RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#651 von Mornsgrans , 03.02.2017 17:48

Hallo Thomas und Richard,

Zitat

Eine - alte V200 - hat innen nur ein neues elektrisches Innenleben - nein, kein Decoder...noch nicht - bekommen und schnurrt jetzt wieder über die Gleise, als wäre sie schachtelfrisch.
Und es gibt ja wirklich schlimmeres als das Dreipoler-Brummen...

Der 50 Jahre alte alte Original-Motor der V200 hatte neben Zugkraft noch einen Vorteil: Man benötigt kein Sound-Modul - auch nicht bei frischen Kohlebürsten!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#652 von 280 006 , 03.02.2017 19:40

Hallo Thomas,

schöne Filmchen!
Und mich stören die Geräusche der "alten " Lokomotiven überhaupt nicht!
Im Gegenteil, die heutige Hysterie beim Sound der Dampflok? Puuh, mal ehrlich, hört sich das real nach Dampflok an? Und bei Eloks empfinde ich da einfach nur Krach. Wo es einigermaßen hin kommt ist bei Dieselloks! Ist mal so meine Meinung. Was mir aber besonders gefällt, ist das Rattern der Wagen, wenn der Zug vorbei fährt. Das kommt natürlich besonders gut bei deinen schönen langen Zügen.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#653 von WiTo , 03.02.2017 20:17

Hallo zusammen,

danke an Patrick, Matthias, Richard, Erich und Peter fürs reinschauen. Da eure Beiträge alle ähnlich angesiedelt sind, antworte ich mal gebündelt. Es freut mich, dass euch meine alten Schätzchen gefallen. Erich hat sicher recht, wenn er die Moteren von damals für recht laut ansieht, aber schlimmer war meiner Meinung nach das laute Zahnradgetriebe, dass vor allem unter Last recht laut wurde. Wobei schlimm so eine Sache ist. Meine MoBa ist eh laut, da kommt es auf den Motor schon auch nicht mehr an.

Ich gebe Peter recht, dass beim Sound eigentlich nur Diesel einigermaßen real klingt, E-Geräusch brauch ich auch überhaupt nicht. Und Dampfloks sind nur bei der Anfahrt wirklich brauchbar. Finde ich jedenfalls, aber jeder soll Gefallen finden, woran er mag. Das macht unser Hobby ja so vielfältig, dass jeder für sich was finden kann, was ihn erfreut.

Ich erfreue mich durchaus an den alten Dingen und kann mich halt nicht von meinen M-Gleis-Brücken trennen

Und damit es richtig laut wird, habe ich eben noch mal die volle Montanverkehrsrunde angeworfen.



Und damit allen noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#654 von WiTo , 04.02.2017 12:48

Hallo nochmal,

Erstmals habe ich heute zwei Züge mit Doppeltraktionen auf der MoBa im Einsatz gehabt! Darum auch die etwas seltsame Rechnung. 2 mal zwei Loks haben insgesamt 50 Wagen befördert. Und so sah das dann aus.



Und damit allen noch ein schönes Wochenende

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#655 von Erich Müller , 04.02.2017 18:20

Hallo Thomas und alle,

ich bin auch der Ansicht, Modellbahn muss man hören. Die große Bahn hört man schließlich auch - oder warum wird sie immer mehr in Lärmschutzwände eingesperrt?
Ich bin an einer Bahnstrecke großgeworden; da brummten nachts die schweren Diesel mit Güterzügen rauf und runter und tags die Schienenbusse, später V100 im Personenverkehr. Wir wohnten Luftlinie über 60m weit weg und gut 15 Höhenmeter drüber - aber die Bahn haben wir immer gehört.
Und mich wundert es sehr, wenn einerseits nach lautlosen Antrieben und lautlosem Rollen gestrebt wird, andererseits dann aber wieder viel Geld ausgegeben wird, um die Loks Krach machen zu lassen. Das konnten unsere alten Märklins ganz allein, und dem Geräuschbild eines vorbeisausenden TEE steht die Märklin-3054 mit fünf Blechwagen bestimmt nicht nach!

Ich habe eigentlich noch kein Fahrgeräusch gefunden, das mich überzeugen konnte. Manche Dampfer sind in Schrittgeschwindigkeit mittlerweile ganz annehmbar, aber... das ist doch wie der Schienenbus bei Loksim, der sich verhält wie eine Ellok: es liegen einfach Welten zwischen dem, was der elektronische Baustein da von sich gibt, und dem wirklichen Klangbild der wirklichen Dampflok in vergleichbarer Situation. Bei Reinout waren diese Tage Filme zu sehen, die einen Zug über mehrere Anlagen begleiten; der Diesellärm wirkt mir da so überzogen, und hat nichts mit den Vorbildloks zu tun, die ich immerhin noch im Dienst erlebt habe...

Deshalb reicht es mir völlig aus, wenn die Loks Pfeife bzw. Horn und ggfs. Glocke haben, denn die stehen in der Signalordnung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#656 von Heichtl , 05.02.2017 14:41

Hallo Thomas,
Hallo Erich

wieder schöne Video' von dir, und auch der Klang der vielen Wagen gefällt mir sehr

[quote="Erich Müller" post_id=1650693 time=1486228828 user_id=26147]
Deshalb reicht es mir völlig aus, wenn die Loks Pfeife bzw. Horn und ggfs. Glocke haben, denn die stehen in der Signalordnung.
[/quote]

Da stimme ich Erich vollkommen zu!


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#657 von WiTo , 05.02.2017 16:26

Hallo zusammen,

ich bin da voll bei Erich und Matthias, Pfiff und Signalhorn sind wesentlich Praxistauglicher, als der Fahrsound. Wenn ich nicht gerade Anfahrten Filme, mache ich den Sound eher selten an. Aber man darf schon durchaus hören, das sich da was bewegt und das Rattern der Wagen ist schon wirklich eher wie Musik.

Manche Soundideen sind tatsächlich innovativ und gut gemacht, etwa das Weichenquitschen bei den ESU-Loks, aber Fahrgeräusch in voller Fahrt, da hab ich auch noch nichts wirklich glaubwürdiges gehört. Da stoßen die kleinen Lautsprecher eben auch eher an ihre Grenzen, als bei den höherfrequenten Nebengeräuschen, wie Pfiffe und dergleichen.

Aber, wie auch immer, es soll ja für alle was dabei sein und es darf jeder Spaß haben, an was man will.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#658 von Gess , 09.02.2017 20:46

Zitat

Hallo nochmal,

Erstmals habe ich heute zwei Züge mit Doppeltraktionen auf der MoBa im Einsatz gehabt! Darum auch die etwas seltsame Rechnung. 2 mal zwei Loks haben insgesamt 50 Wagen befördert. Und so sah das dann aus.



Und damit allen noch ein schönes Wochenende

Beste Grüße

Thomas (WiTo)



Hi Thomas,

Wieder mal ein tolles Video von Deinem Rollmaterial. Als ich Deinen Beitrag gelesen hatte bevor ich mir das Video angeschaut hatte, stellte ich mir zuerst 4 Loks mit insgesamt 50 Wagen dahinter vor. Das wäre vermutlich sogar für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten gewesen, obwohl...

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#659 von WiTo , 10.02.2017 17:59

Zitat

Zitat

Hallo nochmal,

Erstmals habe ich heute zwei Züge mit Doppeltraktionen auf der MoBa im Einsatz gehabt! Darum auch die etwas seltsame Rechnung. 2 mal zwei Loks haben insgesamt 50 Wagen ....

Und damit allen noch ein schönes Wochenende

Beste Grüße

Thomas (WiTo)



Hi Thomas,

Wieder mal ein tolles Video von Deinem Rollmaterial. Als ich Deinen Beitrag gelesen hatte bevor ich mir das Video angeschaut hatte, stellte ich mir zuerst 4 Loks mit insgesamt 50 Wagen dahinter vor. Das wäre vermutlich sogar für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten gewesen, obwohl...

Liebe Grüsse,
Philipp




Hallo Philipp,

hm, ich sage mal nur eins:" Abwarten!"

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#660 von WiTo , 11.02.2017 19:25

Hallo zusammen,

langsam taste ich mich ran an meinen 4.000-er. Als nächsten Schritt habe ich jetzt ein paar Runden mit 40 Fal gedreht.

Allerdings komme ich jetzt an technische Grenzen, denn nun belegt der letzte Wagen des Zuges das Schaltgleis des zurückliegenden Blocksignals, so dass die Blocksteuerung allmählich durcheinander gerät. Darum war der Zug nun nur noch allein auf der Strecke.

Besonders schön fand ich den Zug in der Gleiswendel. Schaut mal hier :



Und dann gibt's noch eine Anfahrt des Zuges.



Und damit allen noch ein schönes Wochenende

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#661 von schienensammler , 11.02.2017 19:51

..unfassbar!

Wie geschmeidig das noch aussieht!
..siehst du: nun musst du doch langsam umbauen!
Freu mich auf morgen!

Schönen Abend und liebe Grüsse an den Rest der Familie..

Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#662 von 280 006 , 11.02.2017 20:59

Hallo Thomas,

das sieht schon klasse aus dein Zug im Gleiswendel!
Den musst du ja sehr gut gebaut haben was Steigung und Radius betrifft.
Also mir ist es auch schon passiert, wenn der Zug zu lang und besonders zu schwer ist, dann macht es klack in der Kurve und in der Steigung und halbe Zug liegt auf der Seite! Das sind dann im wahrsten Sinne des Wortes die Zugkräfte, die da wirken.

Schöne Grüße
....


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#663 von WiTo , 12.02.2017 09:27

[quote="280 006" post_id=1653986 time=1486843180 user_id=21548]
Hallo Thomas,

das sieht schon klasse aus dein Zug im Gleiswendel!
Den musst du ja sehr gut gebaut haben was Steigung und Radius betrifft.
Also mir ist es auch schon passiert, wenn der Zug zu lang und besonders zu schwer ist, dann macht es klack in der Kurve und in der Steigung und halbe Zug liegt auf der Seite! Das sind dann im wahrsten Sinne des Wortes die Zugkräfte, die da wirken.

Schöne Grüße
....
[/quote]

Hallo Peter,

in der Tat kommt es bei langen und schweren Zügen schon mal vor, dass es Klack macht und der ganze Zug liegt in der Wendel auf der Seite, vor allem, wenn im hinteren Bereich was entgleist ist und sich einer der hinteren Wagen verhakt. Hatte ich gerade gestern mal wieder flaster:

Aber in der Regel sollte das natürlich nicht vorkommen. Nun habe ich mir hier das Problem geschaffen, dass ich zwei Wendel mit den R1 und R2 Radien gebaut habe. Ich kannte vom M-Gleis kommend ja nix anderes. Und dann auch noch so ungeschickt, dass ich auf dem inneren Kreis auch in der Wendel stets innen fahre, also auch bergauf. Daher kann ich innen niemals diese Zuggröße fahren, wie außen, wo ich immerhin gut 60 cm mehr Gleislängen pro Umdrehung habe, um die Höhemdifferenz zu überwinden. Das macht schon viel aus.

Und was die Qualität der Wendel angeht. Tja, Holz arbeitet kann ich da nur sagen. Ich habe etwa einen halben Tag damit verbracht die Wendel so nachzuarbeiten, dass der Zug ohne rausspringen von Drehgestellen da hoch kam. Zum Glück kann ich relativ einfach jeden Aufhängpunkt der Trassenbrettchen mit einem Imbus lösen und einfach in der Höhe verschieben.

Im Grunde war diese Feinarbeit auch der Hauptgrund, weshalb ich mich an den langen Zug dran gemacht habe. Ich wollte sehen, was geht und ob man noch was rausholen kann. Dass es dann bis auf 40 Wagen problemlos geht, hätte ich nie gedacht.

Innen bin ich aktuell bei 21 Wagen, ab dem 22. rutschen beim Übergang von der Wendel in die Gerade immer wieder Drehgestelle raus, was aber wohl eher an der Situation liegt, dass nach der Wendel relativ bald eine Weiche der Bahnhofseinfahrt kommt. Dort springen dann die Drehgestelle an der Weichenzunge raus. Ich denke, mit einem normalen Gleisstück an Stelle der Weiche würde ich bis zu 30 Wagen auch innen schaffen. Vom Kippen sind die Wagen jedenfalls noch weit entfernt.

Soweit erstmal die allgemeine Situationsbeschreibung. Heute geht es dann zu meinem Freund Erwin (Danke für die netten Grüße, ich freu mich auch auf nachher) und bei seinen Platzverhältnissen könnte es sein, dass wir heute noch einen 4.000- er zu sehen bekommen. Die Wagen kommen jedenfalls alle mit

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#664 von Heichtl , 12.02.2017 09:35

Guten Morgen Thomas,

40 ErzIIId-Wagen haben schon was
Video's
Hoffe, ihr könnt dann heute einen schönen Langen fahren lassen und wir bekommen das Ergebnis die Tage zusehen und hören
Viel Spaß und einen schönen Sonntag!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#665 von Mornsgrans , 12.02.2017 10:25

Guten Morgen Thomas,
ganz ehrlich? - Baue die Wendel auf R2/R3 um!

Eventuell kannst Du auch die Wendel halbieren und gerade Gleisstücke einfügen, um den Steigungswinkel etwas zu reduzieren.

Ich weiß, sie steht jetzt schön da und Du hast viel Arbeit und Zeit hinein gesteckt, aber Du wirst nicht glücklich damit und die Probleme werden nicht weniger, wenn die Wendel mal unter der Landschaft verschwunden ist. Du fährst gerne lange Züge und wenn sie ständig in der Wendel kippen, wirst Du Dich immer wieder darüber ärgern, dass Du die Gleiswendel nicht umgebaut hast, als es noch relativ problemlos möglich war.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#666 von trillano , 12.02.2017 12:03

Moin Thomas,
das ist beeindruckend, mit wieviel Wagen Du die Wendel hinauffährst! Ich bin sehr überrascht, daß Du nur die R1 und R2 Radien benutzt!
Bei meiner Wendel tue ich das ja auch, allerdings mit einem zweiseitigem Mittelstück von ca. 55 cm. Das reduziert die Steigung, und zusätzlich fahre ich nur auf dem äußeren Gleis bergauf. Bisher gab es da keine Probleme, auch habe ich ein Verziehen des Holzes (35 Jahre altes Preßspan!) nicht bemerken können. Dank der Gewindestangen ließen sich da aber Korrekturen relativ leicht vornehmen. Im Übrigen habe ich eher kurze Züge; mit 40 Wagen käme ich sicherlich den "Berg" nicht hoch!
Ich denke, wenn Du unbedingt mit Langzügen dort hinauffahren möchtest, dann solltest Du die Wendel ändern. Wenn Du darauf verzichten kannst, dann laß es, wie es ist. Du hast schon den Beweis, daß es auch mit vielen Wagen möglich ist - da wird sich sicherlich eine optimale Zuglänge für Innen- und Außen-Gleis herausfinden lassen.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#667 von WiTo , 12.02.2017 20:55

Hallo zusammen,

da es schon spät ist nur kurz zum Thema Wendel. Ich habe nicht den Platz für Wendel mit mehr als R2. Eine Wendel ist komplett unter der Anlage, die maximal 1,20 m breit ist. Aber, wenn ich da 40 Wagen hoch bekomme, dann passen die 20, die maximal in die Bahnhofgleise passen, erst recht rein.

Und da 40 Wagen wirklich das oberste Ende der Fahnenstange bei mir bedeuten, bin ich heute dann mit meinem Heinrich zu meinem Freund Erwin ausgewichen. Und siehe da, die 4.000 t Marke ist geschafft, auch wenn wir dafür Erwins Anlage noch ein wenig umbauen mussten, aber am Ende lief es tadellos.

Schaut selbst :





Und mit diesem 7,50 m Zug (inkl. Loks) allen noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#668 von LangerHeinrich , 12.02.2017 21:22

Hallo Wito,

mächtig beeindruckend Deinen langen Heinrich mit 40 Wagen zu sehen. Echt krass...
Dann ist mein langer Heinrich mit 12 Wagen ja nur ein kurzer Heinrich... Egal, freue
mich auf weitere Filme... Kannst ja mal einen Film aus der Vogelperspektive zeigen...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#669 von WiTo , 12.02.2017 22:25

Zitat

Hallo Wito,

mächtig beeindruckend Deinen langen Heinrich mit 40 Wagen zu sehen. Echt krass...
Dann ist mein langer Heinrich mit 12 Wagen ja nur ein kurzer Heinrich... Egal, freue
mich auf weitere Filme... Kannst ja mal einen Film aus der Vogelperspektive zeigen...



Hallo Heinrich,

tja, das mit der Vogelperspektive ist so ne Sache. Erwin und ich haben wirklich alles versucht, aber der Zug war nicht vernünftig auf einen Bildausschnitt drauf zu bekommen. Da kann die Kamera mit dem menschlichen Auge nicht mithalten.

Übrigens waren es dann heute 50 Wagen bei Erwin auf der Anlage, was in der Realität a 80 t eben die legendären 4.000t des Langen Heinrich ergab.

Streckenklasse D mit 22,5t Radsatzlast, wie heute üblich, gab es glaube ich damals noch nicht, weshalb es 50 und nicht wie heute bei 4.000-ern "nur" 45 Wagen waren.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#670 von Heichtl , 13.02.2017 05:27

Hallo Thomas,

50 Wagen
Das ist mal ne Hausnummer
Nur Schade dass es nicht im Regelbetrieb bei dir auf der Anlage möglich ist oder?
Jetzt bist du für mich der "Godfather of lange Züge"

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#671 von schienensammler , 13.02.2017 08:16

Zitat

... Kannst ja mal einen Film aus der Vogelperspektive zeigen...



Hallo Heinrich,
ich kann mich nur anschließen: DER Zug war beeindruckend! Den Gesamtzug auf einem Bild zu zeigen, stellte sich als ein tatsächliches Problem heraus... .. Bei 7,50m Zuglänge!!
Eine kurze Sequenz habe ich dennoch gedreht. ( Allerdings nur von der provisorischen Anlagenerweiterung. Also bitte unbedingt nicht auf die Gleise achten! )

[youtu-be]https://youtu.be/AcdKakCGhKk[/youtu-be]

Was muss das für ein Gefühl gewesen sein, wenn zwei solche Dampfrösser mit diesem Zug an einem vorbei fuhren!
Ich selber habe mehrfach in Mauretanien den längsten Erzzug der Welt bewundern können. ( 22.000t - drei Loks - zb hier.. )
Das sind dann zwar nur Dieselloks.. aber das war auch schon Mächtig! - und vor allem zeitaufwendig!

Beste Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#672 von WiTo , 14.02.2017 09:49

Hallo zusammen,

heute will ich euch noch ein paar Schnipsel vom Wochenende bei Erwin zeigen. Neben dem Langen Heinrich gab es auch noch das ein oder andere nette Züglein zu bestaunen. Besonders angetan hat es dabei dieser wunderschöne D-Zug, der leider auf meiner Moba wegen der engen Radien (1:87 Wagen) nicht verkehren kann:





Und am Ende noch eine rauschende Vorbeifahrt des 4.000-ers:



Und mit diesen Eindrücken wünsche ich allen noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#673 von Erich Müller , 14.02.2017 17:57

Hallo Thomas,

ich bin beeindruckt. Die "echten" Öldampfer hätten den 40-Wagen-Zug übrigens nicht durch die 30mm/m-Steigung ziehen können; da wäre vermutlich bei weniger als der Hälfte Schluss gewesen.

Bei dem Film vom Anfahren am Sonntag bin ich einigermaßen verwirrt. Meine Ohren wollen mir da erzählen, die 043 sei eine zweizylindrige Lok, die 41-Öl dagegen dreizylindrig... es klingt so, als hätte die 41 deutlich mehr Auspuffschläge in der gleichen Zeit als die 44, obwohl die 41 doch die größeren Räder hat.
Täuschen sich meine Ohren?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#674 von WiTo , 14.02.2017 18:41

[quote="Erich Müller" post_id=1655358 time=1487091443 user_id=26147]
Hallo Thomas,

ich bin beeindruckt. Die "echten" Öldampfer hätten den 40-Wagen-Zug übrigens nicht durch die 30mm/m-Steigung ziehen können; da wäre vermutlich bei weniger als der Hälfte Schluss gewesen.

Bei dem Film vom Anfahren am Sonntag bin ich einigermaßen verwirrt. Meine Ohren wollen mir da erzählen, die 043 sei eine zweizylindrige Lok, die 41-Öl dagegen dreizylindrig... es klingt so, als hätte die 41 deutlich mehr Auspuffschläge in der gleichen Zeit als die 44, obwohl die 41 doch die größeren Räder hat.
Täuschen sich meine Ohren?
[/quote]

Hallo Erich,

deine Ohren täuschen sich nicht, im Gegenteil. Die 043 hat im Moment etwa 4 Auspuffschläge pro Radumdrehung, da muss ich noch mal ran um das auf 6 zu bringen. Ich habe es einfach nur noch nicht geschafft, wobei es natürlich doof ist, dass das ab Werk nicht passt.
Aber das wird schon.

Anders ist es bei der 41 von Märklin, hier weiß ich mit dem ganzen mfx-Gedöns überhaupt nicht, wie ich die ordentlich einstellen soll, da ich ja keine Ausgangswerte als Basis für die Optimierung auslesen kann. Da hab ich schon keine Lust überhaupt mal damit anzufangen.

Aber ich gelobe Besserung und werde mir das mit den Auspuffschlägen mal vornehmen.

Gut, dass den Stummis diese Details dann doch nicht entgehen, obwohl man immer denkt "hoffentlich merkt es keiner!". Und so wird man wenigstens nicht nachläsdig.

In diesem Sinne, alles Gute und noch ne schöne Woche.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#675 von WiTo , 21.02.2017 12:28

Hallo zusammen,

nachdem sich meine Güterzugschlachtrösser in den letzten Tagen mit so manchem Rekordzug abarbeiten mussten, ist es nun an der Zeit den zum Teil achon sehr betagten alten Damen eine Pause zu gönnen.

Und so zeige ich euch heute einfach nur, wie meine stille Vertreterin der stolzen 044-er Reihe sich gemächlich ihren Unterstand im Lokschuppen sucht.



Und damit noch allen eine schöne Woche

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


   

Modellbahn Mosel
🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz