RE: 103 in Türkis: BR 111 kiss the 120

#12426 von Brumfda , 07.03.2023 17:29

Moinsen Leute!


Eine dicke Berta, also E 10.3 6 achsig, haben wir bereits angesprochen. Wären diese im Zuge der 151er Reihe entstanden, dann hätte so etwas bei rauskommen können




Ein kleiner Gedankengang zur 151. Die Übersetzung bestimmt Geschwindigkeit und Nutzung. Für HighSpeed war sie jedoch kaum.... windschnittig? Mit etwas mehr Rundungsgedengle könnte man da was bewirken und die Verkleidung der E10.3 anpassen. Eine 151.2 oder mit 180 km/h eher eine 115?



Ich finde sie so extrem bullig. Bullet train?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: BR 111 kiss the 120

#12427 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2023 18:00

Hallo liebe "Phantasiebegabten Bahnfreunde".
Salü Felix !

Ich bin immer wieder begeistert wenn ich die Blüten eurer Bahn-Phantasien betrachte.
Sowohl was Hirnschmalz, Ideenreichtum und technisches Wissen angeht.
Von der visuellen Umsetzung und Präsentation rede ich garnicht erst.....

Was Euch fehlt, ist jetzt nur noch jemand der das "Modellbahntechnisch" umsetzt bzw. umsetzen kann.

Ob es einen Markt für "Fiktive Modellbahn Lokomotiven" gibt/gäbe ??
Bei irgendeinem Hersteller muß es doch noch einen Produktmanager geben,
bei dem nicht 08/15 gewonnen hat,
sondern "das Kind im Manne" noch lebt.

Auf weitere "geistige Ergüsse" wartend, und auf eine "Modellbahntechnische Umsetzung" hoffender......

Doktor Fäustchen


Brumfda, dirkie_de und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!

RE: 103 in Türkis: BR 111 kiss the 120

#12428 von dirkie_de , 07.03.2023 19:13

Tach Herr Doktor!

Ich denke schon, dass es einen Markt für fiktive Modelle gibt. Märklin hat dies bereits auf jeden Fall bewiesen. Hier möchte ich an die 247 in altrot (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36292) und an die V320 in TEE Farben (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39322 - wieso eigentlich nicht die Trinidad Farben?) erinnern. Auch ESU hat einen Narren an diesem unpopulären Feld gefressen. Sie bringen regelmäßig Modelle im bwegt Design, die es in 1:1 nicht gegeben hat. Währenddessen zeigt aber auch die Bahn mit deren Sparte Gebrauchtfahrzeug selber, wie faszinierend dieses Gebiet ist. Hier zu erwähnen ist die 111 in TEE Farben oder die gerade in Touristik Farben lackierten Dostos.

Die Reaktionen auf solche Modelle zeigen, wie weit die Meinung auseinander geht. Ich denke, dass auch der Grund, warum verschiedene Modellbahn Hersteller eingeschüchtert werden. Auf der anderen Seite stelle ich auch immer fest, dass viele von solchen Modelle beeindruckt sind. Ich hatte letztens meinen geliebten 628er in City-Bahn Farben in einer Facebook Gruppe vorgestellt. Die Reaktionen waren mehr als positiv.

Also, der Markt ist schon entdeckt worden, wird aber noch nicht vollständig genutzt

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


bahngarfield und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 103 in Türkis: BR 111 kiss the 120

#12429 von bahngarfield , 07.03.2023 19:27

Zitat von Lokpaint im Beitrag #12423
Hatten wir die 6 Achsige 120 nicht schon als TEE farbene DR 252?


Jein. In der Tat, Du hast Recht, habe ich bereits einmal eine DR-252 in TEE-Farben gesteckt. Aber zum Einen ist das eben "nur" eine TEE-farbene 252 und keine sechsachsige 120, und zum anderen hatte ich auch damals keine Bildvorlage (Uralt-Thema Bildrechte) die es mir gestattete, das Motiv in der angestrebten Qualität umzusetzen. Dies sei hiermit nachgeholt - in unserem Paralleluniversum ist die 120 als Sechsachser realisiert worden; dies zu meiner großen Freude: Ich weiß noch, wie enttäuscht ich war, als ich als Jugendlicher die ersten Bilder der geplanten Reihe 120 zu sehen bekam und feststellen musste, dass sie "nur" eine Bo'Bo' werden sollte. Was wäre das für ein Kraftpaket geworden: 8400kW/ 12400PS Leistung. 200km/h Spitze. 126 Tonnen Reibungslast, oh Mann! Das Märklin-Modell der sechsachsigen Bolidin (Spitzname "Anna Bolika" ) hätte dann wohl so ausgesehen:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Fabian und Marius Rauch/ Modellbahn-Rhein-Main Team GbR



BTW: Das sollte sich sogar in HO ohne allzugroßen Aufwand realisieren lassen. Mehrere Firmen - Märklin, Lima, Fleischmann*) - haben bzw. hatten die 120 wie die 151 im Programm. Der Längenunterschied der beiden beträgt in 1:87 nichteinmal 3 Millimeter, sprich eineinhalb Millimeter Differenz an den Enden. Das sollte doch machbar sein...?


Grüße!


Christian


*) Tante Edit meint, dass die Fleischmann-120 für einen derartigen Hütchentausch nicht infrage kommt, da deren unterer Gehäuseabschluss von der beige-roten Trennkante gebildet wird


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: BR 111 kiss the 120

#12430 von d3lirium , 07.03.2023 22:18

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #12427
[...]
Was Euch fehlt, ist jetzt nur noch jemand der das "Modellbahntechnisch" umsetzt bzw. umsetzen kann.
Ob es einen Markt für "Fiktive Modellbahn Lokomotiven" gibt/gäbe ??
Bei irgendeinem Hersteller muß es doch noch einen Produktmanager geben,
bei dem nicht 08/15 gewonnen hat,
sondern "das Kind im Manne" noch lebt.



Hallo Stephan,

ich schließe mich Dirk an hinsichtlich Lackierungsvarianten. Da die Formen bei den Herstellern sowieso vorhanden sind, entstehen nur geringe Zusatzkosten einer Neuauflage in Phantasielackierung. Da ist das Verlustrisiko nicht so hoch wenn man am Ende die Serie für die sprichwörtlichen "Appel und en Ei" verkloppen muss.

Ganz anders sieht es bei den etwas weiter ausholenden Schöpfungen hier aus. Nur weil ein Produktmanager Spaß an der Freude hat, wird kein Hersteller ein komplett der Phantasie entsprungenes Modell auflegen. Da hat die sechsachsige 120 leider genauso viel oder wenig Chancen wie bspw. die Drehgestell E18, die wunderschönen (und teilweise mit Entwürfen belegten) Zeichnungen von Matthias (Tegernseer). die Darstellungen aus dem Stoffels von mir oder Felix' tolle Ideen... uvm...

Die Kosten hierfür (insbesondere für neue Formen) sind da leider viel zu hoch (trotz Produktion irgendwo in Asien) und das Risiko, dann auf der Charge sitzenzubleiben weil es vielleicht doch ein Hauch zu exotisch war, ist (und hier muss ich ehrlicherweise sagen) nachvollziehbar zu hoch.

Hinzu kommt dann noch der Verlust an "Public Goodwill" oder schlicht der Reputation. Ich zitiere mich mal aus einer anderen Diskussion zum Thema:

Zitat von d3lirium im Beitrag Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: VT 603 in N - FiNale

Früher war ich mit meinen Eltern oft auf Ausstellungen mit wunderschönen Anlagen - solche die Vorbildtreue als Ziel hatten (da war weniger Bewegung sondern mehr Zeit fürs Auge um an den Details zu verweilen) und solche, die ganz klar für Kinder eine Attraktion darstellen sollten. Ein Fertiggelände, zwei Betreuer, drei-leitergleis, vier Ebenen, fünf verschlungene Ovale, sechs Züge aus sieben Epochen - und drumherum Kinder mit jeder Menge Spaß an dem Kram... und ein Rentner, der nicht müde wird, den Betreuern durch das Gejubel der Kinder zuzurufen, dass das aber nicht vorbildgetreu sei, dass der (eh schon viel zu kurze) ICE hier mit der Lok der KPEV und der DRG seine Runden dreht - außerdem hatte der Stammlokführer dieser einen KPEV Lok damals einen Vollbart gehabt - er hätte das recherchiert.
Eigentlich reicht ja schon ne 103 vor Silberlingen um bei manchen Herren Schnappatmung zu verursachen
Umso mehr freue ich mich über den Haufen Kreativer hier - der in den letzten Tagen en bisschen angewachsen ist



Was will ich damit sagen? Auch hier wieder meine Zustimmung zu dem was Dirk geschrieben hat (wobei "einschüchtern" vielleicht ein bisschen ... öhm... "mafiös" klingt )

Die Leute, die den Herstellern den Umsatz bringen sind nicht die Einsteiger oder Nachwuchsbahner. Es diejenigen, die ein vorbildgetreues Modell, eine Miniatur des Vorbildes bevorzugen - wo idealerweise die Nadeln der Manometer in H0 (schöne Grüße an Kollege @Hamsterrad -> du hast da noch ein to do) funktionieren und der Dampf synchron zu den Zylinderbewegungen kommt. Nicht falsch verstehen - solche Modelle sind wahre Kunstwerke und ich habe großen Respekt vor den Schöpfern solche Modelle. Und wenn sich jemand nur darauf beschränken möchte weil er das toll findet: gerne!

Sähe man bei diesen vorbildorientierten Modellbahnern (die ihre Meinung kund tun) und dem Rest einen Absatzmarkt für ein Phantasiemodell, würde es sicher schon mehrere davon geben.

Long story short: eine Frage des Geldes und des erwarteten Marktpotenzial - da haben die Analysen wohl ergeben, dass es sich nicht lohnt...
Also: es hilft wie sooft im Leben einfach nur selbst Hand anlegen...

Grüße vom Geheimbund der Freibastler
Sascha
1. Vorsitzender der Loge Mogontiacum


We're all stories in the end. Just make it a good one.


bahngarfield hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: BR 111 kiss the 120

#12431 von GSB , 07.03.2023 22:42

Zitat von Lokpaint im Beitrag #12415
Mal alles was weg ist mal wieder eingestellt.

Hallo Bart,

vielen Dank für diese eindrucksvolle Bilderserie!

Sind schon richtige Kunstwerke, deine Lackierungen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 103 in Türkis: BR 111 kiss the 120

#12432 von Cyberrailer , 07.03.2023 22:46

Zitat von Brumfda im Beitrag #12426
Moinsen Leute!


Eine dicke Berta, also E 10.3 6 achsig, haben wir bereits angesprochen. Wären diese im Zuge der 151er Reihe entstanden, dann hätte so etwas bei rauskommen können





Ich finde sie so extrem bullig. Bullet train?


Es ist mal wieder geschafft.
Die Lok ist der pure Wahnsinn !
Die schreit ja quasi nach Modellumsetzung ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


Brumfda und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 103 in Türkis: BR 111 kiss the 120

#12433 von Lokpfeife , 08.03.2023 01:47

Bravo Felix,

da hast Du wieder einmal schöne Hämmer losgelassen! Schade, daß es die Loks nicht in Groß gibt.

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12429

... Ich weiß noch, wie enttäuscht ich war, als ich als Jugendlicher die ersten Bilder der geplanten Reihe 120 zu sehen bekam und feststellen musste, dass sie "nur" eine Bo'Bo' werden sollte. Was wäre das für ein Kraftpaket geworden: 8400kW/ 12400PS Leistung. 200km/h Spitze. 126 Tonnen Reibungslast, oh Mann! Das Märklin-Modell der sechsachsigen Bolidin (Spitzname "Anna Bolika" ) hätte dann wohl so ausgesehen:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Fabian und Marius Rauch/ Modellbahn-Rhein-Main Team GbR

...


Nachvollziehbar. Die DB backt halt nur kleine Brötchen. Wenn es nach ihr ginge, würden sie wahrscheinlich nur mit zweiachsigen Loks rumfahren.

VG Thorsten


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: 103 in Türkis: BR 111 kiss the 120

#12434 von dirkie_de , 08.03.2023 09:19

Guten Morgen,

gerade entdeckt! Die V200 in TEE Farben und mit Rheingold Schriftzug in N

https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/650/71606?lang=de

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 103 in Türkis: BR 111 kiss the 120

#12435 von bahngarfield , 08.03.2023 19:34


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Fabian und Marius Rauch/ Modellbahn-Rhein-Main Team GbR




Grüße!


Christian


mobaz, Brumfda, Railbuzzer, Der Krümel und Thomas I haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: BR 111 kiss the 120

#12436 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2023 19:41

Hi Thorsten,
Hi Christian,

welche der beiden 6Achser käme den besser durch R1 ??

ROFL


Doktor Fäustchen


zuletzt bearbeitet 08.03.2023 19:42 | Top

RE: 103 in Türkis: BR 111 kiss the 120

#12437 von Brumfda , 08.03.2023 21:54

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #12432
Es ist mal wieder geschafft.
Die Lok ist der pure Wahnsinn !
Die schreit ja quasi nach Modellumsetzung ...


Moin Mario!

Das freut mich! Ich muss eh immer an Deinen Hammer denken!




203. 205, 208, 210 Cyberrailer Mario

Die Rundung der windschnittigeren 151 erinnerte mich an Folgendes:




UmAn nicht mehr als Produkt sondern als Serienlackierung.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: BR 111 kiss the 120

#12438 von Lokpfeife , 09.03.2023 10:31

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #12436
Hi Thorsten,
Hi Christian,

welche der beiden 6Achser käme den besser durch R1 ??

ROFL

Doktor Fäustchen


Moin!

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wahrscheinlich keine. Bei R1 liefen bei mir nur kleine Lokos und kein BR 103. Warum die Frage?

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: 103 in Türkis: Popart Panormawaggon

#12439 von Brumfda , 09.03.2023 17:08

Moinsen Leute!

Eine solche Perspektive ist in meiner Welt auch öfter möglich. Zwei Domecars mit unterschiedlichem Anstrich auf einem Bild.



Der Panoramawaggon. Herr Nothaft hat super meine Wünsche umgesetzt. Leider ist eine Dchhälfte runtergfallen und durch Trockenheit einige Feststoffteile losgeworden. Es sitzt schief und muss ersetzt werden. Der Lack blieb nicht aufgrund eines zu glatten Schliffs hafften.







Wenn man das pudde Dach dann mit etwas Farbe am Computer einrenkt, gibt es einen schönen Ausblick auf daas fertige Produkt:



Je nach Seitenansicht ist nun hier eine Szenebar oder Bar Szene. Ein Wortspiel, bei dem sich Werbetexter bestimmt etwas haben einfallen lassen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: Popart Panormawaggon

#12440 von Salzbahn4687 , 12.03.2023 09:36

Hallo Ihr Lok-Mixer oder Lok-Smoothie-Ersteller!

Bei allen Euren sehr realistisch und auch manchmal eleganten "Digital-Pixel-Prototypen" fehlt mir noch eine 151er mit doppelter Lüfterreihe ala 103! Sie wäre zwar nicht ganz fantasie-geschaffen denn unter den Musterentwürfen am Reißbrett gab es tatsächlich auch solch einen Lokkasten. In einer österreichischen Zeitschrift Eisenbahn war diese Skizze etwa 1 Jahr vor Erscheinen der ersten 151 sogar mal publiziert worden. Muss schauen ob ich sie finde.

Schönen kreativen Sonntag wünscht Euch

Herwig


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
Salzbahn4687  
Salzbahn4687
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 01.01.2022


RE: 103 in Türkis: Popart Panormawaggon

#12441 von bahngarfield , 12.03.2023 10:45

Hallo Herwig!

Mir ist der Entwurf gut erinnerlich. Ich habe ihn damals als fiktives Roco-Modell umgesetzt.


Grüße!


Christian


Salzbahn4687 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12442 von Brumfda , 12.03.2023 10:54

Zitat von Salzbahn4687 im Beitrag #12440
Bei allen Euren sehr realistisch und auch manchmal eleganten "Digital-Pixel-Prototypen" fehlt mir noch eine 151er mit doppelter Lüfterreihe ala 103! Sie wäre zwar nicht ganz fantasie-geschaffen denn unter den Musterentwürfen am Reißbrett gab es tatsächlich auch solch einen Lokkasten. In einer österreichischen Zeitschrift Eisenbahn war diese Skizze etwa 1 Jahr vor Erscheinen der ersten 151 sogar mal publiziert worden. Muss schauen ob ich sie finde.


Zitat von bahngarfield im Beitrag #12441
Mir ist der Entwurf gut erinnerlich. Ich habe ihn damals als fiktives Roco-Modell umgesetzt.


Moin Christian, moin Herwig!

Die Doppelreihe hast Du noch etwas weitergesponnen:

103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (8)

Der entsprechende Entwurf aus der Lokzeitschrift würde wahrscheinlich nicht nur mich brennend interessieren. Sofern Du DAS wiederfindest.....


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12443 von bahngarfield , 13.03.2023 19:27

Nun ist es heraus: Wie aus gut informierten Kreisen zu erfahren war, wird die 01 1102 unter der Flagge von rail adventure in den Betrieb zurückkehren:


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Fabian und Marius Rauch/ Modellbahn-Rhein-Main Team GbR


Wie Ernst Haft, Pressesprecher des durch manchen spektakulären Fahrzeugkauf und seine internationalen Aktivitäten populär gewordenen Unternehmens, mitteilte, ist die Stromlinienmaschine die ideale Symbiose von Legendärem und Leidenschaft, Tradition und Traktion, Mythos und Moderne, um zusammen mit dem berühmten "Rheingold"- Dome Car-Wagen "Luxon" von 1962 eine neue Ära hochwertigen Charterverkehrs auf Deutschlands Gleisen - und darüber hinaus - einzuleiten.

Allerdings steht den gleichermaßen engagierten wie enthusiastischen Pionieren des jungen Unternehmes, das es verstanden hat, sich binnen kürzester Zeit einen Namen zu machen, noch eine Menge Arbeit bevor. Die Stromlinienmaschine enthält nicht nur alle zeitgemäßen Zugsicherungssysteme, sodass ein freizügiger Einsatz in den meisten Ländern Europas - unter anderem außer in Deutschland in Österreich, Frankreich und der Schweiz - möglich ist. Sie wird auch auf Einmannbedienung umgebaut und erhält eine modernisierte, mit sogenannten E-Fuels betriebene Ölfeuerung, um Klimaneutralität und damit reisen ohne schlechtes Gewissen zu ermöglichen. Das dritte Spitzenlicht wird unter einer Milchglasscheibe versenkt, sodass die Silhouette der Maschine erhalten bleibt.

Das alles kostet natürlich. Daher hat sich ein namhafter schwäbischer Modellbahnhersteller entschlossen, noch vor Fertigstellung des
Originals eine limitierte Sonderserie der spektakulären Maschine, wie sie in Bälde auf Europas Gleisen zu sehen sein wird, herauszubringen. Von jedem der - in Anlehnung an die Loknummer - 1102 aufgelegten Exemplaren fließt ein Betrag in Höhe von 11,02% des Verkaufspreises zur Kofinanzierung in das Projekt "01 1102". Bestellungen nimmt der Modellbahnhändler Ihres Vertrauens ab sofort entgegen.


Natürlich alles totaler Quatsch. Das hätte womöglich einen schönen Beitrag für den 01.04. ergeben. Aber nachdem ich gestern in Ansbach gleich drei rail adventure-Maschinen erleben durfte ließ mich der Gedanke nicht los, wie denn eine Dampflok im markanten Farbschema dieses bemerkenswerten EVU aussehen würde; die 01 1102 ist für so einen GIMP-Quickie natürlich ein ideales "Opfer". Der Rest ist Neuronen Gassi führen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12444 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2023 19:37

Hi Christian,

deine "Rail Adventure 01er" ist SUPER !!

oder auch:


Bild entfernt (keine Rechte)


Doktor Fäustchen grüßt... Bild entfernt (keine Rechte)


bahngarfield hat sich bedankt!

RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12445 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2023 20:01

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12443
[i]......und erhält eine modernisierte, mit sogenannten E-Fuels betriebene Ölfeuerung, um Klimaneutralität und damit reisen ohne schlechtes Gewissen zu ermöglichen.
Grüße!
Christian




Hi Christian,

ich würde noch einen Schritt weiter gehen.

Mit Brennstoffzellenantrieb.

Aber nicht als riesige Bombe mit Wasserstoff,
sondern mit der Methanolbrennstoffzelle des Herrn Gumpert (Ja, der vom Quattro...).


Es grüßt nochmals

Doktor Fäustchen



RE: 103 in Türkis: Popart Panormawaggon

#12446 von Richrath , 13.03.2023 20:02

Zitat von Brumfda im Beitrag #12439


Der Panoramawaggon. Herr Nothaft hat super meine Wünsche umgesetzt.


Moin Felix,

Wie darf ich das verstehen? Sind das Folien auf Deinen Wagen oder hat Herr Nothaft die lackiert?

Beste Grüße René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12447 von Brumfda , 13.03.2023 21:47

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12443
Natürlich alles totaler Quatsch. Das hätte womöglich einen schönen Beitrag für den 01.04. ergeben. Aber nachdem ich gestern in Ansbach gleich drei rail adventure-Maschinen erleben durfte ließ mich der Gedanke nicht los, wie denn eine Dampflok im markanten Farbschema dieses bemerkenswerten EVU aussehen würde; die 01 1102 ist für so einen GIMP-Quickie natürlich ein ideales "Opfer". Der Rest ist Neutronen Gassi führen...



Du hattest mich sofort mit diesem Gedanken. Danke dafür.

Zitat von Richrath im Beitrag #12446
Wie darf ich das verstehen? Sind das Folien auf Deinen Wagen oder hat Herr Nothaft die lackiert?


Moin René!

Ich hatte ihn gebeten, die Schriftzüge entsprechend mit den Schriftypen in einer gewissen Größe als Decal umzusetzen. Er macht das jedes mal super. Die Lackierung und das Aufbringen seiner Nassschiebebilder sind dann doch noch Eigenleistung.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Richrath und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12448 von andre81 , 13.03.2023 22:14

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #12445
Zitat von bahngarfield im Beitrag #12443
[i]......und erhält eine modernisierte, mit sogenannten E-Fuels betriebene Ölfeuerung, um Klimaneutralität und damit reisen ohne schlechtes Gewissen zu ermöglichen.
Grüße!
Christian




Hi Christian,

ich würde noch einen Schritt weiter gehen.

Mit Brennstoffzellenantrieb.

Aber nicht als riesige Bombe mit Wasserstoff,
sondern mit der Methanolbrennstoffzelle des Herrn Gumpert (Ja, der vom Quattro...).


Es grüßt nochmals

Doktor Fäustchen



Bei einer Brennstoffzelle bräuchte die Lok aber dann elektrische Fahrmotoren


andre81  
andre81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12449 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2023 07:07

Zitat von andre81 im Beitrag #12448
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #12445
Zitat von bahngarfield im Beitrag #12443
[i]......und erhält eine modernisierte, mit sogenannten E-Fuels betriebene Ölfeuerung, um Klimaneutralität und damit reisen ohne schlechtes Gewissen zu ermöglichen.
Grüße!
Christian


Hi Christian,
ich würde noch einen Schritt weiter gehen.
Mit Brennstoffzellenantrieb.
Aber nicht als riesige Bombe mit Wasserstoff,
sondern mit der Methanolbrennstoffzelle des Herrn Gumpert (Ja, der vom Quattro...).
Es grüßt nochmals
Doktor Fäustchen



Bei einer Brennstoffzelle bräuchte die Lok aber dann elektrische Fahrmotoren


Warum ??
Ob Du "Wasserdampf"und kesseldruck mit Kohle oder Elektrisch mit "Wasserkocher" erzeugst bleibt sich gleich....


Doktor Fäustchen


eisenbahnbastler und Brumfda haben sich bedankt!

RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12450 von Brumfda , 14.03.2023 11:30

Zitat von andre81 im Beitrag #12448
Bei einer Brennstoffzelle bräuchte die Lok aber dann elektrische Fahrmotoren


Naja. Jein. UnterFahrmotoren verstünde ich die klassischen an Achse oder Rad per Getriebe. In dem Fall müssten nur 2 in die Zylindergehäuse. Das dürfte platztechnisch reichen. wenn nicht, so ht man hinter der Stromlinienverkleidung ebenso Platz.

Vor meinem inneren Auge sah ich sie schon vor dem Panoramawaggon. Inklusive modernem Überführungsanhängselgedingsbumms. Irgenetwas an Triebzug mit H2 Antrieb. Oder ein weiterer ICE für die Türkei.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

E 06 ......Westmodel
Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz