RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#626 von schienensammler , 23.01.2017 08:23

Guten Morgen Thomas,

dank dir nochmal für den tollen Tag gestern bei dir im Keller!
Hat wirklich wieder außerordentlich Spass gemacht, deinen Fuhrpark in Bewegung sehen zu können..

Hier nochmal für dich und allen Mitlesern ein paar Aufnahmen aus meiner Perspektive!






















Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#627 von WiTo , 23.01.2017 18:38

Hallo zusammen,

vielen Dank an Erwin für die tollen Bilder. Ich wusste gar nicht, dass ich diese Ecken auf meiner Anlage überhaupt habe.

Als Dankeschön für die schöne Zeit am Wochenende und die tolle Fotoarbeit, gibt es ein Filmchen von einem Versuchszug, den ich heute über den äußeren Ring geschickt habe. Schaut selbst:



Nach diesem schönen Sonntag mit Erwin, war ich endlich motiviert meinen jüngst erstandenen Koks-Zug mal auf der eigenen Anlage auszufahren. Und damit es auch richtig nett wird, hab ich die Transportgeschädigten 3 Wagen noch instandgesetzt, was vor Ellen bei einem Modell eine kleine Herausforderung war. Aber bis auf eine etwas grobe Naht am Aufbau, die ich wohl noch mit ein wenig Farbe Laxheiten werde, könnte ich den Wagen doch noch lauffähig hinbekommen. Und so konnte sich der Zug in voller Pracht ein paar Runden über die Anlage drehen.

Und damit allen noch eine schöne Woche

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#628 von Gess , 23.01.2017 20:06

Hi Thomas,

Muss hier auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Sind wieder mal klasse Videos und Bilder, die Du uns da zeigst. Der lange Heinrich ist ja schon ein gewaltiges Teil. Bin jetzt nicht sicher, ob das schon gesagt wurde, aber wie lang ist der Zug auf Deiner Anlage? Über 4 Meter, oder?

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#629 von roschi , 23.01.2017 20:40

Hallo WiTo,

ich hatte mich ja schon ein wenig gewundert, als du vorher schriebst, dass der Lange Heinrich nicht so gut auf deine Anlage passt. Wohl nicht auf ein Abstellgleis. Schon auf die Anlage. Nur muss er wohl immer in Bewegung sein, wenn andere Züge auch fahren sollen. Bei mir können ja zur Zeit auch nur Züge fahren, wenn ich gleich 3 bis 4 auf einmal losschicke. Der Film .

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#630 von alex57 , 23.01.2017 22:43

Hallo Thomas,

da sind dem Erwin aber tolle, stimmungsvolle Bilder gelungen, besonders gefallen haben mir die 2 Bilder mit dem Rauch an der Dampflok. Habt ihr da getrickst, damit der Rauch aus dem Schornstein nach unten zieht. Auch die beige V 200 mit Licht bei dem dunkleren Hintergrundlicht wirkt sehr stimumgsvoll.

Dank natürlich auch an Erwin, tolle Bilder

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#631 von E-Lok-Muffel , 24.01.2017 11:51

Hallo Thomas,

Wirklich tolle Impressionen, solche Makro-Aufnahmen holen nochmal was aus der Moba raus ,
sind natürlich auch gnadenlos, wenn man dann alle möglichen Details wie Fusseln entdeckt oder die LED-Leisten im Dach des Bahnsteigs

Ich hab noch mal ne Anmerkung zu dem langen Heinrich: Im Video war mir so, als ob Du da unterschiedliche Beladungen hättest (Kohle / Erz).
In einem Ganzzug geht das ja gar nicht, da musst Du Dich schon entscheiden und ErzIIId-Wagen wurden so beschriftet, weil sie ausschließlich für den Erz-Transport eingesetzt werden sollten...

Klugscheisser-Modus:
Beladung von ERZ-Wagen wurde in diesem Thread ausführlich diskutiert, als es um die neuen Pony-Wagen (M-00722) ging: Weil Erz - vorzugsweise Eisenerz - viel schwerer ist als Kohle (größere Dichte!) können die Wagen nicht "auf Kante" sondern nur ungefähr zur Hälfte gefüllt werden ( auch Märklin ist mit seinen Heinrich-Erz-Wagen in diese Falle getappt und hat die Kohle-Einsätze einfach umlackiert ), weshalb man deshalb extra für den Erz-Transport die Wagenkästen gekürzt hat, weil man sie erstens nicht brauchte und zweitens durch den Gewichtsverlust doch ein bißchen mehr Zuladung erreichte... wurde übrigens auch hier shön beschrieben... [b]Klugscheisser-Modus aus[/b]

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#632 von WiTo , 24.01.2017 12:21

Hallo zusammen,

nun, da sind ja doch ein paar Fragen zu den Bildern und dem Heinrich aufgetaucht, die ich mal eben beantworten will.

@ Philipp: also, rechnerisch kommt der Zug auf 4,14 m Wagenzuglänge, plus Lok sind wir dann bei rund 4,40 m, was mich zur Beantwortung von Roschis frage bringt.

@ Roschi: ich glaube, ich kann den Zug in einem Gleis noch auf die Seite nehmen, so dass das Durchfahrgleis im Bahnhof für Einser Züge frei wäre. Muss ich aber noch probieren. Es war halt mal ein Versuch. Ich wollte wissen, was geht. Vielleicht häng ich auch noch mal 5-10 von den Märklin Erz IIId dran und schau mal, ob das auch noch läuft. Interessant ist das im Hinblick auf die Gleichmäßigkeit der Wendel. Wenn dieser Zug fehlerfrei dort hoch maschiert, dann sollten andere Züge keine Probleme machen. Und wir reden über eine Wendel mit Oberleitung mit Radius R2! Nach den ersten Tests musste ich tatsächlich noch ein wenig feinjustieren, bis alle Wagen ohne Entgleisung da rüber kamen, aber jetzt läuft es völlig problemlos mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Als Zuglok habe ich meine uralte Märklin 050 Kab auserkoren.

Die zieht mit ihrem Orginal 3-Poler dermaßen viel Weg. Wenn sich am Berg hörbar ihre Zahnräder des Getriebes ineinander greifen, dann hat man das Gefühl als würde die Lok einen verspotten, nach dem Motto:

"was, mehr Wagen hast du nicht für mich zum anhängen?"

Die schnurrt da die Wendel hoch ohne auch nur im geringsten an Fährt zu verlieren, egal ob mit mittlerer Geschwindigkeit oder im Kriechgang auf Fahrstufe 3. ich werde wohl aber auch noch versuche mit passenderen Doppeltraktionen oder mit E-Traktion machen. Mal sehen, wie viel Zeit ich dafür noch finde.

@Alex: Ja, Erwin hat echt ein Händchen und vor allem ein Auge für solche Aufnahmen. Würde ich so nie hinbekommen. Was den Rauch angeht, so war das echt Zufall. Beim losfahren quoll der Rauch in der gezeigten Art und Weise aus dem Schlot uns sammelte sich regelrecht am Boden. Das sah echt cool aus. Keine Ahnung, wie das kam, aber wir haben die Gelegenheit sofort ergriffen, es fotografisch festzuhalten, wohl wissend, dass es sich wohl kaum noch mal reproduzieren ließe.

Und damit allen noch eine schöne Woche

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#633 von Betulaceae , 24.01.2017 12:57

Zitat

Hallo zusammen,

@ Philipp: also, rechnerisch kommt der Zug auf 4,14 m Wagenzuglänge, plus Lok sind wir dann bei rund 4,40 m, was mich zur Beantwortung von Roschis frage bringt.

@ Roschi: . Interessant ist das im Hinblick auf die Gleichmäßigkeit der Wendel. Wenn dieser Zug fehlerfrei dort hoch maschiert, dann sollten andere Züge keine Probleme machen.
Thomas (WiTo)



Moin Thomas,

bei der Belastungsprobe für den Wendel muss ich dich leider korrigieren,
die Selbstentladewagen von Märklin laufen sehr sehr zuverlässig,
ich bekomme bei mir über 7 m Zuglänge zuverlässig die Rampen hoch.

Bei anderen Güterwagen, vornehmlich Zweiachser ist teilweise bei unter 4 m Schluss.
Ganz schlimm sind die langen gedeckten von Märklin, die wiegen praktisch nichts.
Bei gemischten Güterzügen muss ich immer erst ca. 1 m 4-Achser einhängen, bevor die Zweiachser kommen dürfen.
Aber die Tage dieser Konstruktion sind auch gezählt!!

Wieviel Steigung hat denn ein R2 Wendel?
Ich plane derzeit einen Wendel (+ restliche Anlage) mit 1 % Steigung, mal sehen ob das klappt.

Deine ganzen Videos sind bestimmt schön, guck ich dann mal wenn ich Zeit UND Internet habe

Viel Spaß beim weiter experimentieren.

Achso, und was die unterschiedliche Ladung angeht, Erz in Kohle umfärben bzw. überkohlen dürfte erheblich einfacher und vorbildgerechter sein als andersrum

LG Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#634 von WiTo , 24.01.2017 14:41

Zitat

Zitat

Hallo zusammen,

@ Philipp: also, rechnerisch kommt der Zug auf 4,14 m Wagenzuglänge, plus Lok sind wir dann bei rund 4,40 m, was mich zur Beantwortung von Roschis frage bringt.

@ Roschi: . Interessant ist das im Hinblick auf die Gleichmäßigkeit der Wendel. Wenn dieser Zug fehlerfrei dort hoch maschiert, dann sollten andere Züge keine Probleme machen.
Thomas (WiTo)



Moin Thomas,

bei der Belastungsprobe für den Wendel muss ich dich leider korrigieren,
die Selbstentladewagen von Märklin laufen sehr sehr zuverlässig,
ich bekomme bei mir über 7 m Zuglänge zuverlässig die Rampen hoch.

Bei anderen Güterwagen, vornehmlich Zweiachser ist teilweise bei unter 4 m Schluss.
Ganz schlimm sind die langen gedeckten von Märklin, die wiegen praktisch nichts.
Bei gemischten Güterzügen muss ich immer erst ca. 1 m 4-Achser einhängen, bevor die Zweiachser kommen dürfen.
Aber die Tage dieser Konstruktion sind auch gezählt!!

Wieviel Steigung hat denn ein R2 Wendel?
Ich plane derzeit einen Wendel (+ restliche Anlage) mit 1 % Steigung, mal sehen ob das klappt.

Deine ganzen Videos sind bestimmt schön, guck ich dann mal wenn ich Zeit UND Internet habe

Viel Spaß beim weiter experimentieren.

Achso, und was die unterschiedliche Ladung angeht, Erz in Kohle umfärben bzw. überkohlen dürfte erheblich einfacher und vorbildgerechter sein als andersrum

LG Birk




Hallo Birk,

schön mal wieder was von dir zu hören.

Tja, du hast natürlich recht, ich habe mich da nicht ganz exakt ausgedrückt. Die 30 Roco OOt42 sind für mich der Maßstab für die üblichen Züge, die ich bei mir fahren kann und die liegen so bei rund 2,70 m. Die Märklin Gbs sind in der Tat wahnsinnig leicht. Da sollte man keinen gemischten Zug machen, mit 3 oder 4 dieser Wagen an der Spitze und dann vielleicht noch schön 5 schwere Kesselwagen von Roco am Zugende. Das geht dann garantiert schief.

Es geht aber ums grundsätzliche. Die Wendel hat pro Umdrehung rund 8,5 cm Höhe zu überbrücken, macht bei R2 rund 3,2% Steigung. Das ist mit den Kurven natürlich was anderes, als eine gerade Rampe, vor allem, weil der Bogenlauf ja nun auch noch für spürbaren Rollwiderstand sorgt und damit die Last des Zuges ja noch erhöht. Und darum geht es. Wenn diese 30 Wagen dort hoch kommen, dann sollten meine üblichen Züge auch bestmöglich hoch kommen. Das heißt nicht kippeln und ohne dass schwächere Loks rutschen und damit Ruckbewegungen in den Zug tragen.

In Bezug auf die Ladung schwebt mir auch eher Koks vor. Der hat nämlich annähernd den Schüttkegel, den die Wagen im Istzustand aufweisen. Da muss ich nur noch umfärben und ggf. Was an der Körnung ändern. Erz sollen die Wagen nicht darstellen, das passt nicht. Und die Aufschrift Erz IIId sagt ja nur, dass die Ladeklappen verstärkt sind. Damit kann/könnte man natürlich auch Kohle oder Koks fahren.

Viele Liebe Grüße

Thomas (WiTo)

P.S. Es würde mich natürlich in den Fingern jucken, mal Roco und Mäklin Fal's zu kombinieren und alle 52 Wagen in einen Zug einzustellen, aber dafür ist es bei mir definitiv zu eng von der Gleisführung. Aber, wenn du mit deiner 1%_Wendel fertig bist, können wir das ja gern mal bei dir versuchen!


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#635 von WiTo , 24.01.2017 20:55

Hallo nochmal,

Irgendwie war mir heute Mittag der Post von uLi durch die Lappen gegangen. Sorry. Dann will ich eben noch drauf eingehen.

Zitat

Hallo Thomas,

Wirklich tolle Impressionen, solche Makro-Aufnahmen holen nochmal was aus der Moba raus ,
sind natürlich auch gnadenlos, wenn man dann alle möglichen Details wie Fusseln entdeckt oder die LED-Leisten im Dach des Bahnsteigs



Oh ja, die Kamerabilder sind gnadenlos, was die Details angeht. Aber trotz einiger Unzulänglichkeiten sind solche Aufnahmen halt doch immer nett anzusehen. Und manchmal sogar hilfreich, weil man Saxhen sieht, die einem sonst nicht aufgefallen wären und die man dann ggf. noch korrigieren kann.

Zitat

Ich hab noch mal ne Anmerkung zu dem langen Heinrich: Im Video war mir so, als ob Du da unterschiedliche Beladungen hättest (Kohle / Erz).
In einem Ganzzug geht das ja gar nicht, da musst Du Dich schon entscheiden und ErzIIId-Wagen wurden so beschriftet, weil sie ausschließlich für den Erz-Transport eingesetzt werden sollten...




Tja, ich muss da natürlich noch mal ran, denn dass in ein Ganzzug nur ein Ladegut gehört, sollte schon klar sein. Allerdings sind die Ladegutimitationen ohnehin nicht realistisch. Ich frage mich wirklich, was dieses grau schimmernde Plastik in den Erz IIId Wagen darstellen soll. Sicher kein Erz, denn das sollte doch eher rötlich sein. Also werde ich die Wagen auf "Koks" oder ggf. Kohle umdekorieren. Und da liegt, glaube ich, eine Fehleinschätzung von uLi vor, denn die Beschriftung mit Erz sagte nur aus, dass die Wagen für die Beladung mit Erz geeignet waren (weil z.B. die Klappen verstärkt waren), nicht dass sie ausschließlich dafür vorgesehen waren. Gerade die recht langen und damit großvolumigen OOt-z 42 waren für den Erztransport weniger effizient, als die kürzeren OOt 50, wie sie Märklin für seinen Heinrich verwendet. Daher vermute ich, dass man die 42-er häufig auch für Koks und Kohle einsetzte und wenn es nötig wurde in den mit Erz beschrifteten Wagen auch Erz transportierte. Aber ausschließlich für Erz kann ich sie mir nicht vorstellen. Daher mein Ziel: Ein Zug mit Koks, in dem auch wagen laufen, die grundsätzlich auch Erz fahren könnten.

Zitat


Klugscheisser-Modus:
Beladung von ERZ-Wagen wurde in diesem Thread ausführlich diskutiert, als es um die neuen Pony-Wagen (M-00722) ging: Weil Erz - vorzugsweise Eisenerz - viel schwerer ist als Kohle (größere Dichte!) können die Wagen nicht "auf Kante" sondern nur ungefähr zur Hälfte gefüllt werden ( auch Märklin ist mit seinen Heinrich-Erz-Wagen in diese Falle getappt und hat die Kohle-Einsätze einfach umlackiert ), weshalb man deshalb extra für den Erz-Transport die Wagenkästen gekürzt hat, weil man sie erstens nicht brauchte und zweitens durch den Gewichtsverlust doch ein bißchen mehr Zuladung erreichte... wurde übrigens auch hier shön beschrieben... [b]Klugscheisser-Modus aus[/b]

Gruß
uLi



Nochmal Danke für den tollen Link zu dem Artikel. Sowas lese ich immer gern und tolle Bilder waren auch dabei. Die Thematik Koks, Kohle oder Erz und ihre Schüttdichten habe ich ja oben schon angedeutet, als ich davon sprach, alle Wagen auf Koks umzurüsten. Dann kann man nämlich wohl auch die Plastikeinsätze als Richtgröße für die Schüttkegel verwenden und muss nur noch farblich nacharbeiten und ggf. etwas realistisches Material auftragen. Aber das wird angesichts meiner Arbeitsliste wohl noch ein ne Weile dauern. Bis dahin erfreue ich mich aber schon mal an den Fahrzeugen an sich und blende die Ladung noch ein wenig geistig aus.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#636 von Mornsgrans , 24.01.2017 21:22

Das muss man sich mal reinziehen und auf der Zunge zergehen lassen:

Zitat
So war es für den arglos auf dem Bahnsteig wartenden Reisenden ein eindrucksvolles Erlebnis, wenn plötzlich eine schwer ar­beitende Dampflok mit 80 km/h und 2.200 Tonnen am Zughaken durch die Hauptbahnhöfe von Gelsenkirchen und Wanne-Eickel donnerte. Gemäß Buchfahrplan war hier die Durchfahrt sicherzustellen.


(aus dem zweiten Link von uLi)

Wenn man sich dieses Bild vor dem geistigen Auge vorstellt, hört man den Schlag der 44er. - Glücklich diejenigen, die das live erleben durften!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#637 von WiTo , 25.01.2017 00:05

Zitat

Das muss man sich mal reinziehen und auf der Zunge zergehen lassen:

Zitat
So war es für den arglos auf dem Bahnsteig wartenden Reisenden ein eindrucksvolles Erlebnis, wenn plötzlich eine schwer ar­beitende Dampflok mit 80 km/h und 2.200 Tonnen am Zughaken durch die Hauptbahnhöfe von Gelsenkirchen und Wanne-Eickel donnerte. Gemäß Buchfahrplan war hier die Durchfahrt sicherzustellen.


(aus dem zweiten Link von uLi)

Wenn man sich dieses Bild vor dem geistigen Auge vorstellt, hört man den Schlag der 44er. - Glücklich diejenigen, die das live erleben durften!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Hallo Erich,

ja, das muss echt ein Spektakel gewesen sein, wen so ein Zug an einem vorbei donnerte. Aber auch das Anfahren war wohl sehr beeindruckend.

Eine beeindruckende Abfahrt findet man hier ab ca. Minute 7.

. https://youtu.be/qjGjPrfgW8s

Und so sieht die Abfahrt meines Kokszugs auf meiner Anlage aus:



Und damit gute Nacht an alle

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#638 von trillano , 25.01.2017 14:59

Hallo Thomas,
das ist eine beeindruckende Abfahrt!
Ich dachte erst: das geht aber langsam (toll, daß das überhaupt geht!), aber dann habe ich das Youtube Video gesehen und war überzeugt! Das hast Du sehr realistisch in Szene gesetzt. Nur geben die Modellbahn Dampferzeuger viel zu wenig Dampf und Rauch ab!
Ich bin dann noch eine Weile bei Youtube hängengeblieben, so schöne Dampfszenen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#639 von Betulaceae , 25.01.2017 16:58

Zitat



Thomas (WiTo)

P.S. Es würde mich natürlich in den Fingern jucken, mal Roco und Mäklin Fal's zu kombinieren und alle 52 Wagen in einen Zug einzustellen, aber dafür ist es bei mir definitiv zu eng von der Gleisführung. Aber, wenn du mit deiner 1%_Wendel fertig bist, können wir das ja gern mal bei dir versuchen!



Moin Thomas,

ich nehme dich beim Wort!
Ich bin mir aber ziemlich sicher das das funktioniert, und dass wir vermutlich auch noch meine 50 dahinter packen können und er immernoch sauber läuft. (Zur Not habe ich 8 Diesel im Bestand die sauber genug abgestimmt sind zum problemlosen Nachschieben )
Da die Anlage dann länger Bestand haben soll, ist es mein Ziel gemischte Güterzüge mit über 50 Waggons problemlos fahren zu können.
Dafür gibt dann auch der Schattenbahnhof mindestens 2 Gleise her...
Aber wir sprechen uns dann in einem Jahr nochmal darüber aus, dann kann ich dir hoffentlich sagen ob es klappt
Aktuell schiebe ich den mental schwierigsten Teil des Anlagenabrisses vor mir her: Schienen runter...

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#640 von WiTo , 27.01.2017 14:33

Hallo zusammen,

zunächst mal danke für die regen Beiträge der letzten Tage. Leider kann ich erst jetzt die letzten Beiträge beantworten.

@Alexander: ja, die Videos vom Original sind stets eine gute Richtschnur für die MoBa. Es macht nicht nur Sinn sich an Fotos von Gebäuden oder Wagen zu orientieren, sondern auch der Betrieb, wie er im Film festgehalten wurde, kann sehr inspirierend sein.

Das hat aber auch seine Grenzen. Das hier (siehe Minute 8:13) https://m.youtube.com/watch?v=k4l2j1-TyLY kann ja jeder mal auf seiner Anlage versuchen.

@Birk: oh man, Anlage abbauen, das ist wirklich ein schwerer Gang. Aber, wie du schon sagst, die Vorfreude auf das kommende, noch bessere MoBa-Kapitel kann den Schmerz vielleicht ein wenig lindern. Ich wünsch dir und deiner Familie schon mal alles Gute im neuen Heim und dass du bald die nötige Zeit für unser aller Hobby wieder findest. 50-Wagen-Züge hört sich gut an, das möchte ich mir dann echt gern mal ansehen und bringe auch gern noch mal 50 Wagen mit. wann auch immer das sein wird, wir haben es ja nicht eilig.

Und dann habe ich da für alle Interessierten noch einen Beitrag zu der aktuellen Diskussion in Bezug auf die Beladung der "Pony"-Wagen.

Hier kann man ab ca. Minute 3:15 einige Pony sehen. Ob es die Vorbilder der neuen Märklinwagen sind, oder andere Ponys, kann ich nicht sagen, aber man kann sehr gut den Schüttkegel der Erzladung erkennen, der z.T. Deutlich über den oberen Rand der Klappen hinaus ragt. Schaut selbst:

https://m.youtube.com/watch?v=hHKEromwxGU

Ich denke, so ein paar Ponys würden vielleicht doch ganz gut zu meinen Märklin-Erzwagen passen. die Roco Ootz-42 sollen ja auf Koks umgeladen werden. Habe übrigens gelesen, dass die Wagen beim Vorbild ab 1938! Gebaut wurden und bis etwa 1973 liefen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass diese Wagen jünger als die Ootz 50 wären, aber ist genau umgekehrt. Selbst die Ponys sind jünger, liefen aber auch bis 1973.

Und damit wünsch ich uns allen schon mal ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Thomas


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#641 von Heichtl , 27.01.2017 15:39

Hallo Thomas,

leider ist der erste Video-Link der Gleiche wie der zweite...
Somit kann ich leider nicht die Minute 8:13 nicht sehen... und das, wo du mich so neugierig gemacht hast
Vielleicht änderst diesen bitte noch.

50 Ootz-Wagen.... da freue ich mich ja jetzt schon auf das Video

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#642 von WiTo , 27.01.2017 16:48

Zitat

Hallo Thomas,

leider ist der erste Video-Link der Gleiche wie der zweite...
Somit kann ich leider nicht die Minute 8:13 nicht sehen... und das, wo du mich so neugierig gemacht hast
Vielleicht änderst diesen bitte noch.

50 Ootz-Wagen.... da freue ich mich ja jetzt schon auf das Video

Gruß
Matthias



Hallo Matthias,

Danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht bemerkt, dass ich da den falschen Link angegeben hatte. Im Post oben habe ich es nun aber korrigiert und für alle, die nicht gerne scrollen, kommt hier noch mal der richtige Link.

https://m.youtube.com/watch?v=k4l2j1-TyLY

Bei 8:13 passiert etwas, das man nur schwer auf dem MoBa nachstellenkönnte, ohne dass gleich alles neben dem Gleis liegt und ohne alle Raucmelder im Haus auf einmal auszulösen

liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#643 von Heichtl , 27.01.2017 17:04

Hallo Thomas,

das Nachzustellen, ist echt eine Herausforderung, die du dir stellen kannst
Wenns einer schafft, dann du??
Sieht aber schon interessant aus... vielleicht wurden früher so Flachstellen abgedreht...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#644 von HeinMück , 28.01.2017 11:16

Moin Thomas,

also, ich bin ja wohl völlig hin und weg von deinem Kokszugfilm vom 24.1.!! Das ist ja ganz großes Kino! :
Du hast es bestimmt irgendwo geschrieben und ich habe es überlesen, aber: was für ein Maschinchen hängt davor? Super-schöne Anfahrt.
Sieht klasse aus und ist auch vom Sound her für meine Ohren mal erträglich! Oder kommt der Sound von unterhalb der Anlage?

Gruß von Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#645 von WiTo , 30.01.2017 11:35

Zitat

Moin Thomas,

also, ich bin ja wohl völlig hin und weg von deinem Kokszugfilm vom 24.1.!! Das ist ja ganz großes Kino! :
Du hast es bestimmt irgendwo geschrieben und ich habe es überlesen, aber: was für ein Maschinchen hängt davor? Super-schöne Anfahrt.
Sieht klasse aus und ist auch vom Sound her für meine Ohren mal erträglich! Oder kommt der Sound von unterhalb der Anlage?

Gruß von Frank



Hallo Frank,

Danke für deine netten Worte. In der Tat ist der Sound der Dampfer wohl hauptsächlich im unteren Geschwindigkeitsbereich brauchbar. Eine schnell fahrende Dampflok mit überzeugendem Sound habe ich zumindestnoch nicht gehört. In so fern finde ich auch, dass in den langsamen Sequuenzen der Sound ganz gut passt. Womit ich a Ch die Frage nach der Quelle auflösen kann. Es ist der Zimo-Sound aus der aktuellen Roco 043 vom letzten Jahr.

Das Grundmodell ist sicherlich schon etwas in die Jahre gekommen, denn im Grunde baut Roco diese Art von Lok schon seit den späten 70-er und hat immer nur hier und da kleinere Anpassungen vorgenommen. Der Antieb war schon zu Zeiten, als nur der Tender angetrieben wurde sehr gut, aber seit alle Achsen der Lok mit angetrieben werden ist das Konzept nahezu unschlagbar. Ich kenne keine Serienlok, die so elastisch und sanft auf Fahrstufenänderungen reagiert und die Langsamfahreigenschaften sind einfach hervorragend. In FS1 muss man schon genau hinsehen, um zu sehen, dass sich die Lok überhaupt bewegt. Aber sie tut es und das auch noch absolut gleichmäßig.

So genug geschwärmt. Das Jahr wird eh schon teuer genug, aber die 044 von Roco muss in dieser Form dann doch auch noch her, da meine Bestands 044 noch eine lediglich umgebaute Gleichstromlok mit dem alten Tenderantrieb und ohne Sound ist.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#646 von WiTo , 30.01.2017 18:09

Hallo nochmal alle zusammen,

leider kann ich diese Woche nicht mit vorzeigbaren Aktivitäten vom Wochenende aufwarten. Zeigbar wäre es schön, aber ansehnlich wäre es nicht, denn so ein durchgeschmorter Decoder macht nicht wirklich viel her.

Ich hatte mich am Wochenende eben um eine Lok gekümmert (eine alte Roco 042, eine meiner Lieblingsloks), die immer wieder Probleme mit der Kontaktsicherheit bei der Beleuchtung hatte und unerklärlicherweise nun auch bei Dampf schwächelte.

Ein Masseproblem war es und nach ein wenig überlegen, wo und wie ich das wohl löse, war die Sache denn auch erledigt. Ich erfreute mich an meiner nun wieder dampfenden und leuchtenden Lok und wollte mich gerade für ein paar Aufnahmen fertig machen, da entgleiste mir die Lok an einer Weiche. Nichts dramatisches, der Tender fuhr unter höher Last etwas quer in die
Weiche und nahm den Abzweig, statt den geraden Weg. Kleiner Kurzschluss, und alles Stand, natürlich wieder da, wo man kaum dran kommt, aber das kennen wir ja. Nachdem ich alles wieder sauber aufgegleist hatte, wollte ich auch wieder losfahren.

Aber der Decoder hat wohl durch den Kurzschluss im Gleis durch die Entgleisung irgendwie einen "falschen" Strom abbekommen. Jedenfalls verursachte der Decoder jetzt seinerseits eine Kurzschluss. Das habe ich festgestellt, nachdem ich den Decoder aus der Lok entnommen und in eine andere Lok eingebaut hatte. Es lag also nicht an der Verkabelung der Lok, so ich ja kurz zuvor an der Masseversorgung für den Rauchsatz gewerkelt hatte. Da stimmte alles.

Jedenfalls wurde der Decoder ordentlich heiß und gab dann auch Rauchzeichen, dass er sich verabschieden würde.

Ich wollte den Decoder (ein ESU V3.0 M4) ohnehin irgendwann mal gegen einen Sounddecoder tauschen, weil ich mit ihm nicht wirklich noch was anfangen kann. Ich habe bei allen meinen Fremdfabrikaten das doofe M4 deaktiviert, damit man die Decoder ordentlich programmieren und feinabstimmen kann, aber der alte V3.0 kann leider kein DCC und bietet unter Motorola keine 128 Fahrstufen. Außerdem will ich ja sehen, welche Werte aktuell in welcher CV stehen, damit ich davon ausgehend variieren kann. Das geht eben nur unter DCC vernünftig.

Tja, ich hätte mir aber gern den Zeitpunkt ausgesucht, wann ich den Decoder tausche. Jetzt wird die Lok wohl einige Zeit ungenutzt rumstehen, weil ich derzeit keine Zeit habe, um mich mit dem Thema Soundeinbau ausgiebig zu beschäftigen.

Da ich gern einen Doppeltraktion mit meiner Roco 043 bilden würde, tendiere ich derzeit zu einem Zimo-Decoder, aber ich habe keinen Plan, welchen ich da nehmen könnte und welche Lautsprecher wohl dazu passt, bzw. ob da schon einer dabei ist, etc..

Also, das dauert dann wohl noch. Immerhin ist mein Ärger über den Defekt nun schon mal wieder verraucht. Ich frage mich nur, warum die Decoderhersteller immer so vollmundig versprechen, dass ihre Decoder Kurzschlussfest sind. Ist nicht der erste Decoder, der nach einer Entgleisung den Geist aufgab.

Wie auch immer, euch allen eine schöne Woche wünscht euch

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#647 von WiTo , 02.02.2017 20:56

Hallo zusammen,

heute durften zwei echte Veteranen ran. Jede der beiden Schätzchen hat schon über 30 Jahre auf dem Buckel und beide befinden sich - abgesehen vom Digitaldecoder - noch im Originalzustand. Bei der Märklin Kabinentender 050 werkelt folglich noch immer der alte Dreipoler und in der Roco 044 der bewährte Tenderantrieb. Bis auf die etwas lauten Getriebegeräusche der 050 und deren Zahnräder, machen die Beiden aber noch immer einen guten Job. Vor allem auch im Duett. Aber seht selbst :





Und damit allen noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#648 von Patrick-M , 02.02.2017 21:40

Hallo Thomas ,

Wirklich nette filmchen mit erstklassigen Darstellern die du da zeigst

Das die beiden Loks so alt sind hätte ich nicht gedacht ... Respekt ! Abgesehen davon bekomme ich da doch gleich wieder Lust mir auch endlich meine erste Dampflok zu kaufen , diese wird aber dann doch eher neu aus dem Laden sein
Die Länge des gezeigten Zuges macht ja auch ordentlich was her .........

Kurzum : bitte mehr davon ( de auch die Rangierfilme haben Semit angetan )

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#649 von Heichtl , 02.02.2017 22:16

Hallo Thomas,

Schöne kurze Videos mit tollem Fuhrpark
Dazu die alte ehrwürdige M-Gleis-Brücke
Langsam gehen dir doch die Erzeuger aus oder spannst du immer um?
Auch wenn diese Loks ein gewisses Alter haben, es gibt lauteres Motorengeräusch was störender ist...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#650 von MoBaFahrer216 , 03.02.2017 12:44

Hallo Thomas,
tja, diese Loks sind eben noch echte Qualitötsarbeit. Ich habe auch drei Loks, die schon über fünfzig Jahre auf dem Buckel haben. Eine - alte V200 - hat innen nur ein neues elektrisches Innenleben - nein, kein Decoder...noch nicht - bekommen und schnurrt jetzt wieder über die Gleise, als wäre sie schachtelfrisch.
Und es gibt ja wirklich schlimmeres als das Dreipoler-Brummen...
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   

Modellbahn Mosel
🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz