Apropos Citybahn: hatten wir bei den LBE-Dostos auch schon Formen wie o/b, Citybahn oder Pfauenaugenmuster oder eine Nachkriegs-Serienvariante mit Karlsruher Kopf oder Hasenkasten (der Mitteleinstiegswagen) durch?
Apropos Citybahn: hatten wir bei den LBE-Dostos auch schon Formen wie o/b, Citybahn oder Pfauenaugenmuster oder eine Nachkriegs-Serienvariante mit Karlsruher Kopf oder Hasenkasten (der Mitteleinstiegswagen) durch?
Viele Grüße
Richard
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Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
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Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #12251
Apropos Citybahn: hatten wir bei den LBE-Dostos auch schon Formen wie o/b, Citybahn oder Pfauenaugenmuster oder eine Nachkriegs-Serienvariante mit Karlsruher Kopf oder Hasenkasten (der Mitteleinstiegswagen) durch?
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Servus,
Ich habe mal wieder eine frage an die Schwarm-Intelligenz des Stummiversums:
Es gab von Piko sächsische Abteilwagen in Union Pacific Lackierung. Jetzt hat mir ein Kollege erzählt diese Wagen hätte es im Original gegeben. Sie wurden wohl für einen oder mehrere DDR Western Filme benutzt.??
Ist da irgendwas von bekannt?? Eventuell welcher film das sein könnte??
Danke für eure Hilfe
LG Helmut
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Oh, ja da hatte ich es mir anders erhofft, mit schmalen Band aber deutlich besser.
Danke für die Arbeit und Mühe
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Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #12254
Servus,
Ich habe mal wieder eine frage an die Schwarm-Intelligenz des Stummiversums:
Es gab von Piko sächsische Abteilwagen in Union Pacific Lackierung. Jetzt hat mir ein Kollege erzählt diese Wagen hätte es im Original gegeben. Sie wurden wohl für einen oder mehrere DDR Western Filme benutzt.??
Ist da irgendwas von bekannt?? Eventuell welcher film das sein könnte??
Danke für eure Hilfe
LG Helmut
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Hallo.
Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #12254
Es gab von Piko sächsische Abteilwagen in Union Pacific Lackierung. Jetzt hat mir ein Kollege erzählt diese Wagen hätte es im Original gegeben. Sie wurden wohl für einen oder mehrere DDR Western Filme benutzt.??
Ist da irgendwas von bekannt?? Eventuell welcher film das sein könnte??
Zitat von berndm im Beitrag #12257
Es gab sogar eine BR94 in Wild West Ausführung für einen DDR Defa Film.
Rangieren im Indianerlager
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Danke Torsten,
Dann werd ich das mal als halben Fake Werten,
Aber die Lok? Hmmm.... Ich werde mir erstmal den Film besorgen..... dann schauen wir mal 😀
Die wagen könnten sächsische oder auch alte preußische nebenbahnwagenwagen sein.
Na mal schauen.......
Ich danke dir nochmals.....
LG Helmut
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... soweit ich herausgefunden habe, war das die 89 6225 - also eine T3 mit Tender - die hier umgebaut wurde ...
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Erstaunliche optische Verwandlung
Genau von der Lok gab es sogar unter 4115 ein Modell bei Fleischmann: https://mobadaten.org/MoBaDatenInfo/images/6/67/FLM_4115.jpg
Was wurde dann aus der Lok? Ich habe in keinem anderen Film in der Beschreibung etwas zu Eisenbahn gefunden - der ganze Umbau also nur für diese eine Fahrt?
LG Torsten
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Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #12259
Dann werd ich das mal als halben Fake Werten,
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Zitat von torsten83 im Beitrag #12261
Erstaunliche optische Verwandlung
Genau von der Lok gab es sogar unter 4115 ein Modell bei Fleischmann: https://mobadaten.org/MoBaDatenInfo/images/6/67/FLM_4115.jpg
Was wurde dann aus der Lok? Ich habe in keinem anderen Film in der Beschreibung etwas zu Eisenbahn gefunden - der ganze Umbau also nur für diese eine Fahrt?
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Was für ein klasse Thema!
Das kannte ich noch nicht. Habe gerade eine Frage zur S3/6 laufen. Ob diese in real in Frankreich war oder nur als what if dort verkauft wurde. Ebenso fast verstörend:
https://www.ebay.de/itm/275610680260?has...ABk9SR6bLi6qyYQ
Gab es diesen Fan-/Jubiläumszug mal wirklich?
Kann man für so schlecht aufgeklebtes Material schon so viel verlangen? Dann wüsste ich gerne, was meine Doppel V 320 wert wäre nach Fertigstellung. Oder gar die Bartsche UmAn 103!?
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Zitat von Brumfda im Beitrag #12264
Gab es diesen Fan-/Jubiläumszug mal wirklich?
Kann man für so schlecht aufgeklebtes Material schon so viel verlangen?
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Zitat von Brumfda im Beitrag #12264
Was für ein klasse Thema!
Das kannte ich noch nicht. Habe gerade eine Frage zur S3/6 laufen. Ob diese in real in Frankreich war oder nur als what if dort verkauft wurde. Ebenso fast verstörend:
https://www.ebay.de/itm/275610680260?has...ABk9SR6bLi6qyYQ
Gab es diesen Fan-/Jubiläumszug mal wirklich?
Kann man für so schlecht aufgeklebtes Material schon so viel verlangen? Dann wüsste ich gerne, was meine Doppel V 320 wert wäre nach Fertigstellung. Oder gar die Bartsche UmAn 103!?
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Servus nochmal,
@Brumfda
Ich hab mal in meinen Unterlagen nachgesehen und folgende S3/6 gingen nach 1918 an andere Bahnen
an die ETAT:
3602, 3605, 3618, 3622, 3665, 3666, 3668, 3669, 3670, 3672, 3674, 3675,3676,
3677, 3678, 3679,
Die ETAT Nummernreihe war 231-981 bis 231-996
Die ausmusterung bzw. verschrottung erfolgten zwischen 1945 und 1949
Ein Einsatz danach ist unwahrscheinlich :-)
Damit war die andere Information die ich hatte falscch
an die SNCB:
3620, 3646, 3649,
DIe erhielten die Nummern 5920, 5946, 5949
@torsten83
Der Zug erscheint auch im Film "Weisse Wölfe" DEFA 1969
Allerdings ist die Lok eine 1´C schlepptender........
Min 16 und Min41
Ich werde weitersuchen, ich denke das hat Potenzial......
huch........... dieses Irre Lachen wieder ...........
LG Helmut
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Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #12267
Servus nochmal,
@torsten83
Der Zug erscheint auch im Film "Weisse Wölfe" DEFA 1969
Allerdings ist die Lok eine 1´C schlepptender........
Min 16 und Min41
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LG Helmut
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Die "Western-T3" war - herzlichen Dank an "BigBoy2" für das Heraussuchen der Loknummer! - in der Tat die Ex-Oderbruchbahn-Maschine 89 6225. Gibt man die Loknummer z.B. bei DSO im HiFo in der Suche ein, erhält man sehr schnell ein paar interessante Treffer: *klick* und *klick*. Desgleichen bei der Google-Bildersuche: *klick*
Eine "Western-94er" gab es aber auch: *klick*
Schade, dass man die 89 6225 - gerade wegen ihrer Totalumgestaltung - nicht museal erhalten hat.
Grüße!
Christian
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Hinsichtlich der Reparations-S3/6 - auch hier ein herzlicher Dank an Helmut für das Heraussuchen der Nummern - finden wir bei Hoecherl/ Kronawitter/ Tausche den Hinweis, dass die Maschinen 231-981 bis 996 1942 nach Bayern zurückgekehrt waren. In Würzburg und München stationiert, wären die "Heimkehrer" bei den Personalen nicht besonders geschätzt gewesen (Linkssteuerung, andere Vorwärmeranlage); die beabsichtigte Einreihung in das DR-Nummernschema unterblieb. 231-989 wurde bei einem Luftangriff in Kitzingen schwer beschädigt.
Heinrich/ Schülke ("Bahnknotenpunkt Würzburg") schreiben zu den aus Frankreich zurückgekehrten Maschinen: "Im Februar und März 1942 erschien die S3/6 wieder im Bestand des BW Würzburg. Es handelte sich zunächst um zehn französische S3/6, die 1920 als Reparationslieferungen an Frankreich abgeliefert worden waren und in Westfrankreich (Nantes, Le Mains, Saintes) in Dienst gestanden hatten; daneben hatte auch das Bw München Hbf französische S3/6 (231-987, 988, 990,991, 993 und 996) in seinem Bestand. (...) Zwischen März und September 1944 stellte man sämtliche französischen S3/6 ab; sie wurden bis Kriegsende nicht mehr eingesetzt. Die 231 waren im Frühjahr 1944 entbehrlich geworden und von der Deutschen Reichsbahn den Privat- und Kleinbahnen sowie Industriebetrieben zum Kauf angeboten worden."
Man stelle sich vor, eine deutsche Privatbahn hätte damals "zugegriffen". Es ist aber schon abenteuerlich genug wenn man sich vergegenwärtigt, dass damals zwischen Würzburg und Treuchtlingen französische Reparations-S3/6 zusammen mit polnischen Pt31 und vollverkleideten 01.10 Dienst taten, wobei sie in ihrem unterfränkischen Heimat-Bw auf 45er, amerikanische "Pershings" oder auch die von Frankfurt kommenden und hier wendenden 06er treffen konnten. Einen Modellbahner würde man für diese Kombination auf der Modellbahn vermutlich vor die Tür setzen, ein mit einer Zeitmaschine nach Franken transferierter Fuzzy aus dem 21. Jahrhundert bekäme wohl Schnappatmung. Blöd nur, dass Krieg war...
Über die Zeit in Frankreich finden wir bei Hoecherl u.a. die Information, dass die Maschinen bei den Depots Le Mans, Nantes, Saintes und Thouars (sic!) im Dienst standen: "Sie beförderten Schnellzüge auf den Strecken Paris - Le Mans - Angers/ Rennes - Rennes - Nantes, Saumur - Niort - Saintes - Royan und Nantes - Bordeaux. Die Lokomotive 231-995 erzielte mit einem Zuggewicht von 330t zwischen Niort und Saintes eine mittlere Reisegeschwindigkeit von 82km/h, wobei auf der 8% (sic!)-Steigung 81km/h und auf der 10% (sic!)-Steigung 77km/h gehalten werden konnten (Anm. d. Verf.: Wir können vermuten, dass hier Promille-Angaben gemeint sein dürften). Nach Kriegsende 1945 gingen die Maschinen endgültig an Frankreich zurück. Sie wurden in Achéres, Versailles-Matelots und Saintes abgestellt und wegen ihres schlechten Zustandes bis 1949 nach und nach ausgemustert."
Kopfkino: Warum nur hat sich André Chapélon nie der bayerischen Königin angenommen? Was für eine Lok das wohl hätte werden können?
Auch hier gilt: Unter dem Suchbegriff "ETAT 231 981" kommt man via Google Bildersuche relativ schnell zu interssanten Ergebnissen, Bildern wie Forenbeiträgen. In letzterem Fall gilt: Google Translator ist dein Freund. Bemerkenswerte Aufnahmen der frankonisierten Bajuwarinnen kann man z.B. hier und hier sehen.
Während die "ausgewanderten" bayerischen Pazifiks in Frankreich hochwertige Zugleistungen erbrachten, hatten ihre belgischen Schwestern nicht annähernd so viel Glück: "Als Einzelgänger und im Vergleich mit den schweren Flamme-Pacific-Lokomotiven als zu leistungsschwach befunden" - so Hoecherl u.a. - wurden sie "schon frühzeitig aus dem Betrieb genommen." Einen Orient-Express am Haken einer belgisch-bayerischen S3/6, wie von Primex vertrieben, können wir im Hinblick auf Fahrzeugpark wie Historie getrost als komplettes, aber nettes Fantasieprodukt betrachten.
Grüße!
Christian
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Zitat von bahngarfield im Beitrag #12240
Noch'n bisschen Dampf. Auch so hätte die Baureihe 41 aussehen können:
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Fabian und Marius Rauch/ Modellbahn-Rhein-Main Team GbR
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
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Zitat von mobaz im Beitrag #12268Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #12267
Servus nochmal,
@torsten83
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LG Helmut
Moin, es war die 89er. In einem alten Modelleisenbahner war ein kurzer Bericht zu dem Umbau. Da wurde tatsächlich so ein Aufwand getrieben für die Filmlok. Die Wagen sehen mir eher wie alte Preußen aus.
Schönen Gruß
Maik
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Zitat von dirkie_de im Beitrag #12250Zitat von torsten83 im Beitrag #12249
Hallo Christian.Zitat von bahngarfield im Beitrag #12247
Und hier noch die Variante mit schmalerer Binde
...das sieht zumindest weniger schlimm aus. Für meinen Geschmack steht es der 101 aber überhaupt nicht🙈 …
Dann doch lieber ne Lollo in City-Bahn Farben
Christian,…??
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Zitat von bahngarfield im Beitrag #12269
Eine "Western-94er" gab es aber auch: *klick*
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