https://www.laviedurail.com/lc/wp-content/uploads/sites/2/2018/10/tgv8.jpg

https://www.laviedurail.com/lc/wp-content/uploads/sites/2/2018/10/tgv14.jpg

https://www.laviedurail.com/lc/wp-content/uploads/sites/2/2018/10/tgv11.jpg

https://www.laviedurail.com/lc/wp-content/uploads/sites/2/2018/10/tgv7.jpg


Moment mal. Lichtgrauer Wagenkasten mit unterem roten Kontraststreifen und schwarzem Fensterband? Hat da jemand "ICE" gesagt? Schwer vorzustellen, dass Coopers Entwürfe den Vätern des ICE nicht bekannt waren. Insbesondere beim letzten Entwurf sind die visuellen Analogien mehr als frappierend. Ein Schelm, wer...


Grüße!


Christian


Fernmeldehandwerker, d3lirium, Brumfda und Lokpfeife haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: TGV

#12471 von Fernmeldehandwerker , 19.03.2023 18:02

TGV. Die vorherigen Prototypen und Lackierungen waren so schön. 60er Jahre mäßig.
Die ursprünglichen Scheinwerfer ohne Kühlergrill, das große Alublech, Die weiße Lackierung.

https://www.google.com/search?q=Jacques+...=2l2UOyRF4MCL4M

Und das jeweils schlimmste Design genommen

Anhang 1: den links hat es auch nicht gegeben?!? Turbotrain?

Anhang 2: Schöne schiere Front an der nichts stört . Sieht außerdem nach Pastellorange aus. Ist aber auch alles wieder Geschmackssache. Das SNCF Zeichen. Als ob es ein Autokennzeichen nachahmen soll...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Brumfda, bahngarfield, Lokpfeife und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: TGV

#12472 von bahngarfield , 19.03.2023 19:02


Fernmeldehandwerker und d3lirium haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: TGV

#12473 von Brumfda , 19.03.2023 19:02

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12470
https://www.laviedurail.com/lc/wp-content/uploads/sites/2/2018/10/tgv8.jpg


Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #12471






Die Franzosen hatten neben dem ICE Design schon die Produktfarben mal angedacht für IC und IR? Ich lach mich schlapp.
Ja, der Turboturbinendieseltehschehwehprototyp ist einfach der Hammer. Schönste Form, klasse orange, unglaubliche Linien.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis: TGV

#12474 von bahngarfield , 19.03.2023 19:07

Schnell ein kleines "Cross-over" zu den Pseudo-Hannigs aus "Reines Blech" - falls sich wirklich ein Wahnsinniger seine 3094 so lackieren möchte:


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Zugegeben - eine RailAdventure-Dampflok gehört zum Schrägsten, was ich bisher gemacht habe...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: TGV

#12475 von Brumfda , 19.03.2023 23:23

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12474
Schnell ein kleines "Cross-over" zu den Pseudo-Hannigs aus "Reines Blech" - falls sich wirklich ein Wahnsinniger seine 3094 so lackieren möchte:


DAS ist nicht nur "klein" Christian. Und schon garnicht schräg. Erstens ist es großartig und zweitens die konsequente Weiterentwicklung nach der von Roco gesponserten 18 201 und der blauen S3/6. Und vielem mehr. Hoffen wir mal auf echte Umsetzung durch railadventure. Vielleicht beschäftigt uns ja noch das Thema ein wenig .


Dann mal wieder ein Vorab des PopArt TEE. Auf die schnelle ohne Handläufe und Decals und und und die zusammengezimmerte Zuglok.



Es muss bei mir einfach mit den unteren Verkleidungen sein. Ich trauere um deren Verlust für den Alltag. Hanläfe werden seitlich der Türen vielleicht aus Draht noch kommen, da die von Roco recht plump sind.






Jepp, die Gleise müssen endlich gerichtet und angetackert werden. Ist etwas sehr Achterbahn auf den Gleisen. Links etwas unscharf auch ein whatif. Was wäre wenn es nicht nur bei einem koplett ozeanblauen Postwaggon geblieben wäre. Der ganz links war mit beigem Oberteil und wurde etwas nachgespritzt. Ich suche bereits nach der passenden Postzuglok. Eine 212 würde sich auch so schon ganz gut davor machen. Habe ich aber nicht.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker, Railstefan, Railbuzzer und Paul60 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

E 06 ......Westmodel
Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz