RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#576 von WiTo , 11.12.2016 18:36

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier bei mir immer mal wieder reingeschaut haben und auf diese Weise über 100.000 Zugriffe ermöglicht haben. Ich bin überwältigt und hätte nie gedacht einmal so weit zu kommen. Vielen, vielen Dank

Leider kann ich euch nicht viel Neues bieten, da ich einige Zeit in meine Ladestrasse gesteckt habe, ohne dass man all zu viel sehen kann. Der Rohbau ist nun aber schon mal fertig. Schottern, beleuchten und die Prellböcke bearbeiten stehen als nächstes an. Und so sieht es derzeit aus.:





Liebe Grüße nochmals an alle Mitleser, Betrachter und Beitragschreiber. Habt ne schöne Woche

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#577 von Mornsgrans , 11.12.2016 18:46

AAAhhhh - Schmeeerz!!!!

Ich habe einen rot-weiß - gestreiften Prellbock entdeckt! *Augen zuhalt*

Hallo Thomas,
nur keinen Stress. Die Ladestraße sieht jetzt schon gut aus. Am bis jetzt gebautem muss nicht mehr nachgebessert werden - wenn man vom rot-weißem-Augenkrebs-Erreger absieht

Eine Märklin-Anlage erkennt man eher an diesen unsäglichen Prellböcken, als an den Pukos, die Du an den Übergängen hervorragend getarnt hast.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#578 von LangerHeinrich , 11.12.2016 19:31

Hallo Thomas,

Glückwunsch zu Deinen 100.000... und das in soo kurzer Zeit !

Ich schau' bei Dir immer gerne rein. Die Videos... toll! Das laß' ich die Tagesschau
immer wiede gerne ausfallen. Bin immer gespannt auf Neuigkeiten von Deiner An-
lage... Schönes Video noch vor Weihnachten wären der Knaller !

In 2017 sollten wir uns unbedingt mal treffen... Das kriegen wir hin, oder ?


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#579 von WiTo , 11.12.2016 21:00

Hallo zusammen,

und hallo Erich. Oh man, nun habt ihr mich wieder dabei ertappt, dass ich ein Foto mit diesen seltsamen Gleisabschlussgebilden aus Göppingen hier reingestellt habe.

Dabei habe ich extra vor zwei dieser rot-weißen Streifenhörnchen einen Wagen gestellt flaster: Den dritten hatte ich gehofft nicht auf dem Bild zu haben. Tja, aber mit Prellbockumbau, wäre ich dieses WE nicht mehr fertig geworden, aber das wird baldigst nachgeholt. Und freut mich, dass die Ladestraße dir ansonsten so gut gefällt.

@Heinrich: oh ja, ich werde mich bemühen, noch was vor Weihnachten zu filmen, was einigermaßen vorzeigbar ist. Aber man kann seine Zeit leider nur für eine Sache aufwenden und da ging zuletzt doch einiges für die Aldestraße an Zeit drauf. Man glaubt das ja selbst kaum, wie lange man an so einer Kleinigkeit dran sitzt. Wenn man dann noch zu wenig Randsteine gekauft hat, dann kommt noch eine sonntägliche Fahrt zu MoBa-Händler hinzu (heute war verkaufsoffener Sonntag, zum Glück).

Aber ich werde sehen, was sich machen lässt. Allerdings gibt es nicht wirklich was Neues. Der Budgettopf ist leer für dieses Jahr. Anders als bei Behörden, wo ja oft das "Novemberfieber" grassiert, um das Budget für das Jahr noch eben auszuschöpfen, damit man im nächsten Jahr die gleiche Höhe wieder bewilligt bekommt, bewillige ich mir mein Budget ja selbst und muss mich in Selbstkontrolle üben flaster: Und ich habe beschlossen, dass es dieses Jahr nichts mehr gibt.

ACH JA, EIN Treffen mit dir fände ich auch sehr interessant. Du wohnst offenbar nicht all zu weit von mir entfernt (das nördliche OWL grenzt ja direkt ans Osnabrücker Land). Ich wollte dir dazu auch schon mal eine PN schreiben, aber irgendwie kann man dir garkeinen PN zuschicken!?

Das sollten wir aber nicht aus den Augen verlieren.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#580 von Gess , 12.12.2016 20:29

Hallo Thomas,

Bin auch wieder mal zum Gegenbesuch hier. Das heisst ich bin eigentlich oft hier, aber melde mich nicht immer zu Wort ops:

Deine Überweg-Konstruktion finde ich sehr gelungen, die Pukos sind kaum zu sehen. Ich habe auch schon daran rumstudiert, wie man sowas machen könnte. Ich dachte zunächst an ein Blech, das man gleich als Mittelleiter benutzen könnte. In diesem Fall müsste aber der Abstand zur Gleisinnenseite jeweils gross genug sein, dass die Spurkränze nicht mit dem Blech in Berührung kommen. Ich denke, das würde nicht so gut aussehen wie deine Variante.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#581 von WiTo , 13.12.2016 19:06

Zitat von Gess
Hallo Thomas,

Bin auch wieder mal zum Gegenbesuch hier. Das heisst ich bin eigentlich oft hier, aber melde mich nicht immer zu Wort ops:

Deine Überweg-Konstruktion finde ich sehr gelungen, die Pukos sind kaum zu sehen. Ich habe auch schon daran rumstudiert, wie man sowas machen könnte. Ich dachte zunächst an ein Blech, das man gleich als Mittelleiter benutzen könnte. In diesem Fall müsste aber der Abstand zur Gleisinnenseite jeweils gross genug sein, dass die Spurkränze nicht mit dem Blech in Berührung kommen. Ich denke, das würde nicht so gut aussehen wie deine Variante.

Liebe Grüsse,
Philipp



Hallo Philipp,

in der Tat habe ich auch zuerst an ein Blech gedacht, aber die Erfahrungen mit den Gleisabgängen der Drehscheibe haben mich nachdenklich gemacht. Die große Auflagefläche ist da eher ein Problem, als dass sie hilfreich wäre, weil der Anpressdruck pro Flächeneinheit sehr gering wird. Bei meinen spärliche Micropukos ist es genau umgekehrt. Wenn der Schleifer Kontakt zu einer der wenigen Spitzen hat, dann so stark, dass es auch zu einer guten Stromübertragung kommt. So meine Theorie. Ob das stimmt, ist nicht so wichtig, Hauptsache es funktioniert.

Und was deine heimlichen Besuche angeht, da geht es dir doch, wie uns allen und wie auch mir bei dir. Man schaut oft hier und da rein, aber man hat erstens nicht immer die Zeit, um etwas gehaltvolles zu schreiben und oft fällt einem auch nichts passendes ein. Alles gut also. Danke, dass du reingeschaut hast und weiter noch viel Erfolg bei deinem Rück- und Neuaufbau.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#582 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 14.12.2016 21:10

Hallo Thomas,
Hab hier auch schon öfter reingeschaut aber noch nix geschrieben. Finde die Entwicklung Deiner Anlage echt klasse. Mir gefällt besonders das nostalgische wie z.B. die alte Märklin-Brücke, die hab ich auch noch, herrlich!

Werde das weiter beobachten.
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#583 von WiTo , 14.12.2016 21:28

Zitat von Vincent Vega
Hallo Thomas,
Hab hier auch schon öfter reingeschaut aber noch nix geschrieben. Finde die Entwicklung Deiner Anlage echt klasse. Mir gefällt besonders das nostalgische wie z.B. die alte Märklin-Brücke, die hab ich auch noch, herrlich!

Werde das weiter beobachten.
Beste Grüße
Michael



Hallo Michael,

Danke dir für deine Zeilen und dein Kompliment. Achja, die alten Märklinbrücken sind so eine Art Reminiszenz an meine Kindheit. Ich kann mich ohnehin schlecht von den alten Sachen trennen, auch wenn ich sie längst nicht mehr einsetze, wie zum Beispiel zahlreiche der allseits bekannten Bierwagen. Die stehen halt irgendwo rum. Aber, wenn es sich irgendwie umsetzen lässt, dann verwende ich halt auch noch so alte Sachen, wie diese Brücken, auch wenn es nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Aber alles in allem kommt es bei unserem Hobby doch ohnehin hauptsächlich darauf an, dass man sich was aufbaut, das einem gefällt. Die Gründe dafür können dabei ja sehr vielfältig sein. Und mir gefallen diese Brücken wohl hauptsächlich aus meinen Erinnerungen heraus, aber sie gefallen mir noch immer gut genug, um sie nicht ersetzen zu müssen. Und wenn man dann noch liest, dass sie auch noch anderen gefallen, dann tut das doppelt gut.

Also noch mal vielen Dank für Dein Post

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#584 von WiTo , 17.12.2016 17:38

Hallo zusammen,

nur ein kurzes update. Ich wollte nur eben die Prellböcke nachliefern. Sozusagen als Arbeitsnachweis.



Aktuell werden jetzt Weichentriebe verbuddelt. Das dauert leider wieder etwas. Wenn ich damit fertig bin kann geschottert werden.

Hier mal ein Link zu einem Foto, das mir als Anregung diente.

http://www.wdibsloabd.de/wordpress/wp-co...t_Pferd_WEB.jpg

Noch allen alles Gute

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#585 von Mornsgrans , 17.12.2016 20:09

Hallo Thomas,
die Behandlung hat den Prellböcken sehr gut getan.

Viel Spaß beim Weichen verbuddeln

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#586 von WiTo , 17.12.2016 21:04

Hallo zusammen,

heute habe ich mal etwas Zeit gefunden, um mal wieder ein kleines Filmchen zu drehen. Genau gesagt sind es zwei Filme. Einmal im Tageslicht und dann im dunkeln, passend zur Jahreszeit. Schaut selbst:






Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#587 von roschi , 17.12.2016 21:20

Hallo WiTo,,
das ist ein guter Auftakt zum 4. Advent. Das Video . Vielleicht sollten die Dampfer nicht so flott durch den Bahnhof wieseln. Die Lichtstimmung überzeugt. Fein.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#588 von Mornsgrans , 17.12.2016 21:47

Hallo Thomas,
sehr schöne Aufnahmen.
Beim Nachtfilm empfang ich zwei Dinge etwas störend:
Der Erzzug im Vordergrund verdeckte die Züge, die auf dem Nachbargleis durchfuhren bzw. auf diesem einfuhren.
Beim bei 2:40 einfahrenden Zug mit Steuerwagen voraus flackerte die Innenbeleuchtung sehr stark. Vieleicht solltest Du die Innenbeleuchtung um Puffer-Elkos erweitern.

Im Gegensatz zu Roschi empfand ich die Dampfer aber nicht zu schnell unterwegs.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#589 von Volvivo , 17.12.2016 22:08

Hallo Thomas,
ich liebe solche Filme.
Vielen Dank dafür.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#590 von WiTo , 18.12.2016 19:26

Hallo zusammen,

danke an Roschi, Erich und Michael für eure netten Worte. @Erich: Tja, das ein oder andere stört mich auch ab und an bei den Aufnahmen, aber das zu beseitigen kostet oft viel Zeit und dann wird es nichts mit dem Film. Der Erzzug steht im Weg, weil ich Platznot habe. Der SBH hat nur 5 Gleise und ist voll, die 3 selbe 2,70m langen Trainsafes sind voll und selbst im Schrank ist kein Platz mehr. Steht auf der to do Liste. Genau wie das Puffern der Beleuchtung des Wendezugs und wie vieles andere.

So habe ich heute viel Zeit mit einem Decoderupdate meiner Brawa V 100-er verbracht. Hintergrund ist, dass ich ja mit der konstanten Bremsstrecke experimentiert habe. Der verbaute Döhler&Haass Decoder konnte diese Funktion nicht.

Also habe ich Döhler&Haass angeschrieben und gefragt, ob deren Decoder vielleicht doch irgendwo so eine Funktion beherrschen.

Ergebnis : Döhler&Haass zeigte auf, dass ihre Decoder mit einer neuen Firmware solch eine Funktion (genannt Bremsrampe) auch könnten. Man würde mir einen Lokprogrammer leihweise zur Verfügung stellen und mir die neuste Firmware zuzusenden.

Donnerstag kam der Decoder per Post und heute habe ich das Update durchgeführt.

Also zunächst muss man ja mal sagen, dass das ein super Service von Döhler&Haass ist. Da können sich andere Hersteller mal ne Scheibe abschneiden.

Die Funktion klappt auch,aber nicht ganz so elegant, wie vergleichbare Funktionen bei ESU oder Zimo. Es wird erst recht spät und dann recht hart gebremst, das können andere besser. Aber ich muss mich da noch mal dran setzte und mit den Parametern spielen. Etwas Besserung hab ich schon erreicht.

Und in der verbleibenden Zeit wurde dann noch an der Ladestrasse geschottert.



Und damit noch allen einen schönen Wochenanfang. Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#591 von WiTo , 19.12.2016 09:48

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kleines Update meiner Erfahrungen mit der konstanten Bremsstrecke bei den Brawa V100-er geben. Nachdem ich durch eine Firmware-Update diese Funktion bei den verbauten Döhler&Haass Decodern ermöglichen könnte, wär ich ja noch etwas reserviert mit den Ergebnissen. Die Loks bremsten erst spät und dafür kräftig. Ähnlich verhielt sich anfangs der Zimodecoder in meiner Roco 053.

Also griff ich nun zu den gleichen Maßnahmen, wie beim Zimodecoder. Entscheidend ist, dass man die Höchstgeschwindigkeit auf höchste Stufe in der CV 05 einstellt (127). Nur so wird der volle Regelbereich des Decoders ausgenutzt und die Abstufungen zwischen den Fahrstufen werden minimiert. Nun kann man über den Trimm die maximale Geschwindigkeit an die örtlichen Gegebenheiten der Anlage und den eigenen Vostellungen anpassen. Ich habe CV 66/95 auf 75 eingestellt.

Nun bremsen die V100 wunderbar ab und kommen genau dort zum stehen, wo ich es haben will, allerdings nicht ganz so exakt aus allen Geschwindigkeiten, wie dies ESU schafft. An die kommt auch Zimo nicht ran. Aber eine Differenz von etwa einer halben Loklänge zwischen Vollgas und mittlerer Geschwindigkeit ist durchaus akzeptabel und um Klassen besser, als das Bremsen mit konstanter Bremszeit, wie es als Grundeinstellung bei allen Decodern üblich ist. Hier können schon 5 - 10 (von 12 Fahrstufen niedriger eine solche Differenz beim Haltepunkt hervorrufen (eigene Erfahrungen)

In so fern kann ich sagen, dass ich vollauf zufrieden mit dem Ergebnis bin und wahrlich begeistert über den Servicegrad von Döhler&Haass.

Ich werde nun auch mal bei Märklin anfragen, ob es via Firmware-Update ( oder anderweitig) möglich wäre, die in meinen Loks vom letzten Jahr verbauten Decodern (also keine alten Fx-Loks) auf diese nützliche Funktion zu bringen?

Ich kann mir aber erstens nicht vorstellen, dass das gehen wird und schon garnicht, dass man mir unbürokratisch diese neue Firmware nebst Lokprogrammer zur Leihe zur Verfügung stellen wird. Da hängt die Latte in Sachen Service nun echt hoch.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#592 von WiTo , 19.12.2016 16:38

Und nochmals hallo zusammen,

hier noch ein paar bewegte Eindrücke von meinem gemischten Doppel.

Bereit zum Start :



Bei der Arbeit :



Und beim synchronbremsen:



Jetzt machen mir die beiden nochmal so viel Spaß.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#593 von Mornsgrans , 19.12.2016 19:53

Hallo Thomas,
"Bahnhof" - "Abfahrt"
So viel verstehe ICH jedenfalls von diesem Thema.

Aber eines ist mir aufgefallen:
Mir kommt aber der Bremsweg beim "Synchronbremsen" etwas kurz vor.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#594 von WiTo , 19.12.2016 21:24

Zitat von Mornsgrans
Hallo Thomas,
"Bahnhof" - "Abfahrt"
So viel verstehe ICH jedenfalls von diesem Thema.

Aber eines ist mir aufgefallen:
Mir kommt aber der Bremsweg beim "Synchronbremsen" etwas kurz vor.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Hallo Erich,

ja, also, es ist, wie immer, nicht ganz so einfach. Als ich die Anlage angefangen habe aufzubauen, wusste ich noch überhaupt nichts von den Möglichkeiten der digitalen Technik. Mein Wissen war gewissermaßen auf analoges Denken ausgelegt. Sanftes abbremsen vor einem Signal, war eine Vision für mich. Keine Ahnung na, wie ich da hin kommen sollte. Entsprechend ist die Infrastruktur nicht optimal auf die Möglichkeiten der Technik ausgelegt. Ich könnte vor dem Ausfahrsignal auf der sichtbaren freien Strecke länger bremsen, aber damit würde ich meine Blockstreckenabschnitte im Untergrund, bzw. in den Wendeln überfahren. Hier muss ich noch mal rangehen.

Die Tests, die ich gegenwärtig laufen lasse, dienen nur der Ergründung der grundsätzlichen Möglichkeiten. Bei dem Filchen war ich etwas spät dran. Der Auslöser der Kamera ging erst los, als der Zug gerade mit dem Bremsen angefangen hatte. Die Strecke, auf der er bremst ist etwa 1,20 m lang.

Verglichen mit einer Betriebsbremsung gemäß Paragraph 35 Absatz 4 EBO ist das garnichtmal so schlecht. Bei 60 km/h beträgt danach der Bremsweg 139 m.

60 km/h könnte etwa die zulässige Geschindigkeit im Bogen vor dem ESig sein. Das Gefälle wirkt natürlich bremswegverlängernd, aber, wenn man das mal außen vor lässt, bin ich noch garnicht so weit weg vom realen Bremsweg.

Ich muss ohnehin noch die Bremsabschnitte in den Wendeln anpacken, weil ich beispielsweise auch Züge mit Licht bremsen will (das überbrücken durch den Schleifer eines Wagens sorgt dafür, dass der Konstante Bremsweg erneut ausgelöst wird und der Zug dadurch viel weiter fährt, als geplant) und weil ich auch unkonventionelle "Doppeltraktionen" (Schienenbus hinter Umbauwagenzug) oder Züge mit Schiebeloks bremsen möchte. Wie das geht, weiß ich seit geraumer Zeit, aber ich hatte noch keine Ahnung davon, als ich begann die Anlage aufzubauen.

Dass das umbauen von Gleisen in einer montierten Wendel aufwendig ist, kannst du dir sicher vorstellen. Ein irres Gefunkel, um die Gleise loszuschrauben und ich muss Schaltgleise in die Strecke einbauen und diese entsprechend verschalten. Da habe ich noch ein paar andere Dinge auf der Liste.

So lange das noch nicht realisiert ist, erfreue ich mich aber schon an den Möglichkeiten des konstanten Bremsweges. Leider muss ich aber auch noch einen Kompromiss für ein paar Märklinmaschienen einhalten, die ja den konstanten Bremsweg nicht können. Mal eben 100 € für einen neuen Decoder, der das dann kann auszugeben, ist mir dann doch zu aufwendig.

Also alles in allem bleibt das Bremsen ein großes Thema, das noch nicht optimal gelöst ist, dessen Lösung aber näher rückt. Modellbahn ist eben immer Kompromiss.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#595 von barnie72 , 20.12.2016 16:34

Hallo Wito,

schön ist er geworden, dein selbst gebastelter bzw. umgebauter Prellbock.
Ich bleib dran.
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#596 von alex57 , 24.12.2016 12:33

Hallo Thomas,

ich wünsche dir und deiner Familie



weihnachtliche Grüße

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#597 von Der Dampfer , 24.12.2016 13:30

Hallo Thomas
Ich wünsche Dir und allen die Dir wichtig sind ,frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr!!
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#598 von WiTo , 24.12.2016 23:31

Hallo zusammen,

vielen Dank an Willi und Alex für die netten Weihnachtswünsche, ich bin dieses Jahr leider nicht mehr dazu gekommen eine Runde durch all die Threats zu drehen, die mir wichtig sind.

Aber ich wollte auch nicht verpassen, allen Stummis eine frohe Weihnacht zu wünschen.
Als kleines Dankeschön gibt es noch ein kleines Filmchen von der obligatorischen Weihnachtsrunde, auch wenn nicht alles perfekt gelaufen ist bei den Aufnahmen, aber für einen zweiten versuch fehlte die Zeit.



Und damit noch einmal die besten Weihnachtswünsche an alle Mitleser und -schreiber. Ich hoffe, ihr seit schön beschenkt worden und man kann in den nächsten Tagen über viele neue Dinge hier im Forum lesen.

Ich muss leider auf mein Geschenk noch ein paar Monate (oder Jahre) warten:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...dCFDM4Q9QEIJzAC

Also alles Gute für euch

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#599 von roschi , 30.12.2016 20:45

Hallo Thomas,
zum Jahresende kommt der Rückblick auf die Anlagen, die ich mir recht regelmäßig anschaue. Deine steht natürlich mit oben an du Videonaut. Wieder eins rausgehauen, das ich mir gern angeschaut habe. Fürs Neue Jahr weiterhin gutes Gelingen und weitere Ideen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#600 von Schwelleheinz , 31.12.2016 22:46

Hallo Thomas,

auch aus dem Süden der Republik einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   

Modellbahn Mosel
🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz