RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#601 von WiTo , 01.01.2017 09:09

Hallo zusammen,

Ich wünsche allen Mitlesern ein frohes und gesundes neues Jahr 2017. Ich hoffe, dass wir auch dieses Jahr viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby haben werden.

Alles Liebe

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#602 von WiTo , 08.01.2017 09:29

Hallo Stummis,

sorry, dass es ne Weile sehr ruhig hier war, aber ich war mit der Familie zwischen den Jahren in den Bergen und in der ersten Woche zu Hause lagen noch verschiedene Themen an, zu denen man sonst auch nicht kommt.

Immerhin konnte ich mir noch ein Weihnachtsgeschenk ordern, das ich dann gestern endlich auch ausprobieren konnte. Da ich dafür etwas Platz auf der Anlage brauche, bin ich zu meinem Freund Erwin (der "Schienensammler") ausgewichen, der dankenswerterweise die Traktion zur Verfügung gestellt hat und dieses schöne Filmchen gemacht hat.

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=Qn86fR3OeSQ

Und das habe ich mitgefilmt:



Und damit allen noch einen schönen Sonntag und bis bald mal wieder.

Liebe Grüße Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#603 von LangerHeinrich , 09.01.2017 20:03

Hallo Thomas,

die Tagesschau muß heute mal wieder ausfallen... Es gibt 2 neue Filme von Wito....
Schöner LangerHeinrich in Doppeltraktion... Ich wollte erst die gezogenen Erzwagen
zählen - habe dann aber die Überschrift gelesen. Zählen von Wagen, ein Relikt aus
meiner Kindheit - wer kennt das nicht? Nee, wirklich toll die Filme... Mehrfach an-
sehen ist fast Pflicht...

Wie schaffst Du es, eine solche Rauchntwicklung zu erzeugen... Welches Dampfdes-
tillat verwendest Du. Bei meiner BR45 - die einzige mit Dampfgenerator - qualmt es
bei weitem nicht so... Sieht richtig gut aus bei Deinen Dampfern...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#604 von WiTo , 11.01.2017 09:37

Zitat von LangerHeinrich
Hallo Thomas,

die Tagesschau muß heute mal wieder ausfallen... Es gibt 2 neue Filme von Wito....
Schöner LangerHeinrich in Doppeltraktion... Ich wollte erst die gezogenen Erzwagen
zählen - habe dann aber die Überschrift gelesen. Zählen von Wagen, ein Relikt aus
meiner Kindheit - wer kennt das nicht? Nee, wirklich toll die Filme... Mehrfach an-
sehen ist fast Pflicht...

Wie schaffst Du es, eine solche Rauchntwicklung zu erzeugen... Welches Dampfdes-
tillat verwendest Du. Bei meiner BR45 - die einzige mit Dampfgenerator - qualmt es
bei weitem nicht so... Sieht richtig gut aus bei Deinen Dampfern...



Hallo Heinrich,

danke für die netten Worte. Was die Rauchentwicklung angeht, kann ich nichts ungewöhnliches aufführen. Ein Seuthe Nr 10 und das beiliegende Destilat, mehr gibt es nicht zu berichten.

Die Rauchentwicklung auf der Aufnahme war aber auch wirklich gut gelungen. Kurze Zeit später war der Qualm schon wieder abgeklungen.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#605 von alex57 , 11.01.2017 16:28

Hallo Thomas

zwei tolle Videos. Wenn ich richtig gezählt habe 27 Waggons. Weihnachtsgeschenk Da hat das Christkind aber ein großes Portemonaie dabeigehabt. Glückwunsch, macht mächtig was her her.

Doppeltraktion mit 2 Dampfern ....und dann noch beide Loks mit Dampf und Sound
Die ganze Fuhre top in Szene gesetzt.

Das ist noch ein Wunsch von mir, sowas mit 2 dampfenden Sounddampfern in Weinheim hinzubekommen. Ich hab mirschon mal 2 gleiche BR18.4 von Roco mit gleichen Decoder zugelegt. Soweit ich das verstanden habe kann man Doppeltraktion mit der Ecos anlegen. Ich weis nur noch nicht wie, zuviele andere Baustellen an der Moba.

Übrigens, dank deiner Hilfe, klappt bei mir alles im BW, digital fahren, analog schalten. Danke nochmal


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#606 von schienensammler , 11.01.2017 19:34

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

ich muss wirklich sagen: es war ein bemerkenswerter Nachmittag.. Thomas hat mit den Wagen einen wirklichen Schnapper gemacht. Da kann man sich nur neidvoll mit ihm freuen!
Wir hatten ja grundsätzlich in der Vergangenheit schon mehr Waggons am Haken, aber gerade die Variante mit der Doppeltraktion sorgte nochmal für einen besonderen Leckerbissen!
Abends habe ich nochmal eine kleine "Slomotion-Studie" erstellt! Die möchte ich euch unbedingt nicht vorenthalten!
Ich hoffe, es stört dich nicht Thomas, dass ich kurz dein Thread kapere..
Also, stellt euren Ton LAUT und genießt den Anblick des weiblichen Schwermetalls..



Liebe Grüsse und einen schönen Abend
Erwin..


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#607 von kaefer , 11.01.2017 20:46

Hallo Thomas,

schöne Videos von deinem 'langen Heinrich' . Der hat ja auch eine standesgemässe Länge mit 27Wagen .

Ich hatte bei mir auch mal ein Video vom 'kurzen Heinrich' eingestellt (auf Seite 10, ziemlich weit unten), leider nur mit 13Wagen . Mehr hab ich noch nicht . Aber bei dir hat das schon Format

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#608 von WiTo , 12.01.2017 10:46

Hallo zusammen,

will nur mal eben die Post machen, zu Neuigkeiten komme ich im Moment nicht, weil ich doch einiges um die Ohren habe.

@Alex: Das mit der Doppeltraktion mit der ECOS ist nicht schwierig zu verstehen. Einfach das Menü aufrufen, unter dem du auch eine neue Lok anlegen würdest und dort Mehrfachtraktion auswählen. Dann kommst du zu einem Dialogfeld, wo du Lok für Lok zu der Mehrfachtraktion hinzufügen kannst. Wenn du dort zwei Loks eingetragen hast, dann werden diese Loks von der ECOS gemeinsam über einen Drehregler angesteuert, bekommen also synchron die gleichen Fahrstufenbefehle. Das funktioniert dann ganz gut, wenn die beiden Loks annähernd gleiche Fahreigenschaften haben, insbesondere Beschleunigung und Verzögerung, sowie die Höchstgeschwindigkeit sollten gleich sein, weil sonst die Loks gegeneinander arbeiten.

Die Praxis zeigt, dass es eher schwierig ist, zwei solch gleich laufende Loks zu finden und dass man einiges an Abstimmarbeit investieren muss, bis es einigermaßen passt. Darum hatten wir bei dem Video die beiden Loks mit zwei separaten Reglern von Hand geregelt, bis sie schließlich einigermaßen synchron mit gleichbleibenden Geschwindigkeit fuhren.

Es gibt sicher dringendere Sachen, die man an der MoBa umsetzen kann, als diese Funktion zu nutzen.

Ach ja, freut mich übrigens, dass es mit deinem BW inzwischen gut klappt. Die Drehscheibe analog zu steuern ist aus meiner Sicht kein all zu großes Manko, weil man sie ja doch eher selten und wohl nahezu nie regelmäßig nutzt (bei der Modellbundesbahn in Bad Driburg wird regelmäßig automatisch ein Traktionswechsel für Güterzüge durchgeführt, wo eine Lok vom eingefahrenen Zug ins BW einrückt und eine Frische Lok aus dem BW an den Zug anrückt, aber wer hat schon privat eine solch ausgeklügelte Automatik für den Betrieb?)

@ Erwin: Na klar darfst du hier Videos einstellen, die mit unseren Nachmittagsaktivitäten zu tun haben. Der Sound klingt wirklich interessant in SlowMo. Wäre interessant zu hören, ob das Wagenrollgeräusch ggf. auch noch ein wenig mehr nach schweren Wagen klingt. Wann sollen wir das mal testen?

@Marc: auch ein kleiner Heinrich macht sich auf der passenden Anlage gut, so wie du es bei dir in Szene gesetzt hast sieht das auch ordentlich nach was aus. Ich finde, dass zu deiner eher gebirgigen Landschaft der " kurze Heinrich" genau richtig ist. Und zähle bitte noch mal nach, ich habe auf dem Video glaube ich 16 Wagen gezählt.

Ich kann auf meiner Anlage auch nicht den vollen Heinrich fahren, darum bin ich ja zu Erwin ausgewischen . Bei mir wäre bei 18 Wagen Schluss gewesen, wenn der Zug noch in den Bahnhof passen soll. Bei Erwin wäre im Bahnhof noch Platz für 2-3 Wagen mehr gewesen, aber leider waren 3 Wagen beim Versand mit der Post beschädigt worden, so dass wir die eigentlich 30 Wagen nicht einsetzen konnten. Die Wagen waren gebraucht gekauft und ein echter Schnapp. Ich hatte auch schon 4 baugleiche Wagen und die zusätzlichen 26 haben weniger als eine neue Lok gekostet. Für den annähernden Neupreis hätte ich die Wagen nie geordert, weil das mein Budget weit überschritten hätte. Ich habe da große Geduld drin. Die ersten beiden Wagen hatte ich mir vor 10 Jahren mal bei meinem örtlichen Händler gekauft. Letztes Jahr zufällig zwei weitere in der Bucht für sehr kleines Geld und immer in der Hoffnung irgendwann noch mal so 10 bis 15 Wagen günstig zusammen zu sammeln. Und dann fand ich eben kürzlich diese 26 Stück und konnte nicht anders, als zuzuschlagen. Ganzzüge aus 20+x Neuwagen, sind für mich außer Reichweite, das geht finanziell nicht. In diesem Sinne kann ich nur raten, die Augen offen zu halten und wer weiß, vielleicht gesellen sich zu deinen 13-16 irgendwann noch ein paar hinzu, wenn es auch von den Abmessungen Sinn macht.

Liebe Grüße an alle

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#609 von roschi , 12.01.2017 18:32

HalloThomas,

die Videos haben mir wieder gut gefallen, wobei meine Kindheitserinnerung "früher Abend im Sommer am Maschendrahtzaun des Freibads und eine V 100 zog im Schritttempo mit 98 leeren Waggons zur Zeche Niederberg" wieder aufkam.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#610 von alex57 , 12.01.2017 23:08

Hallo Thomas,

danke für deine Anmerkung zur Doppeltraktion. Das werde hinbekommen, zumal ich 2 gleiche BR 18.4 von Roco habe.

Ich spiel zur zeit nur zu viel mit der Drehscheibe
Die Schaltung ist so , wie ich es für mich vergestellt habe.

Nach mals Glückwunsch zum Schnäppchen , Ausdauer und Geduld zahlen sich mal wieder aus.
Augen auf... ist auch meine Ding. Nur so hab die meisten meiner Sounddampfer als Schnapp bekommen, alles Neuware. Man muss geduldig sein und dann zuschlagen.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#611 von WiTo , 13.01.2017 13:43

Hallo zusammen,

@Roschi: Oha. Maschendrahtzaunerinnerungem vom Freibad habe ich auch. Allerdings waren das keine so riesigen Züge. Bei mit waren es in der Regel ne Köf mit 5-8 Gbs und ggf. noch ein oder zwei sonstige Güterwagen, die so den Weg in 11 lm entfernte Städchrn antraten, um dort zwei Anschließer und die Ladestrasse zu bedienen. Heute alles Geschichte in Form eines Radweges. flaster:

@Alex: Das kenne ich auch, dass man sich intensov mit was neu gebauten beschäftigt. Beo dir die Drehscheibe, und bei mir ist Rangieten gerade das Thema, nachdem ich zuletzt die Ladestrasse angelegt habe.

Und passen zum Thema gab es nun diesen Zugang im Fuhrpark :



Und damit allen schon mal ein schönes Wochenende

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#612 von WiTo , 13.01.2017 22:20

Hallo nochmal,

ich hab da nochmal in die Filmkiste von letzter Woche gekramt und noch ein paar Videosequenzen vom Heinrichfahren für eich rausgesucht. Ich hoffe, es gefällt euch!









So, das wars dann erstmal.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#613 von Mornsgrans , 13.01.2017 22:36

Hallo Thomas,
das erste und das letzte Video finde ich am besten gelungen. - Sieht auch mit 27 Waggons sehr eindrucksvoll aus.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.777
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#614 von Heichtl , 13.01.2017 23:55

Hallo Thomas,

Zitat von WiTo

Hallo nochmal,

ich hab da nochmal in die Filmkiste von letzter Woche gekramt und noch ein paar Videosequenzen vom Heinrichfahren für eich rausgesucht. Ich hoffe, es gefällt euch!



Und wie!!!

Danke fürs Zeigen!


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#615 von WiTo , 16.01.2017 09:58

Hallo zusammen,

habe gestern nicht mal ein wenig mit meinem Neuling rumrangiert und dabei zwei Stimmungsbilder für euch festgehalten.





Und damit allen noch eine schöne Woche

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#616 von schienensammler , 17.01.2017 06:38

Guten Morgen Thomas..
..ich bin sprachlos! Welch tolle Szene.. Sehr schön fotografiert. Und vor allem: ohne Blitz!
Freu mich auf nächsten Sonntag, diese UND vor allem dein Neuzugang live betrachten zu dürfen.
Bis dahin dir eine schöne Woche.

Liebe Grüße aus Bielefeld,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#617 von E-Lok-Muffel , 17.01.2017 12:09

Hallo Thomas,
und alle anderen Stummis,

vielen Dank für die Heinrich-Schnipsel, die neuen Perspektiven haben mir nochmal Spaß gemacht.

So eine Doppeltraktion ist mit einer Zentrale (bei mir CS 2) tatsächlich kein Hexenwerk, ich hatte auch im letzten Frühjahr damit experimentiert.
Aus den gleichen Gründen hatte ich mich damals für eine Kombination Br 50 (37810) und Br 50.40 (37040) entschieden, da gleicher Hersteller, gleiche Konstruktion, gleicher Antrieb und Dekoder und damit am ehesten gleiche Fahreigenschaften und, was soll ich sagen, das klappte auch ohne Dekoder-Feintuning auf Anhieb ganz gut. Als ich sie danach mal hintereinander fuhren ließ, wurden dann aber schon Unterschiede bei den Fahrstufen deutlich, d.h. für eine kurze überschaubare Zeit funktioniert so eine DT gut, für einen festen Zug im Anlagen-Dauerbetrieb muss wahrscheinlich eingemessen und die Dekoder angepasst werden.

Bei den Wagen gebe ich Dir auch recht, da muss man Geduld haben, bis sich eine Gelegenheit ergibt (bei mir erst wieder letzte Woche: 5 Wagen für uHu), wobei ich sagen muss, dass zumindest die Märklin-Wagen, was die Konstruktion angeht, uralt sind und damit eigentlich vom Preis her unverschämt. Die von Roco bekommt man momentan recht günstig, da ist jedoch zu bedenken, dass sich Ganzzüge mit Wagen unterschiedlicher Hersteller meistens auch uneinheitlicher präsentieren, bei Personenzügen einheitlicher Gattung (Schnellzugwagen, IC, Silberlinge etc.) würdet ihr ja auch nicht mischen!
Dieses Problem sehe ich bei mir mit dem nächsten anzuschffenden Ganzzug, dem "kleinen" Heinrich: Soll ich die neuen Pony-Wagen von Tante M (00722) nehmen oder die alten, aber neu aufgelegten von Roco (6714 ? Aufgrund der unterschiedlichen Höhe und Länge der Modelle wird nämlich wahrscheinlich "Mischen impossible"...

Der Brawa-Rangierbulle macht sich aber auch besonders gut!

Aber hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass die automatische Kupplung nicht mit allen Kupplungen funktioniert???


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#618 von alex57 , 17.01.2017 13:54

Hallo Thomas,

auch bei mir sind Video 1 und 4 vom dampfenden Heinrich die Favoriten.
Auch die Rangieraktivitäten sind prima.

@Uli

vielen Dank für deine Erfahrungen zur Doppeltraktion , muss ich mal demnächst ausprobieren.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#619 von WiTo , 19.01.2017 17:21

Hallo zusammen,

nur mal eben auf dem Heimweg die Post machen, ich war diese Woche viel unterwegs.

@uLi: Schön, dass du reingeschaut hast. Ja, Doppeltraktion geht grundsätzlich, ist auch von der Anlage in der Zentrale nicht schwer, aber in der Praxis oft mit Tückenb haftet, weil selbst baugleiche Loks sich nicht optimal aufeinander abstimmen lassen, von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Decodern mal ganz zu schweigen. Mal eben nach Belieben Doppeltraktionen aus immer wieder unterschiedlichen Loks zusammenstellen und losfahren, geht wohl eher nicht. Für mal einen Paradezug speziell zusammengestellt, dann schon eher. Ich überlege, ob ich evtl. eine Lok auf haftreifenlos umbaue und diese dann ausschließlich für Doppeltraktionen nutze, dafür dann aber relative problemlos beliebig andere Loks mit dieser Kombinieren kann. Aber bis dahin gibt es genug andere Baustellen.

Übrigens. Den zweiten Zug auf deinem Filmchen mit der Doppeltraktion habe ich auch in dieser Kombination auf der Anlage. Den muss muss ich doch unbedingt mal rauslassen. Ich hätte halt gern noch Beleuchtung drin, damit die schöne Inneneinrichtung der Wagen zur Geltung kommt.

Ach ja, die Ootz44 sind wirklich ganz hübsch und passen zu vielen Lok der Epoche III. Ich versuche mich eher in Richtung Ep IV einzudecken und werde daher bei diesen Wagen wohl nicht zuschlagen. Wahrscheinlich kommt ein Mischen wohl eher nicht in Frage, allein die Darstellung der Bl ArznG ist doch sehr unterschiedlich. Da müsste man sicher beide Wagen anpacken, um das zu harmonisieren. Und gleiche Wagentypen sollten auch im Modell gleiche Abmessungen haben. Da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, dass die Roco und Märkliner da unterschiedliche Maße haben. Wer hat denn da am Vorbild vorbei konstruiert? Aber eigentlich sind kleinere Abweichungen auch nicht so tragisch, solange man eben Hersteller nicht mischt. Vom Gesamteindruck gefallen mir die Märkliner auf den ersten Blick sogar etwas besser.

Und was die digitale Kupplung der Brawa-Loks angeht, so kann ich nur berichten, dass das meistens passt mit den Wagen. Wenn nicht, liegt es schon mal an der Gleislage, dass nämlich die Lok gegenüber dem Wagen etwas erhöht steht, weil sich das Gleis dort geringfügig " wölbt". Aber grundsätzlich habe ich bisher alles Kuppeln können.

@Alex: Gell, die Perspektive aus dem Tunnel heraus ist lecker!? Und wenn die Damper dann bergan noch kräftig Dampf ablassen, dann passt das. Danke für die Blumen.

Und damit wünsch ich noch allen eine schöne Restwoche. Ich muss mich dann noch auf meinen Stummibesuch am Sonntag vorbereiten, damit auch alles läuft ( klappt zwar eh nie, wie man sich da denkt, aber ich geh die Hoffnung nicht auf).

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#620 von Patrick-M , 19.01.2017 19:01

Hallo Thomas ,

Sehr schöne filmchen besonders die Doppeltraktion

Dein Neuzugang kommt mir bekannt vor ... aber da hab ich direkt mal ne frage : beim Rangieren und langsamer Fahrt ( Schritttempo und anfahren ) gefällt mir meine sehr gut ... nur , ist es bei deiner Lok auch so das sie bei normaler fahrt etwas ruckelt ? So sieht man das kaum aber wenn sie Waggons zieht ist es doch deutlich zwischen Lok und Waggon zu sehen , habe schon überlegt sie einzuschicken

Bis demnächst und viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#621 von WiTo , 20.01.2017 09:34

Zitat

Hallo Thomas ,

Sehr schöne filmchen besonders die Doppeltraktion s

Dein Neuzugang kommt mir bekannt vor ... aber da hab ich direkt mal ne frage : beim Rangieren und langsamer Fahrt ( Schritttempo und anfahren ) gefällt mir meine sehr gut ... nur , ist es bei deiner Lok auch so das sie bei normaler fahrt etwas ruckelt ? So sieht man das kaum aber wenn sie Waggons zieht ist es doch deutlich zwischen Lok und Waggon zu sehen , habe schon überlegt sie einzuschicken

Bis demnächst und viele Grüße
Patrick



Hallo Patrick,

um ehrlich zu sein, habe ich die Lok noch nicht schneller als Schritttempo bewegt. Ich muss ohnehin noch an die Einstellungen, damit die Bremsstrecke funktioniert und der Konstante Bremsweg klappt usw.. Bei dieser Gelegenheit gibt es dann noch ein finetuning der Fahreigenschaften, wo ich dann hoffentlich solche Probleme, soweit bei mir vorhanden, beheben kann. Aber da ja jeder Hersteller andere Parameter benutzt, um die Abstimmug auf den Motor zu optimieren, muss ich da immer wieder nachlesen, wie das nun wieder bei D&H ging. Da bin ich noch nicht dazu gekommen. Am Wochenende sollte sich aber eine Gelegenheit ergeben.

Wenn ich was feststelle und eine Lösung parat habe, melde ich mich bei dir.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#622 von WiTo , 20.01.2017 15:20

Hallo zusammen,

Erich und ich brauchen mal eure Mithilfe. Zuletzt hat es wohl nach dem Softwareupdate für die Forensoftware Probleme mit der Darstellung von eingebetteten Videos gegeben. Erich war aufgefallen, dass meine hier eingestellten Videos nur noch schwarz zu sehen sind und auch nicht zu starten sind.

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, da ich nach wie vor alles korrekt sehen und starten kann.

Hat jemand die gleiche Beobachtung, wie Erich gemacht, oder sind für euch auch alle Videos in Ordnung, wie bei mir?

Wäre nett, wenn ihr mir mal ein paar Rückmeldungen geben könntet

Sonst muss ich mich da nämlich mal drum kümmern, dass das wieder funzt.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#623 von trillano , 20.01.2017 15:50

Hallo Thomas,
Deine Fotos und Videos kommen bei mir astrein rüber. Vielen Dank fürs Zeigen, sieht echt gut aus!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#624 von Heichtl , 20.01.2017 15:55

Hallo Thomas,

Hab mir eben nochmal din schönen Videos mit den Erzzug angeschaut uns bei mir am Smartphone funktioniert alles bestens, am Laptop denk ich auch, sonst melde ich mich später nochmal.

Bin zwar jetzt nicht der Computer-Spezialist, aber Erich sollte vielleicht mal seine Cache im Browser löschen, Browser schließen und dann alles erneut starten/öffnen.
Meine auch unter Allgemeines hier schon mal was gelesen zu haben.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#625 von WiTo , 20.01.2017 18:04

Hallo Alexander und Matthias,

Danke für euer schnelles Feedback, dann weiß ich ja jetzt, dass es wohl nicht (allein) an der Art, wie ich die Videos einstelle liegt, wenn ihr alles einwandfrei sehen könnt. Dann muss ich da vorerst wohl auch nicht kümmern.

Bsi bald mal wieder

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


   

🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe
Montan HDAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz